Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
altes Betriebssystem weiter benutzen
altes Betriebssystem weiter benutzen
Hapelein
10.03.23
20:29
Ich überlege, ob ich mir mal einen neuen Rechner gönnen sollte. Aktuell wäre es einer mit M2 Prozessor.
Aus bestehenden Gründen nutze ich noch einen alten 5.1
Mac Pro. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. 10.6 auch auf dem neuen Rechner weiter zu benutzen, mit Parallels vielleicht?
Danke für Informationen!
Hilfreich?
0
Kommentare
Matze1985
10.03.23
20:42
Das könnte eventuell mit UTM klappen. Das Programm kann emulieren.
Hilfreich?
+1
Legoman
11.03.23
07:47
Du könntest ein Problem mit diverser Software bekommen, die gern auf Intel laufen möchte.
Eine Freundin hatte auch gekaufte Software, die nicht mehr unterstützt wurde.
Wir haben das System auf eine externe Platte geklont - und für den Fall der Nutzung konnte sie den neuen Rechner einfach von der externen Platte booten.
(War in dem Fall aber auch noch ein Intel-Rechner - mit ihrem neuen MacBook hat der Weg dann nicht mehr geklappt.)
Hilfreich?
0
sffan
11.03.23
08:26
Hapelein
Ich überlege, ob ich mir mal einen neuen Rechner gönnen sollte. Aktuell wäre es einer mit M2 Prozessor.
Aus bestehenden Gründen nutze ich noch einen alten 5.1
Mac Pro. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. 10.6 auch auf dem neuen Rechner weiter zu benutzen, mit Parallels vielleicht?
Danke für Informationen!
Hilfreich wären weitere (belastbare) Infos zum alten System.
Wenn es sich wirklich um einen cMP5,1 - 2010-12) mit dem snowLeo
handelt:
Ist das ein in vielerlei Hinsicht grosser Sprung. Nicht nur bzgl. M-CPU.
Damals war ja noch PowerPC Code ausführbar, usw. usw.
Hilfreich?
+1
stargator
11.03.23
18:02
Man kann auf einem Apple Silicon Rechner in Parallels nur ARM7 based Betriebsysteme laufen lassen. Windows 10/11 for ARM und macOS 11/12/13 bzw Asahi Linux (for ARM). 10.6 funktioniert hier nicht. Ob UTM das packt (in dem Sinne, dass die alte Software sauber läuft) kann ich nicht sagen.
Hilfreich?
+3
MikeMuc
11.03.23
18:44
Gerüchteweise soll 10.6 mit UTM laufen. Habenichts aber selber mangels „modernem“ Rechner mit M Prozessor noch nicht testen können
Da ich auch noch auf solch uraltes System wegen Freehand angewiesen bin wäre es wirklich interessant, wenn sich hier jemand outen würde der das schon erfolgreich geschafft hat.
Hilfreich?
0
rmayergfx
11.03.23
20:52
Einfach hier mal auf der UTM Seite schauen:
Dort ist alles beschrieben und testen kostet nichts. Ob die Performance dann ausreicht kannst du mit den benötigten Programmen dann direkt testen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
almdudi
11.03.23
21:10
Bei dem enormen Sprung von OS 10.6 auf macOS 13 sollte man auch mal darüber nachdenken, mal nach einem älteren Mac zu schauen, sollte es ja recht preiswert geben.
Oder ob es vielleicht mittlerweile doch eine Software-Alternative gibt, mit der man arbeiten kann.
Emulierungen sind halt üblicherweise resourcenfressend und langsam.
Und es ist nicht garantiert, daß sie beim nächsten Systemupgrade, erfahrungsgemäß nach etwa einem Jahr und ebenso erfahrungsgemäß nicht zwingend fehlerfrei, ob sie dann noch funktionieren. Leider.
Aber wie rmayergfx schon schrieb: einfach erst mal UTM testen, da sieht man schnell, ob es für den konkreten Einsatz sinnvoll ist oder nicht.
Hilfreich?
0
tarbi
12.03.23
10:10
Hapelein
Aus bestehenden Gründen
Vielleicht eine zu persönliche Frage (dann sorry). Aber was sind denn die Gründe? Vielleicht fällt uns zusammen hier eine Alternative ein damit Du 10.6 nicht mehr benötigst?
Hilfreich?
0
M@rtin
12.03.23
10:48
tarbi
Hapelein
Aus bestehenden Gründen
Vielleicht eine zu persönliche Frage (dann sorry). Aber was sind denn die Gründe? Vielleicht fällt uns zusammen hier eine Alternative ein damit Du 10.6 nicht mehr benötigst?
Hinzu kommt, dass eine solch altes System so viele Sicherheitslücken hat, von denen einiger damals wie heute aktiv genutzt werden (können). Zumindest sollte man sich Gedanken machen, wenn darüber auch mit dem Internet verbunden ist.
Auch aus diesem Grund würde mich das Festhalten an so ein altes Systems interessieren.
Hilfreich?
+2
Hapelein
12.03.23
11:44
almdudi
Bei dem enormen Sprung von OS 10.6 auf macOS 13 sollte man auch mal darüber nachdenken, mal nach einem älteren Mac zu schauen, sollte es ja recht preiswert geben.
Oder ob es vielleicht mittlerweile doch eine Software-Alternative gibt, mit der man arbeiten kann.
Emulierungen sind halt üblicherweise resourcenfressend und langsam.
Und es ist nicht garantiert, daß sie beim nächsten Systemupgrade, erfahrungsgemäß nach etwa einem Jahr und ebenso erfahrungsgemäß nicht zwingend fehlerfrei, ob sie dann noch funktionieren. Leider.
Aber wie rmayergfx schon schrieb: einfach erst mal UTM testen, da sieht man schnell, ob es für den konkreten Einsatz sinnvoll ist oder nicht.
Einen alten Rechner habe ich ja schon. Doch den wollte ich los werden und alles auf einem System laufen lassen.
Hilfreich?
-1
Hapelein
12.03.23
11:50
tarbi
Hapelein
Aus bestehenden Gründen
Naja, persönlich…
Ich betreue eine Webseite und das mache ich mit GoLive2. Bislang funktioniert das auch super für meine Bedürfnisse. Und bis zum meinen Renteneintritt dürfte mir auch Zeit und Geduld fehlen, mich noch in ein neues Programm einzuarbeiten. Deshalb die Überlegung - Zweitrechner weg und mit dem neuen System auf dem neuen Rechner weiterarbeiten.
Hilfreich?
+1
M@rtin
12.03.23
20:00
Hapelein
Ich betreue eine Webseite und das mache ich mit GoLive2. ...
Also wirst du mit dem alten System noch Online gehen wollen! Habe ich deshalb ein Daumen runter bekommen, weil ich auf die (fehlende) Sicherheit hingewiesen habe? Nach dem Motto, ist ja schon immer gut gegangen? Kopf in den Sand stecken? Das war und ist nicht nur ein gut gemeinter Rat!
Hilfreich?
+3
MikeMuc
13.03.23
08:04
M@rtin
online gehetist ungleich online sein!
Wenn das Teil nicht zum Surfen verwendet wird und nur die selber erstellte Website getestet wird ist das sicher was anderes als wenn man damit auf fremden Seiten surft. Man muß dann eben selber das Risiko beurteilen und überlegen, was genau man „im Internet“ mit der Kiste noch macht und was besser nicht.
Hilfreich?
0
Hapelein
13.03.23
09:23
M@rtin
Hapelein
Ich betreue eine Webseite und das mache ich mit GoLive2. ...
Also wirst du mit dem alten System noch Online gehen wollen! Habe ich deshalb ein Daumen runter bekommen, weil ich auf die (fehlende) Sicherheit hingewiesen habe? Nach dem Motto, ist ja schon immer gut gegangen? Kopf in den Sand stecken? Das war und ist nicht nur ein gut gemeinter Rat!
Im Prinzip hast du Recht.
Ich denke aber, das Risiko ist überschaubar. Der Rechner ist immer nur wenige Augenblicke online - zum Hochladen der neuen Inhalte. In der Zwischenzeit ist das Internet ausgeschaltet.
Und ich hatte nur es so überlegt, daß, wenn ich das alte System irgendwie emuliere gibt es doch den Schutz des aktuellen Systems…
Hilfreich?
-1
pünktchen
13.03.23
11:08
Nein, das aktuelle System schützt dich auch nicht mehr und nicht weniger als ein aktueller Router.
UTM bietet keine GPU-Beschleunigung und deshalb wird Snow Leopard quälend langsam sein. Da würde ich wirklich lieber irgendeinen alten Mac nehmen. Kannst ja den MP durch ein Macbook oder einen Mini passenden Alters (etwa 2009-2011) ersetzen, das nimmt weniger Platz weg und verbraucht weniger Strom.
Hilfreich?
+1
Hans Mazeppa
13.03.23
14:15
Es es nicht an sich schon ein Sicherheitsproblem, wenn man heute Webseiten mit GoLive2 aufsetzt?
Hilfreich?
+2
NGA
13.03.23
14:34
Hans Mazeppa
Es es nicht an sich schon ein Sicherheitsproblem, wenn man heute Webseiten mit GoLive2 aufsetzt?
Warum sollte das so sein? GoLive ist ein WYSIWYG-Tool, produziert zwar eher semantisch unsauberen Code – aber das war es auch schon. Wo sollte die Sicherheitslücke (bei GoLive) herkommen?
Ich könnte ja z.B. auch unter Mac OS 9 mit einem Editor (TextWrangler/BBEdit) Webseiten bearbeiten und dann wieder via (S)FTP (z. B. Transmit) hochladen. Ich sehe da kein Problem – auch wenn ich das selber nicht tun würde, da es mittlerweile gute Tools/Programme und Helferchen unter aktuellen Betriebssystemen gibt.
Hilfreich?
+1
Mr BeOS
13.03.23
21:32
Ich wüde auch zu einem alten MacMini aus 2011 raten.
siehe pünktchen
Kostenpunkt um 200€.
Reicht für deine Bedürfnisse und könntest Du evt sogar stapeln da es glaube ich die gleichen Maße wie ein neuer Macmini hat.
Dann könnest Du den 5.1 verkaufen und dir trotzdem für alles andere einen neuen anschaffen und dich in alle Ruhe damit vertraut machen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
Hilfreich?
+1
M@rtin
13.03.23
21:55
Dann muss man auch fragen, warum dann einen alten Mac kaufen? Der Fragesteller hat doch noch den alten MacPro 5.1, der möglicherweise auch aus der Zeit stammt. Ich hab hier auch noch einen alten MacPro 5.1 von 2010, allerdings mit High Sierra 10.13.6, dem jüngsten noch installierbaren Systems. Wurde damals aber auch mit 10.6 ausgeliefert.
Schon erstaunlich, dass der Rechner nie ein Update nach Kauf erhalten hat.
Wenn dann erstmal ein neuer Mac mit M-CPU auf dem Tisch steht und man sich Geschwindigkeit, Geschmeidigkeit des Workflows und der Darstellung, und dann noch die Lautlosigkeit gewöhnt hat, will keiner mehr zurück. Und dann kann man sich auch noch an eine neue Software gewöhnen....
Hilfreich?
0
ollv
14.03.23
00:05
Adobe GoLive 2 gibt es doch auch als Windows Version und sollte sich entsprechend auf einer VM mit Windows 11 Arm ausführen lassen ohne großen Performance Verlust durch Emulation auf einem Apple Silicon Mac.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
TechTicker
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats