Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zurücksetzen der Seitenleiste ohne ersichtlichen Grund

Zurücksetzen der Seitenleiste ohne ersichtlichen Grund

MacKaltschale15.05.2314:14
Seit vielen Jahren setzt sich bei mir die Seitenleiste alle paar Monate zurück. Egal, ob das System zwischendurch komplett neu aufgesetzt wurde oder nicht. Manchmal bleiben noch einige Ordner, die ich reingeschoben habe, drin, meistens aber ist eigentlich alles weg. Das ist extrem ärgerlich und dauert bis 10-20 Minuten, da ich dort Ordner aus mehreren Laufwerken drin habe, die nicht immer leicht zu finden sind.

Ich kann mich erinnern, dass Marcel Bresink diesen Bug vor ein paar Monaten mal erwähnt hat, als etwas, das Apple seit langer Zeit nicht gefixt hat.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich den momentanen Stand der Seitenleiste speichern kann? Also durch ein Backup der entsprechenden Preferences. Oder ist das zum Scheitern verurteilt, weil ich mir dadurch einen Konflikt baue?
+3

Kommentare

marm15.05.2315:06
Das ist wohl hier gespeichert:
~/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl2
Quelle:
+1
Nebula
Nebula15.05.2319:56
Das Problem könnte mit Netzwerkfreigaben zusammenhängen. Ich habe es nämlich ebenfalls bei Macs, die entsprechendes in der Seitenleiste haben. Auf einem Mac konnte ich es durch Umstellung von SMB auf AFP lösen, bei den anderen Macs besteht die Möglichkeit nicht.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
MacKaltschale16.05.2301:40
Netzwerkfreigabe auf diesem Mac ist aus. Aber ich habe generell immer ein Netzwerklaufwerk vom Router eingebunden (kann ich nicht umstellen) und zusätzlich fast immer eine Verbindung zu einem anderen headless Mac.
+1
ww
ww16.05.2309:48
Bei mir verschwindet in regelmässigen Abständen immer 'Schreibtisch' - auch ärgerlich. Ist soviel ich weiss ein bekannter Bug. Macht es aber auch nicht besser
+2
misc16.05.2310:38
Kenne ich. Bei mir verschwinden ab und an Standardordner wie Dokumente und Schreibtisch aus der Seitenleiste. Ich kenne aber auch keine Ursache. Netzwerkfreigaben etc habe ich jedenfalls nicht.

Ich hatte schon den Verdacht, daß es evtl. iCloud sein könnte, denn Schreibtisch und Dokumente sind ja Ordner, die das System auch in der iCloud halten kann.
+1
MacKaltschale16.05.2320:54
Danke, erstmal ~/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl2 gesichert.
Beim nächsten Auftreten sehe ich dann, ob ich die 29 Ordner, die ich darin benötige wieder von Hand reinschieben muss oder nicht.
MacKaltschale
Seit vielen Jahren setzt sich bei mir die Seitenleiste alle paar Monate zurück. Egal, ob das System zwischendurch komplett neu aufgesetzt wurde oder nicht. Manchmal bleiben noch einige Ordner, die ich reingeschoben habe, drin, meistens aber ist eigentlich alles weg. Das ist extrem ärgerlich und dauert bis 10-20 Minuten, da ich dort Ordner aus mehreren Laufwerken drin habe, die nicht immer leicht zu finden sind.

Ich kann mich erinnern, dass Marcel Bresink diesen Bug vor ein paar Monaten mal erwähnt hat, als etwas, das Apple seit langer Zeit nicht gefixt hat.

Kann mir zufällig jemand sagen, ob ich den momentanen Stand der Seitenleiste speichern kann? Also durch ein Backup der entsprechenden Preferences. Oder ist das zum Scheitern verurteilt, weil ich mir dadurch einen Konflikt baue?

Ich frage mich schon, was genau an meiner Frage einen Daumen runter verdient. Was waren das noch für wunderbare Zeiten vor 2005, als der Pöbel noch nicht den Mac benutzt hat.
-2
MacKaltschale30.06.2315:45
MacKaltschale
Danke, erstmal ~/Library/Application Support/com.apple.sharedfilelist/com.apple.LSSharedFileList.FavoriteItems.sfl2 gesichert.
Beim nächsten Auftreten sehe ich dann, ob ich die 29 Ordner, die ich darin benötige wieder von Hand reinschieben muss oder nicht.

Reinkopieren, User abmelden, User wieder anmelden – funktioniert.
0
rmayergfx
rmayergfx30.06.2316:05
MacKaltschale
... Was waren das noch für wunderbare Zeiten vor 2005, als der Pöbel noch nicht den Mac benutzt hat.
Muss diese Äusserung wirklich sein? Ignoriere einfach den Daumen runter und gut ist es. Dir wurden Lösungsansätze gezeigt und damit kannst du arbeiten. Es gibt immer wieder Leute die etwas nicht hilfreich finden und den Daumen nach unten geben. Das egalisiert sich aber meist ganz schnell wieder mit positiven Bewertungen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.