Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>erbitte Hilfe bei einem Applescript

erbitte Hilfe bei einem Applescript

Guy20.09.2422:00
Hallo,
ich möchte einen Order der sich auf dem Desktop mit Bilder befindet mit einem Applescript öffnen daß der Ordner eine bestimmte Größe annimmt, die Bilder als Icon dargestellt werden und die Größe auf 512 stellt (maximum).

tell application "Finder"
repeat with a in (get selection as alias list)
if item a's class = folder then
tell item a
open
tell its container window
set toolbar visible to false
set bounds to {0, 30, 2750, 1650} -- {l, t, r, b}
set current view to icon view
tell its icon view options
set icon size to 512
end tell
end tell
close
end tell
end if
end repeat
end tell

Dieses Script tut dies alles allerdings muß ich es immer zweimal ausführen bis alle drei Sachen passiert sind.
Weiß einer warum das so ist?

Mac mini mit OS 15 Sequoia
Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK20.09.2422:07
pack mal ein paar
delay 0.25
befehle zwischen die einzelnen schritte, evtl. läuft das Skript schneller durch als der Finder hinter kommt.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
M.Z.20.09.2423:13
neben dem Delay, den ChrisK vorschlägt, muss auch das Fenster in den Vordergrund geholt werden.

tell application "Finder"
    repeat with a in (get selection as alias list)
        if item a's class = folder then
            tell item a
                open
                delay 0.5 -- Wartezeit, damit das Fenster vollständig geöffnet wird
                set theWindow to its container window
                tell theWindow
                    set toolbar visible to false
                    set bounds to {0, 30, 2750, 1650} -- {l, t, r, b}
                    set current view to icon view
                    delay 0.5 -- Wartezeit, damit der View-Wechsel vollzogen wird
                    tell its icon view options
                        set icon size to 512
                    end tell
                end tell
                set theWindow's index to 1 -- Fenster in den Vordergrund bringen
                delay 0.5 -- Nochmals kurz warten
                close
            end tell
        end if
    end repeat
end tell
+1
Guy21.09.2412:26
Danke für euren Input. Aber egal ob mit oder ohne Delay ich muss immer den Script zweimal ausführen um zum Endergebnis zu kommen. Entweder wird das Fenster nicht auf meine gewünschte Größe aufgezogen oder die Icons werden nicht auf 512 gestellt. Oder beides. Nach dem zweiten durchlauf ist dann alles so wie es sein soll.
Trotzdem Danke an euch beide.
+1
Caliguvara
Caliguvara21.09.2415:30
Als workaround bis Dir jemand mit der Lösung hilft, baue doch einen repeat Befehl ein. Dann musst Du das Skript wenigstens nicht 2x per Hand anschmeissen
„Don't Panic.“
0
Weia
Weia21.09.2415:48
Ich verstehe das ganze Skript nicht. Warum ist da denn ein repeat drin? So, wie ich Dich verstanden habe, soll doch nur ein einziger Ordner in der von Dir beschriebenen Weise in einem Fenster dargestellt werden.

Und ist das immer derselbe Ordner mit einem festen Pfad oder können das verschiedene Ordner sein, von denen einer ausgewählt ist?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
-1
Guy21.09.2416:38
Das Script ist nicht von mir, ich habe es im Internet gefunden und es macht zufällig genau das was ich gebraucht habe. Nämlich man wählt einen oder mehrere Ordner auf dem Desktop aus und das Script soll die Größe der Fenster auf eine bestimmte Größe stellen, von Listendarstellung auf Icon umstellen und die Icons auf 512 Pixel stellen.

Es handelt sich um viele Ordner mit Bilder wo ich mir immer ein paar aussuche um sie zu behalten.
Dass ich das Script mehrmals ausführen muss, ist nicht so schlimm, ich wollte nur verstehen warum das so ist wie es ist. Es scheint ja dann so zu sein daß der Mac Mini schneller ist als der Finder.

PS: das mit dem repeat ist eine gute Idee, probier ich noch aus. Danke.
0
Weia
Weia21.09.2416:50
Guy
Das Script ist nicht von mir, ich habe es im Internet gefunden und es macht zufällig genau das was ich gebraucht habe.
Skripte, die man im Internet gefunden hat und nicht versteht, sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Nämlich man wählt einen oder mehrere Ordner auf dem Desktop aus und das Script soll die Größe der Fenster auf eine bestimmte Größe stellen, von Listendarstellung auf Icon umstellen und die Icons auf 512 Pixel stellen.

Es handelt sich um viele Ordner mit Bilder wo ich mir immer ein paar aussuche um sie zu behalten.
Aber genau das war meine zweite Frage: Kann es sein, dass Du mehr als einen Ordner auf einmal öffnen willst? Dann brauchst in der Tat ein repeat, sonst nicht.
-3
Guy21.09.2417:10
Das Script stammt von hier:

Es werden alle Ordner bearbeitet die man auf dem Desktop auswählt, egal ob einen oder zehn.
0
M.Z.21.09.2417:34
Wenn das nicht selbst programmiert ist, warum dann überhaupt AppleScript?

Mit der „Kurzbefehle“ - App kommt man viel einfacher ans Ziel. Soll ich es kurz zusammen bauen?
+1
Guy21.09.2417:48
Mangels Kenntnisse... ich hatte gestern das Problem und nach dem dreißigsten Ordner dachte ich das müsste man doch auch irgendwie anders machen können. Also fragte ich Google fand den Script. Hätte Google mir etwas mit Kurzbefehlen gefunden hätte ich das benutzt.
Soll ich es kurz zusammen bauen?
Falls du Lust und Zeit hast gerne.
0
sudoRinger
sudoRinger21.09.2418:41
Mit cmd + j lässt sich die Icon-Größe von 512 als Standard festlegen.

Mir fiel hierbei auf, dass es wohl einen Sequoia-Bug gibt. Wenn "Gruppieren nach" auf "ohne" gesetzt ist, dann wird Unsinn mit wild überlappenden Bildern angezeigt. So wie hier:

Wenn auf das Setzen der Icon-Größe und maximalen Fenstergröße verzichtet wird, dann öffnet dieses Apple Script alle ausgewählten Finder-Ordner in Symbolansicht. Zumindest bei mir funktioniert es so.
tell application "Finder"
    set selectedItems to selection
    if selectedItems is not {} then
        repeat with theFolder in selectedItems
            if kind of theFolder is "Ordner" then
                set newWindow to (make new Finder window to theFolder)
                set current view of newWindow to icon view
            end if
        end repeat
    end if
end tell
0
Weia
Weia21.09.2423:31
Guy
Es werden alle Ordner bearbeitet die man auf dem Desktop auswählt, egal ob einen oder zehn.
Dass das bei dem existierenden Skript so ist, ist mir schon klar. Meine Frage war, ob Du das brauchst oder ob Du nur einen Ordner auf einmal auswählsen und öffnen willst.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.