Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
angepaaste Finder-Fenstergröße Sonoma
angepaaste Finder-Fenstergröße Sonoma
trw
25.09.24
11:02
Moin zusammen.
Ich hab die Tage auf Sonoma (ja wirklich Sonoma) "geupgradet".
Jetzt hab ich wieder das bekannte Problem der "kleinen Finder-Fenster".
Ich möchte immer mein Finder-Fenster nicht klein, sondern in einer von mir festgelegten Größe immer öffnen lassen.
Früher war da ja einfach möglich mittels spez. "Tasten- und Close-Button-Trick".
Hab auch div. "Tricks" durchprobiert (und im Netz und bei Apple extra noch mehrfach geschaut), aber leider klappt kein mir bekannter (der üblichste ist ja z.B. mit "control").
Ist die Fenstergrößenanpassen unter Sonoma noch möglich?
Hat sich da "der Trick" evtl. geändert?
... zu kleine FInder-Fenster nerven halt sehr ...
;-(
Hilfreich?
+1
Kommentare
Weia
26.09.24
10:17
trw
Jetzt hab ich wieder das bekannte Problem der "kleinen Finder-Fenster".
Ich möchte immer mein Finder-Fenster nicht klein, sondern in einer von mir festgelegten Größe immer öffnen lassen.
Früher war da ja einfach möglich mittels spez. "Tasten- und Close-Button-Trick".
Hab auch div. "Tricks" durchprobiert
Ich weiß jetzt natürlich nicht, welche Tricks Du schon probiert hast, und ich kann selbst auch nicht auf Sonoma testen, ob mein übliches Verfahren auch dort funktioniert, aber ich mache jedenfalls immer folgendes:
Alle
Finder
-Fenster schließen
Ein
Finder
-Fenster öffnen und auf die gewünschte Größe ziehen
Ein zweites
Finder
-Fenster öffnen und auf exakt dieselbe Größe ziehen (geht am einfachsten, wenn man das Fenster über das andere legt).
Das zweite Fenster wieder schließen
Ab jetzt sollten auch weitere neu geöffnete Fenster dieselbe Größe haben.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-2
KJM
26.09.24
10:28
Es ist noch einfacher: Wenn du das eine Fenster an deine Wunschgröße, Darstellungsform etc. angepasst hast, schließt du es und öffnest dann ein neues Fenster. Ab jetzt hat jedes neue Fenster die gewünschte Größe.
Hilfreich?
+3
Weia
26.09.24
10:33
KJM
Es ist noch einfacher: Wenn du das eine Fenster an deine Wunschgröße, Darstellungsform etc. angepasst hast, schließt du es und öffnest dann ein neues Fenster. Ab jetzt hat jedes neue Fenster die gewünschte Größe.
So hat das bei mir nicht funktioniert.
Hilfreich?
-2
Mendel Kucharzeck
26.09.24
10:46
Hier geht es auch so wie von KJM beschrieben
Hilfreich?
+3
trw
27.09.24
09:36
Moin zsammen.
Danke für eure bisherigen Antworten!
Ich komme leider erst jetzt dazu, darauf zu reagieren ....
Weia
...
Moin Weia.
Na, ich hab alle (oder zumindest viele?) möglichen Varianten z.B. mit "roter Schließen-Button" und Tastenkombinationen probiert, die ich bei Apple und sonst im Web/YouTube finden konnte. Auch Kombis mit "grümem" Button und ohne Button und nur Finderfenstern hab ich probiert.
Und deine beschriebene natürlich auch. Funktioniert bei mir leider überhaupt nicht. :'(
KJM
...
Moin KJM.
Schön wär es.
Das war ja auch einer der ersten Vorgehensweisen, die ich probiert hab.
Klappt leider überhaupt nicht.
Egal was ich mache, bei neuen Fenstern hab ich immer wieder dieses nervige Mini-Finderfenster (das zumindest aber immer an gleicher Stelle). :'(
Mendel Kucharzeck
...
Moin Mendel.
Komisch, dass es hier und da funktioniert, hier und da dann aber nicht (so hab ich es öfter auch im Netz oder Apple Diskussionen beschrieben gefunden).
Das "Problem" nervt mich aktuell massivst ... und macht mir das Arbeitsleben unnötig "aufwendiger". Grrrr
Generell:
Meine (neuen) Finder-Fenster sehen IMMER und ausschließlich so aus:
ALLE
Wenn einer von euch noch Tipps/Hinweis/Links für mich hat, bitte immer her damit!!!
Hilfreich?
+1
sudoRinger
27.09.24
10:17
Bei mir ist das Finder-Fenster, wenn ich es öffne, in der richtigen Größe. Das nützt Dir natürlich nichts, dass es bei mir klappt.
Was ich als Tipp anbieten kann, ist einen Tastaturkurzbefehl anzulegen, mit dem das Finder-Fenster pixel-genau in richtigen Größe auf dem richtigen Monitor positioniert wird. Das geht mit Keyboard Maestro
, Moom
oder Hammerspoon
. Mit Keyboard Maestro habe ich eine Taste auf der Zehnertastatur mit der ich jede App (auch abhängig vom Fensternamen) an die richtige Stelle bewege. Beim kostenlosen Hammerspoon erfordert es ein Lua-Skript. Wenn eine Tastenkombination ok ist, schreibe ich wie das Keyboard Maestro- oder Hammerspoon-Skript aussieht.
Hilfreich?
+3
Weia
27.09.24
10:34
trw
Weia
...
Und deine beschriebene natürlich auch. Funktioniert bei mir leider überhaupt nicht.
Das klingt, als könne der
Finder
keine Einstellungsdaten abspeichern. Kannst Du testweise einmal eine andere Einstellung verändern, zum Beispiel eine andere Darstellung als die Spaltendarstellung oder irgendein Werkzeug zu der Toolbar hinzufügen, und sehen, ob das denn bei neuen Fenstern übernommen wird?
Hilfreich?
0
trw
27.09.24
10:50
Weia
... Das klingt, als könne der
Finder
keine Einstellungsdaten abspeichern. Kannst Du testweise einmal eine andere Einstellung verändern, zum Beispiel eine andere Darstellung als die Spaltendarstellung oder irgendein Werkzeug zu der Toolbar hinzufügen, und sehen, ob das denn bei neuen Fenstern übernommen wird?
Ja, das bleibt alles immer wunderbar vorhanden (in neuen Fenstern").
Nur die sch.... neuen Fenstergrößen will der bl... partout Finder nicht übernehmen ...
(ich werd hier heut noch langsam irre ... grrr)
Hilfreich?
+1
trw
27.09.24
10:53
sudoRinger
Bei mir ist das Finder-Fenster, wenn ich es öffne, in der richtigen Größe. Das nützt Dir natürlich nichts, dass es bei mir klappt.
Was ich als Tipp anbieten kann, ist einen Tastaturkurzbefehl anzulegen, mit dem das Finder-Fenster pixel-genau in richtigen Größe auf dem richtigen Monitor positioniert wird. ...
Moin sudoRinger.
Danke für den Hinweis/Tipp.
Das werd ich mir mal am nachmittag anschauen.
(generell: ich bin aber mittlerweile eher kein Freund von irgendwelchen "Optimierungs-Tools", hatte ich früher mal (zB Onyx u.ä.") , aber seit Jahren versuch ich möglichst ohne auszukommen)
Hilfreich?
+2
trw
27.09.24
11:37
HA! ... man muss sich nur lang genug (rum)ärgern ... dann klappt auch (anscheinend) mit dem Finder.
Ich hab plötzlich wohl irgendwie eine Lösung für mich (klopf auf Holz) gefunden.
Ich hab mal in den
Systemeinstellungen die Tab-Option auf "Nie"
gestellt.
Und dann ein neues Finder-Fenster so hingezogen, wie ich es gerne hätte, zur Kontrolle zweites und drittes erstellt und wieder geschlossen und das erste dann mit einer der im Netz empfohlenen "Schließ-Varianten" (roter Kreis mit gedrückter Control-Taste) geschlossen.
Und plötzlich öffnen sich neue Finder-Fenster so wie vorher eingestellt - hurra hurra hurra!
(die "Tab-Nie"-Variante hab ich übrigens so bisher nicht im Netz gefunden)
Hoffentlich bleibt das nun auch so.
(heute am Nachmittag werd ich die "Tabs" mal wieder aktivieren und schauen, ob "gewünschte Findergröße" dann auch weiterhin funktioniert oder ob alles wieder zurückspringt auf "Winzig-Fenster")
ALLE
Auf alle Fälle
bedanke ich mich sehr für die Hilfe aller Beteiligten
hier!
Hilfreich?
+4
trw
27.09.24
11:39
Weia
Wer gibt dir denn für deine Hilfe/Tipps gebenden Kommentare "Daumen runter"?
(muss man manchmal hier auch nicht mehr ganz verstehen....)
Hilfreich?
0
Weia
27.09.24
14:22
trw
Weia
Ich habe mittlerweile 3 treue „Fans“, die
jeden
Beitrag von mir, dessen sie gewahr werden, völlig gleich welchen Inhalts, mit gesenkten Daumen versehen. Bei längeren Beiträgen ist der Daumen oft schon gesenkt, bevor der Beitrag überhaupt gelesen sein könnte.
Um eine „korrekte“ Wertung eines Beitrags von mir zu erhalten, müsste man also eigentlich immer +3 addieren. 🙄
Diese Leute verstehen leider nicht, dass sie damit das ganz Bewertungssystem kompromittieren, das für die Inhalte von Beiträgen und nicht für deren Autoren gedacht ist.
Hilfreich?
+2
trw
27.09.24
14:41
Weia
Ich habe mittlerweile 3 treue „Fans“, ...
Jaja, I...... gibts halt überall.
Das mit den spez. "Followern" haben hier ja leider wohl mittlerweile einige Mitglieder. 🤦🏼♂️
(ich hatte hier heute ganz kurz nach meinem letzten Post plötzlich auch bei jedem Post hier zu diesem Beitrag einen "Daumen runter", sogar beim Ausgangspost und meiner Frgestellung {warum auch immer} - hat sich später aber wieder geändert)
Ich bin ja z.B. auch nicht immer bei allen Beiträgen/Themen ganz 100% deiner Meinung (ist ja auch völlig normal sowas).
Aber das ist doch längst noch kein Grund, dich (bzw generell jemanden) "abzulehnen", zu "verdammen", "verfolgen", "beschimpfen", "ignorieren" oder sonst etwas.
Ich hab gelernt, höflich und respektvoll mit Mitmenschen umzugehen (und bemühe mich auch selbst im Internet so zu agieren) und mich auch bei Hilfe auch dafür zu bedanken (oder wenn möglich, anderen gerne auch mal selber zu helfen).
Naja, wir werden die Welt (bzw einige wenige Foristen) nicht mehr ändern.
In dem Sinne noch mal danke für deine Hilfe hier und
ein entspanntes (sonniges) Wochenende
!
Hilfreich?
0
Another MacUser
27.09.24
21:19
Hello !
=> Fenster auf die entsprechende Größe bringen.
=> CTRL gedrückt halten und das Fenster mit Klick auf das rote x schliessen.
Manchmal macht er das nicht – keine Ahnung warum. Dann
=> Fenster auf die entsprechende Größe bringen.
=> Shift, CTRL, Option und command ( ja, kein scherz!! ) gedrückt halten und das Fenster mit Klick auf das rote x schliessen.
Warum manchmal die von Apple genannte Lösung nur CTRL nicht geht, dann aber die andere, habe ich noch nicht herausgefunden.
Greetings, C.
Hilfreich?
+1
Wellenbrett
28.09.24
12:45
Weia
trw
Weia
...Um eine „korrekte“ Wertung eines Beitrags von mir zu erhalten, müsste man also eigentlich immer +3 addieren. 🙄
...
👍🏻
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Das MacBook Pro M4
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Ransomware eingefangen? Die meisten bezahlen ih...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
10 Jahre Yosemite-Design
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Mac mini mit M4