Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>bitte um Hilfe bei Hazel....

bitte um Hilfe bei Hazel....

itzenplitz04.08.2318:26
hallo
seit kurzem nutze ich Hazel zum Orden eines relativ großen Datenbestandes.Die bislang eingesetzten Regeln haben auch zu meiner Zufriedenheit funktioniert, aber jetzt bringt mich Hazel ins schwitzen--ich möchte beim verschieben mehrerer Dateien eine Benachrichtigung von Hazel erhalten,das der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde.....aber es passiert nix, keine Mitteilung oder akustische Signale.
kann mir hier bitte jemand helfen um Hazel dazu zu bewegen meinem Wunsch zu entsprechen,Screenshot von der Regel anbei
für zielführende Tips bin ich sehr dankbar

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

itzenplitz04.08.2318:29
0
KJM
KJM04.08.2318:33
Aktiviere die Mitteilungen in den Hazel Preferences:
+2
itzenplitz04.08.2318:50
danke KJM
es ist alles aktiviert, habe die Regel jetzt 3x laufen lassen--leider keine Meldung oder Ton
0
B_Babb04.08.2319:11
Welches Mac OS verwendest du ?
Es soll bei/ab Ventura mit notificationen allgemein probleme geben, ich hab hier Sonoma beta, und auch keinen sound.
Alle Aktionen werden jedoch ohne den Befehl : display notification - als notification eingeblendet.
Der move Befehl funktioniert ?
+1
MetallSnake
MetallSnake04.08.2319:17
Habs grad mal ausprobiert, funktioniert bei mir auch nicht.
Im Log wird die Notification erwähnt, aber es popt keine auf.

Im support Forum gibts ein paar weitere Stimmen dazu, z. B. hier:

Aber keine Lösung. Scheint ein Kompatibilitätsproblem mit Ventura zu sein.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
itzenplitz04.08.2319:31
@ all
ich nutze Ventura 13.5

die Regel wird ordnungsgemäß ausgeführt...aber wie gesagt kein Text, kein Ton

danke allen für die schnellen Reaktionen

mit netten Grüßen
0
marm04.08.2319:51
MetallSnake
Es ist aber kein generelles Problem in Ventura 13.5
0
Schens
Schens05.08.2308:04
Als Workaround evtl. ein AppleScript auslösen?
0
Harun05.08.2310:59
marm
MetallSnake
Es ist aber kein generelles Problem in Ventura 13.5
Kann ich bestätigen. Bei mir kommt auch die Benachrichtigung mit Ventura 13.5 und Hazel 5.1
0
marm05.08.2311:30
Das kann mit den Optionen in 'Move' zusammenhängen. Wenn 'Throw away if a duplicate' aktiviert ist, gibt es keinen Ton und keine Meldung. Deaktiviert klappt es.
0
KJM
KJM05.08.2311:31
itzenplitz
die Regel wird ordnungsgemäß ausgeführt...aber wie gesagt kein Text, kein Ton

Hast du vielleicht Mitteilungen in den Systemeinstellungen generell deaktiviert?
0
KJM
KJM05.08.2311:35
Auch hier funktioniert die Anzeige von Hazes Mitteilungen unter macOS 13.5 ohne Probleme. — Mich irritiert nur, dass Hazel in den Systemeinstellungen nicht in der Liste der mitteilungsberechtigten Apps zu finden ist und so auch keine Darstellungsoptionen eingestellt werden können.
0
itzenplitz05.08.2312:12
@KJM
meine Mitteilungen sind aktiviert, nur App abhängig deaktiviert--es ist richtig das Hazel nicht in den Systemeinstellungen zu finden ist

nach wie vor funktionieren die Aktionen mit Ausnahme der Mitteilungen

@marm
"Throw away if a duplicat" ist bei mir deaktiviert

ich werde im laufe des Tages mit einigen anderen Befehlen (Rules) testen evtl. kommt dann etwas Licht ins Dunkel
0
marm05.08.2312:16
itzenplitz
ich werde im laufe des Tages mit einigen anderen Befehlen (Rules) testen evtl. kommt dann etwas Licht ins Dunkel
Teste mal, ob nach dem move-Befehl überhaupt irgendein weiterer Befehl ausgeführt wird. Ich vermute die Hazel-Aktionen enden dort. Du kannst auch ausprobieren, die Mitteilung vor dem Move-Befehl auszuführen.
0
MetallSnake
MetallSnake05.08.2314:57
Bei meinem Test wurde im Log die Notification mit meinem Text angezeigt. Nur eine tatsächliche Notification kam nicht.
Welche Hazel Version haben den diejenigen bei denen es funktioniert? Hier mit Hazel 5.2.1 und 5.2.2 funktioniert es nicht. Oben schrieb Harun, dass es bei ihm mit 5.1 funktioniert.
Ob das evtl. ein Bug in der neuen Version ist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
marm05.08.2315:28
MetallSnake
Welche Hazel Version haben den diejenigen bei denen es funktioniert?
Hazel 5.2.2
0
itzenplitz05.08.2315:43
es sind mittlerweile diverse Rules Copy, Move,Rename,lösche immer mit der Option der Mitteilung durchgeführt worden--alles ok bis auf die Mitteilung--ich poste mal eine Kopie der Logdatei, darin ist voneiner Mitteilung nix zu finden
0
itzenplitz05.08.2316:33
@all
um die Sache zunächst mal abzuschließen, hier ein Auszug aus dem Hazel Handbuch:

To configure Hazel for notifications:

In Hazel, go to “Hazel” > “Settings” > “Advanced.” (Note that on Monterey and earlier, this menu will be called “Preferences.”)

Select the checkbox(es) for the type(s) of notifications you want Notification Center to display—“Errors,” “File Events,” or “Trash Events.”

If you have not already enabled Hazel’s notifications in System Settings (System Preferences on Monterey and earlier), go to System Settings > “Notifications,” select Hazel in the list, and turn the Allow Notifications switch on. You can also set other notification parameters for Hazel here, as you can for any app.

To have a Hazel rule send a custom message using Notification Center, select the “Display notification” action (see Action Reference for further details).

langer Rede kurzer Sinn, bei mir ist gar kein Hazel Notifier installiert den ich in den Systemeinstellungen aktivieren könnte(Hazel erscheint überhaupt nicht in den Systemeinstellungen)-aus diesem Grund habe ich eben Hazel nochmal runtergeladen und neu installiert--Ergebnis: alles beim alten
0
MrChad05.08.2316:47
Sowas Tolles wie Hazel habe ich hier zwar nicht, möchte aber ganz verschämt einmal darauf hinweisen, dass die Funktion zur Benachrichtigung unter dem Begriff
  • Ordneraktionen
schon im nackten Betriebssystem vorhanden ist.

Die notwendige Klick-Sequenz ist in dieser Animation beispielhaft zu sehen. Mit einem Klick auf das Bild startet die Animation.
-1
KJM
KJM05.08.2317:12
@itzenplitz: Schau mal mit dem Suchbegriff "Notifications" in Noodlesofts Diskussionsforum. Ein Thread dort enthält den Hinweis, dass die Menge der anzuzeigenden Aktionen eine Rolle für das Nichterscheinen von Mitteilungen spielen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.