Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Zweite Telefondose installieren - Brauche Hilfe -

Zweite Telefondose installieren - Brauche Hilfe -

Kupsy17.04.1220:12
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wir haben unsere Telefondose im Keller von der Telekom freischalten lassen. Haben ANALOGES Telefon und DSL.
Jetzt wollen wir doch lieber die Dose im Flur nutzen.
Ich habe beide mal aufgeschraubt und nachgesehen, ob man die beiden verbinden kann.
Leider stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch..
wie man auf dem Bild sieht, gibt es bei der funktionierenden Dose nur zwei weitere kabel, die anscheinend nach oben führen (weiss und gelb)

An der nicht funktionierenden Dose gibt es dieses weisse und gelbe Kabel nicht?? Hier gibts aber haufenweise andere kabel??
Bevor ich dran rumgebastelt habe waren die roten Kabel 1, 2 und 3 verbunden (Telefon lief aber so nicht)
0

Kommentare

Kupsy17.04.1220:13
Und hier das Bild der Dose, die angeschlossen werden soll.
Kann mir bitte jemand helfen?
0
maceric
maceric17.04.1220:45
Die Drähte müssten eigentlich alle im Keller am Verteilerkasten ankommen.
Wenn Du Pech hast ist er von der Telekom verplombt.
Mir scheint, daß die Installation schon mal überarbeitet wurde.
Vor Ort könnte ich evtl helfen aber aus der Ferne lautet mein Rat:
Lass´ einen Techniker kommen, muss ja nicht von der Telekom sein. (Kosten!)

Was ist das überhaupt für eine Dose da auf dem unteren Bild?
War das in der Wand montiert?
0
iMonoMan
iMonoMan17.04.1220:49
Was ich gerade nicht so recht einordnen kann ist, warum im unteren Bild die weiße Leitung mit der grünen "2a" verbunden ist. Falls also die bunten Leitungen im unteren Bild denen auf dem oberen Bild entsprechen sollten, wäre mir in Verbindung mit , und eigentlich klar, was ich machen würde.

Falls das bei dir anders sein sollte, würde ich dir empfehlen, dir jemanden zu suchen, der das für dich anklemmt.
0
fabisworld
fabisworld17.04.1220:54
Auf dem zweiten bzw. unteren Bild kann man erkennen, dass die (vermutlich) "kommende" Leitung 8adrig ausgeführt ist, wobei jeweils zwei Adernpaare rot bzw. grün gefärbt sind.
Eine weitere Leitung zweigt rechts davon ab, diese besteht aus einem sog. J-Y(St) Y2x2x0,6 Kabel, welches nur 4adrig ausgeführt und farblich anders codiert ist (rot, schwarz, weiß, gelb). Möglicherweise handelt es sich hierbei ja um die Leitung, welche zu der anderen Dose (Bild 1 oben) führt!?

Das erste grüne Adernpaar ist mit der roten = a1-Ader bzw. der schwarzen = b1-Ader verdrillt und mit Reststücken der ehemaligen Kabelisolierung geschützt worden. Das ist durchaus üblich, wenn man keine Spezialverbinder zu Hand hat
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das Signal eures analogen Anschlusses hier quasi durchgeschleift und müsste daher an der TAE-Dose auch anliegen. Falls Du also die Dose aus dem oberen Bild in die Unterputzaufnahme im unteren Bild montieren möchtest, wären die durchgeschleiften Leitungen zu durchtrennen und entsprechend an den Klemmen 1 (La = rot) bzw. 2 (Lb = schwarz) der TAE-Dose neu aufzuschalten.

Anbei noch ein Bild, welches die übliche Belegung bei gemischter strukturierter Hausverkabelung darstellt:
0
maceric
maceric17.04.1220:57
An der nicht funktionierenden Dose gibt es dieses weisse und gelbe Kabel nicht?

Das macht mich stutzig. Es scheint ja im Bild unten auch keine gelbe Ader zu geben ....
0
rene204
rene20417.04.1220:58
auf dem unteren Bild ANKOMMEND... beide grünen Leitungen, in den Isolierhülsen liegend und mit dem roten und schwarzen (beide ABGEHEND) verbunden...

rot und schwarz kommen auf dem oberen Bild an und gehen in die Dose.. wenn also die Dose an die Leitungen im unteren Bild angeschlossen werden soll, dann die beiden grünen Leitungen verwenden, diese müssten eigentlich grün, und grün mit einem schwarzen Ring sein... eben diese, die in den Isolierhülsen sind.

Die Leitungen müssen in der Dose auf die Klemmen 1 und 2 angeschlossen werden, an der Dose gibt es Klemmen, die mit einer Schraube festgeschraubt werden, wenn Du es hinbekommst, kannst Du in Loch 1 (Klemme 1 !) das grüne und rote Kabel einstecken und anschrauben und in Loch 2 (Klemme 2 !) das Grüne (mit dem schwarzen Ring) und das schwarze.
Dann laufen beide Dosen parallel und du kannst wahlweise das Telefon oben oder unten verwenden.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kbundies
kbundies18.04.1200:00
paß auf, das im unteren Bild ist ein Gaszähler - unbedingt auf Dichtigkeit prüfen!
0
Kupsy18.04.1217:16
Hey, danke für die vielen Info´s. Ich werde versuchen, wie zuletzt von rene204 beschrieben, die Dose parallel zu setzen. Ich werde dann berichten, ob ich es hinbekommen habe.

PS: auf dem unteren Bild ist ein Teil von unserer Fußbodenheizung zu sehen. Also keine Angst, da tritt kein Gas aus und das hat mit der Telefondose in der Wand nix zu tun.
0
MacStarTrader
MacStarTrader18.04.1219:52
Dose kann parallel gesetzt werden. Habe ich auch schon gemacht kein Problem. Du musst einfach nur die Leitungen weiterführen.
Man kann sogar Telefongespräche abhören
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Kaneske
Kaneske18.04.1221:56
Parallelsetzen ist verboten und kann wenn die Telekom es merkt heftigste Strafen geben.

TK Gesetz betreffend mithörsperre!

Geh lieber bei der vorhandenen TAE Dose von den letzten beiden Anschlüssen auf der rechten Seite zur nächsten Dose ab (2a/2b).
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Kupsy21.04.1212:25
Hhmm, wenn die Telekom es mir in meinem eigenen Haus an der eigenen Telefondose verbietet, werde ich es natürlich nicht machen.. Hehe.. Feind hört ja immer mit.
Vielen Dank für alle Antworten, ihr habt mir sehr geholfen. Tolles Forum
0
Kaneske
Kaneske21.04.1212:49
Das TK Gesetzt hat nicht die Telekom geschrieben, das ist staatlich...

An der 1.Dose hat der Kunde leider auch kein Recht auch wenn Du diese bezahlt hast, das ist Eigentum der Telekom (ja klingt blöd, ist aber echt so).

Die erkennst du weil da meist ne Markierung (1.) drauf ist.

Wenn noch Hilfe benötigt wird, gern melden
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
Metti
Metti21.04.1213:26
@ kbundies

Sieht mir nicht nach einem Gaszähler aus. Ich tippe eher auf einen automatischen Entlüfter, wie er z. B. für Heizungsanlagen benutzt wird:

MfG, Metti.
0
maceric
maceric21.04.1213:37
Kupsy

PS: auf dem unteren Bild ist ein Teil von unserer Fußbodenheizung zu sehen. Also keine Angst, da tritt kein Gas aus und das hat mit der Telefondose in der Wand nix zu tun.

0
Kaneske
Kaneske24.04.1214:42
Das heißt Schnüffelstück
0
DonQ
DonQ24.04.1215:18
Hihi, gleich mal die Telekom anschreiben, dass die ihr Eigentum aus der Wohnung entfernen sollen, sonst lässt du es kostenpflichtig entfernen und klagst die Kosten ein bei Nicht Zahlung

Wird wohl eh schon eine Verteilung/Weiterführung "liegen"…sowas ist eigentlich eher "selten", dass der Anschluss Draht noch identisch ist mit dem Dosendraht

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mactelge
mactelge24.04.1216:18
Das kann so auch nicht funktionieren - siehe meine Anleitung. Du brauchst zusätzlich einen Schukostecker mit Zuleitung und ne Lüsterklemme (wie abgebildet).
Da sollte sich dann eine dauerhafte Verbindung ergeben...

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.