Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwei Kamera-Apps am iPhone?

Zwei Kamera-Apps am iPhone?

eames07.06.2301:21
Ich nutze mein iPhone privat und beruflich. Ich hätte nun gern eine Möglichkeit private und berufliche Fotos getrennt zu verwalten.

Meine Vorstellung ist, die Standard Kamera-App auf dem iPhone macht wie gewohnt Fotos (private) und speichert diese in Fotos/iCloud. Eine zweite Kamera-App (zB irgendein Drittanbieter) speichert ihre Fotos (berufliche) an einem anderen Ort. Dieser Ort müsste sich auch automatisch mit einem iPad und einem Mac syncen.

Geht das und wenn ja wie? Welche Kameraapp kann das und könnte ich idealerweise eine zweite Apple-ID einrichten damit diese Fotos in einer eigenen iCloud gespeichert werden? Danke für Euren Input!
+1

Kommentare

tbaer
tbaer07.06.2310:39
Manchmal nutze ich die App ProCamera, die ermöglicht, die Aufnahmen auch innerhalb der App zu speichern, anstelle in den üblichen "Aufnahmen".

Die Bilder kommen dann nicht erst in die private iCloud, müssen aber manuell aus der App geteilt werden. Eine automatische Synchronisation , z.B. aufs iPad, erfolgt nicht.

Ich werde künftig die beruflich gemachten Bilder mit dieser App in einem "PC-verträglichen" Format machen und in der App speichern. Von dort kann ich sie dann per Email an meinen beruflichen PC senden. Bisher habe ich das noch nicht genutzt, mich aber immer daran gestört, dass die Bilder in die iCloud kommen und möglicherweise nicht universell gelesen werden können. Danke, dass du mich mit deiner Frage darauf gebracht hast
+1
1966hf
1966hf07.06.2316:21
Ich nutze auch die ProCam App. Schon allein wegen einiger Möglichkeiten die die normal Foto-App nicht hat, wie z.B. die Zeitrafferaufnahmen in 8K.

@tbear
Schon mal daran gedacht unter Fotos die Option iCloud-Fotos auszuschalten und unter Kamera Maximale Kompatibilität auszuwählen?
Bei mir kommt kein Foto in die Cloud.
-1
eames07.06.2318:13
Für mich ist schon wichtig, dass die beruflichen Fotos mit meinem Job-Mac und Job-iPad synchronisiert werden. Es sind nur "Baustellenfotos" die keinen fotografischen Anspruch haben.

Privat bin ich eigentlich mit der iCloud-Fotos Lösung zufrieden...
0
MikeMuc07.06.2320:20
Fur dienstliches gibt es Diensthandies, für privates ein privates… dann hat jedes seine eigene AppleID und alles ist ganz einfach. Wenn es kein extra Handy gibt, soll der Arbeitgeber eine Lösung bereitstellen wie Bilder vor Ort zu ihm kommen
Oder bist du selber der Arbeitgeber?
+3
tbaer
tbaer07.06.2320:39
1966hf
Schon mal daran gedacht unter Fotos die Option iCloud-Fotos auszuschalten und unter Kamera Maximale Kompatibilität auszuwählen?
Bei mir kommt kein Foto in die Cloud.

Ja, aber ich mache folgendes: iPhone und iPad werden mit iCloud synchronisiert, auch die Fotos. Das hat den Vorteil, dass die Fotos sofort in der Cloud gesichert sind, falls unterwegs mal dem Handy etwas passiert.

Die Fotos werden aber nicht mit dem MacBook über iCloud synchronisiert. Das mache ich noch immer manuell und lege die Fotos nach meiner eigenen Struktur auf der Festplatte und der Fotos-App ab, wobei ich die Fotos nicht zusätzlich in die Mediathek von Fotos lege.

Zusätzlich sind die Fotos in Amazon-Fotos und meiner NAS gesichert.
0
silversurfer2207.06.2322:31
nur so und nicht anders !!!

jegliches auseinanderdividieren von solchen Dingen kostet extrem viel Zeit (FREIzeit) und ist nur geschuldet, weil ein AG zu geizig ist. NIEMALS mehr würde ich privates & berufliches vermischen, auch keine beruflichen Mails, Fotos, Adressbücher auf meinem privaten Account / Zugriff haben ... ansonsten wäre ich auch immer erreichbar, was auch niemand bezahlen möchte
MikeMuc
Fur dienstliches gibt es Diensthandies, für privates ein privates… dann hat jedes seine eigene AppleID und alles ist ganz einfach. Wenn es kein extra Handy gibt, soll der Arbeitgeber eine Lösung bereitstellen wie Bilder vor Ort zu ihm kommen
Oder bist du selber der Arbeitgeber?
+3
eames08.06.2310:24
bin mein eigener arbeitgeber und möchte das so
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.