Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zugriffsprobleme auf Synology DiskStation

Zugriffsprobleme auf Synology DiskStation

tomax01.10.2312:54
Hallo, ich komme gerade bei einem Problem mit einer Synology DriveStation nicht weiter. Auf das Gerät greifen 3 MacBooks zu. Dies klappte bis vor kurzem auch problemlos via SMB. Nun kann sich nur noch ein Computer von 3-en einloggen bzw. sieht die DiskStation.
Es sind 2 neue MacBook Air M2 mit Monterey (12.7) und ein 2011-er MacBook Pro mit El Capitan. Eines der M2 Airs hat keinerlei Probleme, die DiskStation wird normal im Netzwerk angezeigt und man kann sich mit verschiedenen Nutzern ohne Probleme anmelden. Bei den anderen beiden MacBooks wird die DiskStation angezeigt, die Verbindung schlägt dann fehl mit der Meldung man soll prüfen, ob man überhaupt (mit dem Netzwerk) verbunden sei.
Was ich bisher gemacht habe, ist die Rechner und die DiskStation neuzustarten, zumindest das eine MacBook Air auf die letztmögliche Monterey-Version per Update gebracht. Ein Zugriff per direkter Eingabe der IP hat auch nichts gebracht, es ist als, wenn die DiskStation nicht existiert/erreichbar ist.
AFP habe ich kurzzeitig auch einmal aktiviert gehabt für das ältere MacBook Pro, das schlug genauso fehl.
Firewalls sind auf allen 3 MacBooks nicht aktiv.
Zusätzlich habe ich das nicht-funktionierende MacBook Air mal bei mir zu Hause mit meiner eigenen DiskStation getestet, wobei diese normal angezeigt wurde, ich mich aber nicht mit meinem Admin Account verbinden konnte. Test-User eingerichtet, das funktionierte auf Anhieb.
Bin ein bissel am Ende mit meinem Latein und bin kurz davor das M2 Air einmal neu aufzusetzen. FileVault kann ja eigentlich auch nicht für solch komisches Verhalten verantwortlich sein, oder?!
Habt ihr noch Tipps, wo ich noch schauen könnte?

Grüße & Danke
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx01.10.2313:09
Wenn möglich mal alle Geräte per Ethernet verbinden und auf der Synology schauen, ob der Adressbereich auch passt und die Geräte nicht vllt von der Synology Firewall abgelehnt worden sind.
Ist denn auf den Macs ein Ping auf die Adresse der Syno möglich? Wie ist das Netz generell aufgebaut? Ist das ein Firmennetzwerk?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
tomax05.10.2308:59
rmayergfx

Danke für den Input, aktuell funktioniert es wieder auf den M2‘s - das El Capitan MacBook nutzt dann den Browser als Einstieg, bis es demnächst ersetzt wird.
Meine Vermutung ist der Router als Ursache, ich kann es aktuell aber noch nicht mit Gewissheit sagen und muss schauen, ob das Problem evtl. nochmal auftritt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.