Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe Festplatte/SSD am Monitor

externe Festplatte/SSD am Monitor

Metti
Metti09.07.2306:59
Hallo.
Ich habe mir gerade einen neuen Monitor bestellt. Der hat 2 USB3 Anschlüsse die ich gern für das TimeMachine Laufwerk nutzen würde. Meine Befürchtung ist aber, dass beim Ruhezustand vom Mac der Monitor die SSD ebenfalls abstellt und nicht korrekt auswirft.

Meine Fragen:
Berechtigte Befürchtung?
Kann ich nicht "einfach" ein Script" automatisch vor jedem Ruhezustand aufrufen, welches die SSD korrekt abmeldet und ggf. wartet (und beim Aufwecken wieder mounted)?
Wo finde ich eine passende Anleitung?
0

Kommentare

AidanTale09.07.2307:41
Ich hatte einen USB-Stick als TM-Backup am USB-Port des Apple Studio Displays. Der wurde nicht ausgeworfen wenn der Monitor in den Ruhezustand ging.
+1
marm09.07.2309:07
Dafür wird oft die App Jettison empfohlen
Ich nutze dafür den Trigger "Bevor der Mac in den Schlafzustand geht" von BetterTouchTool und werfe per Shortcut die SSDs aus.
0
Metti
Metti09.07.2311:01
BetterTouchTool hatte ich auch mal gekauft.
...
OK, die aktuelle Version kann ich damit nicht nutzen.
Da ich es bislang nicht vermisst habe, würde ich nur für das an-/abmelden der Laufwerke auch nicht kaufen wollen.
Ich denke, da sollte eigentlich ein Automator-Script reichen. Zumindest ist das meine Vorstellung von Automator. Ich habe damit selbst noch nichts gemacht.
Falls dazu jemand einen Tipp hat, schaue ich mir das gern mal an.
0
Marcel Bresink09.07.2311:10
Metti
Berechtigte Befürchtung?

Nein, bei Verwendung von USB kann da nichts passieren. Falls doch, würde ein Defekt in der USB-Verkabelung vorliegen.

Der einzige Fall, wo man sich um so etwas kümmern muss, sind externe Thunderbolt-Hubs mit eigener Stromversorgung, an die SATA- oder NVMe-Laufwerke angeschlossen sind. Hier kann es Konfigurationen geben, in denen macOS nicht mehr unterscheiden kann, ob es sich um interne oder externe Geräte handelt, was eventuell dazu führt, dass diese in der falschen Reihenfolge abgeschaltet oder geweckt werden. Nur dann wäre ein Eingriff in das Auswerfen der Volumes nötig.
+3
Rosember09.07.2312:19
Ich habe eine SSD als TimeMachine-Backup an meine Monitor angeschlossen. Funktioniert bestens, Backups werden auch im Ruhemodus des Computers weiter geschrieben, als wäre die Platte direkt am Mac eingesteckt.
+3
Krypton09.07.2312:55
Einfach vorab mal testen, das Laufwerk oder einen USB-Stick an den Monitor hängen, eine Kopier-Aktion (Finder reicht dafür ja) ausführen und Ruhezustand des Monitors anwerfen (ggf. mit aktiver Ecke.
Typischerweise sollte das funktionieren, nach dem Test weißt du, ob überhaupt eine zusätzliche Softwarelösung notwendig wäre.
0
Metti
Metti17.07.2321:05
So, Monitor ist seit einigen Tagen in Betrieb und ich hatte eine Festplatte dort angeschlossen.

Meine Erkenntnisse:
Wenn ich den MacMini schlafen lege und wieder wecke gibt es keine Meldung. Also genau wie gewünscht, ganz ohne zusätzliche Maßnahmen.
Aber ...
Ich habe (über HDMI) noch meinen dienstlichen Laptop angeschlossen und schalte zwischen den Eingängen hin und her. Vermutlich ist auch das problemfrei. Allerdings hatte ich Anfangs den Monitor in der Steckdose unter dem Lichtschalter angeschlossen. Den hat meine Frau dann mal "kurz" rausgezogen (als alles dunkel war). Jedenfalls kann ich nicht ausschließen, dass der monitor nicht doch mal abgeschaltet wird, ohne dass der MacMini die Platten sauber abgemeldet hat. Für TimeMachine und eine zweite Festplatte nicht ganz das, was ich möchte.
Ich habe entschieden, dass an den Monitor der USB-Hub kommt, der bisher im MacMini steckte und die Festplatten bleiben am Rechner.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.