Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zugriffsrechte auf Laufwerk
Zugriffsrechte auf Laufwerk
oschi
31.12.24
14:07
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, ob ich Admin bin oder nicht?
Warum steht hier das ich nur lesen darf, das ist auf dem Laufwerk "Daten Mac" genauso.
Ich bin der einzige Benutzer.
Danke Olli
Hilfreich?
0
Kommentare
EliteHunting
31.12.24
14:15
Ob du Admin bist oder nicht, siehst du unter "Benutzer" in den Systemeinstellungen.
Hilfreich?
+1
almdudi
31.12.24
14:46
Außerdem ist das für diese Frage recht egal. Auf der obersten Ebene eines System-Laufwerks hat schon Zeit Urzeiten normalerweise nur das System Schreibrechte.
Hilfreich?
+1
Marcel Bresink
31.12.24
14:56
oschi
[...] ob ich Admin bin oder nicht? Warum steht hier das ich nur lesen darf, das ist auf dem Laufwerk "Daten Mac" genauso. Ich bin der einzige Benutzer.
Da sind mehrere Missverständnisse:
1. Für ein Laufwerk gibt es überhaupt keine Berechtigungen. Was man an dieser Stelle im Finder anzeigen lassen kann, ist nur die Berechtigung für den
allerobersten Ordner
auf diesem Laufwerk. Das angezeigte Recht gilt wirklich nur für dieses eine Objekt. Schon für den Inhalt dieses Ordners gelten wieder andere Rechte.
2. Aus Sicherheitsgründen haben Admins seit vielen Jahren nicht mehr Zugriffsrechte auf Dateien und Ordner als jeder andere Benutzer auch. Es gibt ein paar Ausnahmen für einige (sehr wenige) Verwaltungsordner, aber auf viele Dinge darf auch ein Admin nicht mehr zugreifen, selbst lesend nicht. Das Besondere an einem Admin ist nur, dass er sich für wenige Minuten vorübergehend Systemrechte ("root") verschaffen darf. Das passiert dann, wenn macOS noch einmal in einem extra Dialog nach einem Administrator-Kennwort fragt.
3. Der oberste Ordner des Systems (mit dem Namen "/") gilt als System-Ordner, in den niemand schreiben darf, auch ein Administrator nicht.
4. Wenn Du nur einen (1) sichtbaren Benutzer eingerichtet hast, ist dieser automatisch Administrator. Wie man das sehen kann, hat @EliteHunting schon erwähnt.
5. Das ist nicht der einzige Benutzer, denn auf jedem macOS-System sind mindestens 99 weitere Benutzer-Accounts ab Werk vorinstalliert. Diese werden vom System selbst verwendet, können sich aber nicht mit sichtbaren Kennwort-Dialogen anmelden.
Hilfreich?
+5
oschi
31.12.24
14:56
EliteHunting
Ob du Admin bist oder nicht, siehst du unter "Benutzer" in den Systemeinstellungen.
OK, da stehe ich als Admin drin aber warum steht beim Laufwerk nur die Leseberechtigung?
Danke Olli
Hilfreich?
0
oschi
31.12.24
15:13
Danke für die Erklärungen.
Ich habe gefragt, weil ich ständig Probleme habe, eine Fotolibrary von einem Laufwerk zu öffnen.
Die Library befindet sich in einem passwortgeschützten DMG. Liegt es eventuell daran?
Danke, Olli.
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
31.12.24
15:31
Nochmal: Laufwerke und Berechtigungen haben nichts miteinander zu tun.
Der oben genannte Begriff "schreibgeschütztes Volume" bedeutet, dass das Volume nur zum Lesen aktiviert ("gemountet") wurde. Grundsätzlich kann man das entweder absichtlich so machen, oder es hat technische Gründe, z.B. bei einer CD, einer DVD oder einer Diskette mit Schreibschutzschalter.
Ein DMG ist ein virtuelles Volume. Hier kann es andere technische Ursachen geben, z.B. dass das DMG als Nur-Lese-Abbild angelegt wurde, dass für die DMG-Datei das Attribut "geschützt" eingeschaltet ist, oder der aktuelle Benutzer kein Schreibrecht für die DMG-Datei hat.
Es kann auch einfach so sein, dass der Benutzer für das photoslibrary-Bundle oder den Ordner, in dem es innerhalb des geöffneten DMG liegt, kein Schreibrecht hat.
Theoretisch könnte es auch noch sein, dass das Fotos-Programm Probleme hat, eine dauerhafte Zugriffsbefugnis für die Mediathek zu speichern, weil sie auf einem "unstabilen" Datenträger liegt. Jede Mediathek ist für macOS ein Hochsicherheitsobjekt, das nicht nur durch Berechtigungen, sondern zusätzlich noch durch TCC-Programmbefugnisse geschützt wird. Zum Schutz werden Einträge in die TCC-Datenbank und verschlüsselte macOS-Bookmarks verwendet.
Hilfreich?
+2
MikeMuc
31.12.24
18:27
Marcel Bresink
und wegen diesen „Hochsicherheitsojekten“ wünscht man sich manchmal in die gute alte Zeit zurück wo ein Schreibschutz noch eine einfache mechanische Verriegelung an der Diskette war und man noch überall ran kam.
Man sollte wählen können, ob der eigene Computer daheim Sicherheitskonzepte haben muß die den Eigentümer der Hardware derart aussperren. Echte Hacker kommen trotzdem rein, nur man selber kann bald nix mehr selber kaputt machen
Hilfreich?
-1
Nebula
31.12.24
19:17
Du kannst doch wählen und bspw. SIP komplett abschalten. Ist nur etwas aufwendiger als diese mechanische Verriegelung. Konnte man die nicht sogar softwareseitig umgehen?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
beyermann
31.12.24
20:50
Darf ich mich hier mal anhängen? Ich habe auch seit einiger Zeit das merkwürdige Problem, ein DiskImage, dass auf einem NAS liegt, nicht mehr beschreibbar öffnen zu können (OS X Sonoma, das NAS (via SMB) ist eine Synology mit letzter Systemversion 7.x) . Öffnen geht problemlos, die Rechte, wenn ich sie in den Finder-Informationen anzeige, stimmen. Lustigerweise kann ich das Image mit dem Festplatten-Dienstprgramm öffnen, dann ist es auch beschreibbar. Muss das so?
Guten Rutsch euch allen!
Hilfreich?
0
almdudi
31.12.24
22:12
Marcel Bresink
1. Für ein Laufwerk gibt es überhaupt keine Berechtigungen. Was man an dieser Stelle im Finder anzeigen lassen kann, ist nur die Berechtigung für den
allerobersten Ordner
auf diesem Laufwerk.
Klar, aber für den Nomalanwender wie mich ist das doch in der Praxis kein echter Unterschied. So wie ja auch Festplatte und Volume häufig gleichbehandelt wird, wenn nicht mehrere Partitionen und/oder Volumes auf der gleichen Platte liegen.
Irritierend halt für Leute, die dann argwöhnen, sie dürften auf dieser Platte überhaupt nichts schreiben. Zum Glück schauen die meistens gar nicht nach den Rechten dafür...
Edit sagt: aus aktuellem Anlaß allen aktuell Mitlesenden ein Gutes Neues Jahr wünschen, problemarm, stressfrei, gesund!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Baldige Überarbeitung: Welche Macs, iPhones und...
CarPlay 2: Apple kann Versprechen nicht halten
iOS 18 mit ungewöhnlich hohem Energieverbrauch?
macOS 15.1 erschienen
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...
PIN-Code erraten: Dauer