Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriff auf Rasperry PI vom Mac aus

Zugriff auf Rasperry PI vom Mac aus

MacMichael03.06.2422:56
Hallo zusammen,

ich habe diverse RaspberryPi. Auf die habe ich bislang über RealVNC vom Mac aus zugreifen können. Das wird jetzt leider kostenpflichtig im Abo, was mir nicht gefällt. Ich habe bislang nur kostenpflichtige Alternativen gefunden, oder Alternativen, bei denen der Client am Mach nur auf Intel-Macs läuft (habe keinen Intel-Macmehr im Betrieb).

Welche Alternativen nutzt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Per Terminal komme ich per ssh drauf, allerdings bräuchte ich schon eine grafische Benuzteroberfläche und sehr wichtig ist auch, dass man Sonderzeichen wie Backslash, eckige und geschweifte Klammern eintippen kann.

Zunächst brauche ich das nur im lokalen Netzwerk, auf Dauer wäre auch schön, wenn das übers internet gehen würde.

Falls das relevant ist: mein Router zu Hause ist eine Fritzbox.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Viele Grüße

MacMichael
0

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth03.06.2423:44
Fuer genau diesen Zeck setze ich RealVNC Viewer (ios) und RealVNC Lite (MacOS) ein. Beide sind und bleiben im Gegensatz zu Real VNC Server kostenlos. Reicht fuer Deinen beschriebenen Einsatzzweck eigentlich vollkommen aus.
„Fly it like you stole it...“
+3
MetallSnake
MetallSnake04.06.2409:58
Geht das nicht auch mit Boardmitteln?

Im Finder Menü Gehe zu - Mit Server verbinden und dann vnc://ipDesPi
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+4
KarstenM
KarstenM04.06.2410:03
Damit ich nicht mit verschieden Tools hantieren muss, verwende ich Pi-seitig xrdp. Somit habe ich nur "MS Remote Desktop" für meine, zu steuernden, Windows Hosts und Pi's.
+2
rmayergfx
rmayergfx04.06.2412:42
MacMichael
...ich habe diverse RaspberryPi. Auf die habe ich bislang über RealVNC vom Mac aus zugreifen können....
Welche Modelle sind da im Einsatz und was läuft da auf den Pi für ein OS bzw Software? Warum wird der Zugriff per Oberfläche gebraucht? Welches macOS und welche Hardware läuft bei dir? Das es ein M-Prozessor ist, steht ja schon im Eingangsposting.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-7
FlyingSloth
FlyingSloth04.06.2412:52
Wozu wären diese Infos relevant? Ist doch komplett egal was für ein Pi. Offensichtlich sind es Pi Os mit GUI. Der Rest ist doch nicht wichtig. Vor allem die Anwendungen sind doch in diesem Zusammenhang egal.
rmayergfx
MacMichael
...ich habe diverse RaspberryPi. Auf die habe ich bislang über RealVNC vom Mac aus zugreifen können....
Welche Modelle sind da im Einsatz und was läuft da auf den Pi für ein OS bzw Software? Warum wird der Zugriff per Oberfläche gebraucht? Welches macOS und welche Hardware läuft bei dir? Das es ein M-Prozessor ist, steht ja schon im Eingangsposting.
+3
rmayergfx
rmayergfx04.06.2413:15
Manchmal hilft es über den Tellerrand zu schauen, wenn man weiß wofür es benötigt wird kann es u.U. auch andere/bessere Lösungen geben. Bei macOS kann man den integrierten VNC Viewer benutzen, vnc://hostname:portnr.
Ich frage auch deshalb nach, weil hier von der kostenpflichtigen RealVNC Version gesprochen wird. Je nach Image ist VNC bereits integriert und kostenlos für Privatanwender
RealVNC Server is included with Raspberry Pi OS (formerly Raspbian). It’s completely free for non-commercial use; it just needs to be enabled.
Und der Viewer ist immer kostenfrei:
Muss ich die Software lizenzieren?

Nein. Der VNC Viewer kann immer kostenlos verwendet werden. Akzeptieren Sie beim ersten Ausführen einfach die Endbenutzervereinbarung (EULA).
0
MacMichael04.06.2415:58
Sorry, war etwas busy, danke für die Antworten.

Es sind zumeinst Raspi Pi4, ich habe auch noch ein oder zwei Pi3 und irgendwann ggf. auch Pi5
Als Mac nutze ich aktuell ein MacBook Pro 14" 2021 mit Ma Pro und 16 GB, habe das mal in den Einstellungen aktualisiert.

Bezüglich des Raspi-Systems bin ich gar nicht so festgelegt, ich benötige aber dringend eine grafische Benutzeroberfläche. Es sollen Web-Seiten im Browser aufgerufen werden, mit Thonny Python-Programme erstellt und laufen gelassen werden und halt im Terminal und der grafischen Oberfläche gearbeitet werden. Der Pi wird auch über UART mit einem Pico kommunizieren, das ist für die Fernsteuerung aber wahrscheinlich nicht relevant.

Wie man VNC kostenfrei benutzen kann, würde mich sehr interessieren, denn letztlich hat das RealVNC alles gemacht, was ich brauchte. Gibt es da eine Anleitung? Brauche ich nur einen neuen Client auf dem MAC oder auch etwas anderes auf dem Pi? Läuft das auch, wenn die Geräte nicht im gleichen lokalen Netzwerk sind?

Ich hatte es so verstanden, dass auch Windows Remote Desktop, das ich auch auf dem Mac habe, nur dann läuft, wenn die Rechner im gleichen Netz sind.

Mit Board-Mitteln (gehe zu) scheint es nicht (mehr) zu funktionieren, früher soll das geklappt haben.

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.
0
pocoloco04.06.2416:49
Du brauchst diese URL:
+1
MacMichael04.06.2418:15
pocoloco
Du brauchst diese URL:
Super, damit klappt es prima.
Er meldet sich allerdings nach wie vor, dass ich mich beim RealVNC Connect Portal anmelden soll, da es dort wichtige Infos zu meinem Home-Abo (was jetzt eben kostenpflichtig zu verlängern wäre) gibt.

Ggf. kann ich das ignorieren, im schlimmsten Fall wird es am 17.6. abgeschaltet.

Habe da gerade zum zweiten Mal den Reminder bekommen:

Hello,

In just a few days’ time, on 17th June 2024, we are making changes to your Home subscription that will affect you.

Retiring our Home plan

Almost a year ago, we revamped our subscription options by launching a wider range of tiered plans designed to better cater to more users. In line with these changes, and to maintain a cohesive set of subscription options, we are now retiring our Home plan.

What do I need to do?

The easiest way to avoid any disruption and to keep your existing users and devices is to upgrade to a paid plan. Your team (with your named users and registered devices) will automatically migrate over to your new subscription.

Switch before 17th June 2024, and you can save 10% on your first year's subscription with our early bird discount.

To explore the plans and find the right one for you, log into the RealVNC Connect Portal and follow the instructions.

SAVE MY ACCOUNT

We have put together this help center article with more details and FAQs.

Many thanks,

The RealVNC team
0
MacMichael04.06.2418:21
Habe jetzt festgestellt, dass ich mich in dem Viewer abmelden muss, dann verschwindet die Meldung und damit auch die Verknüpfung an den Account.

Weiß jetzt noch jemand, ob das auch über das Internet funktioniert?
0
MetallSnake
MetallSnake04.06.2418:26
MacMichael

Wenn die Ports freigegeben sind funktioniert das auch übers Internet.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MacMichael04.06.2418:32
Welche Ports muss man da wo freigeben und wie groß ist das Sicherheitsrisiko?

Aktuell sind die Ports wohl nicht offen. Habe ja durch den Tipp hier gesehen, dass das VNC auch fürs iPhone vorhanden ist. Von dem kann ich auch auf den Pi, aber nur wenn ich im gleichen Netzwerk bin. Schalte ich WLAN aus und versuche über die mobilen Daten, kennt er logischerweise die lokale IP-Adresse nicht.

Mit diesem Thema bin ich leider nicht so richtig vertraut und würde mich über eine Erklärung/Tipp freuen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.06.2420:05
Ich greife über das Terminal auf den Raspberry zu - mache ich etwas falsch ...?
0
bernddasbrot
bernddasbrot04.06.2420:30
OK, sorry, hatte den Anfangspost nicht bis zum Ende gelesen ...

Jetzt will ich das aber auch! Muss mir das mal genauer anschauen, wie ich das einrichte.
bernddasbrot
Ich greife über das Terminal auf den Raspberry zu - mache ich etwas falsch ...?
0
toastbrot
toastbrot04.06.2420:36
Für alle Pi 4 und 5 mit aktuellem Pi OS eine relativ gute und kostenlose Lösung vom Hersteller selbst:

Raspberry Pi Connect: https://connect.raspberrypi.com/sign-in

Komme ich hier gut mit zurecht.

Grüße
Alexander
+1
FlyingSloth
FlyingSloth04.06.2421:24
Dass der Viewer ohnehin Frei ist, hatte ich weiter oben doch schon erwähnt als erste Antwort auf den Thread.
rmayergfx
Manchmal hilft es über den Tellerrand zu schauen, wenn man weiß wofür es benötigt wird kann es u.U. auch andere/bessere Lösungen geben. Bei macOS kann man den integrierten VNC Viewer benutzen, vnc://hostname:portnr.
Ich frage auch deshalb nach, weil hier von der kostenpflichtigen RealVNC Version gesprochen wird. Je nach Image ist VNC bereits integriert und kostenlos für Privatanwender
RealVNC Server is included with Raspberry Pi OS (formerly Raspbian). It’s completely free for non-commercial use; it just needs to be enabled.
Und der Viewer ist immer kostenfrei:
Muss ich die Software lizenzieren?

Nein. Der VNC Viewer kann immer kostenlos verwendet werden. Akzeptieren Sie beim ersten Ausführen einfach die Endbenutzervereinbarung (EULA).
-1
Garak
Garak05.06.2407:51
MetallSnake
Geht das nicht auch mit Boardmitteln?

Im Finder Menü Gehe zu - Mit Server verbinden und dann vnc://ipDesPi

Zumindest ich erhalte unter der aktuellen MacOS Version damit die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen. Die Software auf dem entfernten Computer ist anscheinend nicht kompatibel mit dieser Version der Bildschirmfreigabe."

Mit dem VNC Viewer habe ich null Probleme.
0
MacMichael05.06.2407:56
toastbrot
Für alle Pi 4 und 5 mit aktuellem Pi OS eine relativ gute und kostenlose Lösung vom Hersteller selbst:

Raspberry Pi Connect: https://connect.raspberrypi.com/sign-in

Komme ich hier gut mit zurecht.

Grüße
Alexander

Das hört sich sehr gut an.

Da steht allerdings, dass man dazu bookworm mit Wayland braucht. Ich habe bullseye und x11. Bookworm soll mit manchen Sachen Schwierigkeiten machen. Kann man Wayland einfach drüber installieren? Weiß jemand ob das läuft oder ob es Probleme macht?

Viele Grüße MacMichael
-1
rmayergfx
rmayergfx06.06.2418:27
MacMichael
Habe jetzt festgestellt, dass ich mich in dem Viewer abmelden muss, dann verschwindet die Meldung und damit auch die Verknüpfung an den Account.

Grundsätzlich sollte man seine Geräte nicht von Aussen zugägnlich machen, die FRITZ!Box bietet mit der aktuellen Firmware die Möglichkeit WireGuard zu aktivieren . Dazu noch eine DynDNS Lösung (Es muss nicht unbeding MyFRITZ!Net sein) und man connected sich auf sein Hausnetz und kann arbeiten als wäre man zu Hause. Zusätzlich hat man auch noch den Vorteil unabhängig von irgendwelchen Abos oder Drittanbietern zu sein, denn wenn diese eine Lücke haben, so sind deine Systeme auch automatisch mit auf der Liste.
0
BeeOne06.06.2419:01
Garak
Zumindest ich erhalte unter der aktuellen MacOS Version damit die Fehlermeldung [...]
Mit dem VNC Viewer habe ich null Probleme.

Hab schon länger keine Pi mehr im Einsatz, aber wenn ich mich richtig erinnere liegt das daran, das MacOS ganz bestimmte Einstellungen bzgl. des Protokolls verlangt: also so in die Richtung Protokollversion, Verschlüsselung, etc. Wenn man die Bildschirmfreigabe unbedingt nutzen will, ist das etwas Gebastel, aber Anleitungen lassen sich finden. Ich hatte aber damals irgendwann keine Lust mehr darauf und bin auch zum VNC-Viewer gewechselt
+1
doescher
doescher07.06.2409:26
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie der Zugriff vom Mac aus geht?
Was muss ich auf dem Pi installieren, um mit VNC-Viewer darauf zugreifen zu können?
-1
sudoRinger
sudoRinger07.06.2409:51
Ich habe keinen Raspberry Pi. Gibt es einen Grund, warum ihr alle RealVNC nutzt?
Ich nutze für Verbindungen zu Linux x11vnc oder tigervnc. x11vnc hat den Vorteil, dass die Verbindung auch aufbaut, wenn ich nicht in Linux angemeldet bin.
Das frage ich aus Interesse, weil selbst teste, was am besten funktioniert.
-1
FlyingSloth
FlyingSloth07.06.2410:50
Im pi terminal

sudo raspi-config

Mit den Pfeiltasten zu Interfacing Options

dann Enter

mit den Pfeiltasten zu VNC

dann Enter

Enable VNC Prompt mit Yes und Enter betätigen

Anschliessend mit OK und Finish beenden.

Von nun an ist der Pi via VNC von jedem VNC Client erreichbar.
doescher
Gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie der Zugriff vom Mac aus geht?
Was muss ich auf dem Pi installieren, um mit VNC-Viewer darauf zugreifen zu können?
-1
MikeMuc07.06.2417:21
FlyingSloth
leider ist alle Theorie grau. Grad getestet und es kommt nur die Fehlermeldung "Die Software auf dem entfernten Computer ist anscheinend nicht kompatibel mit dieser Version der Bildschirmfreigabe." (Mojave und ebenso Bullseye, wenn ich mich recht erinnere). Also das gleiche Phänomen wie bei Garak oben. Mit dem RealVNC klappt es dafür sofort.
So einfach ist es also leider doch nicht mit Bordmitteln
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.