Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>account icon am mac apple id

account icon am mac apple id

optophon27.10.2213:55
hallo ins weite rund,

ich habe auf meinem mac unter osx 12.6 verschiede benutzer, für verschiedene aufgaben. bisher konnte ich diesen benutzern individuell icons/bilder zuweisen. nun wird mir für alle accounts das gleiche icon angezeigt, es ist das icon, daß ich auch meiner apple-id zugewiesen habe. sieht blöd aus und macht den wechsel bisweilen nicht einfacher. hat jemand eine idee, wie ich meine accounts wieder individualisieren kann.
0

Kommentare

-mactrix-11.11.2212:13
Die Änderung kam mit 12.6.1 und ist ausserdem in Ventura vorhanden.

In den Einstellungen lässt sich das leider nicht ändern wenn die System User auch die gleiche Apple ID verwenden. Das hat Apple nicht zu Ende gedacht.
0
Phil Philipp
Phil Philipp11.11.2214:23
Ja, das Problem habe ich im Moment auch:

an unserem Server habe ich den Benutzer ADMIN angelegt mit einem eigenen Icon/Bild und ich selber bin auch als persönlicher Nutzer PHIL angelegt mit einem anderen Icon/Bild.
ADMIN hat einen eigenen iCloud-Account und ich (als PHIL) habe einen anderen.

Jetzt ist es so, dass wenn "ADMIN" was auf dem Server macht, zB. das Benutzer-Icon ändert, wird das Icon scheinbar auch auf mich als Benutzer PHIL übertragen und anschliessend via meinem iCloud-Account auf meine anderen Macs (MacBook usw.).
Wenn ich das an meinem MacBook in mein eigenes Bild zurück ändere, ist kurz danach auch das ADMIN-Icon auf dem Server dann wieder mein PHIL-Icon.

Mit anderen Worten: die Benutzer-Icons werden somit sogar über die Grenzen zweier iCloud-Accounts übertragen, nur weil beide auf einem Mac als verschiedene Benutzer gleichzeitig wohnen.

Das nervt etwas und ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich das unterbinden kann. Im Moment ignoriere ich das.
0
M@rtin11.11.2218:22
Ich kann mich erinnern, das Thema hatten wir schon!

Lösung keine, außer man verbindet nur ein Account mit der iCloud. Sobald man ein Account auf dem Mac mit der iCloud verbinden, taucht sofort das hinterlegte Bild auf. Scheint auch so von Apple gewollt zu sein, daher keine wirkliche Abhilfe.
0
marm11.11.2219:18
In Systemeinstellungen/Benutzer...... & Gruppen lässt sich ein Benutzer öffnen und dort ist eine Kontaktkarte hinterlegt. Wenn hier jeweils eigene Kontaktkarten hinterlegt sind, dann lassen sich auch unterschiedliche Benutzerbilder anlegen. Bei mir jedenfalls.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.