Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zusammenhang Monitorauflösung, BetterDisplay und Softwareabsturz Mail.app?

Zusammenhang Monitorauflösung, BetterDisplay und Softwareabsturz Mail.app?

Murx01.01.2520:29
Hallo und ein gutes Neues Jahr Euch allen.
Ich habe hier schon irgendwo darüber gelesen, finde aber den richtigen Thread nicht mehr bzw. hab aus dem, was ich gefunden hab, nicht die für mich passenden Schlüsse ziehen können - oft endete es mit der Diskussion über einen Artikel von bjango über Aufslösungs-Sweetspot.
Deshalb hole ich mal aus:

Vorhanden ist ein neuer M4-Mini, migriert von einem iMac Mid2011 und
ein Monitor HP P24q G4 mit 23,8 Zoll bei 2560x1440 Auflösung und ca. 60Hz. 123ppi also.
Der Monitor war schon vorher da, ich benutze den auch mit meinem HP-Elitebook von der Arbeit. (Hab einen bidirektionalen HDMI-Splitter von Amazon dazwischen geklemmt und neue, recht kurze HDMI 2.1-fähige Kabel. Zum Testen hab ich den Splitter aber abgeklemmt. Das Display hat nur einen vernünftigen Ausgang, was für einen Rechner bisher ok war).

Die native Auflösung ist nicht optimal, das wusste ich, also hab ich mir die Software Better Display geholt. Ich hab festgestellt, dass mich die Darstellungsgröße bei der gleichen Auflösung 2560x1440 nicht stört, deshalb hab ich die belassen, nur mit angekreuzten HDPI für etwas mehr Schärfe gesorgt. Und die nativen Tasten für Helligkeit gehen mit BetterDisplay auch wieder.

Was ich ausgestellt habe, ist GPU-Dithering, das hat den Moire-Effekt beseitigt, der ansonsten im Dunkelmodus aufgetreten ist.

Der Monitor selbst ist auf Werkseinstellung.

Und jetzt kommt es: Mail.app schmiert damit regelmäßig ab, vor allem, wenn ich auf X gehe zum Schließen. Schalt ich die HIDPI Skalierung ab, scheint es besser zu gehen.

Hier im Forum gab es mal ne Ansage, dass Mail aktuell (neuerdings?) nur mit bestimmten Auflösungen gut funktioniert, die Apple halt vom Haus aus unterstützt und ansonsten recht zickig ist.

Welche Auflösung soll ich also am besten einstellen? Kann man evtl. vom 24er iMac wegen einer ähnlichen Displaydiagonalen was ableiten?
Im Systembericht steht ja beim Display immer sinngemäß: „Auflösung AxB, sieht aus wie YxZ“. Sollte ich mich da irgendwie rantasten? Was steht da genau nativ beim iMac? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Der Mac ist mein Heimrechner, mach also nichts Professionelles damit.

Danke schon mal.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.01.2521:19
Hi,

erscheint ein Absturzbericht von Mail, wenn es beim Schließen abraucht? Falls ja, kopiere mal den ersten Teil des Crashlogs hier rein (die geladenen Bibliotheken kannst du dir sparen).
0
Murx01.01.2521:37
Mendel Kucharzeck
Hi,

erscheint ein Absturzbericht von Mail, wenn es beim Schließen braucht? Falls ja, kopiere mal den ersten Teil des Crashlogs hier rein (die geladenen Bibliotheken kannst du dir sparen).

Es gab keine sichtbare Fehlermeldung, das Fenster ist einfach eingefroren. Manchmal hat auch die Menüleiste nicht mehr reagiert.

Meinst du Crashlog aus der Konsole?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck01.01.2523:03
Bei einem wirklichen Absturz erscheint normalerweise ein Fenster, dass die App abgeraucht ist – und bietet einen Knopf, den Fehlerbericht einzusehen.

So wie du es jetzt beschreibst ist es aber kein Absturz, sondern ein Hang. Mach mal folgendes:

1) Hänger provozieren
2) Aktivitätsanzeige öffnen
3) Mail-Prozess auswählen
4) Drei Punkte in der Toolbar klicken und dann auf "Prozess analysieren"

Das zeigt, wobei die App gerade hängt.
0
iPeter79
iPeter7901.01.2523:39
Die neuen 24“ iMacs besitzen diese technischen Bildschirmdaten:

24" 4.5K Retina Dis­play
4480 x 2520 Auf­lösung bei 218 ppi

Für die skalierte „sieht so groß aus wie“-Auflösung ist das dann jeweils die Hälfte.

Bei den 5K iMacs und Studio Display verwendet man eigentlich auch die Auflösung deines Monitors als skalierte HDPI-Auflösung. Deshalb glaube ich nicht daran, dass das an den gewählten Auflösungswerten liegt.

Ich selber habe auch einen neuen Mac mini M4 Pro, an dem ich einen 4K-Dell-Monitor hängen habe, der auch auf HDPI 2560 x 1440 gestellt. Ich benutze zusätzlich zu der mitgelieferten Dell-Software auch Better Display. Deshalb glaube ich eigentlich auch nicht, dass allgemein an dieser speziellen Software liegen kann, da ich solche Probleme mit Mail nicht habe.

Wenn eher durch deinen Einstellungen in dieser Software. Was mir nämlich komisch vorkommt ist, dass du deine native Auflösung als HDPI eingestellt hast, obwohl der Monitor von der Auflösung eigentlich nicht mehr kann (diese Funktion ist ja eigentlich eher für 4-6k Monitore gedacht; Wie kann das schärfer aussehen, wenn es die zusätzlichen Pixel dazu eigentlich nicht gibt?). Vielleicht kommt ja dadurch etwas bei manchen Programmen durcheinander, weil ja nichts dadurch von der GUI skaliert werden muss (Paradoxon). Testweise würde ich aber zusätzlich oder abwechselnd auch mal die GPU-Dithering deaktivieren (um es vielleicht einzugrenzen). Vielleicht kommt ja Mail wegen einem Bug damit nicht zurecht. Bei mir ist diese Funktion auch aus (habe bisher nur zusätzlich per Terminal die Font-Glättung abgeschwächt. Macht vielleicht deshalb bei mir mit Mail keine Probleme.

Vielleicht ist aber auch etwas bei der Migration schief gelaufen.
+1
Murx02.01.2507:22
Danke euch für den Input.
HiDPI zusätzlich macht die Schrift und die Icons tatsächlich knackiger, auch wenn die Pixel nur theoretisch hochskaliert werden.
GPU-Dithering ist aus.
Ich mache das jetzt so, wie Mendel es vorgeschlagen hat.
Heute habe ich allerdings auch den Firmenrechner per Splitter dran, das könnte eine zusätzliche Variable einbringen, die die Sache komplizierter macht.
Ich teste das alles noch mal, wenn ich nur den Mac an dem Display hängen habe.
0
Murx03.01.2518:55
Feedback: das Problem hat sich aktuell in Luft aufgelöst, aus für mich ungeklärter Ursache.
Ich kann keine Hänger mehr provozieren, egal was ich mit der Auflösung anstelle und was ich sonst noch so öffne.
Danke an dieser Stelle.

Vielleicht noch mal zum Thema Auflösung selbst: bei HiDPI werden höher auflösende Icons und Schriften verwendet, auch wenn man wie ich die native Auflösung auf HiDPI toggelt. Das ist mir z.B. beim Safari Icon im Dock aufgefallen. Bei 20cm Abstand 😁. Deshalb hat es mir halt auch besser gefallen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.