Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
Zugriffsrechte mit Ventura auf Netzwerkdateien
Zugriffsrechte mit Ventura auf Netzwerkdateien
bbauknecht
28.06.23
14:18
Wir haben hier ein echt tolles Problem mit Ventura, Sierra Server und Adobe 2023.
1. Wenn ich mit ID eine PDF auf dem Server generiere und einmal mit dem Finder daraufgehe, kann ich danach die Datei nicht mehr überschreiben, geschwiege denn löschen
Das geht erst, wenn ich mich komplett abgemeldet und wiederanmeldet habe.
2. Wenn ich aus einer Indesign 18.3. Datei mehrere PDFs auf dem Serverlaufwerk generiere und diese mehrfach in einer zweiten Indesigndatei platzieren muss, kann es passieren, dass bei der zweiten und dritten Nutzung der Datei, diese auf einmal für eine Verwendung gesperrt ist.
Ich muss sagen, ich bin nicht sehr amused. Hat jemand eine Lösung?
Hilfreich?
0
Kommentare
Thomas Kemmer
28.06.23
14:54
Es gibt immer noch ein Support-Dokument von Adobe, dass man mit Photoshop und Indesign prinzipiell nicht auf einem Server arbeiten soll … aber egal - schick bitte mal ein paar Details:
Betrifft das alle Ordner oder nur ein paar?
Nutzt ihr AFP oder SMB für die Verbindung mit der Server-Freigabe? Oder beides?
Sind am Server für jeden von euch User eingerichtet oder nutzt ihr alle den selben?
Läuft das Rechtemanagement am Server über Gruppen oder einzelne User?
Sind am Server die Zugriffsrechte per ACL eingestellt? Und ist die Vererbung auch korrekt eingestellt?
Und schließlich: nutzt Ihr (wie die meisten) die Finder-Vorschau der Dateien? (Weil dann der Finder versucht, Vorschaubilder in die Dateien auf dem Server zu schreiben, was wiederum den Server mit seinen Rechten durcheinanderbringt - deshalb, auch wenn’s weltfremd klingt: bitte mal an deinem Mac die Finder-Vorschau der Dateien abstellen!).
Hilfreich?
+3
bbauknecht
29.06.23
09:51
Thomas Kemmer
Würde sagen, dass es überall ist - taucht immer mal wieder auf. Kann die Rechte nicht so schön wie im TinkerTool-System überblicken. Bekomme die alte Version nicht zum laufen.
AFP
Sind am Server für jeden von euch User eingerichtet oder nutzt ihr alle den selben?
ja - ca. 10 User und 2 Gruppen
2 Gruppen haben Zugriffsrechte
Sind am Server die Zugriffsrechte per ACL eingestellt? Und ist die Vererbung auch korrekt eingestellt?
Über die Server-App - die gab es ja noch bei Sierra. Habe versucht Tinkertool System zu nutzen. Habe es auch lizensiert, bekomme die Version für Sierra aber nicht mehr zum laufen.
Und schließlich: nutzt Ihr (wie die meisten) die Finder-Vorschau der Dateien? (Weil dann der Finder versucht, Vorschaubilder in die Dateien auf dem Server zu schreiben, was wiederum den Server mit seinen Rechten durcheinanderbringt - deshalb, auch wenn’s weltfremd klingt: bitte mal an deinem Mac die Finder-Vorschau der Dateien abstellen!).
Vielen Dank für diese Idee. Habe es gerade noch mal mit meinen JPG's (Punkt2) getestet ... und, es läuft!
Bei Punkt 1 werden die Dateien nicht mehr zum löschen oder öffnen freigegeben, wenn sie z.B. in der Vorschau einmal geöffnet waren.
Hilfreich?
+1
Richard Fish
29.06.23
23:47
bbauknecht
"Nutzt ihr AFP oder SMB für die Verbindung mit der Server-Freigabe? Oder beides?"
AFP
AFP wurde mit Version 3.4 nicht mehr weiter entwickelt - das war 2012!
Bitte nutzt smb - am besten mit einem NAS, das den Sierra-Server ersetzt ...
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
Hilfreich?
0
MikeMuc
30.06.23
07:48
bbauknecht
besorg dir doch einfach die aktuelle Version von Tinkertool System. So teuer ist das ja nun nicht. Das die alte Version unter Ventura nicht mehr läuft, dürfte eigentlich sonnenklar sein
Hilfreich?
+1
bbauknecht
30.06.23
10:05
Hallo Mike, ich habe die neueste Version. Nur wie bekomme ich die auf Sierra zum laufen? Von der Workstation aus, kann ich die Zugriffsrechte ja nicht sehen.
Hilfreich?
-1
Jan-Henrik
30.06.23
12:00
Du benötigst für Sierra die ältere Version 5 von TinkerTool System, die neueste Version funktioniert unter Sierra nicht. Der Vertrieb der Version 5 wurde jedoch im Mai 2023 eingestellt. Ich würde mich an Marcel Bresink wenden und nach einer Lösung fragen.
Hilfreich?
+3
MikeMuc
30.06.23
21:33
Wie Jan-Henrik schon schrieb und es sicher auch auf der Website von Tinkertool steht: du brauchst immer eine zum System passende Version. In deinem Fall die zum Server passende.
Ich bin mir sicher, Marcel wird einen Weg finden, die als Käufer der aktuellen Version auch eine passende Lizenz für die v5 zu verschaffen
Hilfreich?
0
bbauknecht
30.06.23
21:40
…und genau so ist es … Marcel hat mir geholfen. hab ihn heute angemailt, da ich die alte Version tinkertool System auch lizensierst hatte, aber die Aktivierung einfach nicht geschafft habe. Postwendend gab es Antwort mit Ursprungs- und Verländerungslizenz. Also alles wunderbar, dank Marcel habe ich jetzt auch Überblick.
Mal sehen, wie es next Week so läuft. Bisher ist die Sperrung der Daten nicht mehr aufgetreten. Vielen Dank noch einmal an Thomas.
Hilfreich?
+2
koehler
01.07.23
14:40
Thomas Kemmer
Es gibt immer noch ein Support-Dokument von Adobe, dass man mit Photoshop und Indesign prinzipiell nicht auf einem Server arbeiten soll … aber egal - schick bitte mal ein paar Details:
Das mit der Vorschau klingt interessant!
Es gibt ja drei Optionen für die Vorschau:
• Smybole
• Symbolvorschau
• Vorschau
Welches sollte man da aus Deiner Sicht ausschalten?
Hilfreich?
0
rmayergfx
02.07.23
13:58
Alle ausschalten. Sobald der Finder die Vorschau benutzt ist die Datei im Zugriff und damit u.U. gesperrt. Das will man vermeiden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Mac mini M4
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...
TechTicker
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"