Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
erheblicher Geschwindigkeitsverlußt bei WLan
erheblicher Geschwindigkeitsverlußt bei WLan
jeti
12.12.07
19:55
Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie hoch/groß der Geschwindigkeitsverlust
zwischen dem kabelgebundenen und dem WLan Betrieb ca. sein darf.
Habe eigentlich eine 16.000er Leitung via WLan
habe ich angeblich nur noch ca. eine 5.000er Leitung.
Find' ich beträchtlich zu hoch den Geschwindigkeitsverlust.
Hilfreich?
0
Kommentare
fronk
12.12.07
19:59
Nebenbei gefragt, welcher Provider?
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
oefinger
12.12.07
20:06
Wlan = Funktechnik = Störanfällig (=Mist)
Als Beispiel:
ich bekomme direkt neben dem WLAN Router etwa 2.2 MB/s
Im Zimmer nebenan sind es noch etwa 700KB/s
Zwei Zimmer weiter noch etwa 250KB/s
Das ist einfach so. Ich hab mich darüber auch erst gewundert, dann geärgert und dann hab ich Kabel gezogen
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
20:32
DSL-Leitung vom rosa Riesen,
Provider das güne freie Netz.
Mir ist schön klar, WLan bremst aus
und je besser die Verschlüsselung desto langsamer.
Aber zwei Drittel Geschwindigkeitsverlust,
ich weiß nicht find' ich nicht wirklich normal.
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
20:34
Tausche ein
ö
gegen ein
o
Hilfreich?
0
alfrank
12.12.07
20:43
Hol' Dir eine AirPort Extreme n, dann läuft es wie es soll !
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Netgear WLAN Router...
Mit der AE habe ich jetzt über WLAN mit dem MBPro bis zu 9 MB/s !
Und mein DSL-16000 auch bis zum Anschlag ausgereizt, vorher nur max. 10000...
Gibt's hier auch irgendwo einen Thread von mir dazu...
Hilfreich?
0
alfrank
12.12.07
20:44
Das Problem ist wohl die zu schwache CPU-Leistung des Routers...
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
20:58
Mit anderen Worten Airport-Basisstation
via Kabel mit dem Router verbinden und dann läufts?
Wiso stellt Apple Airport eigentlich nicht mit DSL-Modem her
Nur mal so 'ne Idee
Hilfreich?
0
alfrank
12.12.07
21:08
Ich hab' ein extra Modem dafür geholt...
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
21:27
Andere Alternative, WLan-Router mit n-Standart?
Hilfreich?
0
alfrank
12.12.07
21:35
Es gibt keinen besseren n-Router als die Airport Extreme n, die sogar Gigabit LAN hat !
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
21:42
Ahhh, danke
Hilfreich?
0
Tip
12.12.07
21:52
Da kommt auch die neue Fritz!box 7270 in Frage. Sie soll angeblich die höchste CPU-Leistung haben. Bald werde ich das wissen
Von daher wäre ich mit der Aussage über die AE etwas vorsichtiger, alfrank
Und mehr solcher Modell von anderen Anbietern werden auf den Markt kommen.
Aber das Tempo ist natürlich nicht nur eine Frage des Routers - die Gegenseite muss auch n-fähig sein.
Hilfreich?
0
jeti
12.12.07
21:55
Tip
Dann berichte doch mal wenn die Fritzbox da ist.
Sicher sollte die Gegenstelle auch N beherrschen, versteht sich ja von selbst.
Hilfreich?
0
alfrank
12.12.07
21:59
Die Fritz! Box soll doch eigentlich schon seit Monaten da sein...
Hilfreich?
0
Tip
12.12.07
22:31
Die gibts auch schon länger, alfrank, aber bisher offiziell nur als OEM-Teil bei Abschluss eines Vertrags mit 1&1.
Und so geil bin ich dann auch nicht, dass ich deswegen zu denen wechsele.
Bei eBay kann man die Dinger für teuer Geld allerdings schon jetzt haben. Das Geld relativiert sich, wenn man ihre Funktionalität auch nutzt.
Hilfreich?
0
Tip
12.12.07
22:33
hier:
oder
hier:
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:38
ich habe mit meiner airport extreme/express zwischen 26-34Mbit bandbreite... 3.25-4.25Mbyte/sec
habe auch 16Mbit und habe noch nie wegen wifi bandbreitenprobleme gehabt...
aber es gibt viele gruende warum dein wlan nicht 100% funktioniert:
#1: kompatibilitaetsprobleme der hardware
#2: nachbarnetze sind auf gleichen oder sehr nahe dran an eigenem kanal. in D gibt es 13 kanaele, man muss min. 3 kanaele abstand haben damit man 100% bandbreite hat. bei einem nachbarnetz auf der gleichen frequenz hat man nur noch 50%, bei 2 wlan-netzen 33%, bei 3 wlan-netzen 24% bandbreite, usw. usw.
#3: interferenzen von mikrowellen, DECT telefonen und anderen quellen, versuch mal systematisch alle kanaele durch bis du einen guten kanal gefunden hast, aber nur wenn #2 nicht zutrifft.
O:-)O:-)
Hilfreich?
0
jeti
13.12.07
10:40
Danke für den Tip, werde mal die Kanäle durchgehen und im Anschluß berichten.
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:41
oh, und die entfernung kann auch eine rolle spielen, manchmal ist es besser nur 802.11g einzustellen, nicht mixed, 802.11b/g, oder nur 802.11b, wenn man lange strecken ueberbruecken will...
auf lange sicht ist es sicherlich besser auf 802.11n umzustellen, bessere reichweite und wesentlich hoeherer durchsatz, aber man sollte ein reines 802.11n netz fahren, und fuer alte hardware einen weiteres wlan im 802.11g oder 802.11b modus betrieben, oder 3 einzelne netze, airport nutz ja das 5ghz band fuer 802.11n, nimmt also keine frequenzen von 802.11b/g weg...
802.11a hardware, in macintels ja serie, ist auch eine option, das hat in D so gut wie keiner!
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:45
jeti
DSL-Leitung vom rosa Riesen,
Provider das güne freie Netz.
Mir ist schön klar, WLan bremst aus
und je besser die Verschlüsselung desto langsamer.
Aber zwei Drittel Geschwindigkeitsverlust,
ich weiß nicht find' ich nicht wirklich normal.
und das die verschluesselung bremst kann ich NICHT bestaetigen! meine airport extreme/express hardware in reinem 802.11g mit WPA/WPA2 laeuft genau so schnell wie ohne verschluesselung. WEP teste ich und gebrauche ich nicht... kann schon sein das dieser schrottstandard alles langsamer macht, aber richtig konfigurierte 802.11g mit oder ohne WPA/WPA2 sollte min 20Mbit liefern. gut eingestellte koennen bis zu 36Mbit erreichen! ich jedenfalls erreiche diese bandbreiten. habe einige nachbarnetze, aber die sind gott sei dank alle min. 4 kanaele von mir weg!
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:47
und ich habe auch eine fritzbox 7170, bei der sehe ich ohne und mit WPA/WPA2 im 802.11g modus max. geschwindigkeiten um die 12-14Mbit, mehr geht da nicht... die hardware macht einen riesenunterschied!
alles mit mac und pc getestet, es liegt also nicht am mac das die airports so gut funktionieren! und meine airport extreme ist jetzt 5 jahre alt, meine express 4 jahre alt! es muss nicht die super neue hardware sein, sie muss nur gut designed sein;-)
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:49
jeti
Mit anderen Worten Airport-Basisstation
via Kabel mit dem Router verbinden und dann läufts?
Wiso stellt Apple Airport eigentlich nicht mit DSL-Modem her
Nur mal so 'ne Idee
weil apple die dinger weltweit ohne anpassung verkaufen will, sonst muessen die die unterschiedlichen DSL, ADSL2, VDSL, kabel und sonstigen standards befolgen, so machen das die provider und airports werden einfach an den ethernet port der jeweiligen landes hardware gehaengt. so kann apple sicherstellen das ihre 802.11x hardware das macht wofer es bestimmt ist, zuverlaessig funktionieren!
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
10:51
Tip
Da kommt auch die neue Fritz!box 7270 in Frage. Sie soll angeblich die höchste CPU-Leistung haben. Bald werde ich das wissen
Von daher wäre ich mit der Aussage über die AE etwas vorsichtiger, alfrank
Und mehr solcher Modell von anderen Anbietern werden auf den Markt kommen.
Aber das Tempo ist natürlich nicht nur eine Frage des Routers - die Gegenseite muss auch n-fähig sein.
ich wuerde die fritzbox fuer VDSL, ADSL2+ nehmen, aber 802.11a/b/g/n wuerde ich apple (airport) ueberlassen... man sieht ja an den real life ergebnissen das die alten und neuen airport extremes das richtig gut machen, und einfach zu handhaben sind sie obendrein, gerade wenn man mehr als eine betreibt...!!!
Hilfreich?
0
jeti
13.12.07
11:00
Wow, danke für die geballten Informationen.
Habe bis jetzt noch an keiner Einstellung geschraubt,
allerdings habe ich nochmals die Geschwindigkeit getestet bei speedtest.net.
Gibt es eine Wundersame Selbstheilung, plötzlich liegt mein Durchsatz bei +/- 13.200 kbps und der Upload bei ca. 990 kbps.
Mhhh, mir ist noch aufgefallen das hier in der Gegend in letzter Zeit viel an den Verteilerkästen geschraubt wurde. Könnte evtl. auch damit zusammenhängen.
Nichts desto Trotz werd ich mal meine Einstellungen überprüfen und versuchen zu opimieren.
So weit besten Dank an alle die Versucht haben mir bei meinem Problem zu helfen,
bzw. jene die mir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben haben.
Danke
jeti
Hilfreich?
0
smokeonit
13.12.07
15:44
wieistmeineip.de ist der genauste internet speedtest.
aber um wirklich zu sehen wie die bandbreite des wlan-verbindung ist brauchst du eine software wie ipnetmonitorX, die ermittelt die bandbreite zwischen deinem computer und dem router, darum geht es ja. ob dein DSL/Kabel-provider dir wirklich das liefert was du geordert hast ist ja eine ganz andere sache...
ein anderer test ist wenn du zwei computer im LAN hast, der eine ethernet, der andere wlan, und dann einen gezippten file von a nach b und von b nach a schicken, und dann am besten wechseln, ethernet auf wlan, und den wlan computer auf ethernet, und dann den mittelwert nehmen...
aber mit 10 tests bei wieistmeineip.de solltest du auch rauskriegen ob du ins WAN eine bandbreite bekommst die du geordert hast oder nicht...
meineip.de ist nicht ganz so genau, und die US server sind zu 95% nicht sehr genau und zeigen viel zu wenig an...
wie gesagt, nutze eine software wie ipnetmonitorX und dann die funktion "link rate" um deine bandbreite von deiner ip zu der router ip festzustellen, das ist eine sehr genau methode, und nicht pi mal daumen wie mit speedtest websites...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Test Apple Mac mini M4
Interview: Größte private Mac-Sammlung
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
iPad Pro M4: Hinweise auf geringere Nachfrage
Apple kündigt Systemupdates für heute Abend an ...
Kurztest MacBook Pro M4
Apple gewährt Einblick in Audio- und Video-Test...