Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
Zugriff auf eigene Dateien via Apache-Server
Zugriff auf eigene Dateien via Apache-Server
max83553
01.05.05
13:43
Ich möchte eine Testumgebung für die Arbeit mit mysql einrichten (habe System 10.3.8). Die Datei httpd.config habe ich bereits nach Anleitung verändert, der Apache-Server ist freigegeben.
Mein Problem resp. Frage: Wie komme ich mit dem Browser an die entsprechenden Dokumente heran? Wenn ich http://127.0.0.1/ eingebe, bekomme ich zwar die Apache-Titelseite, aber bei allen andern Adressen kommt die Antwort: „The requested URL ... was not found on this server.“ Das gilt nicht nur für php-Files, sondern auch für normale html-files.
Wenn mir z.B. der Terminal den Pfad /users/mein_name/documents/xyz.html angibt, und ich gebe im Browser http://127.0.0.1/users/mein_name/documents/xyz.html ein, so bekomme ich die Antwort „not found“.
Ist der Pfad falsch? Oder muss ich in den Systemeinstellungen etwas ändern? (Ich habe Personal Web Sharing aktiviert, doch anders als in der Mac-Hilfe angegeben wird unterhalb des Fensters „Dienste“ keine http-Adresse meines Computers angezeigt. Hat der Fehler damit zu tun?)
Es ist sicher etwas furchtbar Einfaches (Anfängerproblem), ich finde aber den Punkt nicht. Danke für einen Hinweis! max
Hilfreich?
0
Kommentare
rofl
01.05.05
13:50
probier es mal mit:
localhost/~DEINNAME
die tilte muss davor, und dieses "users" weg.
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
14:05
Hallo rofl, tut mir leid, das geht auch nicht. Ich kapier nicht, was da los ist.
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
14:06
Wieso hast du die httpd.conf geändert?
Mach das mal rückgängig, der ist sowieso schon freigegeben wenn man in den Einstellungen "Starten" drückt.
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
14:19
Ich habe die httpd.conf nur in einigen php-Zeilen geändert, nach der anleitung unter
(achtung, falls du nachsehen willst: erst das 2.Posting von "Bodo" im thread, unter dem Titel "Korrektur").
Ich werde mal httpd.conf mit der default-Version wieder überschreiben, mal sehen, was rauskommt.
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
14:24
Naja wie man PHP einrichtet weiss ich schon. Aber es kann gut sein, das was schiefgelaufen ist, und dann gibt es solche Probleme.
Ich hoffe du hast nicht extra root freigeschaltet?
Du kommst mittels localhost auf die Test-Seite?
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
15:07
Hallo rofl, ich habe die httpd.conf wieder im alten Zustand hergestellt. Trotzdem erreiche ich keine Seiten über den Browser.
Die Testseite ("Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!") kommt bei "/localhost" ohne Probleme. Wenn ich an "/localhost" noch "/manual" anfüge, springt die Adresse im Browser jedoch um auf "http://max.local/manual/". (Eine Netzwerk-Adresse? Ist da ein Haken?)
Als root hatte ich eingeloggt, um die httpd-Datei zu ändern. Jetzt bin ich aber wieder auf meinem User-Namen eingeloggt.
Finde ich alles sehr seltsam. Hast du noch Geduld?
Hilfreich?
0
Claude
01.05.05
15:36
Hallo max83553
Eine zwar doofe Frage, aber ich stelle sie trotzdem: Hast du deine Dateien am Ort, welcher der Pfad angibt?
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
15:45
mac.local = localhost = 127.0.0.1
Deine Dateien sollten unter ~/Web-Sites liegen (~ = Home = /Users/DU).
Die erreichst du über localhost/~DU
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
15:51
Hallo Claude, ja, habe ich. Ich habe ja den Pfad auch mit dem Terminal gecheckt, und ihn dann in den Browser eingegeben (siehe mein 1. Posting).
Ich komme einfach nicht in mein user-Verzeichnis hinein. Das habe ich jetzt auch gemerkt mit den beiden Links, die in der Systemeinstellung "Sharing" unter dem Fenster "Dienste" angezeigt werden (Komisch, jetzt werden sie angezeigt, vorher nicht):
Der 1. Link mit der Endung ...dip0.t-ipconnect.de/ funktioniert und geht auf die Apache-Titelseite, der zweite Link mit der Endung ...dip0.t-ipconnect.de/~max/ gibt zur Antwort: "not found".
Ist da irgendetwas geschützt/gesperrt? Meine Zugriffsrechte lauten: Eigentümer: Lesen und Schreiben
Gruppe (unknown): nur lesen
Andere: nur lesen
Oder spielt das keine Rolle?
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.05.05
15:56
max
So wie du die Links zusammenbaust ist es ja auch verkehrt. Lies mal das was rofl schreibt genau, dann funktioniert das auch.
Zweitens: es ist unsinnig die httpd.conf zu überschreiben bzw. zu verändern. Es gibt dafür extra eine vorgesehende Methode: In das Verzeichnis /etc/httpd/users/ legst du eine beliebig benamte Datei rein, der Name muß nur auf .conf enden. Dort schreibst du das rein, was du in der httpd.conf ändern wolltest. Diese Dateien werden eingelesen und bei einem Update von Apache geht es trotzdem nicht verloren.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
16:10
Wenn ich das richtig verstehe willst du mittels http auch auf ~/Bilder, ~/Musik, usw. kommen.
Aufpassen! Damit gibst du allen Menschen des Internets die Möglichkeit deine Daten zu lesen!
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
16:28
hallo rofl, Claude, Rantanplan
ich habe jetzt alles probiert, was Ihr mir geraten habt, aber ich kriegs nicht hin. Wahrscheinlich mache ihc einen ganz dofen Fehler in der Adresse.
Ich habe keine Lust mehr, hier im Board den Blödmann zu spielen. Ich stochere hier nur im Nebel herum.
Vielleicht könnt ihr mir ein Buch angeben, wo man diese ganzen Basics nachlesen kann, dann probier ich's nochmals. Aber bitte keine Profi-Literatur.
Es geht mir wirklich nur darum, diese verd... PHP-Umgebung zu installieren, und ich möchte bloß mit dem Browser über diesen eingebauten Server an meine Dateien rankommen, um abzurufen, was ich mit mysql bastle.
Vielleicht wohnt einer von Euch in München und Umgebung und könnte mir auf meinem Powerbook die Sache einrichten? Oder wisst Ihr eine Adresse? Ich zahle gern etwas für den Aufwand, wenn es dann läuft.
Und sonst kaufe ich mir nach 18 Jahren Mac eben einen Windows-Computer, dort gibt es massenhaft Tutorials, und die ganze mysql-Chose ist ja für dort eingerichtet. Ich muss das lernen.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Bemühungen, das war wirklich nett. Aber ich fürchte, es hat keinen Sinn hier mit Postings weiter die Zeit zu verschwenden.
max
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
16:34
Sorry Junge aber es ist genauso einfach wie bei Win.
Ich nehme einfach bei entropy.ch den PHP Installer und bei mysql.com den MySQL installer. Dann haste auch die neuesten Versionen. Die richten auch alles gleich so ein wie es sein muss.
Desweiteren benutze ich dann "CocoaMySQL" zur Verwaltung der Databases und es klappt alles wunderbar.
Allerdings fummele ich nicht in httpd.conf rum. Da ist unnötig. Ich denke du hast dir die Sub-User Infos zerstört. Denn dein localhost geht ja.
Gib mal mail oder ichat an, dann kann ich dir eine Originale schicken.
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
16:40
Hallo rofl, meine mail ist mny@gmx.net
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
16:44
So ist raus. Ist mir auch gerade eingefallen, da liegt auch eine .bak neben der .conf
mit
sudo cp /etc/httpd/httpd.conf.bak /etc/httpd/httpd.conf
bekommste die auch wieder hergestellt
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.05.05
17:07
Also...
Wenn der Apache läuft, dann erreicht man die eigenen Seiten über http : // localhost/~benutzername/ (die Leerzeichen wegdenken). Die Seiten müssen dazu in dem Verzeichnis "Web-Sites" im Benutzerverzeichnis liegen. Wobei, es gibt da einen Stolperstein. Es soll Leute geben, die löschen erstmal alles weg, was sie nicht kennen
Wenn man den Ordner "Web-Sites" neu anlegt, funktioniert das nicht, denn der Name ist der lokalisierte und nicht der echte Name dieses Ordners. In Wirklichkeit heißt der "Sites". Wenn der Ordner also weg war, dann muß man den Ordner "Sites" im eigenen Benutzerverzeichnis neu anlegen.
Wenn man mit PHP+Apache nur zum Lernen oder Austesten herumspielen will, ist es aber einfacher man nimmt einfach MAMP. Auspacken, Starten, fertig. Keine Konfigurationsarbeit nötig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
rofl
01.05.05
17:10
Stimmt MAMP ist auch gut. Bei Entropy,ch dauert es noch bis er weiss ob PHP Tiger-ready ist.
Hilfreich?
0
max83553
01.05.05
19:30
rofl: ich habe die httpd.conf.bak-Zeile abgeschickt, hat hoffentlich funktioniert (es gab kein OK oder sonst eine Bestätigung).
Rantanplan: ich habe tatsächlich an diesem Ordner herumgefummelt, aber ihn nicht gelöscht, sondern nur temporär umgetauft in "Sites" und dann wieder zurück in (orig.dt.) "Web-Sites". Das sollte doch eigentlich keine Ursache für einen Fehler sein, oder?
Irgendwas stimmt aber noch immer nicht, ich habe einen zuverlässigen Test gemacht. Ich habe nämlich die Festplatte partitioniert und auf HD1 und HD2 je ein eigenes 10.3-System installiert.
Auf HD2 funktioniert die Adresse "http: // localhost/~MEIN_NAME/index.html" (oder allg. ".../xyz.html"). Auf HD1, die ich normalerweise benutze, funktioniert es nicht.
Habt Ihr eine idee, was zu tun ist? Kann ich evtl. kaputte Systembestandteile von HD1 auf HD2 rüberkopieren? Oder ist dann das Bordell perfekt? Muss ich im Extremfall das ganze System neu laden, um evtl. beschädigte Teile zu überschreiben?
Das ist ja eine Geschichte ohne Ende am 1. Mai.
max
PS: MAMP habe ich mir mal angesehen, das scheint ok zu sein. Aber wie kriegt man hier die Datenbankentwürfe resp. Tabellen zur Kontrolle in den Browser?
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.05.05
19:43
max
Wenn du den Ordner umgenannt hast, dann hat sich damit wohl auch der "echte" Dateinamen geändert, dann kann es auch nicht funktionieren. Dann heißt der Ordner jetzt "Web-Sites" und nicht mehr "Sites" mit der Anzeige "Web-Sites". Das ist ein echter Stolperstein, muß ich zugeben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Rantanplan
01.05.05
19:46
Bei MAMP legst du die Dateien in /Applications/MAMP/htdocs/ rein, die URL ist dann http: // localhost:8888/index.html
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Mac-Leistung: Wie viel schneller ist eine inter...
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Tim Cooks Jahresgehalt – und die Vergütung der ...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Test Apple Mac mini M4
Thunderbolt 5 am M4-Mac: Erstes Dock hinterläss...