Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
eMail Adresse für Spam missbraucht
eMail Adresse für Spam missbraucht
Eric
01.06.23
21:34
Guten Abend, meine Apple eMail empfängt aktuell Account Registrierungen im Minutentakt - meine Mailadresse wird also fremd genutzt. Kann ich die Adresse irgendwie vom Netz nehmen? Löschen der Adresse ist keine Option, da ich diese Adresse seit vielen Jahren nutze und auch bei unzähligen (echten) Accounts einsetze.
Hilfreich?
0
Kommentare
Weia
01.06.23
22:25
Eric
Guten Abend, meine Apple eMail empfängt aktuell Account Registrierungen im Minutentakt - meine Mailadresse wird also fremd genutzt. Kann ich die Adresse irgendwie vom Netz nehmen? Löschen der Adresse ist keine Option, da ich diese Adresse seit vielen Jahren nutze und auch bei unzähligen (echten) Accounts einsetze.
Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen
Löschen
und
vom Netz nehmen
? In meinem Verständnis ist das dasselbe.
Wenn sie einmal bekannt ist, kannst Du ja nicht mehr verhindern, dass x-beliebige Leute sie zur Registrierung verwenden. Du kannst nur dafür sorgen, dass Emails an diese Adresse im Nirvana landen und das hieße eben, die Email-Adresse löschen.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
01.06.23
22:42
Hi! Sind das solche E-Mails, in welchen du bestätigen sollst, dass du Inhaber der Mail-Adresse bist? (technisch: Opt-In-Mails)
Hilfreich?
0
Eric
01.06.23
22:47
Mendel Kucharzeck
Hi! Sind das solche E-Mails, in welchen du bestätigen sollst, dass du Inhaber der Mail-Adresse bist? (technisch: Opt-In-Mails)
Ja genau diese Art von eMails. Ausserdem wurde mein PayBack Konto geplündert, das läuft auch auf diese Adresse - waren zwar nur 15 €, aber immerhin...
Hilfreich?
0
Eric
01.06.23
23:01
Weia
Eric
Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen
Löschen
und
vom Netz nehmen
? In meinem Verständnis ist das dasselbe.
Wenn sie einmal bekannt ist, kannst Du ja nicht mehr verhindern, dass x-beliebige Leute sie zur Registrierung verwenden. Du kannst nur dafür sorgen, dass Emails an diese Adresse im Nirvana landen und das hieße eben, die Email-Adresse löschen.
Das man den Empfang einfach vorübergehend aussetzt, eben ohne zu löschen. Ich möchte die Adresse ja weiterhin nutzen, die bekäme ich aber von Apple nicht wieder.
Es mag ja sentimental anmuten, aber ich nutze diese Adresse aktiv seit 12 Jahren.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
01.06.23
23:06
Eric
Mendel Kucharzeck
Ja genau diese Art von eMails. Ausserdem wurde mein PayBack Konto geplündert, das läuft auch auf diese Adresse - waren zwar nur 15 €, aber immerhin...
Das ist ein gängiges Vorgehen von Angreifern. Die versuchen durch die ganzen Opt-In-Mails dein Postfach so zu fluten, dass dir der eigentlich Angriff (PayPal) nicht mehr auffällt, da dein Postfach überläuft.
Da offensichtlich irgendwas bei dir kompromittiert wurde, würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Passwörter ändern und gängige Regeln für Passwörter befolgen (Zwei-Faktor-Auth für alles wichtige, niemals doppelte Passwörter für Dienste verwenden usw usw usw).
Hilfreich?
+2
Nebula
01.06.23
23:14
Wenn immer dieselben Begriffe vorkommen, kannst du auch auf iCloud.com einen Filter einrichten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
Weia
01.06.23
23:23
Eric
Das man den Empfang einfach vorübergehend aussetzt, eben ohne zu löschen.
Du kannst den Account ja in den
Einstellungen
von
Mail
deaktivieren, dann werden Dir keine Emails für diese Adresse mehr angezeigt. Bei Apple laufen sie natürlich dennoch auf, das kannst Du nicht verhindern. Vielleicht werden sie ja nach einiger Zeit von Apple gelöscht. Das weiß ich nicht, da ich keine Email-Adresse von Apple nutze. Schlimmstenfalls findest Du 153.672
Emails vor, wenn Du den Account später wieder aktivierst.
In jedem Fall bekommst Du dann natürlich auch keine privaten Emails an diese Adresse.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
Goofer69
02.06.23
00:57
Mendel Kucharzeck
Eric
Mendel Kucharzeck
Das ist ein gängiges Vorgehen von Angreifern. Die versuchen durch die ganzen Opt-In-Mails dein Postfach so zu fluten, dass dir der eigentlich Angriff (PayPal) nicht mehr auffällt, da dein Postfach überläuft.
Da offensichtlich irgendwas bei dir kompromittiert wurde, würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Passwörter ändern und gängige Regeln für Passwörter befolgen (Zwei-Faktor-Auth für alles wichtige, niemals doppelte Passwörter für Dienste verwenden usw usw usw).
Ich würde bei den wichtigen Sachen nicht nur die Passwörter sondern auch wenn möglich die Mailadresse ändern. Bei GMX kannst du z.B. 20 Alias-Adressen pro Konto anlegen. Alles nicht so wichtige (d.h. wo du keine Mails drüber senden mußt) eine neue Adresse von Apple, über Email Adresse verbergen.
Bin auch gerade dabei zwei über 20 Jahre alte Adressen auszurangieren.
„Informationen findet man überall, "denken" muß man selber.“
Hilfreich?
+1
Eric
02.06.23
07:50
Guten Morgen
Es kommen keine „Opt-in Mails“ mehr, hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Ich habe alles Wichtige, an was ich mich direkt erinnern kann, auf eine andere eMail Adresse umgestellt und wo möglich, eine „2 Schritt Verifizierung“ eingerichtet. Der einzige Schaden sind die 15K PayBack Punkte, für die eine Apple Guthabenkarte bestellt wurde - ärgerlich, aber wegen des wirklich laschen Passworts auch mein Mitverschulden.
Gestern habe ich Testweise ON 1 installiert, dass da meine eMail Adresse abgegriffen wurde, glaube ich zwar nicht, aber der zeitliche Zusammenhang triggert mein Unterbewusstsein.
Vielen Dank an alle, die mir schnell geholfen und mir Tips gegeben haben.
Hilfreich?
0
linux4n6
02.06.23
08:03
Ist die Mail Adresse einmal in der Spammer-Szene bekannt, bleibt sie auch dort. Die vergessen nichts und benutzen "verbrannte" Adressen immer wieder. Ich erhalte heute noch gelegentlich Spam-/Phishing Mails (laut Log des Mail Servers) an meine allererste Mail Adresse, die seit >20 Jahren nicht mehr existiert.
Ich kann die o.a. Empfehlungen nur ausdrücklich bestätigen. Wenn möglich Alias Adressen nutzen und die Haupt Adresse möglichst nirgends oder nur bei sehr wenigen, besonders vertrauenswürdigen Kontakten. Wo möglich 2FA aktivieren, insbesondere bei kritischen Diensten wie Apple und Paypal. Ausreichend lange Passwörter (Tipps:
,
)nutzen, und jedes Passwort nur ein einziges Mal. Passwort Manager helfen bei der Verwaltung der Mail Adressen und Passwörter.
Auch die Nutzung der verborgenen Mail Adressen über Apple ist eine Alternative. Dazu muss allerdings die
Apple iCloud+
bezahlt werden, jedoch reicht die kleinste Option für 50 GB mit 0,99€/Monat aus.
Und abschließend kannst Du Deine Mail Adresse(n) und beim zweiten Link auch Dein Passwort überprüfen, ob diese Daten bei bekannten Datenleaks aussioniert wurden:
Hasso-Plattner Institut
Have I been Pawned
Und zum eigentlichen Problem habe ich auf den Apple Support Seiten eine Anleitung zum Ändern der Mail Adresse gefunden. Ob das Dein Mail Problem löst, d.h. damit die Spams danach draussen bleiben, kann ich nicht sagen, sollte es aber m.E. tun.
Thomas
Hilfreich?
+3
Kronar (back)
02.06.23
10:16
Ich habe eine eigene Domäne und leite per Catch All alle ankommenden Emails an eine eMail Adresse weiter.
Immer wenn ich eine eMail Adresse anlegen soll, generiere ich eine Dienstspezfische in der Art Dienstname@domäne.de, wenn Du dann auf einmal SPAM bekommst, kannst Du nachvollziehen, welcher Dienst gehackt wurde...
Und natürlich jeden Dienst mit einem eigenen Passwort!!!
Die Lektion habe ich gelernt, als ich vor ca 15 Jahren von der ZDF Wiso Redaktion angeschrieben wurde, dass man meine damalige eMail Adresse mit Passwort auf einem Server in China gefunden wurde. Hinterher kam raus, dass das ganze wahrscheinlich aus dem Hack der Bewerbungsdatenbank einer großen internationalen Wirtschaftsberatung stammte, bei der ich angefangen hatte, ein Bewerbungsprofil anzulegen, aber es nicht abgeschlossen hatte...
Seit dem hat jeder Dienst bei mir eine eigene Mail-Adresse und ein eigenes Passwort, 2FA natürlich auch, wo es geht...
Gruß
Kronar
Hilfreich?
+6
wicki
02.06.23
10:38
Kronar (back)
Ich habe eine eigene Domäne und leite per Catch All alle ankommenden Emails an eine eMail Adresse weiter.
Immer wenn ich eine eMail Adresse anlegen soll, generiere ich eine Dienstspezfische in der Art Dienstname@domäne.de, wenn Du dann auf einmal SPAM bekommst, kannst Du nachvollziehen, welcher Dienst gehackt wurde...
Mache ich ganz genau so. Und ab und zu wird dann mal eine Adresse gespamt. Diese trage ich dann als Alias für ein eigenes dafür erstelltes Postfach ein, das den Spam entgegen nimmt und sofort löscht. Klappt im Großen und Ganzen wunderbar.
„Better necessarily means different.“
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Erste Benchmarks: M4 Pro schneller als ein M2 U...
Gescheitert: iPhones von Robotern statt Arbeite...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apples langer Atem bei Produktentwicklung: Am B...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Kopfhörer für Workout
Apple plant IP-Kameras
MacBook Pro M4: Ganze Lieferung gestohlen? Rege...