Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Zwei Mac OS auf einem Rechner
Zwei Mac OS auf einem Rechner
Emilie45
14.02.22
15:47
Kann man zwei Betriebssysteme (z.B. OS10.14 und OS12) auf einem Rechner installieren, sodass man von beiden Systemen aus auf dieselben Dateien und Ordner auf der Festplatte zugreifen kann? (Hintergrund: Ich möchte OS10 wegen noch vorhandener 32Bit-Programmen gern behalten.)
Hilfreich?
0
Kommentare
ww
14.02.22
16:27
Klar geht das, wenn die Dateien nicht auf dem 'anderen OS' liegen. Sonst müssten ja gleichzeitig beide OS laufen.
Aber wenn die auf einer 3. Partition, bzw Disk liegen geht das natürlich. Einfach nicht gleichzeitig (siehe oben).
Evt wäre aber eine Virtuelle Maschine mit einem 32-Bit-OS zielführender.
Hilfreich?
0
tjost
14.02.22
16:57
Hat man unter einer VM denn auch die volle Leistung?
2 Partitionen für die OS´s und eine für Daten die auf beiden genutzt werden.
Zwingende Voraussetzung ist allerdings das der Rechner auch 10.14 kann.
Hilfreich?
0
ww
14.02.22
17:01
tjost
Hat man unter einer VM denn auch die volle Leistung?
Leider nein - die Frage ist halt, wie wichtig das ist - wie oft man das 32-bit-System noch braucht, und und und....
Ausserdem sind VM schon sehr, sehr schnell (VmWare Fusion unterdessen kostenlos). Also einfach mal ausprobieren.
tjost
2 Partitionen für die OS´s und eine für Daten die auf beiden genutzt werden.
Genau das meine ich! So kann aber nur ein (1) OS gleichzeitig ausgeführt werden. Mit VM beide gleichzeitig!
tjost
Zwingende Voraussetzung ist allerdings das der Rechner auch 10.14 kann.
Natürlich
Hilfreich?
0
Emilie45
14.02.22
17:19
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal die VM-Lösung probieren.
Hilfreich?
+1
ww
14.02.22
17:23
Emilie45
Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mal die VM-Lösung probieren.
Gib uns doch bitte Bescheid, wie du dich entschieden hast und warum
Hilfreich?
0
Weia
14.02.22
19:17
ww
Klar geht das, wenn die Dateien nicht auf dem 'anderen OS' liegen. Sonst müssten ja gleichzeitig beide OS laufen.
Wie meinst Du das? Eine Datei liegt doch nicht „auf einem OS“, sondern auf einer Disk. Und wenn Du für die Zugriffsrechte hast, dann kannst Du die Datei lesen beziehungsweise lesen und schreiben. Dazu müssen die Daten nicht auf einen dritten Partition liegen, Du kannst auch beliebige Systemdateien einer macOS-Version von einer anderen macOS-Version aus betrachten beziehungsweise verändern.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
Lyhoo
14.02.22
19:51
Bei mir sind die Dateien, die zwischen den verschiedenen OS getauscht werden, recht klein. Also nutze ich die Dropbox zum Dateitausch
Hilfreich?
0
Weia
14.02.22
20:03
Lyhoo
Bei mir sind die Dateien, die zwischen den verschiedenen OS getauscht werden, recht klein. Also nutze ich die Dropbox zum Dateitausch
Auch hier verstehe ich nicht, was Du meinst. Wenn die beiden OS-Versionen und damit auch alle Dateien auf demselben Rechner liegen, musst Du doch nicht den Umweg über das Internet gehen, um auf eine Datei von der einen Partition auf der anderen zuzugreifen????
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+5
M@rtin
14.02.22
20:12
ww
Aber wenn die auf einer 3. Partition, bzw Disk liegen geht das natürlich. Einfach nicht gleichzeitig (siehe oben).
Evt wäre aber eine Virtuelle Maschine mit einem 32-Bit-OS zielführender.
Nun ja, so klar ist das gar nicht, denn das ältere System darf nicht älter als die Hardware sein. Oder anders ausgedrückt: das System, mit dem der Rechner ausgeliefert wurde, ist das älteste System, welches sich nativ auf einer weiteren Partition installiert werden kann. Also erst prüfen, mit welchen System der Rechner ausgeliefert wurde!
Bei einer Virtualisierung könnte man die Grenze überschreiten, nativ aber nicht.
Hilfreich?
0
almdudi
15.02.22
04:51
Ein drittes Volume ist nur notwendig, wenn eines der Systeme mit APFS arbeitet, das andere aber das noch nicht versteht und dieses Volume nicht erkennen kann.
Hilfreich?
+3
almdudi
15.02.22
04:53
M@rtin
Nun ja, so klar ist das gar nicht, denn das ältere System darf nicht älter als die Hardware sein.
Das hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun, denn das gilt natürlich genauso, wenn nur ein einzelnes System installiert ist.
Hilfreich?
+3
ww
15.02.22
08:38
Weia
ww
Wie meinst Du das? Eine Datei liegt doch nicht „auf einem OS“, sondern auf einer Disk. Und wenn Du für die Zugriffsrechte hast, dann kannst Du die Datei lesen beziehungsweise lesen und schreiben. Dazu müssen die Daten nicht auf einen dritten Partition liegen, Du kannst auch beliebige Systemdateien einer macOS-Version von einer anderen macOS-Version aus betrachten beziehungsweise verändern.
Stimmt hast du natürlich recht. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass der TE beide OS gleichzeitig laufen lassen möchte. Und dann von einem laufenden System auf das andere zugreifen möchte. Also wie wenn er 2 getrennte Rechner gleichzeitig in Betrieb hat.
Aber es stimmt natürlich, dass man problemlos auf alle Daten zugreifen kann, egal welches OS läuft. Ausser die Daten liegen Innerhalb der VM und diese läuft nicht.
Dass die Daten nicht auf dem OS liegen ist klar, darum auch in Hochkommas
Hilfreich?
0
oblak
15.02.22
10:49
Das geht dank APFS sogar ohne dass Du die Festplatte vorab fest partitionieren musst. Ich hatte so eine ganze Zeit Lang Mojave und Catalina parallel laufen, sollte auch auch heute noch funktionieren. Hier der passende Support-Artikel von Apple:
https://support.apple.com/en-us/HT208891
P.S. macOS in VMs macht keinen Spaß.
P.P.S. Unbedingt auch den Kommentar von M@rtin beachten, bevor ggf. Investitionen getätigt werden.
Hilfreich?
+1
M@rtin
15.02.22
11:28
almdudi
M@rtin
Nun ja, so klar ist das gar nicht, denn das ältere System darf nicht älter als die Hardware sein.
Das hat aber nichts mit der Fragestellung zu tun, denn das gilt natürlich genauso, wenn nur ein einzelnes System installiert ist.
Wenn der Mac so neu ist, dass sich ein älteres macOS, welches noch 32-Bit-Software zulässt, was schon daran hindeutet, dann ist Vorsicht geboten, wenn es in einer separaten Partition installiert werden soll. Da der TE weder Hardware noch Systeme nennt, muss man das erwähnen !
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18 sorgt für Probleme bei Mail-Servern
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Test AirPods Pro 2
watchOS 11: Apple trennt sich von vier Zifferbl...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...