Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zugriff auf entfernten Rechner

Zugriff auf entfernten Rechner

solarisdoradrei02.12.2208:54
Guten Tag,
Ich möchte heute Abend bei meiner Freundin die im Moment 400km weit weg ist am Mac einiges wieder richtig einstellen was sie in guten Glauben verstellt hat. Sie hat kein team Viever. Bei ihr ist es ein 10.13.
Bei mir 10.14. Gibt es ne Möglichkeit das zu erledigen wie wenn der Apple Support auf meinen Mac zugreift?
LG
0

Kommentare

stephanr02.12.2209:00
Guten Morgen,

also wenn es nur einmal so eine kleine Hilfestellung sein soll, ist wahrscheinlich der Weg über Teamviewer und ähnliche Apps der einfachste, da er keine weitere Konfiguration erfordert: klick, und schon bist du draufgeschaltet. Das entsprechende Routing und Austausch der öffentlichen IP-Adresse übernimmt das Programm.

Wenn du z.B. aus Privatsphärengründen keinen Dienstleister dazwischen haben möchtest, ist das auch möglich, erfordert aber etwas Handarbeit am Router deiner Freundin… salopp gesagt musst du erstmal ihre öffentliche IP-Adresse wissen und dann dem Router beibringen, einen bestimmten Port deines Fernwartungsprogramms an ihren Zielrechner in ihrem Netzwerk weiterzuleiten.

Das wäre aber möglich.

Beste Grüße

Stephan
0
MikeMuc02.12.2209:07
Sofern iMessage eingerichtet ist, gibt es auch dort eine Funktion zu Fernsteuerung. Leider klappt das nicht immer und gelegentlich hab ich Router oder Provider im Verdacht die einem da in die Suppe spucken
+1
maculi
maculi02.12.2209:12
Macht es doch einfach mit Nachrichten. In den Einstellungen gibt jeder von euch seine eigene Apple-ID ein und aktiviert sie, dann einen Textchat beginnen, und wenn die Verbindung steht um Zugriff auf den Bildschirm bitten oder den anderen zum Zugriff einladen. Wozu ein weiteres Programm, wenn es mit Bordmitteln prima geht? Den Router muss man dazu nicht anfassen.
+3
trashcoder02.12.2209:14
Als Alternative zu Teamviewer gibt es noch Rustdesk.
0
mado080302.12.2209:18
Bildschirm teilen geht auch aus einem FaceTime Anruf, was wahrscheinlich auf die gleiche Technologie wie iMessage zugreift. Ich weiß aber nicht, ob Remote Control darüber geht.

Es gibt auch noch https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh14066/13.0/mac/13.0.1, was ich selbst noch nie ausprobiert habe. Wenn ich mir https://9to5mac.com/2020/03/30/screen-share-iphone-ipad-mac/ anschaue, ist das wohl alles die gleiche Technologie
0
struffsky
struffsky02.12.2209:23
Ich mache es immer über die Nachrichten-App. Oben beim Namen sind die Optionen für das Teilen und Steuern des Bildschirms (hinter den "i" versteckt). Es geht wohl auch direkt mit dem Programm Bildschirmfreigabe. Dort wird dann die Apple-ID eingegeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.