Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zuverlässiger Hosting-Anbieter gesucht - Synology nutzen?

Zuverlässiger Hosting-Anbieter gesucht - Synology nutzen?

Windwusel
Windwusel30.09.2212:36
Ich bin gerade sehr enttäuscht von meinem jahrelang genutzten Anbieter für Webspace, den ich in erster Linie für den Empfang und Versand von E-Mails über eine extern aufgeschaltene Domain nutze. Ich bezahlte bisher 24 €/Jahr für 10 GB Speicher mit einer Plesk-Verwaltung ohne weitere Einschränkungen – ein guter Preis wie ich finde. Mein ursprünglicher Hosting-Anbieter wurde bereits vor ein paar Jahren von der Webhoster AG übernommen, läuft jedoch unter altem Namen und Funktionsumfang weiter.

Nun seit einiger Zeit hatte ich immer wieder Probleme beim Empfang von Mails. Zuletzt fand ich heraus, dass ich zwar meine Domain wie gewohnt aufschalten aber diese dann quasi nur noch als Dummy nutzen kann. Mein Anbieter hat mir dies bestätigt. Im Grunde bringe ich ihm zu wenig Geld ein, weshalb er trotz bestehenden Vertrag meine Leistung einschränkt indem extern geschaltete Domains aufhören zu funktionieren. Ich habe nun den Kompromiss gestellt meinen Umfang wiederherzustellen oder ich erwirke eine Sonderkündigung – es wird wohl auf Option 2 hinauslaufen.

Deshalb suche ich nun einen neuen, zuverlässigen, Anbieter. Wie eingangs erwähnt nutze ich meinen Webspace hauptsächlich für den Mail-Verkehr, dennoch möchte ich mir Optionen offenhalten eine Webseite mit Datenbanken zu hosten. Daher benötige ich ein Paket mit mehreren GB Speicher, Datenbanken und vor allem möchte ich mehrere externe Domains aufschalten können. Um Fragen vorwegzunehmen: Ich möchte meine Domains extern nutzen, weil billiger und wenn der Anbieter muckt muss ich keine Angst vor Verlust haben wie es jetzt der Fall wäre. Sehr wichtig ist, dass meine Mails möglichst nicht im Spam landen. Manche Anbieter haben dahingehend Probleme, weil die Infrastruktur für Spam missbraucht wird und die Server dann auf Blacklisten landen.

Ich freue mich über eure Empfehlungen!

Übrigens könnte ich theoretisch auch meine Synology dafür nutzen und somit unabhängig und billiger sein. Jedoch habe ich mich damit noch nicht großartig befasst. Offenbar ist es aber mit Dynamischer IP und dem Spam schwierig nachdem was ich gelesen habe. Kann das jemand bestätigen? Ich bin ansonsten auch für Einrichtungshinweise für die Synology dankbar. Unabhängig sein ist nämlich immer von Vorteil (siehe Gasproblem...)!
„Meine  Devices: MacBook Air (13,3-inch, 2024), iPhone 16 Pro, AirPods Pro (2. Gen, USB-C), Apple TV 4K (2022), HomePod mini (1. Gen)“
-2

Kommentare

Robby55527.11.2209:57
Weia
Ich hoffe doch sehr, dass Du zwischen den gegenwärtigen „woken“ euphemistischen Auswüchsen (übergewichtig → mehrgewichtig) und durch das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte kompromittierte Ausdrücke zu unterscheiden weißt.

Und ein IT-Forum ist doch kein Schutzraum gegen unangebrachte Formulierungen?

Moment, nur weil die Nazis ein Wort benutzt haben bedeutet es noch lange nicht, dass die Verwendung dieses Wortes im allgemeinen Sprachgebrauch gesetzlich verboten ist ähnlich bestimmter Nazisymbolik. Noch leben wir in einem freien Land wo es keine Sprachpolizei gibt obwohl sich manche Zeitgenossen das sehnlichst wünschen. Und was das Wort "aussondern" betrifft, vielleicht hier nochmal die Beispiele nachlesen, es wird immer noch verwendet auch wenn nach 1978 die Tendenz abnehmend ist

Wünsch einen schönen 1. Advent !
+1
reneS
reneS27.11.2210:39
Ich habe selbst einen Reseller-Account bei All-Inkl. und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit denen. Aber das Mailsystem ist einfach schlecht.

Das beginnt mit dem Webmail was aussieht als wäre es in den 2005er-Jahren stehen geblieben und geht soweit, dass man Unterordner nur so anlegen kann, dass die weitere Unterordner aber keine Mails enthalten dürfen. Was ich mit dem Support deshalb schon diskutiert habe

Die meisten Kunden die was professionelleres wollen sind bei Hosted Exchange (Microsoft 365 oder fastmail.com)
„An Apple a day keeps Windows away“
0
lillylissy
lillylissy27.11.2211:09
Robby555
Moment, nur weil die Nazis ein Wort benutzt haben bedeutet es noch lange nicht, dass die Verwendung dieses Wortes im allgemeinen Sprachgebrauch gesetzlich verboten ist ähnlich bestimmter Nazisymbolik.
Richtig.

"Aussonderung" (und Aussonderungsberechtigter) ist z.B. nach wie vor ein Begriff aus dem deutschen Insolvenzrecht. [§ 47 InsO]
Freilich ist hierbei nicht von Menschen sondern selbstredend von Gegenständen die Rede.

Aber Windwusel meinte ja auch den Dienst als solchen und niemanden persönlich.
So verquer könnte ich gar nicht denken, um da etwas anderes hinein interpretieren zu wollen.
+3
Weia
Weia27.11.2213:30
marm
Im Nachhinein zu meinem Beitrag fiel mir auf, woher die Sprachverwirrung um Weiterleitung und Alias kommt.

Bei all-inkl. ist es so, wie Du beschreibst. Die Weiterleitung wird bei all-inkl eingestellt und der Alias im Mail-Client.
Nicht nur bei all-inkl, bei jedem Unix-Mailserver, ob sendmail oder postfix oder … Den Unterschied gibt es nirgendwo. Weiterleitung ist bei einem Mailserver ein umgangssprachliches Synonym in der GUI für den technischen Fachbegriff Alias; die Konfigurationsdatei des Mailservers, die diese Einstellung festhält, ist /etc/aliases, nicht sowas wie /etc/forwarding (diese Datei gibt es nicht).

Im Mail-Client kann man verschiedene Absenderadressen konfigurieren. Das hat weder etwas mit Aliases noch mit Weiterleitung zu tun. Du könntest auch Phantasieadressen eintragen, die gar nicht existieren. (Machen die Spammer laufend …) In Mail heißt das einfach E-Mail-Adressen bearbeiten …
Allerdings bietet der Web-Client keine Möglichkeit eine alternative Absenderadresse (Alias) zu nutzen.
Eine alternative Absenderadresse ist kein Alias; dafür gibt es überhaupt keinen technischen Fachbegriff. Ich weiß nicht, woher diese Begriffsverwirrung kommt. Gibt es vielleicht irgendwelche (Web-)Mail-Clients, die das fälschlicherweise so bezeichnen und damit diesen Irrtum in die Welt gesetzt haben?

Aber es kann natürlich sein, dass eigentlich diese technische Einschränkung des all-inkl-Webmail-Clients gemeint war, die nur weder etwas mit dem Mailserver noch etwas mit Aliases/Weiterleitungen zu tun hat. Aber von einem Webmail-Client war bei Windwusel nirgendwo die Rede.
Nur gibt es viele Anbieter, wie z.B. Mailbox.org, die für jeden Kunden ein einzelnes Postfach anbieten und die oftmals auch von vielen Nutzern über den Web-Client genutzt werden.
Ich verstehe nicht, warum man Web-Mail-Clients verwenden sollte, wenn man Mail hat. Aber nun gut. Dass Web-Programme oftmals eingeschränkter in ihren Möglichkeiten sind als native Software auf einem Computer, ist ja nichts Neues.

Wenn es Anbieter wie Mailbox.org gibt, die offenbar überhaupt nur ein einziges Postfach anbieten, dann müssen die natürlich möglichst komfortabel mit Aliases umgehen, um überhaupt konkurrenzfähig zu sein, und dazu mag dann gehören, in der GUI die auf dem Server konfigurierten Aliases auf dem Webmail-Client automatisch als alternative Adressen anzubieten. Das ist eine reine GUI-Geschichte.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia27.11.2213:41
Robby555
Moment, nur weil die Nazis ein Wort benutzt haben bedeutet es noch lange nicht, dass die Verwendung dieses Wortes im allgemeinen Sprachgebrauch gesetzlich verboten ist ähnlich bestimmter Nazisymbolik.
Willst Du damit sagen, man dürfe nur kritisieren, was gesetzlich verboten ist?
Noch leben wir in einem freien Land
Eben. Genau deshalb steht es jedem frei, die mindestens gedankenlose Verwendung des Begriffs aussondern zu kritisieren.
wo es keine Sprachpolizei gibt
Lass doch mal diesen dämlichen Begriff weg. Jemand, der etwas kritisiert, wird dadurch doch nicht zum Polizisten. Ein Polizist ist jemand, der Exekutivgewalt hat, das ist etwas ganz anderes.
Und was das Wort "aussondern" betrifft, vielleicht hier nochmal die Beispiele nachlesen, es wird immer noch verwendet auch wenn nach 1978 die Tendenz abnehmend ist
Da geht es aber um Gegenstände, nicht um Menschen.
-2
marm27.11.2213:55
Weia
Ich verstehe nicht, warum man Web-Mail-Clients verwenden sollte, wenn man Mail hat. Aber nun gut. Dass Web-Programme oftmals eingeschränkter in ihren Möglichkeiten sind als native Software auf einem Computer, ist ja nichts Neues.
Bei zwei Personen, die Windows-Rechner nutzen, kann ich bei Problemen viel besser helfen.

Hier eine Support-Seite von Mailbox.org mit der reichlichen Verwendung des Begriffs "Alias". Es wird aber deutlich, dass dies auch als Synonym für Identität bzw. Absender-Adresse gebraucht wird.
Einen "Alias", den ich nicht in Mailbox.org einrichte, kann ich allerdings auch nicht in der Mail-App einrichten. Insofern ist das keineswegs mehr so beliebig (auch um nicht als Spam verbannt zu werden).

Viele (mich eingeschlossen) werden unter "Weiterleitung" eine Weiterleitung von Eingangsmails von einem echten IMAP-Postfach zu einem anderen Postfach verstehen, insbesondere auch temporär nutzbar. Wenn ich bei all-inkl. die Weiterleitung abschalte, geht aber diese Mail-Adresse verloren; beim anderen Verständnis von Weiterleitung würde die Mail wieder in den ursprünglichen Account zugestellt werden.

Ein Alias ist für mich demgegenüber vor allem eine alternative Absenderadresse, denn eine Weiterleitung ist banal. Mir ist nun anhand deiner Ausführungen klar, dass die Begriffe sich damit in der Anwendung heutzutage oftmals von der reinen UNIX-Lehre unterscheiden.
0
Weia
Weia27.11.2213:59
lillylissy
"Aussonderung" (und Aussonderungsberechtigter) ist z.B. nach wie vor ein Begriff aus dem deutschen Insolvenzrecht. [§ 47 InsO]
Freilich ist hierbei nicht von Menschen sondern selbstredend von Gegenständen die Rede.
Aber das ist doch der alles entscheidende Unterschied! Im Nationalsozialismus wurden bestimmte Menschen wie Dinge behandelt, die man dann ganz stringent auch industriell vernichten konnte. Dinge auszusondern ist überhaupt kein Problem
Aber Windwusel meinte ja auch den Dienst als solchen und niemanden persönlich.
Genau das stimmt eben nicht:
Windwusel
Leider muss ich All-Inkl aussondern, weil
  • der Mitarbeiter mit welchem ich sprach desinteressiert gewirkt hatte.
  • die im Paket enthaltenen Domänen zwingend genutzt werden müssen, weil das Paket preislich nicht reduziert wird wenn die Domänen nicht genutzt werden. Man würde diese eben verschenken, auch wenn der Herr das nicht einsehen wollte.
  • keine Alias-Adressen angelegt werden können.
Windwusel spricht nicht davon, ein Produkt von All-Inkl auszusondern (das wäre kein Problem), sondern All-Inkl selbst als Unternehmen und das besteht eben aus Menschen.

Damit nicht genug, von den drei Gründen, die er anführt, beziehen sich zwei ausdrücklich auf spezifische Menschen und nur einer auf ein Produkt.

Und es geht ja auch nicht nur um dieses eine Wort, das ist ja nur einer von mehreren Bausteinen. Leider muss ich und eine falsche Tatsachenbehauptung kommen da noch dazu, das erst ergibt das „Gesamtpaket“ der Herabwürdigung eines Unternehmens.
So verquer könnte ich gar nicht denken, um da etwas anderes hinein interpretieren zu wollen.
Das ist nicht „verquer gedacht“, das ist die einzige Interpretationsmöglichkeit, wenn Du präzise liest.
-3
Robby55527.11.2214:20
Weia
Und was das Wort "aussondern" betrifft, vielleicht hier nochmal die Beispiele nachlesen, es wird immer noch verwendet auch wenn nach 1978 die Tendenz abnehmend ist

Bei der Wortverlaufskurve geht es um die Verwendung des Wortes insgesamt. Du darfst natürlich gerne Kritik üben an wen oder was immer du magst aber lerne auch damit umzugehen, dass deine Unterstellung der Windwusel würde das Wort "aussondern" wissentlich oder unwissentlich im Sinne einer Naziterminologie verwenden genauso kritikwürdig ist. Gleich die Nazikeule rauszuholen bei allem was dir vielleicht persönlich nicht gefällt kommt außerhalb der eigenen Blase nicht immer so gut an.
+2
Weia
Weia27.11.2215:20
marm
Bei zwei Personen, die Windows-Rechner nutzen, kann ich bei Problemen viel besser helfen.

Hier eine Support-Seite von Mailbox.org mit der reichlichen Verwendung des Begriffs "Alias". Es wird aber deutlich, dass dies auch als Synonym für Identität bzw. Absender-Adresse gebraucht wird.
Ah ja, das ist in der Tat eine GUI-Geschichte. Mailbox.org will offenbar aus durchaus nachvollziehbaren Gründen nicht, dass ihre Nutzer frei beliebige Absenderadressen konfigurieren können, also bieten sie für Absenderadressen nur ein automatisch befülltes Popup an, das lediglich die Alias-Adressen auflistet.
Einen "Alias", den ich nicht in Mailbox.org einrichte, kann ich allerdings auch nicht in der Mail-App einrichten. Insofern ist das keineswegs mehr so beliebig (auch um nicht als Spam verbannt zu werden).
Inwiefern kannst Du das nicht? Verweigert dann der SMTP-Server von Mailbox.org das Versenden? Auch den kann man natürlich so konfigurieren, dass er nur von Mailbox.org erlaubte Absenderadressen akzeptiert. Das ist aber eine willkürliche Einschränkung und keine technische. IONOS z.B. versendet auch Emails mit der Absenderadresse steve.jobs@apple.com, solange ich mich gegenüber dem SMTP-Server nur mit einer meiner bei IONOS gehosteten Emailadressen authentifiziere.
Viele (mich eingeschlossen) werden unter "Weiterleitung" eine Weiterleitung von Eingangsmails von einem echten IMAP-Postfach zu einem anderen Postfach verstehen
Was soll denn ein echtes im Gegensatz zu einem anderen Postfach sein? Ein Postfach ist ein Postfach ist ein Postfach, die sind alle gleich echt.
Wenn ich bei all-inkl. die Weiterleitung abschalte, geht aber diese Mail-Adresse verloren; beim anderen Verständnis von Weiterleitung würde die Mail wieder in den ursprünglichen Account zugestellt werden.
Wieso? Du darfst die Weiterleitungsadresse natürlich nicht löschen (Abschalten sehe ich nirgendwo), sondern musst einfach ihr Ziel auf den ursprünglichen Account umstellen, schon hast Du den gewünschten Effekt.
Ein Alias ist für mich demgegenüber vor allem eine alternative Absenderadresse, denn eine Weiterleitung ist banal.
Eine alternative Absenderadresse erst recht, wenn man Mail benutzt.
Mir ist nun anhand deiner Ausführungen klar, dass die Begriffe sich damit in der Anwendung heutzutage oftmals von der reinen UNIX-Lehre unterscheiden.
Das ist weniger die reine UNIX-Lehre als einfach die technische Implementation in UNIX-Mailservern (und das sind heute ja praktisch alle).

Das Problem, wie ich es jetzt zu verstehen glaube, ist einfach, dass man von Client- bzw. generell anwenderorientierten Applikationen ja überhaupt nicht erwartet, dass ihre Terminologie etwas mit der technischen Implementation zu tun hat (man denke an Photoshop ), bei Servern hingegen ursprünglich schon, weil man es bei deren Einrichtung unmittelbar mit der technischen Implementation zu tun bekommt.

Manche GUIs zur Server-Konfiguration weichen davon aber offenbar stark ab, insbesondere, wenn sie eng mit einem Webmail-Client für Nutzer verzahnt sind, wie es im Geschäftsmodell von Mailbox.org offenbar der Fall ist. Bei All-Inkl hingegen verstehe ich den Webmail-Client nur als Notfall-Fallback-Lösung, die niemand im Normalfall nutzt, deshalb ist er sehr eingeschränkt und die GUI von All-Inkl sehr nah an UNIX strukturiert und das verwirrt dann vielleicht diejenigen, die von sowas wie Mailbox.org kommen.
0
Weia
Weia27.11.2215:45
Robby555
Weia
Bei der Wortverlaufskurve geht es um die Verwendung des Wortes insgesamt.
Die unter dem Link angeführten Verwendungen des Begriffs sind aber ausschließlich auf Sachen bezogen.
Du darfst natürlich gerne Kritik üben an wen oder was immer du magst aber lerne auch damit umzugehen, dass deine Unterstellung der Windwusel würde das Wort "aussondern" wissentlich oder unwissentlich im Sinne einer Naziterminologie verwenden genauso kritikwürdig ist.
Das muss ich nicht lernen, das ist selbstverständlich.
Gleich die Nazikeule rauszuholen
Na, von gleich kann keine Rede sein und es ist auch keine „Nazikeule“, sondern Sprachsensibilität. Ich habe lange in der Diskussion gezögert, das zu erwähnen, obwohl es kaum zu übersehen ist. Und es ist ja auch nur ein Aspekt.
bei allem was dir vielleicht persönlich nicht gefällt
Das ist auch so eine Unart des Zeitgeistes, normative Aspekte auf persönliches Gefallen zu reduzieren.

OK, mir persönlich gefällt es überhaupt gar nicht, wenn Menschen mit falschen Argumenten in ihrer Abwesenheit angegriffen werden. Ich würde ja denken, das ließe sich normativ begründen, aber wenn Du meinst …
kommt außerhalb der eigenen Blase nicht immer so gut an.
Wie man damit ankommt, kann doch kein Kriterium sein. Sonst wäre es ja immer geboten, der Mehrheit nach dem Mund zu reden.
-3
Josch
Josch27.11.2215:58
Uiuiui - terminologisches Kuddelmuddel

@Weia: Im vom Threadersteller erwähnten, ihm in der Bedienung gewohnten Plesk sieht das dann so aus:

E-Mail-Alias:

E-Mail Weiterleitung:

"Alias" wird hier als Pseudonym für die "Kern"-E-Mail-Adresse definiert (genaugenommen als zusätzliche Empfangsadresse, deren E-Mails in das "Kern"-Postfach 'weitergeleitet' werden) verwendet und "Weiterleitung" als zusätzliche oder externe Empfangsadresse. Denn eine Weiterleitung könnte ja genauso auf die "Kern"-E-Mail-Adresse verweisen. Ist also alles ein wenig - ähm - verwaschen würde ich es mal nennen

Folgend noch eine beispielhafte Beschreibung, wie das auf einem Linux System mit qmail gehandhabt wird (für alle Nicht-Interessierten: hier braucht Ihr nicht weiterzulesen )

Bei der Verwendung von qmail kann man die ursprüngliche Linux-Verwendung (mit /etc/aliases und .forward-Dateien im jeweiligen User-Ordner) noch erkennen:

Für ich@weissdassichnichtsweiss.de wird der Ordner /var/qmail/mailnames/weissdasichnichtsweiss.de/ich angelegt. Darin befindet sich (unter anderem) eine Datei ".qmail" mit dem Inhalt:

| true
| /usr/lib/dovecot/dovecot-lda -d "$DELIVERED_TO" -a "${ORIGINAL_RECIPIENT:-DELIVERED_TO}"

Das ist analog zu einem Eintrag in /etc/aliases zu verstehen.

Soll jetzt ich@weissdassichnichtsweiss.de weitergeleitet werden auf ich@woanders.de, dann steht in der Datei ".qmail":

| true
&ich@woanders.de

Das wäre analog zum Linux-Urspung die ".forward" Datei im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.

Die Unterscheidung email alias und email forwarder gibt es also durchaus schon historisch bei Linux. Hier die Definition: .
0
Weia
Weia27.11.2216:49
Josch
"Alias" wird hier als Pseudonym für die "Kern"-E-Mail-Adresse definiert (genaugenommen als zusätzliche Empfangsadresse, deren E-Mails in das "Kern"-Postfach 'weitergeleitet' werden) verwendet und "Weiterleitung" als zusätzliche oder externe Empfangsadresse. Denn eine Weiterleitung könnte ja genauso auf die "Kern"-E-Mail-Adresse verweisen. Ist also alles ein wenig - ähm - verwaschen würde ich es mal nennen
In der Tat.
Das wäre analog zum Linux-Urspung die ".forward" Datei im Home-Verzeichnis des jeweiligen Benutzers.

Die Unterscheidung email alias und email forwarder gibt es also durchaus schon historisch bei Linux. Hier die Definition: .
Ja, nur dass .forward, insofern es im Heimverzeichnis liegt, eben keine Server-Einstellung ist, sondern eine Client-Einstellung. Die Datei dient nur dazu, dass auch Unix-Nutzer, die keine Admin-Rechte haben, zumindest eingeschränkt eine aliases-Funktion für ihre eigene Emailadresse bekommen. Das ist also eine Frage von Zugriffsrechten und nicht von unterschiedlicher Funktionalität, also wieder was anderes. /etc/aliases kann alles, was ~/.forward kann, aber nicht umgekehrt.

In unserem Kontext geht es ja aber um die Server-Verwaltung (mit admin-Rechten).
0
marm27.11.2216:56
Weia
Viele (mich eingeschlossen) werden unter "Weiterleitung" eine Weiterleitung von Eingangsmails von einem echten IMAP-Postfach zu einem anderen Postfach verstehen
Was soll denn ein echtes im Gegensatz zu einem anderen Postfach sein? Ein Postfach ist ein Postfach ist ein Postfach, die sind alle gleich echt.

Bei all-inkl. hat eine E-Mail-Weiterleitung kein E-Mail-Postfach - das meinte ich mit "echtes Postfach". Ich kann zu einem E-Mail-Postfach eine Weiterleitung einrichten oder eine E-Mail-Weiterleitung ohne Postfach. Bei letzterem ist es so, dass wenn ich die Weiterleitung lösche, quasi die Mail-Adresse weg ist.
0
marm27.11.2217:03
Weia
Inwiefern kannst Du das nicht? Verweigert dann der SMTP-Server von Mailbox.org das Versenden? Auch den kann man natürlich so konfigurieren, dass er nur von Mailbox.org erlaubte Absenderadressen akzeptiert. Das ist aber eine willkürliche Einschränkung und keine technische. IONOS z.B. versendet auch Emails mit der Absenderadresse steve.jobs@apple.com, solange ich mich gegenüber dem SMTP-Server nur mit einer meiner bei IONOS gehosteten Emailadressen authentifiziere.
Das habe ich gerade mal getestet. Ich habe einen Alias zum Mailbox.org-Account in Mail eingerichtet (also eine alternative Mail-Adresse), ohne dass ich diese Adresse in Mailbox.org-Server eingerichtet habe.
Dann habe ich eine Mail geschrieben von dieser Adresse. Apple-Mail meint dazu ... Es öffnete sich vorher noch - gerade noch lang genug, dass ich es erkennen konnte - die Einstellung für den SMTP-Server in Mail.

Beim Neustart von Mail lag die E-Mail dann im Postausgang (unabgesendet)
0
Josch
Josch27.11.2217:36
marm
Weia

Bei all-inkl. hat eine E-Mail-Weiterleitung kein E-Mail-Postfach - das meinte ich mit "echtes Postfach". Ich kann zu einem E-Mail-Postfach eine Weiterleitung einrichten oder eine E-Mail-Weiterleitung ohne Postfach. Bei letzterem ist es so, dass wenn ich die Weiterleitung lösche, quasi die Mail-Adresse weg ist.

Das ist bei der Plesk-Konfiguration ganz genauso. Man kann tatsächlich eine reine E-Mail-Weiterleitung ohne dazugehöriges IMAP/POP-Postfach anlegen. Dann steht in der Auflistung sogar "Kein Postfach":

Wobei in qmail dann genau wie bei einem Postfach der entsprechende Ordner wie weiter oben beschrieben inklusive Maildir etc. angelegt wird:

Nur in der Datei ".qmail" steht dann halt das Weiterleitungsziel drin Genaugenommen also nicht ganz korrekt, da es ja doch strukturell ein Postfach gibt, welches nur nicht bespielt wird.
0
Weia
Weia27.11.2217:49
marm
Bei all-inkl. hat eine E-Mail-Weiterleitung kein E-Mail-Postfach
Eine Weiterleitung hat natürlich kein Postfach – sie leitet ja an eine andere Emailadresse mit Postfach weiter.
Ich kann zu einem E-Mail-Postfach eine Weiterleitung einrichten
Meinst Du Kopieempfänger in der Postfachkonfiguration?
Bei letzterem ist es so, dass wenn ich die Weiterleitung lösche, quasi die Mail-Adresse weg ist.
Bei Ersterem auch. Wenn Du was löscht, isses weg. Das gilt für Postfächer wie für Weiterleitungen.
marm
Beim Neustart von Mail lag die E-Mail dann im Postausgang (unabgesendet)
Irgendwelche Erkenntnisse aus der Logdatei?
0
Weia
Weia27.11.2218:02
Josch
Das ist bei der Plesk-Konfiguration ganz genauso. Man kann tatsächlich eine reine E-Mail-Weiterleitung ohne dazugehöriges IMAP/POP-Postfach anlegen.
Aber eine Weiterleitung hat nie ein eigenes Postfach, sonst wäre es ja keine Weiterleitung.

Von welcher Plesk-Version ist denn der Screenshot? Ich habe eine Obsidian Web Admin Edition, die sieht ganz anders aus.
0
Josch
Josch27.11.2218:23
Hallo Weia,
Weia
Josch
Das ist bei der Plesk-Konfiguration ganz genauso. Man kann tatsächlich eine reine E-Mail-Weiterleitung ohne dazugehöriges IMAP/POP-Postfach anlegen.
Aber eine Weiterleitung hat nie ein eigenes Postfach, sonst wäre es ja keine Weiterleitung.

Von welcher Plesk-Version ist denn der Screenshot? Ich habe eine Obsidian Web Admin Edition, die sieht ganz anders aus.

tja, das ist ja genau das, was ich weiter oben mit "verwaschen" meinte Eine Weiterleitung ist kein Postfach - da hast Du vollkommen recht. Die von mir beschriebene qmail Handhabung im Zusammenspiel mit Plesk ist ja eine qmail-interne Lösung.
Wobei es auch noch die Möglichkeit gibt, ein IMAP-Postfach MIT einer Weiterleitung anzulegen. Dann landen die eingehenden E-Mails sowohl im Postfach als auch beim Weiterleitungs-Ziel. So wird dann alles schön in einen Topf geworfen Dem Anwender ist das letztlich egal, zählen tut die Funktionalität, nicht die Korrektheit (woher kommt mir das nur so bekannt vor ) …

Der Screenshot ist von der Plesk-Version "Plesk Obsidian, Version 18.0.47 Update #5" allerdings habe ich unter "Skins und Farbschemata" die Variante "Onyx" eingestellt, nicht "Obsidian". Die andere Darstellung könnte daran liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.