Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Zwischenstand: aktuelle Beta von Sonoma läuft butterweich

Zwischenstand: aktuelle Beta von Sonoma läuft butterweich

lautsprecher26.07.2313:05
Ja, ich weiß, man soll keine Beta in seinem Produktionsbetrieb nutzen und ihr könnt euch hier die Daumen runter sparen.

Ich habe das auf meinem Mac Studio wider besseren Wissens trotzdem gemacht (natürlich mit einem aktuellen Time Machine Backup) und was soll ich sagen... Update lief problemlos durch und bisher habe ich keine Bugs gefunden. Alle installierten Programme laufen wie sie sollen. Nur mal so als Zwischenstand.
0

Kommentare

turbod26.07.2314:02
Und was ist jetzt besser als vorher?
+5
marm26.07.2314:20
lautsprecher
Was mich mal interessieren würde: Notizen lassen sich in Sonoma untereinander verlinken. Kann auch ein Link zu einer Notiz erstellt werden, der in einer anderen App genutzt werden kann? Oder funktionieren diese Links nur Notizen-intern?
0
MLOS26.07.2314:45
Freut mich, dass es für dich butterweich läuft. Ich kann bisher nur von überwiegend schlechten Erfahrungen berichten. Die Beta läuft bei mir mit ziemlich starker Prozessorauslastung im Zusammenspiel mit VoiceOver, 50 % sind da häufig möglich, außerdem ist VoiceOver auch ansonsten noch sehr verbuggt, aber genau dafür testet man ja und schreibt fleißig Feedback, einige Bugs wurden da tatsächlich sogar schon behoben.

Was hingegen positiv auffällt: Widgets auf dem Schreibtisch gefallen mir sehr gut. Vor allem, weil man auch die vom iPhone nutzen kann (lässt sich einstellen unter Systemeinstellungen > Schreibtisch & Dock, etwas nach unten scrollen).
Darüber hinaus liebe ich die AppBundles, die man sich aus Webseiten erzeugen lassen und ins Dock legen kann (Die Apps liegen übrigens in ~/Applications, wo man sie dann auch wieder löschen kann, alternativ geht das auch übers Launchpad).
Ansonsten gibt es natürlich viele schöne Neuerungen unter der Haube wie neue Funktionen in diversen Bibliotheken.

Ebenfalls sehr interessant, darüber wurde auch hier auf MTN schon ausgiebig berichtet: Das Game Porting Toolkit. Ist zwar zu Beginn etwas frickelig, aber ich bin mir sicher, dass schon zum Release von Sonoma entsprechende GUIs dafür verfügbar sein werden, vielleicht gibt es sogar aktuell schon was, habe es bisher immer direkt übers Terminal gesteuert. Mal schauen, ob damit mehrere Spiele ihren Weg auf den Mac finden.
+5
tjost
tjost26.07.2315:36
Nun, Probleme habe ich auch nicht.
Es gab ganz wenig Betas mit denen ich Probleme habe und ich fahre schon seit 10.2 Betas.
Die großen Veränderungen sind kaum sichtbar in der aktuellen Sonoma (diese Namen sind so scheiße, ja es gehen vielleicht irgendwann die Katzen aus aber das fand ich cooler)
Unter der Haube muss sich aber noch so einiges tun. Der Akku geht gefühlt schneller leer auch im Schlafmodus.
Und irgendwas macht er immer im Hintergrund das meine CPU Auslastung bei 15-20% ist ohne das ich was mache. Das war schon mal besser.
+3
lautsprecher26.07.2316:34
tjost
Und irgendwas macht er immer im Hintergrund das meine CPU Auslastung bei 15-20% ist ohne das ich was mache. Das war schon mal besser.
Spannend... das muss dann am Modell liegen. Ich habe hier eine CPU Last von 1-5%, wobei ich schon etliche Applikationen geöffnet habe
0
tjost
tjost26.07.2317:43
lautsprecher
tjost
Spannend... das muss dann am Modell liegen. Ich habe hier eine CPU Last von 1-5%, wobei ich schon etliche Applikationen geöffnet habe
MacBook Pro M1 2020
0
Nebula
Nebula26.07.2319:07
marm
lautsprecher
Was mich mal interessieren würde: Notizen lassen sich in Sonoma untereinander verlinken. Kann auch ein Link zu einer Notiz erstellt werden, der in einer anderen App genutzt werden kann? Oder funktionieren diese Links nur Notizen-intern?
Im Prinzip könnte man einen gesetzten Link kopieren und dann die ID aus der Zwischenablage herauspopeln. Die Links habe die Form:
applenotes:note/40b2c298-4b85-4336-929f-4313d189de9b

Die ID entspricht aber nicht der, auf die man etwa per AppleScript Zugriff hat. Von Haus aus fehlen bislang Funktionen, um Links zu Notizen kopieren zu können. Auch fehlt eine Übersicht, welche Links wohin führen. Das Feature ist nett, aber leider bei der Konkurrenz (wieder mal) besser umgesetzt.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
TheGeneralist
TheGeneralist26.07.2319:15
Ich will jetzt echt nichts mies machen, Fakt ist nur dass ich solche Postings mit einer positiven Beurteilung der Beta auch schon häufig bei bisherigen macOS Versionen während der Beta-Phase im Sommer gelesen habe - unter anderem auch während der frühen Beta-Phase von Ventura, dass sich nun auch in den späten Releases unter dem Strich bei vielen Nutzern als außergewöhnlich buggy und instabil zeigt.

Woran das genau liegt, vermag ich mangels Kenntnis der Apple-Interna schwer beurteilen. Meine vage Vermutung ist, das viele der "Änderungen unter der Haube" erst zu den späteren Beta-Versionen fertig werden und die Betas deshalb tendenziell zum Release hin eher instabiler werden, aber das ist nur eine Vermutung - und der Zusammenhang von gutem Feedback in den frühen Betas und trotzdem instabilem Release letztlich auch nur eine Beobachtung ohne Anspruch auf unbedingte Korrektheit oder Verallgemeinerung.

Freut mich auf jeden Fall zu hören, dass es zumindest die Perspektive auf eine bessere macOS Version dieses Jahr gibt!
+1
marm26.07.2319:16
Nebula
Im Prinzip könnte man einen gesetzten Link kopieren und dann die ID aus der Zwischenablage herauspopeln.
Ich habe das inzwischen an einem iPad mit iPadOS 17 getestet. Wenn ein Link zu einer anderen Notiz erstellt wird (Ziel-Notiz), lässt sich der Link bearbeiten. Dort steht die von Dir genannte URL.
Nun ließe sich dieser Link zur Ziel-Notiz in die Ziel-Notiz kopieren und wäre dann künftig auch per Shortcut abrufbar. Unnötig umständlich.
0
Nebula
Nebula26.07.2319:28
Schon jetzt lassen sich mit dem Tool Hookmark universelle Notizen-Links generieren. Sie funktionieren aber nicht unter iOS.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
piik
piik26.07.2319:53
tjost
Nur am Anfang, es ist der Prozess hiutil, der sich nach einigen Minuten wieder verabschiedet. Dann ist die Auslastung wieder im Sub-5%-Bereich.
0
MLOS26.07.2320:09
TheGeneralist

Ich vermute stark, dass das auch mit dem individuellen Workflow zusammenhängt. Wenn jemand während der Beta-Phase sagt, es liefe stabil, ist das eine sehr dehnbare Aussage ohne viel Substanz. Es wird schließlich nicht der genaue Workflow beschrieben, den man tagtäglich am Rechner nutzt. Ich kann mich z.B. über Ventura nicht beschweren, über die Sonoma-Beta hingegen bisher schon.
Zudem habe ich für meinen Workflow immer das Gefühl gehabt, dass die finalen Releases in jedem Fall stabiler laufen (auch die späteren) als die führen Beta-Versionen der Major-Version (ich teste aktiv seit Monterey im Accessibility Program). Nur bei iOS fällt mir gerade spontan ein, dass mal die Podcasts-App mit einem 14.x-Update überarbeitet wurde und dann über ein paar Wochen hinweg ganz komisch war, die fühlte sich wirklich noch wie im Beta-Stadium an.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.