Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
externe Festplatte lässt sich nicht umbenennen
externe Festplatte lässt sich nicht umbenennen
Metti
11.04.22
20:34
Ich habe eine externe SSD mit mehreren Laufwerken. Eines möchte ich umbenennen und schaffe es leider nicht.
Es wird mir nicht angeboten:
Hat jemand einen Tipp?
Hilfreich?
0
Kommentare
maculi
11.04.22
20:41
Sind da irgendwelche Ordner freigegeben?
Hilfreich?
0
bestbernie
11.04.22
20:42
Normalerweise sollte man die Festplatte im Finder umbenennen können.
Hilfreich?
0
jk350
11.04.22
21:01
Das Systemvolume lässt sich bei mir auch nicht umbenennen.
Hilfreich?
0
Metti
11.04.22
22:01
Das ist ursprünglich mal "ORICO MacMini HD" gewesen und darauf wurde das Systemlaufwerk gesichert (mit SuperDuper).
Ich habe keine Ahnung, wieso hier seit einiger Zeit "ORICO" fehlt. Ich würde das gern ändern, schaffe es aber nicht. Über den Finder war mein erster Versuch.
Auch an einem anderem Rechner habe ich es nicht umbenennen können.
Hilfreich?
0
almdudi
12.04.22
22:59
Das Systemvolume ist mittlerweile doch "versiegelt". Vielleicht liegt es daran?
Trat das Problem vielleicht bei einem Update des Systems oder von SuperDuper auf?
Hilfreich?
0
Metti
17.04.22
10:57
Es handelt sich bei der SSD nicht um die Systemplatte. Sie hat nur denselben Namen (wobei ich nicht weiß, wieso).
Wann genau das Problem erstmalig auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Persönlich würde ich SuperDuper jedoch ausschließen wollen. Warum sollte SD einfach den Namen der Backupplatte ändern? Vor allem "wüsste" SD das dann ja und müsste nicht meckern, dass das Ziellaufwerk nicht vorhanden ist.
Bleibt die Frage, wie kann ich die SSD wieder anders benennen?
Hilfreich?
0
Marcel Bresink
17.04.22
11:10
Metti
Warum sollte SD einfach den Namen der Backupplatte ändern?
Das ist ja keine Platte, sondern offenbar ein geklontes Volume eines System-Volume. Seit macOS 11 gibt es kein Programm mehr, das System-Volumes kopieren darf. Einzige Ausnahme ist Apples eigenes "asr"-Programm, das von SuperDuper und Carbon Copy Cloner indirekt aufgerufen wird, um so ein Volume zu erstellen. Apples Programm erstellt eine recht perfekte Kopie, in der das Ziel-Volume komplett überschrieben wird. Dabei wird auch der Volume-Name vom Original mitkopiert.
Lässt sich dieses Volume deaktivieren und dann durch Anklicken der "großen Überschrift" im Festplattendienstprogramm umbenennen?
Hilfreich?
+3
McErik
17.04.22
13:39
Wie kann es eigentlich sein, dass das Volume in der Seitenleiste des Festplattendienstprogrammes
„MacMini HD“
beim Einhängepunkt aber
„MacMini HD 1“
heißt?
Hilfreich?
0
Deichkind
17.04.22
14:22
Vermutlich deshalb, weil anderenfalls in der Auflistung /Volumes/ der Name "MacMini HD" doppelt vorkäme. Das lässt der Finder wohl nicht zu.
Hilfreich?
+1
piik
17.04.22
14:42
1. Runterfahren.
2. Externe HD abmachen.
3. Booten
4. Bootvolume temporär umbenennen (rechtsklick).
5. Ext. HD anstöpseln.
6. Ext. HD umbenennen.
7. Bootvolume wieder auf alten Namen benennen.
Das wars und muss gehen.
Hilfreich?
-1
rmayergfx
17.04.22
15:04
Dann kann man aber auch gleich im Recovery Modus booten und dort das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und von dort aus die externe HDD umbenennen, denn dann sind ja keinerlei Daten oder Shares aktiv.
Metti
Es handelt sich bei der SSD nicht um die Systemplatte. Sie hat nur denselben Namen (wobei ich nicht weiß, wieso).
Doch es ist die System-HDD, bzw. der Clone davon, da du mit SuperDuper einen 1:1 Clone erstellt hast. Steht doch sogar im Screenshot mit dabei APFS-Systemvolume - APFS
Metti
Wann genau das Problem erstmalig auftrat, kann ich nicht mehr sagen. Persönlich würde ich SuperDuper jedoch ausschließen wollen. Warum sollte SD einfach den Namen der Backupplatte ändern? Vor allem "wüsste" SD das dann ja und müsste nicht meckern, dass das Ziellaufwerk nicht vorhanden ist.
siehe oben, SD ist zu 100% daran Schuld, denn woher sollte sonst der Namenswechsel kommen? SD macht genau das was es soll. Deine externe HD kann bestimmt auch booten, schon einmal getestet ?
Metti
Bleibt die Frage, wie kann ich die SSD wieder anders benennen?
Die Frage ist eher, was möchtest du denn mit SuperDuper erreichen? Soll SD ein bootfähiges Backup erstellen, dann lass es so wie es ist, damit du auf der sicheren Seite bist. Wobei ich mir gerade deinen Screenshot angesehen habe und ich auf der externen HDD z.B. auch ein TimeMachine Volume gesehen habe. Das wäre mir zu heikel. Wenn hier etwas schief läuft war es das dann. Ich würde für SD ein eigenes externes Laufwerk nehmen und nur das und wirklich nur das für ein sauberes bootfähiges Backup für den MacMini heranziehen und auch regelmäßig testen, damit dies auch funktioniert, v.a. nach Systemupdates von Apple. Alle anderen Backups von TimeMachine bzw. Windows gehören nicht auf solch eine Platte, denn wenn diese defekt ist, sind gleich alle anderen Daten auch weg.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
almdudi
17.04.22
16:21
Metti
Es handelt sich bei der SSD nicht um die Systemplatte.
Metti
Das ist ursprünglich mal "ORICO MacMini HD" gewesen und darauf wurde das Systemlaufwerk gesichert (mit SuperDuper).
Mich dünkt, da ist ein Widerspruch.
Hilfreich?
+1
Metti
18.04.22
06:58
Marcel Bresink
Lässt sich dieses Volume deaktivieren und dann durch Anklicken der "großen Überschrift" im Festplattendienstprogramm umbenennen?
Nein:
Hilfreich?
0
Metti
18.04.22
07:00
Deichkind17.04.2214
Vermutlich deshalb, weil anderenfalls in der Auflistung /Volumes/ der Name "MacMini HD" doppelt vorkäme. Das lässt der Finder wohl nicht zu.
Bei mir schon:
Hilfreich?
0
Metti
18.04.22
07:20
@rmayergfx und almdudi:
Dem werde ich mal nachgehen.
Jedoch bin ich der festen Überzeugung ursprünglich alle Laufwerksnamen des externen Laufwerkes mit (ORICO) am Namensanfang versehen zu haben, damit ich weiß, zu welcher externen SSD die Laufwerke gehören. Ich will ja nicht das falsche Laufwerk auswerfen und die falsche SSD abstöpseln.
Ich kann mich entsinnen, dass zu Anfang SD Probleme mit dem Clonen von Laufwerken mit AFPS Dateisystem hatte. Da konnte ich nur alle Daten clonen aber vom Laufwerk nicht einfach booten. So jedenfalls hatte ich es gelesen und nie ausprobiert. Für mich ist das lediglich ein Backup meiner Daten, das täglich angefertigt werden soll. Genau das hat lange funktioniert. Jetzt halt nicht mehr, weil der Name nicht mehr zum Script passt.
Jetzt wäre es einfach, das Script anzupassen. Finde ich aber doof. Dann erkenne ich den Zusammenhang der Laufwerke einer SSD nicht mehr.
rmayergfx
Wobei ich mir gerade deinen Screenshot angesehen habe und ich auf der externen HDD z.B. auch ein TimeMachine Volume gesehen habe. Das wäre mir zu heikel.
Mir auch
Ich habe ein Laufwerk "TimeMachine1" und ein Laufwerk "ORICO TimeMachine" Auf beiden sichert TM und somit habe ich mehr Sicherheit, wenn eine SSD den Geist aufgibt.
Bisher lief halt alles ganz normal. Ohne den falschen Laufwerksnamen. Ich habe ja zusätzlich noch eine Samsung T/, auf die ich die Daten zusätzlich noch mal sichere und das Laufwerk dann gleich wieder vom Rechner entferne (mechanisch abgestöpselt), damit bei einem Überspannungsschaden nicht alle Laufwerke hinüber sind.
Dennoch bin ich keinen Schritt weiter. Ich bekomme das Laufwerk nicht umbenannt.
...
Moment... auf die einfachste Lösung bin ich gar nicht gekommen. Ich konnte das Laufwerk einfach komplett im FD löschen und einen neuen Namen vorgeben. Da ohnehin die Daten nur Backup sind, kann ich das jetzt wieder laufen lassen.
Mal abwarten, ob SD dann das Laufwerk umbenennt.
Hilfreich?
0
McErik
18.04.22
08:58
Eigentlich hat Marcel Bresink das doch oben erklärt. Wenn SD u.A. das System-Volume kopieren lässt, wird zwangsläufig der ursprüngliche Name verwendet. Völlig egal, wie man das Ziel-Volume selbst benannt hat. So ähnlich ist das ja auch bei der Erstellung eines bootfähigen Install-Sticks.
Den Namen des System-Volumes, von dem gebootet wird, kann man im Finder ändern. Dabei wird der Name des Daten-Volumes allerdings nicht geändert. Den kann man aber im Festplattendienstprogramm problemlos ändern.
Ich würde also versuchen, den Rechner von der externen Platte zu booten und dann im Finder die dort angezeigte „Festplatte“ umzubenennen.
Bei der internen Festplatte hat das bei mir jedenfalls funktioniert.
Nach der Umbenennung von Macintosh HD in Startlaufwerk im Finder
Nach der Umbennung von Macintosh HD - Data in Startlaufwerk - Daten im Festplattendienstprogramm
Hilfreich?
0
Deichkind
18.04.22
09:06
Metti
Es ging bei McEriks Beobachtung um den Inhalt des Ordners /Volumes/ des aktuell laufenden Systems. In deinem Fall wäre das der Ordner /Volumes des oberen der beiden Orte "MacMini HD" gewesen. Die Objekte dort müssen unterscheidbar benannt sein. Anderenfalls wäre im Terminal bei Befehlen, die sich der Pfadangabe /Volumes/"MacMini HD"/... bedient hätten, das Ziel nicht eindeutig benannt gewesen.
Der Finder selbst weiß die Orte auch auf andere Weise zu unterscheiden.
Hilfreich?
+2
McErik
18.04.22
09:16
Deichkind
Danke! Jetzt habe ich es verstanden.
Hilfreich?
0
Metti
22.04.22
18:17
Manchmal liegt die Lösung näher als erwartet.
Nachdem ich durch Löschen des Laufwerkes (mit neu vergebenem Laufwerksnamen) im FPD das Laufwerk umbenennen konnte, habe ich feststellen können, dass tatsächlich SuperDuper für das Umbenennen verantwortlich ist. Gleich bei ersten Backup kam es zu einer Fehlermeldung und das Laufwerk hatte wieder den Namen vom Systemlaufwerk.
Allerdings hat es dann doch noch mehrere Versuche gedauert, bis ich auf die Idee kam, mal beim Hersteller nach einer neueren Version zu schauen (aus dem Programm heraus gab es keinen Hinweis).
Was soll ich sagen. Ich habe jetzt eine neue Version von SuperDuper und das Backup lief sauber durch. Die Laufwerksnamen sind auch alle wie gewünscht.
Hilfreich?
+4
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...
AirPods Pro als Hörgerät: Sorge bei etablierten...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
Apple Event
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr