Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
copy/paste photoshop
copy/paste photoshop
68000er
13.07.23
11:05
*hust* also das ist mir ja fast schon peinlich zu fragen,
aber mein photoshop (der aktuelle aus dem abo)
zwingt mich
seit längerem schon dazu, wenn ich etwas aus einem anderen Programm einfügen will,
erstmal in das offenen Dokument zu klicken
(oder die ebenenpalette), bevor ich einfügen kann. (ich wechsle die Programme per Apfel-Tab)
Früher war das nich so, und in anderen Programmen auch nicht, und es nervt unendlich.
Weiss jemand wieso das so ist?
Hilfreich?
0
Kommentare
RichMcTcNs
13.07.23
12:43
Woher soll denn PS wissen, wohin eingefügt werden soll, wenn Du es nicht per Klick zeigst?
Hilfreich?
-4
breaker
13.07.23
12:52
Hmm, Rechtsklick auf ein Foto in Safari "Bild kopieren", per Command + Tab nach Photoshop 2023 wechseln und via Command + V einfügen klappt ohne Probleme, muss dazu nicht erst auf das PS Dokument oder die Ebenenpalette klicken. Für Text muss man erst das Textwerkzeug auswählen und im Dokument platzieren, aber das war m.M.n. schon immer so.
Aktuelles Ventura.
Hilfreich?
0
sambuca23
13.07.23
12:53
hier funktioniert alles normal. werden als startobjekte platziert ohne zutun
Hilfreich?
0
desko75
13.07.23
12:55
Scheinbar verliert PS den Fokus auf das zuletzt im Fokus gewesene Dokument, wenn Du das Programm verlässt. Wenn Du, mit dem einzufügenden Inhalt im Zwischenspeicher, zu Photoshop zurückkehrst ist scheinbar kein geöffnetes Dokument mehr ausgewählt.
Das kann ich hier so nicht reproduzieren. Ich habe 2 Dateien in PS geöffnet. Datei 1 hat den Fokus. Gehe ich in ein anderes Programm und kopiere dort z.B. ein Bild und gehe dann zu PS zurück, hat Datei 1 noch immer den Fokus. Ich kann sofort "einfügen" ohne erneut etwas auswählen zu müssen.
Beschreib doch mal Deinen Ablauf.
Hilfreich?
0
68000er
13.07.23
13:34
Also ich kopiere eine Grafik in Firefox, wechsle per Cmd-Tab zu PS, drücke Cmd-V, nichts passiert. Ich klicke auf das aktive Dokument (oder in die Ebenenpalette, oder irgendein GUI-Element), drücke Cmd-V, Grafik wird eingefügt.
In allen anderen Programmen reicht Cmd-Tab, Cmd-V.
kann das mit den Spaces zu tun haben? ich habe 2 Monitore und "verschiedene Spaces" eingestellt, sonst gabs immer Probleme mit dem Photoshop Fullscreen Modus. Ums zu wechseln brauchst nen Neustart, is grad schlecht..
Hilfreich?
0
desko75
13.07.23
13:45
Also, der von Dir beschriebene Weg funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich muss das aktive Dokument nicht erneut auswählen.
PS evtl. neu installieren?
MacOS: Ventura 13.4
PS: 24.6.0
Hilfreich?
0
68000er
13.07.23
17:38
wirklich verrückt, also an spaces lag es nicht das hab ich grade probiert. Bei allen Kollegen aussenrum funktioniert es normal. Bei mir ist der Fehler sowohl mit Beta Photoshop wie auch dem aktuellen Release Version.
So eine Kleinigkeit kann einen wirklich in den Wahnsinn treiben...
Hilfreich?
0
MikeMuc
13.07.23
17:43
Dann leg men neuen User an und schau dort mal, was passiert... Eigentlich müßte man ja schon "am Fenster" erkennen, ob nach dem Programmwechsel das Dokumentfenster aktiv ist. Eigentlich sollte das so sein, aber vielleicht meint bei dir Photoshop, das stattdessen eine der Paletten mit einem Eingabefeld aktiv sei und der aktuelle Inhalt aus der Zwischenablage wegen eines "anderen / falschen Formates" leider nicht eingefügt werden kann.
Irgendwelche "Fenstermanager / Tools" von anderen Herstellern aktiv / installiert?
Hilfreich?
0
68000er
13.07.23
18:51
AAAAAARRRRGGGH, ich habs gefunden,
danke Mike für denn Tipp mit den Paletten, ich hab am 2. Monitor die Palette von der Nik Collection offen (ohne dass ich sie jemals benutze), wenn ich die wegklick ist das Verhalten wieder normal! Die Palette sieht auch irgendwie wie ein Fremdkörper aus verglichen mit den Standard Adobe Paletten.
MERCI !!!!!!!
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Gegenüberstellung: AirPods 4 vs. AirPods Pro 2
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...