Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
airplay wiedergabe ruckelt alle 10-20 sekunden - verzweifelt!
airplay wiedergabe ruckelt alle 10-20 sekunden - verzweifelt!
mbp|kamilion
29.10.13
18:43
hi,
ich habe seit einiger zeit (kann nicht genau sagen seit wann) das wenn ich musik aus itunes (imac, maverick, wlan) an mein apple tv (wlan, 1080p version) streame es aussetzter gibt. sie treten vollkommen zufällig auf nach 10-30 sekunden und dauern bis zu 10 sekunden.
in itunes sehe ich das die zeit weiter läuft... bei mehreren geräten (wiedergabe auf imac und apple tv) wird auf dem imac auch weiter abgespielt... das apple tv setzt mit der widergabe aus...
von ios geräten aus via wlan keine probleme... wlan ist a/n und 5 ghz... alle geräten verwenden nur die wpa2 verschlüsselung... ich weiß nicht mehr weiter
es hat immer ohne probleme funktioniert!
einer ne idee was es sein kann?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
Hilfreich?
0
Kommentare
Statler_RGBG
29.10.13
18:54
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte die Bandbreite des Apple TV's für den Stream zu gering sein.
Tritt der Fehler nur mit HD Filmen oder auch mit "kleineren" Formaten auf?
Evtl. schauen ob der WLAN Router eine Option hat um Multimedia-Streaming zu verbessern? FritzBoxen haben so eine Einstellung ...
Hilfreich?
0
mbp|kamilion
29.10.13
19:06
also es handelt sich um eine fritzbox...
weiterhin ist es ein apple tv 3rd gen...
ich streame nur musik
jetzt mal hier ne feststellung nach verschiedenen tests...
gehe ich auf n lan ruckelt es... wie oben beschrieben...
im 802.11 b+g modus kein ruckeln....
ruckeln sobald ich auf n lan gehe egal ob 2,4 oder 5 ghz ...
alle geräte können 5 ghz n lan bzw. 2,4 ghz n lan... daher warum soll ich es nicht nutzen...
was kann das sein?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
Hilfreich?
0
MortenM
29.10.13
19:50
Hat das Apple TV eine fest zugewiesene IP? Wenn nicht mach das mal… black magic stuff der die zuverlässigkeit von airplay verbessern soll
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
Hilfreich?
0
mbp|kamilion
29.10.13
21:53
hat leider nix gebracht...
komischer weise liefen die ersten 2 lieder ruckelfrei dann ging es wieder los...
also problem bei 5 ghz vorhanden
bei 2,4 ghz nicht vorhanden...
soviel kann ich jetzt sagen...
Hilfreich?
0
Hannes Gnad
29.10.13
21:59
WLAN ist ein kompliziertes Ding. Schon mal per iStumbler geschaut, was bezüglichen Kanälen und Nachbarn los ist? Alle beteiligten Firmwares aktuell? ...?
Hilfreich?
0
Cyco
29.10.13
22:09
Die FritzBox hat auch einen WLAN-Monitor an dem man sehen kann wie viele Funknetzwerke es in der Gegend gibt und ob die auf nahen Kanälen funken.
Auch Störquellen kann die Fritzbox teilweise erkennen, wenn auch nicht wirklich zuverlässig.
Hilfreich?
0
Tayfun
29.10.13
22:37
Welche FritzBox nutzt du wenn ich fragen darf und in welchen Kanal bist du im 5GHz Band?
Hilfreich?
0
Tayfun
29.10.13
22:45
Frage deswegen weil es für einige Boxen Labor Versionen gibt wo unter anderem auch dieser Fix beschrieben wird:
"WLAN: (Fix) Interoperabilität verbessert, insbesondere zu einzelnen Apple-Geräten"
Hilfreich?
0
Mankey
29.10.13
23:02
Komisch. Bei mir habe ich GENAU das gleiche Problem. Auch mit Apple TV 3.Gen. + Fritzbox wird Musik über iTunes AirPlay nur mit Aussetzer
gestreamt. Filme von Eye-Tv laufen über AirPlay dagegen ohne Aussetzer mit Apple TV.
An der Bandbreite kann es also wohl nicht liegen
„-----------------“
Hilfreich?
0
iOlli
01.11.13
19:56
Ich habe ebenfalls genau das gleiche Problem. Beim Streaming von Titel in iTunes auf die Apple TV mittels Airplay gibt es regelmäßige (nach ca. 20-30 s) Aussetzer von etwa 10 s. Wie bei mbp|kamilion läuft die Zeit in iTunes weiter.
Folgendes konnte ich noch feststellen:
Wenn ich mit dem iPhone über Airplay Musik auf die Apple TV schicke, klappt es problemlos, sogar Filme. Also scheint die Bandbreite i. O. zu sein.
Komischerweise kann ich mit der Software BEAMER (streamt Videos fast jeden Formats an die Apple TV, damit entfällt das Importieren nach iTunes) Filme vom Macbook auf die Apple TV schicken, klappt ebenfalls einwandfrei.
Außerdem kann ich mit der Apple TV auf meine Musikbibliothek problemlos zugreifen, wenn ich entweder die Privatfreigabe auf dem Macbook oder iTunes Match verwende.
Hab' die Apple TV auch schon zurückgesetzt und neue eingerichtet, hat nicht geholfen. Ich tippe auf einen Bug in iTunes 11, da Airplay über iPhone und Beamer klappt.
Hilfreich?
0
McWin
04.11.13
13:40
Über die Problematik der Aussetzer beim Streamen von Musik auf AirPlay Stationen habe ich inzwischen in verschiedenen Foren gelesen. Eine wirklich handfeste Lösung des Problems konnte ich aber nirgends erkennen.
Im Apple Support wird lediglich auf unzureichende WLAN Bandbreite oder Softwareupdates hingewiesen.
Bei meinen diversen Tests habe ich jedoch herausgefunden, daß es weder an zu geringer Bandbreite im WLAN liegt, noch an der Fritzbox oder gar einer zu langsamen Festplatte oder CPU (die sonst eh' nichts weiter zu tun hat).
Zapfe ich mit iPad oder iPhone die (freigegebene) Mediathek auf meinem iMac an und lasse diese Geräte das Streaming erledigen gibt es keinerlei Störungen. Sie benutzen das selbe LAN/WLAN und nicht nur das, sie rufen über das iTunes auf dem Mac die Musikstücke ab und senden sie dann erst an eine der Airplay Station (da geht leider nur eine).
Nun gibt es ja noch iTunes für Windows, also hab ich kurzerhand das mal gestartet, damit die (freigegebene) Mediathek auf dem iMac angezapft und von da das Streaming laufen lassen. Auf allen 3 AirportExpress Stationen wird seither die Musik ohne jede Störung abgespielt. Auf diesem Wege wird sogar Internetradio über iTunes unterbrechungsfrei auf Airplay Stationen übertragen, das hat vom iMac aus noch nie sauber funktioniert!
Es liegt also ganz sicher nicht an irgendwelchen Bandbreiten, Fritzboxen oder fehlenden Softwareupdates. Im Gegenteil, ich fürchte, daß mit dem Update 2013-004 (für OSX 10.7) das Problem erst so verschärft wurde, daß erst danach diese Symptome regelmäßig auftraten, denn davor hatte ich das nur beim InternetRadio.
Ich möchte auch nicht ausschließen, daß die iTunes Implementierung für Mac die Ursache ist. Im Moment sieht es aber eher so aus, daß die Aussetzer auf dem Wege durch das OSX entstehen.
Es ist natürlich keine Lösung, wenn man für ein störungsfreies Music-Streaming neben dem Mac noch eine Windows Maschine benötigt, aber für mich ist das im Moment der einzige Weg.
Es wäre natürlich nett, wenn Apple da was tun würde, aber das kann wohl dauern.
Hilfreich?
0
mbp|kamilion
06.11.13
21:26
sorry das ich heute erst schreibe... ich habe den thread hier ein wenig aus den augen berloren gehabt ^^
also erstmal schonmal fast schön das ich nicht der einzige bin...
anscheinend spielt es auch keine rolle was für ein router eingesetzt wird...
ich möchte nochmal kurz zusammen fassen!
ich habe das 5 ghz auf kanal 136 betrieben... keine störungen da ich quasi auf dem land wohne ^^
weiterhin habe ich wps deaktiviert...
also nach wie vor gilt... im 2,4 ghz modus alles perfekt im 5 ghz modus ruckeln... und ich glaube gerade habe ich etwas festgestellt...
ich verwende auf meinem ipad die remote app...
wähle ich hier den imac aus und sage an apple tv streamen alles wie gehabt... aussetzter...
wähle ich das apple tv aus und greife auf die imac musik zu (ist wohl das gleiche als wenn ich es via apple tv mit der alu remote mache und unter computer
musik gehe) hatte ich 3-4 lieder keine abbrüche!
worin liegt denn da der unterschied? im beiden fällen sendet der imac die musik ans atv. jedoch scheint es ein unterschied ob das apple tv den stream anfordert oder der imac den stream vorgibt....
einer hier ne theorie???
Hilfreich?
0
zwobot
06.11.13
22:02
Wäre ich böse und Verschwörungstheoretiker würde ich Apple Absicht unterstellen, da es nur beim Musikstream aufzutreten scheint, wenn ich das richtig lese. Apple will ja auch noch die Express weiterhin verkaufen.
Hilfreich?
0
mbp|kamilion
07.11.13
06:32
nochmals korrektur...
2,4 ghz oder 5 ghz spielt keine rolle...
sobald n lan mit dabei ist... also ruckeln auch im b/g/n Modus...
Hilfreich?
0
zwobot
07.11.13
09:00
Es wird Dir nicht helfen. Aber meine beiden Airport Express machen keinen Ärger, egal ob 2.4 oder 5 und hängen beide an einem Netgear DSL/WLAN Router. Das ganze unter Lion.
Hilfreich?
0
SaureBohne
22.11.13
17:58
Selbes Problem hier, exakt gleicher Fehler.
Hat bereits jemand eine Lösung finden können?
Hilfreich?
0
mbp|kamilion
25.11.13
20:27
zwobot
Es wird Dir nicht helfen. Aber meine beiden Airport Express machen keinen Ärger, egal ob 2.4 oder 5 und hängen beide an einem Netgear DSL/WLAN Router. Das ganze unter Lion.
hab mir auch nen airport express gekauft der seit heute an meiner fritz box das wlan übernimmt...
es ist wie von mehreren hier schon genannt... das ruckeln ist weg
klar kann es ansich keine lösung sein: "wir kaufen uns ketzt alle nen airport express" aber ich war es einfach leid!
Hilfreich?
0
promac
25.11.13
20:56
Vor der Entscheidung stand ich "vor" meinem Wohnungsumbau > Musik in
verschiedene Zimmer streamen. Als Option stand die günstige Lösung WLAN
oder die teurere LAN zur Auswahl.
Zum Glück wählte ich die teure Variante wenn ich das hier so lese.
Ausgangssituation:
MacMini Server > Stream an 5 Stationen gleichzeitig (Räume)
Gelöst hatte ich die Sache so, 4 alte Express N Stationen und eine Extreme.
Die Express wurden im 10.1er LAN alle mit seperater IP Adresse ausgewiesen und ohne WLAN und Onlineverbindung konfiguriert (direkt per LAN am Mac - NICHT über die Extreme).
So jetzt kann ich über iTunes Onlineradio bzw. Musik per LAN an 4 Räume senden und
einen Ausgang nutze ich direkt am Mac. Somit kommt überall zeitgleich die selbe Musik.
Bei Bedarf kann ich jede einzelne Station mit AirPlay ansteuern von iPhone/iPad.
Sollte ich anderen Content streamen wollen (SkyGo, Youtube, Filme ect.) dann helfe ich
mit mit Airfoil weiter (auch hier kann ich dann jeden Raum extra oder gleichzeitig ansteuern).
Ich höre seit fast einem Jahr in dieser Konfig manchmal den ganzen Tag Onlineradio
und hatte bis dato noch keinen einzigen Aussetzer !!!
Hilfreich?
0
McWin
16.12.13
14:48
...meinem Beitrag vom 4.11.2013 möchte ich jetzt noch eins draufsetzen:
da mir meine Windows Box kaputt gegangen ist war ich gezwungen Windows in einer Virtual Machine auf dem Mac zu aktivieren.
Dort habe ich ebenfalls iTunes installiert. Dieses (Windows-)iTunes linkt sich jetzt mit der iTunes Library auf dem(selben) Mac (aber OSX) zusammen und streamt ohne jede Unterbrechung die Musik auf alle 3 Airport Express Geräte während das direkte Senden iTunes (OSX)
Airplay weiterhin stockt.
Also:
iTunes(OSX)
Airplay = stockt
iTunes(OSX) Freigabe
iTunes(Windows auf VMWare auf selbem MAC)
Airplay = streamt sauber
Noch Fragen?
Übrigens: der Upgrade auf Maverics hat leider hier keine Verbesserung gebracht.
Hilfreich?
0
aquacosxx
16.12.13
16:02
eh, dass die das immer noch nicht gebacken kriegen. hatte anfang des jahres via fritzbox auch so die faxen dicke, dass ich mir eine extreme gekauft habe, die das wlan hinterm avm aufspannt. seitdem nur noch ganz selten unterbrechung beim streamen aufs apple tv. diese ganze nummer ist total lächerlich. und wenn ich zurückdenke, hatte ich schon seinerzeit mitt dem extrem ufo diese probleme.
Hilfreich?
0
firevsh2o
28.12.13
17:54
Also ich habe da auch so meine Probleme mit Airplay!
Ich habe einen Denn AVR 1713 am Ethernet hängen. Bis auf die Anfangsschwierigkeiten bis das Gerät endlich zum ersten mal von iTunes erkannt wurde, hat die Sache mit dem Denon immer gut funktioniert. Ich habe die Funktionalität zwar kaum gebraucht, aber es hat funktioniert. Jetzt geht nichts mehr. Es kommt immer ein Fehler 15008 und das Airplay Symbol wird orange. Es ist keine Tonübertragung möglich.
Der AVR wird aber von der Denon-App tadellos erkannt und hängt auch sonst problemfrei im Netzwerk. Internetradio u. Softwareupdates funktionieren.
Zweite Airplay-Baustelle ist ein Panasonic SC-NE5EG-K. Also so ein kleiner Küchenradio. Das Gerät kann nur Wlan. Leider. Ich habe schon alles mit meinem Wlan versucht. (Fixe IP, zuerst Repeater dann Access Point in unmittelbarer Nähe vom Panasonic ...) Die Tonwiedergabe bricht aber immer wieder ab.
Mir kommt auch vor, dass die ganze Misere erst mit Mavericks so richtig prekär geworden ist.
Hat jemand Ideen wie ich die jeweiligen Probleme lösen könnte?
Hilfreich?
0
firevsh2o
02.01.14
10:32
Also ich habe jetzt, dank einiger freier Tage, meine Probleme gelöst.
Beim Denon war es noch einfach. Ich musste nur den Prozessor zurücksetzen. Die Einstellungen mussten wieder erneut vorgenommen werden.. Nur die Einmessungsdaten blieben erhalten. Dann hat es aber funktioniert!
Beim Panasonic-Gerät war die Sachlage schwieriger. Am Ende habe ich mein gesamtes W-Lan Netzwerk neu aufgebaut. Somit kann ich jetzt nicht genau sagen warum es funktioniert, aber es funktioniert!
Apple hat jedenfalls wie es scheint nichts mit den Problemen zu tun. Mal sehen ob die Lage an meiner Airplay Front stabil bleibt. Ich hoffe es!
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Deepseek: Neue KI aus China schickt Aktien der ...
Bericht: macOS aktualisiert sich selbst – trotz...
Viele seltene Sammlerstücke der Apple-Geschicht...
AirTag 2: Quellen wollen Erscheinungsdatum erfa...
Neues iPhone SE, MacBook Air und iPad Air vorau...
Kurz: "Racist" als "Trump" verstanden: Apples k...
iPhone SE 4: Dummy-Modelle zeigen das Design
Vergleich: iPhone SE 3 vs. iPhone 16e vs. iPhon...