Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenablage

Zwischenablage

Moranai14.09.2416:45
Hallo,

auf der Arbeit muss ich mit Windows arbeiten. Unter Windows gibts mit Win + V die Zwischenablagenübersicht, sodass man auch zurückliegend kopiertes einfügen kann. Das hat mir bei der Arbeit viel zügigeres Arbeiten ermöglicht, als jedesmal neu zu kopieren und dann einzufügen. Gibt es so einen Shortcut auch unter MacOS oder ein Tool, mit dem man das möglich machen kann?

Weiter würde ich gerne mit Backspace eine Ebene zurück gehen im Finder. So wie das unter Windows mit dem Explorer funktioniert. Geht das auch mit nem anderen Shortcut unter MacOS?

schönes Wochenende an alle
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger14.09.2418:12
Eine Zwischenablagenübersicht kannst Du mit Alfred (ein Launcher für Automatisierungen, Suche usw.) oder Keyboard Maestro (Automatisierung) oder einem der zahlreichen Clipboard-Manager wie Paste (gibt es im App Store) einrichten.
Moranai
Weiter würde ich gerne mit Backspace eine Ebene zurück gehen im Finder.
im Finder ...
+3
Weia
Weia14.09.2418:20
Ich kann Flycut wärmstens empfehlen. OpenSource, im AppStore kostenfrei kompiliert erhältlich, tut ohne Schnickschnack hier seit ca. 15 Jahren absolut zuverlässig, was sie soll.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
Ludwich-B15.09.2407:32
Moranai
... Unter Windows gibts mit Win + V die Zwischenablagenübersicht, sodass man auch zurückliegend kopiertes einfügen kann. ...
Ich werfe mal Maccy in den Raum.
Mit einem Tastenkürzel kannst du dir auch dieses Fenster (wie bei Win+v) an der Mausposition anzeigen lassen. Ansonsten ist es halt oben neben der Uhr.
+1
didi15.09.2410:29
Ich empfehle und nutze seit Jahren Clipy:
0
linux4n615.09.2410:54
Ich nutze CloudClip Manager, den es für macOS, iOS und iPadOS gibt und die Zwischenablage mittels der iCloud auf allen Devices zur Verfügung stellt. Was ich auf dem iPad kopiere, kann auf den Mac wieder eingefügt werden. Installation über den AppStore.
0
Marcel Bresink15.09.2411:04
Moranai
würde ich gerne mit Backspace eine Ebene zurück gehen im Finder. So wie das unter Windows mit dem Explorer funktioniert. Geht das auch mit nem anderen Shortcut unter MacOS?

Eine Ebene örtlich zurück geht mit ⌘+↑.
Eine Ebene zeitlich zurück geht mit ⌘+Ö.
+2
Nebula
Nebula15.09.2411:49
Mac & i hatte mal einige Clipboard-Manager verglichen:

Da schien Maccy ganz gut abgeschnitten zu haben. Ich mache das auch mit Alfred.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
Embrace15.09.2412:54
Ich muss sagen, dass ich trotz dem ganzen Hype um Raycast , diese App ziemlich cool finde. Letztendlich ein moderneres Alfred, aber vor allem aufgrund der einfachen Erweiterbarkeit für mich sehr nützlich. Eine Historie der Zwischenablage gibt es auch dort. In der kostenlosen Version begrenzt auf 256 Einträge, in der kostenpflichtigen unbegrenzt.
0
verstaerker
verstaerker15.09.2412:55
BTT - ein unverzichtbares tool
bietet auch einen einfach clipboardmanager - der liegt bei mir auf Ctrl+V
0
finrik15.09.2413:24
verstaerker
BTT - ein unverzichtbares tool
bietet auch einen einfach clipboardmanager - der liegt bei mir auf Ctrl+V
Wie sieht das bei BTT aus? Irgendwie finde ich diese Funktion nicht?

Verwende sonst auch Maccy. Aber wenn BTT es ersetzen kann, wäre es noch besser...
0
sudoRinger
sudoRinger15.09.2413:45
finrik
Wie sieht das bei BTT aus? Irgendwie finde ich diese Funktion nicht?
Die Aktion bei BTT heißt "Zeige Zwischenablagenverlauf / Historie"

Ich verwende bevorzugt den "Clipboard History Switcher" von Keyboard Maestro, da ich dort auch Snippets dauerhaft speichern kann.
Das kostenlose CopyClip im App Store könnte noch interessant sein. Eine wichtige Funktion ist, dass Apps wie Passwortmanager als Ausnahmen definiert werden können. Das geht z.B. auch mit Alfred.
0
finrik15.09.2413:59
sudoRinger
Die Aktion bei BTT heißt "Zeige Zwischenablagenverlauf / Historie"
Super. Vielen Dank!
0
Moranai15.09.2414:27
Maccy gefällt mir ganz gut! Danke für eure Tipps
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.