Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zusatzsoftware für Logi MX Master für Mission Control/Launchpad

Zusatzsoftware für Logi MX Master für Mission Control/Launchpad

Absalom30.11.2415:27
Hallöchen,

bin jetzt auf die Logi MX Masters umgestiegen und jetzt habe ich natürlich einige Fragen.

Ich benötige Mission Control und Launchpad um am Mac zu arbeiten. Früher habe ich mal BetterTouchTool benutzt, aber das ist keine Freeware mehr soweit ich es gesehen habe.

Die Logi Options+ gäbe es noch von Logitech direkt, aber bin mir nicht sicher wie schrecklich die sich ins System reinschreiben.

Gibt es vielleicht noch eine empfehlenswerte Freeware um MC/LP auf die Maus zu legen? Bzw welche wäre denn die empfehlenswerteste ?
-4

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.11.2415:56
Wir reden hier von der Logitech MX Master 3S Mouse ? Wenn du doch mit BetterTouchTool so zufrieden warst, dann gönn dir doch die Lizenz von BTT. Die Standard Lizenz kostet 12$, aktuell mit BF Rabatt nur 8,93€. Ich versteh das nicht, hochwertige Maus kaufen, aber für eine sinnvolle Lizenz nicht bereit Geld zu investieren. Wenn es gut ist und weiter gepflegt wird sollte man doch auch mal investieren. Zumal das keine Abo ist und die Lizenzbestimmungen sehr fair sind. Da könnte sich so manch anderer Hersteller eine Scheibe davon abschneiden. Zumal du die Lizenz bzw. BTT ja nicht nur für die Mouse verwenden kannst!
BetterTouchTool Standard License

A standard license will receive updates for 2 years. After these two years you can keep using the last version you received during that timeframe and keep using it forever.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+6
Absalom30.11.2416:07
rmayergfx
Wir reden hier von der Logitech MX Master 3S Mouse ? Wenn du doch mit BetterTouchTool so zufrieden warst, dann gönn dir doch die Lizenz von BTT. Die Standard Lizenz kostet 12$, aktuell mit BF Rabatt nur 8,93€. Ich versteh das nicht, hochwertige Maus kaufen, aber für eine sinnvolle Lizenz nicht bereit Geld zu investieren. Wenn es gut ist und weiter gepflegt wird sollte man doch auch mal investieren. Zumal das keine Abo ist und die Lizenzbestimmungen sehr fair sind. Da könnte sich so manch anderer Hersteller eine Scheibe davon abschneiden. Zumal du die Lizenz bzw. BTT ja nicht nur für die Mouse verwenden kannst!
BetterTouchTool Standard License

A standard license will receive updates for 2 years. After these two years you can keep using the last version you received during that timeframe and keep using it forever.
Immer gleich draufhauen man darf ja wohl noch nach einer Freeware fragen ohne das der erste kritisieren muss, dass man halt mal nachfragt.
-4
sudoRinger
sudoRinger30.11.2416:07
Absalom
Die Logi Options+ gäbe es noch von Logitech direkt, aber bin mir nicht sicher wie schrecklich die sich ins System reinschreiben.
Logi Options+ ist schlimm. Ein aufgeblasener Fremdkörper auf dem Mac mit mehreren hundert MB. Folge der Empfehlung von rmayergfx und nutze stattdessen BetterTouchTool.

War BTT jemals Freeware? Vielleicht hast Du noch eine alte Lizenz oder Du hast BetterSnapTool aus dem AppStore genutzt. Hier ein Artikel zum Einrichten der Logitech-Maus

Nach längerem Suchen ... Mac Mouse Fix ist eine sehr günstige neue Alternative
+3
Absalom30.11.2416:12
Und wie schrecklich dumm gleich wieder zu unterstellen, dass man "nicht bereit ist Gled auszugeben". Hier stehen halt zwei Fragen, die man ja wohl mal stellen darf ohne das der erste Dödel wieder fantasieren muss.
-6
Absalom30.11.2416:13
sudoRinger
Absalom
Logi Options+ ist schlimm. Ein aufgeblasener Fremdkörper auf dem Mac mit mehreren hundert MB. Folge der Empfehlung von rmayergfx und nutze stattdessen BetterTouchTool.

War BTT jemals Freeware? Vielleicht hast Du noch eine alte Lizenz oder Du hast BetterSnapTool aus dem AppStore genutzt. Hier ein Artikel zum Einrichten der Logitech-Maus

Danke, dass ist wenigstens mal eine gute und nützliche Antwort.

Ich glaube BTT war mal Freeware, aber ist bestimmt 5-10 Jahre her.
-1
sonorman
sonorman30.11.2416:15
Absalom

Ich benötige Mission Control und Launchpad um am Mac zu arbeiten. Früher habe ich mal BetterTouchTool benutzt, aber das ist keine Freeware mehr soweit ich es gesehen habe.
Ich nutze Mission Control und Launchpad zwar nicht, aber das sollte sich problemlos mit Options+ einrichten lassen. Also wenn Dich die Paketgröße der App nicht stört, kann man damit super arbeiten.

Zu bedenken ist auch, dass andere Apps wie BTT und SteerMouse höchstwahrscheinlich die automatische Umschaltung des Rades zwischen gerastert und freilaufend bei schneller Drehung nicht unterstützen Etwas, das ich persönlich sehr nützlich finde. Geht AFAIK aber nur mit Options+.
+5
Absalom30.11.2416:18
sonorman
Absalom

Ich nutze Mission Control und Launchpad zwar nicht, aber das sollte sich problemlos mit Options+ einrichten lassen. Also wenn Dich die Paketgröße der App nicht stört, kann man damit super arbeiten.

Zu bedenken ist auch, dass andere Apps wie BTT und SteerMouse höchstwahrscheinlich die automatische Umschaltung des Rades zwischen gerastert und freilaufend bei schneller Drehung nicht unterstützen Etwas, das ich persönlich sehr nützlich finde. Geht AFAIK aber nur mit Options+.

okay danke,
Ja die Rasterung ist auch so ein Punkt. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen
0
sudoRinger
sudoRinger30.11.2416:23
sonorman
Zu bedenken ist auch, dass andere Apps wie BTT und SteerMouse höchstwahrscheinlich die automatische Umschaltung des Rades zwischen gerastert und freilaufend bei schneller Drehung nicht unterstützen
Meinst Du mit freilaufend das sanfte Scrollen? Das geht mit Mac Mouse Fix (siehe oben) und Mos
+1
sonorman
sonorman30.11.2416:30
sudoRinger
sonorman
Zu bedenken ist auch, dass andere Apps wie BTT und SteerMouse höchstwahrscheinlich die automatische Umschaltung des Rades zwischen gerastert und freilaufend bei schneller Drehung nicht unterstützen
Meinst Du mit freilaufend das sanfte Scrollen? Das geht mit Mac Mouse Fix (siehe oben) und Mos
Nein, es gibt eine Logi-Funktion, bei der das Rad standardmäßig mechanisch gerastert ist, bei schneller Drehbewegung aber die Rasterung wegschaltet und das Rad dann lange frei dreht. Das ist sehr nützlich, um in langen Dokumenten oder Webseiten schnell weit zu scrollen, ohne gleich ganz zum Seitenende zu springen.
+1
sudoRinger
sudoRinger30.11.2416:45
sonorman
Nein, es gibt eine Logi-Funktion, bei der das Rad standardmäßig mechanisch gerastert ist, bei schneller Drehbewegung aber die Rasterung wegschaltet und das Rad dann lange frei dreht. Das ist sehr nützlich, um in langen Dokumenten oder Webseiten schnell weit zu scrollen, ohne gleich ganz zum Seitenende zu springen.
Gerade getestet: Bei Mac Mouse Fix gibt es das schwungbasierte Scrollen mit Nachlauf.
+1
sonorman
sonorman30.11.2417:01
sudoRinger
Logi beschreibt die Funktion so:
Das geschwindigkeitsadaptive Scrollrad wechselt automatisch zwischen zwei Scrollmodi. Wenn Sie schneller scrollen, wechselt es automatisch vom zeilenweisen Scrollen zum Freispiel.

Line-by-Line-Modus (Ratschenmodus) - ideal für die präzise Navigation von Elementen und Listen.
Hyperschneller (Freilauf-)Modus – nahezu reibungsloses Drehen, sodass Sie durch lange Dokumente und Webseiten fliegen können.

Ist das so bei Mac Mouse Fix?
Ist schon Jahre her, dass ich es mit BTT und SteerMouse versucht habe. Vielleicht gibt's die Funktion inzwischen auch bei Treibern von Drittanbietern. Aber ob ich deswegen noch mal wechsle? Eigentlich funktioniert Options+ für mich bestens. Dass es nun fast ein Gigabyte groß ist, lässt die SSD nicht gleich überlaufen. 😉
0
sudoRinger
sudoRinger30.11.2417:11
sonorman
Ist das so bei Mac Mouse Fix?
Ja. In der Mitte der Website ist es erklärt mitsamt Videos.
Dass es nun fast ein Gigabyte groß ist, lässt die SSD nicht gleich überlaufen. 😉
Mag sein. Und wie sieht es in der Aktivitätsanzeige aus im Vergleich zu ähnlichen Programmen, die nur ein Fünfzigstel an Speicherplatz benötigen?
0
sonorman
sonorman30.11.2417:18
sudoRinger
[…]
Mag sein. Und wie sieht es in der Aktivitätsanzeige aus im Vergleich zu ähnlichen Programmen, die nur ein Fünfzigstel an Speicherplatz benötigen?
Weiß nicht. Muss ich bei Gelegenheit mal schauen.
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh30.11.2417:40
Ich habe 2 Logitech MX Master 3S Mouse und beide eingemottet... Leider... Die am Mac Ruckelt beim scrollen was mich nur noch nervt... und am Windows mache ich mir eine kleinere gekauft weil ich am Mac wieder die Apple Maus nutze... Die kann wenigstens weich scrollen. Nur der laute Klick nervt.

Schafft das BTT ein das gleiche weiche Scrollen wie mein MBP Touchpad oder die Apple Maus?
0
sonorman
sonorman30.11.2417:40
sudoRinger

Hab mir mal die Videos angeschaut. Du meinst die Sache mit de der "Scroll-Flüssigkeit", richtig? Das scheint aber was anderes zu sein, oder wird dabei tatsächlich die mechanische Rasterung im Mausrad der MX 3S per Magnetschalter deaktiviert?

So sieht das in Options+ aus:

Das Blöde ist, ich kann es nicht "mal eben schnell" ausprobieren, weil ich dazu erst mal die komplette Options+ Software deinstallieren müsste. Sonst gibt das nur Konflikte.
0
ssb
ssb30.11.2417:44
Also ich nutze Logi Options+, welches mittlerweile relativ gut funktioniert und die meisten Memory-Leaks sind mittlerweile ausgemerzt. Es gab Versionen, da musste man alle paar Tage Options im Aktivitätsmonitor killen.
Ich verwende es, weil ich damit im Home-Office mit und Maus an den Bildschirmrand Tatstatur und Maus zwischen zwei Geräten wechseln kann. Die bei macOS eingebaute Funktion kann ich nicht benutzen (liegt an „Hardening“-Vorgaben durch die Firma) und außerdem kann ich das nicht nur mit -Taste aktivieren - ich würde also öfter wechseln als beabsichtigt.
Nur manchmal klappt das Wechseln nicht, leider…
0
sudoRinger
sudoRinger30.11.2417:49
sonorman
Hab mir mal die Videos angeschaut. Du meinst die Sache mit de der "Scroll-Flüssigkeit", richtig? Das scheint aber was anderes zu sein, oder wird dabei tatsächlich die mechanische Rasterung im Mausrad der MX 3S per Magnetschalter deaktiviert?
Hier muss man wohl die Mechanik der MX-Maus und die Software unterscheiden.
Ich nutze eine Logitech Lift, die keine mechanische deaktivierbare Rasterung wie die MX hat.
Wenn ich BTT nutze oder die Option in Mouse Fix deaktivere, dann gibt das ruckelige Scrollen einer Website. Das stört mich nicht, da ich damit präzise mit der Maus steuern kann. Schalte ich in Mouse Fix die Flüssigkeit auf regulär, dann habe ich eine flüssige Scrollbewegung in Safari. Bei Stufe hoch, gibt es dann noch einen Nachlauf und einen Bounce-Effekt am Ende.
0
sonorman
sonorman30.11.2417:58
Nachtrag: da ich Options+ auf dem mini M4 auch für die Konfiguration einer Logi-Tastatur nutze, käme Mac Mouse Fix da sowieso nicht in Frage.
0
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2409:58
Sonorman, nutzt du die Options+ auf dem Mac mit dem Dongle ? Bei mir wird meine MxMaster 3S for Mac gar nicht erkannt obwohl verbunden bzw. auch wenn entkoppelt nicht.
0
sonorman
sonorman01.12.2410:17
Tom Macintosh
Sonorman, nutzt du die Options+ auf dem Mac mit dem Dongle ? Bei mir wird meine MxMaster 3S for Mac gar nicht erkannt obwohl verbunden bzw. auch wenn entkoppelt nicht.
Nein. Den Dongle habe ich früher immer genutzt, weil die älteren Logi-Mäuse über Bluetooth immer eine leichte Latenz hatten. Seit der MX Master 2 nutze ich aber nur noch die Bluetooth-Verbindung.

Bei mir ging die Verbindung bisher immer problemlos. In Options+ einfach auf "Gerät hinzufügen" klicken, Bluetooth als Verbindungsart auswählen (in der Liste ganz unten) und dann war das neue Gerät nach dem Pairing auch in Options+ schnell erkannt.

Vielleicht hast Du in den Mac Systemeinstellungen unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Bluetooth" Options+ nicht erlaubt Bluetooth zu verwenden?

0
Tom Macintosh
Tom Macintosh01.12.2412:01
Ja ist an... findet er nicht. Und jetzt nach einer neuinstallation sehe ich nur noch so einen Bildschirm seit 30 min.

0
rmayergfx
rmayergfx01.12.2414:21
@Tom Macintosh
Bitte nochmals alles deinstallieren, am einfachsten geht das mit Appcleaner: https://freemacsoft.net/appcleaner/ Danach den Mac einmal neu starten und erneut installieren. Dann sollte es wieder funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.