Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Backup SSD kann mit Mac Mini nicht gebootet werden

externe Backup SSD kann mit Mac Mini nicht gebootet werden

itzenplitz22.05.2314:31
hallo zusammen,
mein iMac 2019 (Intel) ist weg nun liegt hier ein MacMini M2 und ich habe ein für mich erhebliches Problem:
wie o.a. kann ich nicht von der externen SSD boomen es erscheint folgendes Bild:
besteht irgend eine Möglichkeit von der Platte dennoch zu booten?Ich Trottel habe vergessen die letzte ,sehr wichtige Korrespondenz separat zu sichern.
In den Sicherheitseinstellungen vom Mine habe ich keine Einstellung finden könnende das booten von externen Laufwerken erlaubt.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand einen Weg zum booten bzw. irgendwie an die Daten zu kommen

Mit netten Grüßen
0

Kommentare

MrChad22.05.2314:39
Nach meinem Verständnis booten M-Geräte nicht allein von einer externen Platte.

Der M-Boot-Prozess benötigt immer ein System auf dem internen Volume und beginnt dort, bevor evtl. auf einer externen Platte fortgesetzt wird.
0
Marcel Bresink22.05.2314:42
itzenplitz
besteht irgend eine Möglichkeit von der Platte dennoch zu booten?

Ja, aber nur von einer Betriebssysteminstallation, die genau dieser Mac selbst installiert hat.
itzenplitz
irgendwie an die Daten zu kommen

Das ist einfach: Den Mac mini über die Systemeinstellungen auf Werkszustand zurücksetzen, das Betriebssystem neu aktivieren und in der letzten Phase der Ersteinrichtung bestätigen, dass Daten von einem anderen Mac übernommen werden sollen. Dabei die externe SSD als Quelle angeben.
+6
rmayergfx
rmayergfx22.05.2314:51
itzenplitz
...Ich Trottel habe vergessen die letzte ,sehr wichtige Korrespondenz separat zu sichern.
In den Sicherheitseinstellungen vom Mine habe ich keine Einstellung finden könnende das booten von externen Laufwerken erlaubt.
Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand einen Weg zum booten bzw. irgendwie an die Daten zu kommen

Mit netten Grüßen
Naja man muss da kein Trottel sein um etwas zu vergessen
Was meinst du mit Korrespondenz? Daten in Mail oder im Dokumente Ordner?
Warum startest du den neuen Macmini M2 nicht ganz normal und verbindest das externe Laufwerk mit diesem.
Im schlimmsten Fall hast du keinen Zugriff auf die Ordner und siehst das Symbol mit dem Schloss und entsperrst dann diesen Ordner.
Den Macmini M2 kannst du nicht einfach wie früher von der externen HDD booten. M2 ist ein anderer Chipsatz und Apple hat im Bereich der Security einiges geändert. Wenn dann auch noch das macOS auf der externen SSD älter ist als das kleinste notwendige bootfähige macOS des Macmini M2 kann es auch nicht funktionieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
itzenplitz22.05.2317:15
@ all

zunächst mal danke, heute Abend werde ich die Vorschläge umsetzen und morgen berichten.

mit netten Grüßen und einen angenehmen Abend
+1
virk
virk22.05.2317:26
Und/oder: Erstelle zunächst eine weitere Sicherheitskopie von der SSD. Vielleicht hat Du einen Rechner irgendwo zur Verfügung, der von dieser SSD bootet; schieb dann noch eine TimeMachine-Sicherung auf ein weiteres Laufwerk ein. NICHT, daß Du während dieser Aktion nämlich in Streß gerätst und die falschen Dinge anklickst.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
itzenplitz22.05.2317:32
danke virk

mit netten Grüßen
0
ErSitztDavor22.05.2318:45
Und vor allem wird das ein Intel-macOS sein.
-1
itzenplitz23.05.2319:54
hallo

das Werk ist vollbracht, mit Marcel Bresink´s Tip konnte ich die von mir benötigten Daten retten.
Nochmals vielen Dank ebenso den übrigen Tipgebern

Mit netten Grüßen
+4

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.