Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zukunft von Glimmerblocker Proxy ungewiss – welche Alternative bietet sich an?

Zukunft von Glimmerblocker Proxy ungewiss – welche Alternative bietet sich an?

ratz-fatz
ratz-fatz03.04.1709:42
Mit Mühe und Not hat sich das Projekt bis auf 10.12 Sierra hoch retten können, ist meiner Meinung nach leider nur noch eine Frage der Zeit, wann der Proxy nicht mehr lauffähig ist. Schon jetzt wird die Filterliste nicht mehr gepflegt – eine Frechheit ist der Link zu einem Feed, bei dem über den aktuellen Stand berichtet werden soll, in Wirklichkeit landet man aber bei irgendwelchen dubiosen Werbeangeboten, vermutlich um dem Projekt über Klicks ein letztes Gnadenbrot zu finanzieren.

Wenn es schon so weit ist, ist die Zeit reif, sich Gedanken nach einer Alternative zu machen. Bitte kommt jetzt nicht mit irgendwelchen Erweiterungen für den Browser, ich suche nach einer systemweiten Lösung, meinetwegen auch zentral im Netzwerk. Danke für Tipps!
0

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake03.04.1709:44
Leider nicht OpenSource und auch nicht kostenlos, aber die Beschreibung von Adguard erinnerte mich stark an GlimmerBlocker. Habe es aber nicht getestet:
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
gfhfkgfhfk03.04.1710:30
Es gibt Projekte wie Pi-Hole, die man netzwerkweit einsetzen kann. Wenn man einen RaspberryPi o.ä. dafür einsetzt sind die Kosten und der Strombedarf auch überschaubar.
+3
ratz-fatz
ratz-fatz03.04.1712:46
MetallSnake
Leider nicht OpenSource und auch nicht kostenlos, aber die Beschreibung von Adguard erinnerte mich stark an GlimmerBlocker. Habe es aber nicht getestet:
Habe das gerade testweise unter der Maus, die Proxy-Funktion auf einem Nachbarrechner aktiviert und das Log-Fenster offen. Nicht übel. Sehr spannend, was bereits ein einziger Aufruf von focus.de für eine Welle an Aktivitäten auslöst, über die man im Detail am besten nichts genaueres wissen will. Angenehm wenig im Gegensatz dazu das, was von mactechnews.de angestoßen wird.
Übrigens: welt.de wird NULL geblockt!

Ich werde das mal für 14 Tage testen und dann entscheiden, ob sich ein Abo lohnt.
+1
macs®us
macs®us03.04.1715:17
Wie gfhfkgfhfk bereits gesagt hat ein RasPi wenn Du selbst schrauben möchtest oder
noch nicht ausgetestet der eBlocker .
Die Werbung tönt jedenfalls nicht schlecht.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.04.1715:55
macs®us
Wie gfhfkgfhfk bereits gesagt hat ein RasPi wenn Du selbst schrauben möchtest oder noch nicht ausgetestet der eBlocker . Die Werbung tönt jedenfalls nicht schlecht.
Da gebe ich dir recht, das liest sich ja ganz verlockend. Ein schönes Projekt über die Sauregurkenzeit. Vielen Dank für den Tipp!
0
PaulMuadDib03.04.1716:03
Ich habe mittlerweile auch Pi-Hole auf meinem Raspberry laufen. Funktioniert gut.
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.04.1716:10
Zum π Loch habe ich bislang nur das hier gefunden:
Gibt es bessere Quellen, um sich da mal was intensiver einzulesen?
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.04.1716:13
Noch mal zu eBlocker: Klar, der ist günstig in der Anschaffung. Danach kommt dann Jahr für Jahr das Abo dazu. Und in 2 Jahren ist die Firma weg vom Fenster und das Ding stelle ich dann ins Regal zum ganzen DVB-T Kram.
0
john
john03.04.1716:22
ratz-fatz
Zum π Loch habe ich bislang nur das hier gefunden:
Gibt es bessere Quellen, um sich da mal was intensiver einzulesen?
naja. die offizielle seite eben:
https://pi-hole.net/

was genau möchtest du denn da intensiv einlesen? du könntest dir den quellcode angucken, wenn du damit was anfangen kannst. der liegt ja offen.

Noch mal zu eBlocker: Klar, der ist günstig in der Anschaffung. Danach kommt dann Jahr für Jahr das Abo dazu. Und in 2 Jahren ist die Firma weg vom Fenster und das Ding stelle ich dann ins Regal zum ganzen DVB-T Kram.
äh.. ich bin mir nicht sicher ob es sich bei diesem "eblocker" nicht um einen scherz handelt oder ob das wirklich ernst gemeint ist für naive.
falls ernst gemeint, bin ich glaub ich nicht die zielgruppe, die da angesprochen wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.