Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
eBay WTF: Artikel wird nach(!) Verkauf als Fälschung deklariert?
eBay WTF: Artikel wird nach(!) Verkauf als Fälschung deklariert?
LoCal
13.11.24
14:31
Hallo,
kennst sich hier jemand genauer mit den Richtlinien bei ebay aus?
Vorgeschichte:
Vor einer Woche habe ich in Berlin mit meinen Kindern aus Spaß etwas an einem Secret Package - Automaten ein Päckchen gekauft. Im Päckchen war dann eine 4TB AliExpress no name m.2 SSD.
Da ich mit der SSD nichts anfangen kann, habe ich die zu Ebay gestellt. In der Artikelbeschreibung habe ich sehr deutlich gemacht, dass es sich um eine "no name/Secret Package" SSD handelt und explizit keinen Markennamen genannt. Auch auf den Produktbildern erscheint kein Markenname.
Gestern war die Auktion zu Ende und die SSD ist verkauft. Der Käufer zahlte sehr schnell (Ebay-Benachrichtigung) und ich habe heute morgen die Versandetiketten gedruckt.
Bis dahin, alles normal.
Aber jetzt, ca. 4 Std. nachdem ich die Etiketten gedruckt habe (verschickt ist noch nichts), erhalte ich von ebay eine Nachricht, dass mein Angebot gegen die Richtlinien verstößt, Grund: "Fälschung"
Auf meinem Bankkonto ist kein Geld angekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ebay das erst bei Zustellung überweisst. Da ich eigentlich nur alle Jahre mal da was verkaufe, habe ich da keine Erfahrungswerte wie das aktuell läuft.
Weiss jemand ob ebay das Geld dann zurückzieht? Oder ist das ein eine bekannte Art von Scam?
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
Hilfreich?
0
Kommentare
ChrisK
13.11.24
14:45
Der Verdacht der Fälschung kommt evtl. von den angebenden 4TB Kapazität. Bei dubiosen AliExpress Angeboten liegt der Verdacht nahe, dass es in Wirklichkeit eine SSD mit deutlich geringerer Kapazität als angegeben ist, ein altbekannter Schwindel mit überraschend günstigen Speichermedien aus Fernost. Eine "echte" 4TB SSD wäre mindestens 200€ wert, unwahrscheinlich, dass sowas in so einem Automaten landet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
Hilfreich?
+1
tjost
13.11.24
14:51
Hat der Käufer nach dem Kauf gemacht, denke ich.
Hilfreich?
+7
LoCal
13.11.24
14:57
ChrisK
Der Verdacht der Fälschung kommt evtl. von den angebenden 4TB Kapazität. Bei dubiosen AliExpress Angeboten liegt der Verdacht nahe, dass es in Wirklichkeit eine SSD mit deutlich geringerer Kapazität als angegeben ist, ein altbekannter Schwindel mit überraschend günstigen Speichermedien aus Fernost. Eine "echte" 4TB SSD wäre mindestens 200€ wert, unwahrscheinlich, dass sowas in so einem Automaten landet.
Nein, die 4TB sind echt, hatte die SSD formatiert und es sind 4TB.
Hilfreich?
-2
LoCal
13.11.24
14:58
tjost
Das wäre auch für mich die einzig logische Erklärung … darum die Frage, ob das bekannter Scam ist/
Hilfreich?
0
marc.hb
13.11.24
15:07
Ich würde die Ware definitiv nicht versenden, bevor du das Problem mit eBay geklärt hast. Im Zweifel hast du sonst keine Ware UND kein Geld. Im Zweifel soll eBay das Geld an den Käufer erstatten.
Sowas am besten nur über Kleinanzeigen privat verkaufen. Bei eBay hast du mit sowas nahezu immer irgendwelche Probleme und bist als Verkäufer im Nachgang der Doofe.
Hilfreich?
+5
andreasm
13.11.24
15:08
LoCal
Auf meinem Bankkonto ist kein Geld angekommen, bin mir allerdings nicht sicher, ob ebay das erst bei Zustellung überweisst. Da ich eigentlich nur alle Jahre mal da was verkaufe, habe ich da keine Erfahrungswerte wie das aktuell läuft.
Weiss jemand ob ebay das Geld dann zurückzieht? Oder ist das ein eine bekannte Art von Scam?
Das Geld landet zunächst bei eBay und ist für den Verkäufer zunächst "gesperrt". Erfolgt der Versand der Ware per Paket mit Sendungsverfolgung wird der Betrag "freigeschalten", sobald die Sendungsverfolgung erfolgreiche Zustellung vermeldet. Ohne Sendungsverfolgung passiert das meine ich einfach pauschal nach einigen Tagen.
Wann du dir das Geld dann auszahlen lassen willst kann man in den Einstellungen hinterlegen (z.B. 1x pro Woche, 1x pro Monat) oder auch manuell anstoßen.
Hilfreich?
+1
Dirk!
13.11.24
15:22
LoCal
Das ist ja kein Nachweis. Die meisten Fälschungen melden die „richtige“ Kapazität und lassen sich formattieren. Testen lässt sich das nur durch Schreiben von 4 TB an unterschiedlichen Daten und nachträglichem Vergleichen.
Hilfreich?
+15
LoCal
13.11.24
15:23
andreasm
LoCal
Das Geld landet zunächst bei eBay und ist für den Verkäufer zunächst "gesperrt". Erfolgt der Versand der Ware per Paket mit Sendungsverfolgung wird der Betrag "freigeschalten", sobald die Sendungsverfolgung erfolgreiche Zustellung vermeldet. Ohne Sendungsverfolgung passiert das meine ich einfach pauschal nach einigen Tagen.
Wann du dir das Geld dann auszahlen lassen willst kann man in den Einstellungen hinterlegen (z.B. 1x pro Woche, 1x pro Monat) oder auch manuell anstoßen.
Danke, das ist bei ebay für mich wirklich eine BlackBox. Früher™ war es so, dass der Käufer direkt überwiesen hat, dann hat man das via paypal gemacht und da war es auch noch halbwegs transparent. Nun sehe ich halt nichts mehr, ausser: "Der Käufer hat gezahlt".
In meinem Konto erscheint der Betrag zwar unter den Verkäufen, aber in der Nachricht von ebay steht, dass die Auktion abgebrochen wurde, aber wie schon oben geschrieben, sowohl Zahlung als auch Versandetikett sind schon druch … also ich müsste nur noch zur Post.
Hilfreich?
0
LoCal
13.11.24
15:29
Dirk!
LoCal
Das ist ja kein Nachweis. Die meisten Fälschungen melden die „richtige“ Kapazität und lassen sich formattieren. Testen lässt sich das nur durch Schreiben von 4 TB an unterschiedlichen Daten und nachträglichem Vergleichen.
Gerade noch mal in der Nachricht von ebay nachgeschaut, an den 4 TB stören sie sich nicht:
ebay
- Beispiele sind:
-- Fälschungen, Kopien oder Nachbildungen von Markenartikeln (z.B. ein Schuh mit dem Nike-Namen oder -Logo, der nicht von Nike hergestellt wurde)
-- Elektronik oder Zubehör, die den Markennamen, das Logo oder die Marke eines Unternehmens verwenden oder tragen, das den Artikel nicht hergestellt hat
-- Bootleg-Aufnahmen von Konzerten oder anderen Live-Shows
-- Unautorisierte oder raubkopierte Kopien von Filmen, Videos oder Software
Davon trifft eben nichts zu … im Gegenteil.
Hilfreich?
+2
andreasm
13.11.24
15:59
LoCal
Danke, das ist bei ebay für mich wirklich eine BlackBox. Früher™ war es so, dass der Käufer direkt überwiesen hat, dann hat man das via paypal gemacht und da war es auch noch halbwegs transparent. Nun sehe ich halt nichts mehr, ausser: "Der Käufer hat gezahlt".
In meinem Konto erscheint der Betrag zwar unter den Verkäufen, aber in der Nachricht von ebay steht, dass die Auktion abgebrochen wurde, aber wie schon oben geschrieben, sowohl Zahlung als auch Versandetikett sind schon druch … also ich müsste nur noch zur Post.
Auch wenn die GUI von eBay nach wie vor altbacken und sehr unübersichtlich ist, so ist doch der Abwicklungsprozess inzwischen recht gut automatisiert. Dadurch dass die Zahlung erstmal über eBay läuft braucht es dich z.B. nicht interessieren mit welchem Zahlungsmittel der Käufer arbeitet. Und es dient soweit ich weiß auch dem Käuferschutz (klar, für den Verkäufer weniger relevant). Als Verkäufer kannst du ja auch das Versandettiket direkt über eBay kaufen und mit dem Betrag, den der Käufer gezahlt hat verrechnen lassen.
In deinem konkreten Fall wird wohl aber der Weg definitiv über den Support führen müssen.
Hilfreich?
+2
LoCal
13.11.24
16:15
andreasm
LoCal
Auch wenn die GUI von eBay nach wie vor altbacken und sehr unübersichtlich ist, so ist doch der Abwicklungsprozess inzwischen recht gut automatisiert. Dadurch dass die Zahlung erstmal über eBay läuft braucht es dich z.B. nicht interessieren mit welchem Zahlungsmittel der Käufer arbeitet. Und es dient soweit ich weiß auch dem Käuferschutz (klar, für den Verkäufer weniger relevant). Als Verkäufer kannst du ja auch das Versandettiket direkt über eBay kaufen und mit dem Betrag, den der Käufer gezahlt hat verrechnen lassen.
In deinem konkreten Fall wird wohl aber der Weg definitiv über den Support führen müssen.
Wenn ich was kaufe finde ich das alles auch sehr gut gelöst … aber bei solchen Problemen ist halt nervig.
Hilfreich?
0
LoCal
13.11.24
16:19
LoCal
tjost
Das wäre auch für mich die einzig logische Erklärung … darum die Frage, ob das bekannter Scam ist/
Ich kann nun ziemlich sicher davon ausgehen, dass es kein Scam war. Ich habe den Käufer gefragt, ob er eine Nachricht von ebay bekommen hat und er wusste von nichts. Ich habe mich dann mit ihm darauf geeinigt, dass wir den Kauf abbrechen, er war eher froh darum.
Kurios ist aber, dass der Käufer auf meine Nachfrage sich erstmal mit der SSD befasst hat und dann ganz froh war, dass ich den Abbruch angeboten habe…
Hilfreich?
0
marc.hb
13.11.24
16:54
Nur mal aus Interesse, für welchen Preis hatte der Käufer den Artikel bei dir gekauft?
Hilfreich?
+1
LoCal
13.11.24
17:02
marc.hb
Nur mal aus Interesse, für welchen Preis hatte der Käufer den Artikel bei dir gekauft?
102 Euro …
Hilfreich?
+1
1137
13.11.24
17:22
Ob die 4TB wirklich echt sind, darf bezweifelt werden. Egal ob das System das anzeigt oder nicht. Falls sich jemand für ein Video interessieret wo Roman Hartung (der8auer) auf YT ein paar Fake SSDs auseinander nimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=uN4c5x5xJEk
Da ist deine vielleicht auch so eine von.
Hilfreich?
+4
piik
13.11.24
17:26
LoCal
Ich habe den Käufer gefragt, ob er eine Nachricht von ebay bekommen hat und er wusste von nichts. Ich habe mich dann mit ihm darauf geeinigt, dass wir den Kauf abbrechen, er war eher froh darum.
Du kannst Dir auch das nicht genutzte Etikett von DHL erstatten lassen.
Hilfreich?
0
piik
13.11.24
17:28
1137
Ob die 4TB wirklich echt sind, darf bezweifelt werden. Egal ob das System das anzeigt oder nicht.
Da man bei einer M2-SSD ja die Chips sehen kann, könnte man schauen, ob die Aufdrucke professionell gemacht oder doch eher schlecht gemacht = gefälscht sind, und im Netz nach den Nummern der Flash-Chips suchen.
Hilfreich?
-3
teorema67
13.11.24
18:07
andreasm
... Als Verkäufer kannst du ja auch das Versandettiket direkt über eBay kaufen ...
Aber nur als PayPal-Kunde. Vor Jahren konnte man die Etiketten direkt drucken und mit Kreditkarte oder Lastschrift bezahlen, jetzt nur noch mit PayPal.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
-1
ErSitztDavor
13.11.24
18:13
Kopiere mal Daten auf die Festplatte, und irgendwann, noch lange vor erreichen der 4TB, wird das System sagen, daß die Festplatte voll ist.
Mir auch passiert bei irgendeiner Noname-Festplatte von Amazon.
Hilfreich?
+1
LoCal
13.11.24
18:22
1137
Ob die 4TB wirklich echt sind, darf bezweifelt werden. Egal ob das System das anzeigt oder nicht. Falls sich jemand für ein Video interessieret wo Roman Hartung (der8auer) auf YT ein paar Fake SSDs auseinander nimmt:
https://www.youtube.com/watch?v=uN4c5x5xJEk
Da ist deine vielleicht auch so eine von.
Haha, danke … jetzt bin ich froh, dass das mit dem Verkauf nicht geklappt hat.
Die Verpackung ist gleich wie bei der 990 im Video und der Aufdruck auf der Rückseite ist gliech.
Hab dann auch mal die Aufkleber abgemacht …
Hilfreich?
0
Grummel2007
13.11.24
19:13
Hallo,
bei SDD bitte immer den HWTest von Heise probieren. Dieser erkennt auch Medien die kleiner sind als angegeben.
Gruß
Hilfreich?
+2
Metti
13.11.24
19:40
Gibt es etwas vergleichbares wie HWTest für macOS?
Ich habe zwar noch den alten Intel Mac mini und dort Windows in einer VM. Ist aber blöd, das nur für den Test alles wieder auskramen zu müssen.
Gruß
Hilfreich?
0
rmayergfx
13.11.24
19:47
Für macOS gibt es ein Programm namens F3
mit dem man solche Fälschungen sicher entlarven kann. Unter Windows dürfte H2testw vielen bekannt sein.
Wenn man Glücl hat, versagen die Fälschungen schon beim Formatieren, leider ist das nicht immer so, die Hersteller der Fake Speicher haben leider dazugelernt.
@LoCal
Sei froh das ebay dir den Ärger erspart hat und dich gleich auf das Problem hingewiesen hat.
An welchem Automaten hast du denn gekauft, da sollte ein Hinweis zum Anbieter sein, dort würde ich den Fake mal reklamieren, denn die gekaufte SSD ist ja defekt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
tjost
13.11.24
20:08
LoCal
marc.hb
102 Euro …
natürlich wird das als fake erkannt da passen preis Leistung nicht zusammen.
Hilfreich?
-2
rmayergfx
14.11.24
08:45
Kann mir nicht vorstellen das sich bei ebay irgendein Algorithmus oder KI auf den Preis bezieht. Schon gar nicht bei einer Auktion. Gibt viele Artikel die auch weit unter Marktpreis weggehen, nur weil sie schlecht beschrieben wurden und der Ersteller wenige Bewertungen hat. Da würden dann massig Meldungen rausschicken.
Denke eher das hier von irgendwo anders eine Meldung ins System ging bzgl. "Fälschung", sei es von einem anderen ebay Mitglied oder das dort Schlüsselwörter durch das System ausgewertet wurden die oft bei solchen "Fake" Angeboten genutzt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
LoCal
14.11.24
09:06
tjost
LoCal
marc.hb
102 Euro …
natürlich wird das als fake erkannt da passen preis Leistung nicht zusammen.
Wenn ich was bei ebay eine Auktion gewinne, dann meist deshalb, weil der Preis atypisch fürs produkt ist!
Hauptsächlich habe ich das bei Rennradteilen und ich biete da auf so viele Dinge, die mit "Campa" anfangen und mit "gnolo" aufhören … allerdings meist nur weit unter Marktpreis (ausser ich benötige ein Teil dringend)
Ok, kann man als Exoten-Zeugs abstempeln, aber selbst als ich mal eine neue Graphikkarte für meinen Spiele-PC gebraucht habe (war damals eine RTX 2070), da habe ich die für die Hälfte des üblichen ebay-Preises bekommen … hat zwar ein paar Auktionen länger gedauert, aber ich hatte die Zeit.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Das iPhone 16
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...