Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eine Bitte an die Devonthink-Experten......Erstellung einer neuen Datenbank

eine Bitte an die Devonthink-Experten......Erstellung einer neuen Datenbank

itzenplitz02.01.2112:56
hallo,
zunächst für das gesamte Board die besten Wünsche für ein gutes und erfolgreiches Jahr 2021.

Zu meiner Bitte an die DEVONthink-Experten:
hat jemand eine Adresse wo ich mir eine Musterdatenbank ansehen kann?klingt vlt. etwas blöd,aber ich habe noch nie etwas mit Datenbankverarbeitung zu tun gehabt.Der grunist,ich habe die Pflege eines Familienmitgliedes übernommen,und dazu gehört in diesem Fall auch diei erhebliche Korrespondenz mit Krankenkasse,Versicherungen,Hrankenhäusern,Pflegedienst usw.usw
z.Zt. Bin ich dabei mit Exactscan den Papierkram einzuscannen

Nun habe ich mir DEVONthink (3.6)zugelegt und das Arbeitsbuch 2019 von Malzahn,allerding finde ich mich hierin nicht zurecht-dort wird zwar das arbeiten mit DT anschalich beschrieben,aber ich brauche eine praktikable Struktur der Datenbank die ich evt. übernehmen könnte.

klingt ziemlich happig und das zum Jahresbiginn,aber es wäre sehr schön wenn mir jemand den einen oder anderen hilfreichen Tip geben könnte--zu Rückfragen jederzeit bereit

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

marm02.01.2114:26
Mach Dir am Anfang nicht zu viel Gedanken über die Struktur. Ein Vorteil von Devonthink ist, dass sich diese schnell verändern lässt. Für Dich ist es auch erstmal irrelevant, dass Devonthink dies Datenbank nennt.
Lege eine Ordnerstruktur an, so wie Du diese auch im Finder anlegen würdest. Die Ordner nennen sich hier nur "Gruppe", z.B. Gruppe Korrespondenz mit Untergruppen Krankenkasse, Versicherungen etc.
Wichtiger ist, dass Du für die Dokumente eine Namenskonvention überlegst, z.B. Datum des Dokumentes, Organisation, Betreff, Dokumentenart - "2021-01-02 AOK Fragebogen Anschreiben".
Erfahrungsgemäß dauert es etwas, bis man mit Devonthink warm wird. Betrachte es am Anfang als einen Meta-Finder. Der Rest kommt mit der Zeit.
+2
Hum
Hum02.01.2114:33
Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang auch, sich im offiziellen DT-Forum zu melden und dass dort zu thematisieren. Die Leute dort sind sehr hilfreich und der Support ist wirklich gut!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
MacMat02.01.2114:58
Genau diese Tipps würde ich Dir auch geben:

Fang an eine Struktur zu bauen die für Dich logisch ist. Du kannst das wie im Finder aufbauen. Je weniger tief die Ordner strukturiert sind, desto besser findet die AI beim automatischen Einordnen auch die richtigen Ordner. Die Strukturierung die Dir @marm vorgeschlagen hat macht total Sinn.

Auch eine Anmeldung im Forum würde ich Dir empfehlen. Hier gibt es sehr viele hilfsbereite User.

LG, MacMat
+1
fliegerpaddy
fliegerpaddy02.01.2115:56
Genau, mache Dich da nicht allzu verrückt. Ich habe im Grunde eine normale Ordnerstruktur mit Benennung der zahllosen pdfs nach Datum und Inhalt. Über die Scans lasse ich dann noch die eingebaute OCR laufen. Bei Bedarf repliziere ich die Dokumente, um eine virtuelle Kopie zum Beispiel im Ordner für Steuerunterlagen zu haben. Man kann noch mit Schlagworten, Markierungen etc. arbeiten, was ich aber nicht mache. Im Grunde würde es reichen, die Sachen genau so im Finder abzulegen und mit Spotlight suchen. Das würde es vermutlich ebenso tun. Warum es unbedingt DevonThink sein muss, kann ich Dir selbst nicht genau beantworten. Ich fand es halt irgendwann mal als Alternative zum leidigen Evernote ganz cool.
0
itzenplitz02.01.2117:25
@ all
danke sehr für Eure Tips,das mit dem DT-Forum ist ein guter Tip den ich sicherlich befolgen werde.
Ich persönlich halte DT für meine Person doch etwas überdemensioniert,hab es aber von einem Bekannten für 50 Euronen bekommen,und mir gedacht das kann nicht so falsch sein.
Nochmals danke

Mit netten Grüßen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.