Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Entwickler
>
defaults write ... HILFE
defaults write ... HILFE
michimaier
20.02.10
22:33
Hi all,
ich hab ein Problem , und ich bin im Bereich defaults write... ein totaler Anfänger, Google hilft nicht, bzw. ich weiss nicht nach was ich suchen soll, und die "Man" Page hilft mir gar nicht, weil ich sie ehrlich gesagt nicht verstehe...
Ich versuche defaults write com.apple.mail MailAccounts -array-add
und dann soll ein weiteres Array eingefügt werden.
genauer gesagt ein Array dem ich gleich Item 0 mit Wert xy zuweise
so wie auf dem Foto zu sehen ist (EmailAddresses - Item 0 -)
Ich muss es irgendwie im Terminal hinbekommen. Schaff es aber nicht ,... kann mir jemand sagen wie das gehen könnte?
Schonmal vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
Wowbagger
20.02.10
23:20
Was willst Du denn genau erreichen? Wahrscheinlich geht das besser und sicherer über die Mail-Einstellungen, das Terminal ist nicht das Mittel der Wahl für "totale Anfänger", eine kleine Ungenauigkeit kann da üble Auswirkungen haben.
Hilfreich?
0
michimaier
20.02.10
23:26
@wowbagger
da hast du völlig recht...
aber den mail configurator kann ich nicht nutzen - es MUSS im Terminal sein.
Im Endefekt fehlt mir ja nur der richtige Befehl...
Die "Risiken" nehm ich in Kauf.
Hilfreich?
0
_mäuschen
21.02.10
01:33
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts:2:EmailAdresses:0 string xy" path.to.plist
Hilfreich?
0
michimaier
21.02.10
02:09
auf _mäuschen ist verlass...
... du machst mich echt fertig
Beeindruckend!
Hilfreich?
0
michimaier
21.02.10
02:19
wobei der nur ein dictionary erstellt - leider kein array...
damn...
Hilfreich?
0
_mäuschen
21.02.10
02:55
man PlistBuddy
/usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts
array
" ~/Desktop/test.plist
Hilfreich?
0
michimaier
21.02.10
03:42
super _mäuschen
und ich weiss du bist kein Ersatz für die man page allerdings check ich die nicht,
wenn du mir noch den Gefallen tun könntest und mir sagst wie ich dem Array jetzt noch einen Eintrag mit bestimmten Wert zuweisen könnte,...
hättest du mein Problem echt gelöst...
*bittttttttttteeeeee!
Hilfreich?
0
MacMark
21.02.10
10:02
Warum nimmst Du nicht den "/Applications/Utilities/Property List Editor.app"? Damit kannst Du alles eintragen.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
sierkb
21.02.10
11:18
MacMark
Warum nimmst Du nicht den "/Applications/Utilities/Property List Editor.app"? Damit kannst Du alles eintragen.
Weil er wahrscheinlich bis zu Deinem Hinweise gar nicht wusste, dass es den gibt bzw. nicht weiß, dass er den standardmäßig gar nicht installiert hat, sondern erst dann, wenn er sich die XCode Tools von der MacOSX Installations-CD installiert bzw. den dort findet. Und dann liegt dieses nützliche Werkzeug auch nicht unter
/Applications/Utilities/Property List Editor.app
, sondern unter
/Developer
/Applications/Utilities/Property List Editor.app
...
Hilfreich?
0
_mäuschen
21.02.10
11:25
MacMark
Weil es an dem von Dir angegeben Pfad keinen Property List Editor.app gibt?
Und er weiter oben schreibt
- es MUSS im Terminal sein.
michimaier
MacBook:~ Admin$ /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts array" ~/Desktop/test.plist
File Doesn't Exist, Will Create: /Users/Admin/Desktop/test.plist
MacBook:~ Admin$ /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts: dict" ~/Desktop/test.plist
MacBook:~ Admin$ /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts:0:EmailAdresses array" ~/Desktop/test.plist
MacBook:~ Admin$ /usr/libexec/PlistBuddy -c "Add :MailAccounts:0:EmailAdresses:0 string email@mailde" ~/Desktop/test.plist
MacBook:~ Admin$
Hier noch (auf die Schnelle)ein PlistBuddy Beispiel zum Dock
codesnippets.joyent.com
Hilfreich?
0
michimaier
21.02.10
13:24
Hi all,
also ich probier das mal was _mäuschen mir da geschrieben hat,
sie ist immerhin die einzige die wirklich hilft.
@sierkb & MacMark
propertylist editor, damit hab ich das Foto erstellt dass ihr am Anfang des Forums seht.
Der lässt sich bloss so schlecht zu automatisieren... aber das muss ich euch ja nicht sagen,...
Nochmal _mäuschen:
Vielen Vielen Dank!
Hilfreich?
0
michimaier
21.02.10
13:35
@_mäuschen:
genauso geht's !
Bin sehr sehr beeindruckt!
Vielen Vielen Vielen Dank...!
Hilfreich?
0
sierkb
21.02.10
14:56
michimaier
propertylist editor, damit hab ich das Foto erstellt dass ihr am Anfang des Forums seht.
Der lässt sich bloss so schlecht zu automatisieren... aber das muss ich euch ja nicht sagen,...
Der grafische Property List Editor als Frontend-Werkzeug ist zum Automatisieren auch eigentlich nicht gedacht bzw. ungeeignet, sondern eher nur zum händischen Editieren. Zum Auslesen/Hinzufügen/Manipulieren von Schlüsseln und Werten in Plist-Dateien auf Shell- und Script-Ebene ist in der Tat /usr/libexec/PlistBuddy gedacht bzw. besser geeignet, so wie _mäuschen es Dir nahegelegt und mit Beispielen vorgemacht hat.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Softwareupdate: Apple veröffentlicht iOS 18.2.1
Das MacBook Pro M4
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
20 Jahre Mac mini
PIN-Code erraten: Dauer
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
M4 Mac mini im Effizienztest: Hohe Ersparnis im...