Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>booten von externer SSD nicht möglich

booten von externer SSD nicht möglich

itzenplitz13.09.2214:39
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Mac Book Air m1 13 “ von 2020,leider gelingt es mir nicht von einer externen SSD zu booten (einige ältere Betriebsysteme und die jeweilige aktuelle Version des neuesten Betriebssystems z.Zt. Ventura)
In dem Startsicherheitsdienstprogramm sind zwei Einstellmöglichkeiten:
Volle Sicherheit und reduzierte Sicherheit—eingestellt ist reduzierte Sicherheit

Einen Eintrag von externen Laufwerken zu booten erlauben finde ich nicht.

Da mir das Handling mit einem m1 völlig fremd ist bitte ich die hie lesenden Experten um zielführende Tips wie ich von externen SSD´s booten kann

Derzeit aktuelles BS—Monterey 12.6 (21G115)

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

dubtown
dubtown13.09.2214:57
Mit den Bordmitteln (Festplattendienstprogramm) gibt es diese Möglichkeit nicht. Es gibt mittels des Terminals Optionen, ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen. Apple beschreibt dieses u.A. hier:

Zunächst also die gewünschte Version des Betriebssystems herunterladen, wird im Ordner "Programme" abgelegt. Alles weitere macht dann der vorgegebene Terminal-Befehl.
-2
radneuerfinder
radneuerfinder13.09.2215:24
-1
itzenplitz14.09.2208:26
@all
danke für die Rückmeldungen, aber hier liegt offenbar ein Missverständnis vor--ich habe brotbare SSD´s die mit dem iMac tadellos funktionieren--bei dem Mac Book Air m1 funktioniert das nicht.
wenn ich die SSD mit dem Air verbinde wird die paltter erkannt und ich kann über den Finder auch darauf zugreifen, wähle ich jedoch das Startmenü wird mir die Platte ebenfalls angezeigt und ich kann sie auch anwählen jedoch der Start erfolgt nicht--bestenfalls erscheint folgende Meldung:Die Version von macOS auf der ausgewählten Festplatte muss erneut installiert werden.
Ich bin etwas ratlos, meines Wissens git es wohl eine Einstellung in der man explizit das booten von externen Laufwerken erlauben kann--diese Einstellung finde ich auf de, MBA leider nicht.
Die laienhafte Fragestellung bitte ich zu entschuldigen

Mit netten Grüßen
0
caMpi
caMpi14.09.2208:48
Soweit ich weiß, kannst du seit Apple Silicon nur von externen Medien booten, die auch auf diesem Rechner erstellt/installiert wurden.
Platte mitnehmen wie früher ™️ ist nicht mehr.
Somit entfällt auch die Frage, ob der iMac Intel ist, oder nicht.
Das richtige Vorgehen wäre also: Installer von macOS Big Sur oder neuer laden, ausführen und bei der Installation die externe Platte auswählen. Anschließend wird davon gebootet und mit dem Migrationsassistenten ggfs. Daten übernomm.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Marcel Bresink14.09.2208:53
dubtown
Es gibt mittels des Terminals Optionen, ein bootfähiges Laufwerk zu erstellen.

Nein, damit erstellt man einen startfähigen Installer, kein startfähiges macOS. Das hat überhaupt nichts mit der gestellten Frage zu tun.
itzenplitz
ich habe brotbare SSD´s die mit dem iMac tadellos funktionieren--bei dem Mac Book Air m1 funktioniert das nicht.

Das heißt, die jeweilige macOS-Installation wurde gar nicht mit dem MacBook Air erstellt? In dem Fall ist es das von Apple so gewünschte Verhalten, dass dieses macOS von dem Rechner nicht gestartet werden kann.

Bei neuen Macs wird jede macOS-Installation durch kryptografische Personalisierung an den jeweiligen Mac gebunden. Du kannst also beliebig viele macOS-Versionen auf dem MacBook Air M1 verwenden, auch auf externen Laufwerken, aber nur, wenn genau dieses Gerät diese Version auch installiert hat.

Diese Bindung ist deshalb nötig, da macOS bestimmte "Geheimnisse" (wie Fingerabdrücke oder Apple-Pay-Schlüssel) bei neuen Macs in die Hardware auslagert. macOS und das jeweilige Gerät bilden deshalb eine untrennbare Einheit.
+7
Dirk!14.09.2209:15
Das Thema Booten von externen Medien (lange eine von Apples Stärken gegenüber Windows) ist auf Apple Silicon wirklich eine Qual geworden!
Ich hatte an meinem Mac Studio eine externe Platte mit einem zweiten System, die ich auch auf diesem installiert hatte. Nach einem Update ließen sich plötzlich beiden Platten nicht mehr booten, obwohl die Inhalte beider Medien (intern, extern) noch intakt waren. Ich habe mehrere Tage gebraucht, um das wieder zum laufen zu bekommen und viele Fehlschläge erlebt, bei denen sich der Mac weigerte das frisch installierte System zu booten.
Das ganze ist jetzt so zugenagelt, dass man sich da schnell aussperren kann, sei also vorsichtig und habe aktuelle Backups in Griffweite.

Außerdem gibt es bei Verwendung von externen USB-Platten zum Teil minutenlange Hänger des Systems, dazu gibt es auch ellenlange Threads im Support-Forum von Apple.
Man muss also außerdem besser ein (teures) TB4-Gehäuse nehmen!

Ich finde Schade, dass diese nützliche Funktion nicht mehr gefahrlos zu verwenden ist. So eine Katastrophe mit der externen Platte wie zuletz auf meinem Mac Studio ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert.
+7
Dirk!14.09.2209:35
Und falls es jemand nicht glauben sollte, dass das jetzt komplex ist, kann sich ja mal die folgenden Artikel zu diesem Thema durchlesen, insb. den letzten:

M1 Macs radically change boot and recovery:

Dual-booting macOS: Disk structure and Recovery:

Owners and users: Primary and secondary systems on M1 Macs:
These are complex processes which don’t always work as expected, particularly when using beta releases. You can make them more reliable by:

- Retaining the primary admin accounts created on the first OS on internal storage, and any second OS on internal/external storage. Although creating a second account may work perfectly well, the original Owner and Install User accounts are likely to prove the most reliable.
- Installing second OS from the primary admin account on the primary OS.
- Installing macOS updates from the primary admin account of that OS.
- Copying the Install User from the first OS to a second, as invited during installation.

Aber wenn es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, wie man das „richtig“ und wieder „gefahrlos“ machen kann, immer her mit entsprechenden Anleitungen!
+2
marm14.09.2209:54
Dirk!
Aber wenn es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, wie man das „richtig“ und wieder „gefahrlos“ machen kann, immer her mit entsprechenden Anleitungen!
Bei derselben Quelle: Creating a bootable external disk with an M1 Pro in Monterey

PS: finde es gut, wenn bei Links die Quelle und Inhalt erwähnt wird.
0
Dirk!14.09.2210:10
marm
Dirk!
Bei derselben Quelle: Creating a bootable external disk with an M1 Pro in Monterey

PS: finde es gut, wenn bei Links die Quelle und Inhalt erwähnt wird.

1) Ich meinte mit „gefahrlos“ weniger den Installationsvorgang selbst, sondern den wechselweisen Betrieb zweier Installationen inkl. deren Updates, ohne dass man dabei die interne Platte gefährdet. Das hat 20 Jahre lang störungsfrei geklappt, ist aber inzwischen problematisch, zumindest hatte ich dabei Pech und ernste Probleme (s.o.) das wieder zum Laufen zu bekommen.

2) Bei der Neuinstallation hatte ich mehrere Versuche, bei denen er sich nach erfolgter Installation trotzdem weigerte davon zu booten.
+1
itzenplitz14.09.2210:12
@ all

vielen Dank für die Infos ich werde das mal durchtesten und zur gegebenen Zeit berichten

(die Bande hätte mir statt des MBA besser ein Fahrrad geschenkt....)

mit netten Grüßen
0
der Wolfi
der Wolfi14.09.2210:27
Hach, das waren noch Zeiten
- Mac mit +t booten, diesen dann als externe Platte für anderen Rechner verwenden.
- Externe Platte mit bootbarem System irgendwo mit hinnehmen, an einen anderen Mac anstöpseln, booten.
Aber früher war auch schon früher alles besser.
Ich nehme lieber die Vorteile von heute und verzichte auf die Workarounds von früher.
Habe aber auch keinen Bedarf mehr sowas sinnvoll tun zu wollen
Marcel Bresink
Wieder mal kurz und knackig für jeden verständlich auf den Punkt gebracht.
Danke für Deine Beiträge.
„Normal is für die Andern“
+2
Phil Philipp
Phil Philipp14.09.2210:41
der Wolfi
Hach, das waren noch Zeiten
- Mac mit +t booten, diesen dann als externe Platte für anderen Rechner verwenden.
- Externe Platte mit bootbarem System irgendwo mit hinnehmen, an einen anderen Mac anstöpseln, booten.
....
Ja, für mich war das jahrelang ein wichtiges Backup-Feature für meine(n) Arbeitsrechner. Ich habe mir regelmäßig das System auf eine externe Platte geklont. Und war auch schon mehr als einmal froh, einen bootbaren aktuellen Klon zu haben: einmal einen Einbruch im Büro gehabt und alle Rechner weg, 2-3 mal im Laufe der Jahre massives Hardware-Problem. Jedesmal gar kein Problem: irgendwo einen Ersatzrechner besorgt (geliehen) externe Platte dran und weiter gings... sofort wieder arbeitsfähig.
+2
itzenplitz16.09.2215:26
@ all
nochmals danke für die hilfreichen Rückmeldungen, nachdem ich mit dem MBA m1 ein neues Startmedium erstellt habe lief der Bootvorgang von der externen SSD wie geschmiert

allen ein angenehmes Wochenende

mit netten Grüßen
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.