Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Zwei iPhones unter einer AppleID - Anrufliste trennen …

Zwei iPhones unter einer AppleID - Anrufliste trennen …

Lang2130.03.2307:52
Ich habe zwei iPhones mit einer AppleID laufen, leider werden Dinge synchronisiert, die ich so nicht haben möchte z.B. Anrufe … die Anrufliste beider Geräte ist quasi gemerged. Dazu habe ich keine Einstellung gefunden.

Ebenso wäre es schön, die Kontakte vorerst trennen zu können.
0

Kommentare

marc.hb30.03.2308:02
Soweit ich es weiß, ist das nicht möglich. Vielleicht gibst du noch ein paar Infos zu deinem Nutzungsszenario, damit wir besser verstehen, was du genau erreichen möchtest bzw. was deine Vorgaben sind?

Ich denke mal ein Handy ist privat und das andere beruflich? Warum legst du dir dann nicht zwei IDs an? Du kannst ja im Store Bereich die gleiche ID verwenden, um auf deine Käufe Zugriff zu haben.
+2
Kissi
Kissi30.03.2308:43
Wie wäre es denn mit der Einstellung: Allgemein AirPlay & Handoff Handoff deaktivieren
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
-4
konnektor30.03.2309:54
Eine Apple ID ist ein persönliches Merkmal: dieselbe Apple ID = dieselbe Person.
Man könnte lediglich in den iCloud-Einstellungen die Synchronisation für bestimmte Dienste ausschalten.
+4
tbaer
tbaer30.03.2311:44
Bevor es die Familieneinstellungen gab, hatten das meine Frau und ich mit den iPhones auch so gehandhabt: 1 ID für beide iPhones.

Als dann auch die Anruferlisten synchronisiert wurden, fanden wir keine Möglichkeit, das zu unterbinden. Termine und Kontakte ließen sich mit viel Aufwand zwar auf beiden Geräten trennen, aber die Trennung der Anruferlisten ging dann schon nicht mehr.

Wir haben dann alles strikt getrennt.

Anfangs hatten wir noch "gemeinsame Kontakte", die über eine weitere ID synchronisiert wurden, bis meine Frau mal auf die Idee kam, "testweise" einzelne Kontakte zu löschen, weil sie diese nicht mehr in Whatsapp haben wollte und so anderen Blödsinn gemacht hat. Seitdem gibt es keine "gemeinsamen" Kontakte mehr, die sich synchronisieren

Ich habe darum schon lange nicht mehr gesucht, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, diese Synchronisation der Benachrichtigungen und Anruferlisten zu unterbinden, in den Einstellungen habe ich aber auch nichts gesehen, was darauf schließen lässt, dass diese Möglichkeit überhaupt besteht. Ich gehe mal davon aus, das es diese Möglichkeit noch immer nicht gibt.
+1
laancelot30.03.2311:49
2 Id's und Familienfreigabe nutzen.
+9
Lang2130.03.2313:11
marc.hb
Soweit ich es weiß, ist das nicht möglich. Vielleicht gibst du noch ein paar Infos zu deinem Nutzungsszenario, damit wir besser verstehen, was du genau erreichen möchtest bzw. was deine Vorgaben sind?

Ich denke mal ein Handy ist privat und das andere beruflich? Warum legst du dir dann nicht zwei IDs an? Du kannst ja im Store Bereich die gleiche ID verwenden, um auf deine Käufe Zugriff zu haben.

Genau, privat und beruflich ... eigentlich hat sich die Nutzung der AppleID daraus ergeben, dass ich meinen privaten Kalender auch auf dem Firmen-iPhone haben wollte, um alles was ansteht, auf einen Blick sehen zu können.

Leider halten sich die Cloud-Konfigurationsmöglichkeiten in Grenzen.
0
konnektor30.03.2313:19
Lang21
Genau, privat und beruflich ... eigentlich hat sich die Nutzung der AppleID daraus ergeben, dass ich meinen privaten Kalender auch auf dem Firmen-iPhone haben wollte, um alles was ansteht, auf einen Blick sehen zu können.
Einen Kalender kann man für jede andere Apple ID freigeben. Entweder nur lesend oder auch schreibend. Dazu braucht es nicht mal eine Familienfreigabe. Problem waren immer die Adressen aber die willst Du ja sowieso nicht.
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.