Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
externer Monitor / Dock Problem an Book(s)
externer Monitor / Dock Problem an Book(s)
michimaier
30.07.20
17:36
Hallo
entschuldigt bitte den wagen Titel, aber ich bin nicht sicher was die Ursache für mein Problem ist.
Vorab:
Problem besteht auf 13" MB Pro (Mojave) und 16" MB Pro (Catalina) und auch mit unterschiedlichen HDMI/DVI Adaptern diverser Hersteller (auch Apple) und mit verschiedenen Monitoren/Beamern/TVs...
Jedes mal wenn ich einen externen Monitor an- oder abstecke, springt das Dock in etwa um 20% vom Display nach oben, der Finder lässt sich nicht bedienen, der Program-Umschalter funktioniert nicht mehr, und das Dock auch überhaupt nicht mehr.
Wenn ich dann ein Fenster auf Vollbild schalte stürzt das System quasi ab... (es friert nicht ein - aber ich kann auch nichts mehr benutzen) - Das Dock ist dabei immer im Vordergrund...
Habe auch versucht "Monitore erkennen" in den Systemeinstellungen - aber da passiert gefühlt auch nix...
Aktivitätsanzeige zeigt nix an - also kein Prozess der hängt oder abgestürzt ist...
Einzige "Lösung" ist/war es via Spotlight das Terminal zu öffnen und "killall Dock" und "killall Finder".
Das funktioniert zwar meistens (meistens!), aber löst das Problem irgendwie nicht, allerdings wenn ich gar nix mache geht das Problem nicht weg - wenn ich die Prozesse kille (mehrfach) dann verschwindet das Dock irgendwann mal, bringt sich dann wieder am unteren Rand an und alles geht wieder...
Mit unter hilft aber auch nur noch der Neustart...
Irgendwas mach ich falsch, ich weiss bloss nicht was - hat irgendjemand eine Idee?
Hilfreich?
+1
Kommentare
virk
30.07.20
19:34
- Eventuell steht Deine Monitoreinstellung so, dass beide, Macbook Pro und externes Display, das gleiche anzeigen sollten, ein Monitor das "aber irgendwie nicht packt".
- Was ich tun würde: Macbook Pro ausschalten. Alles bis auf Strom vom Macbook Pro abstöpseln. Macbook Pro starten mit links gedrückter shift-Taste (sicherer Systemstart). Sobald der komplett fertig ist und Dein homescreen zu sehen ist, einen normalen Neustart hinterher. Wenn der fertig ist, 2 Minuten warten, dann Systemeinstellungen .../Monitore öffnen und NUR den externen Bildschirm anstöpseln. Dann berichten, was man sieht und/oder rumexperimentieren u.a. mit dem "Bildschirm synchronisieren".
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
michimaier
30.07.20
20:10
@virk - erstmal danke für die Antwort,
ne es sind sogar zwei Monitore dran und alle drei Monitore zeigen was anderes
2x Adapter HDMI und separates Netzteil ( ja es ist ein Kabelsalat, geht leider nicht anders... )
UND das Bildschirm synchronisieren, hab ich versucht bleibt aber auch ohne Ergebnis...
Die Frage ist, zwei Kollegen haben genau das gleiche Setup, der eine hat mein "altes" MB Pro 13" (aus dem Text) übernommen, und hat das Problem nicht mehr, obwohl er sogar den selben Adapter genutzt hat, den hab ich sozusagen wieder bekommen...
Ich verstehe nicht was ich falsch mache, ich steck den Rechner mehrfach am Tag an und ab, deswegen nervt das so...
Tatsächlich müsste ich nur herausfinden, welcher Prozess das ist.
Übrigens das Problem trat auch auf, als das MB Pro 16" out-of-the-box war... ich hab mir bloss damals gedacht, ach das Problem besteht also immer noch... inzwischen nervt es aber nur noch...
Hilfreich?
0
virk
30.07.20
21:06
- Ich würde machen, was ich geschrieben habe; und wenn Du zwei Bildschirme anschließt, dann erst mal nur einen.
- Zusätzlich: Evtl. beteiligte preferences wegwerfen! Da ich nicht weiß, welche das sind - evtl. "com.apple.systempreferences.plist" und/oder "com.apple.windowserver.28EB9xxxxxxxxxxxCCD.plist" würde ich mich als anderer user einloggen und schauen, ob das Problem dort auch existiert.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
Hilfreich?
0
michimaier
30.07.20
22:52
naja versuchen werd ich es, kann ja nicht schaden
Alles bis auf Strom vom Macbook Pro abstöpseln. Macbook Pro starten mit links gedrückter shift-Taste (sicherer Systemstart). Sobald der komplett fertig ist und Dein homescreen zu sehen ist, einen normalen Neustart hinterher. Wenn der fertig ist, 2 Minuten warten, dann Systemeinstellungen .../Monitore öffnen und NUR den externen Bildschirm anstöpseln
Was genau passiert dabei?
Hilfreich?
0
virk
31.07.20
07:07
michimaier
naja versuchen werd ich es, kann ja nicht schaden
Alles bis auf Strom vom Macbook Pro abstöpseln. Macbook Pro starten mit links gedrückter shift-Taste (sicherer Systemstart). Sobald der komplett fertig ist und Dein homescreen zu sehen ist, einen normalen Neustart hinterher. Wenn der fertig ist, 2 Minuten warten, dann Systemeinstellungen .../Monitore öffnen und NUR den externen Bildschirm anstöpseln
Was genau passiert dabei?
Dazu verlinke ich mal
Desweiteren kannst Du auch mit Command-alt-P-R starten; das würde ich vorher probieren. Damit löscht man wohl Parameter-Ram im Mac, in dem einige Einstellungen (Startvolume, etc.) gespeichert werden, die Du nachher wieder neu einstellen musst.
Hilfreich?
0
michimaier
31.07.20
09:00
PRAM war mein erster Verdacht - hat nichts gebracht...
Sicherer Systemstart (+ 2 min warten... ) hat leider nicht geholfen...
Hilfreich?
0
virk
31.07.20
10:23
1) Ist es an allen 2/4 Anschlüssen das gleiche Problem?
2) Kannst Du von dem, was passiert, (mit dem Handy) ein Video aufnehmen und es irgendwo hochladen?
3) SMC-Reset wäre vielleicht auch eine Möglichkeit...
4) Kannst Du einen anderen user probieren?
5) Ich nutze hier ein MBP late 2017 mit 10.14.6 und manchmal mit 10.15.6 und ständig mit zweitem Bildschirm und kenne die Probleme "eigentlich" nicht. Eigentlich deswegen, weil jetzt thunderbolt hinten links und vorne rechts nicht mehr zuverlässig geht .....
6) Was ist denn, wenn Du den sicheren Systemstart machst und dann den Monitor dranhängst; also ohne normalen Neustart dazwischen. Vielleicht funkt ja irgendwas installiertes dazwischen.
7) Du hattest eingangs gemeint, Du machtest was falsch; vielleicht ist das ja auch so
Eventuell ist eine Reihenfolge entscheidend für Monitor einschalten, Kabel in Adapter stecken, Adapter mit Strom versorgen, Adapter in Laptop stecken, etc. pp.
Hilfreich?
0
michimaier
31.07.20
10:27
1) ja
2) ich werde nächstes mal versuchen einen Screenshot zu machen (ich kann es zwar provozieren, aber jetzt läuft grad alles so schön ...
3) kein Erfolg
4) keine Besserung
5) Ist egal mit welchen der vier Anschlüsse
6) Wie gesagt auch out-of-the-box, das erste nachdem der User angemeldet war war den zweiten Monitor dran zu hängen...
7) Ich hab jede Kombination probiert, zuerst Display Kabel in Adapter dann beides einstecken, nur den Adapter und dann die Kabel, und und und...
Hilfreich?
0
virk
31.07.20
10:58
michimaier
6) Wie gesagt auch out-of-the-box, das erste nachdem der User angemeldet war war den zweiten Monitor dran zu hängen...
Denkbar, dass Dein setup einfach hardwaremäßig nicht kompatibel ist?
Hilfreich?
0
michimaier
31.07.20
15:22
@virk,
würde ich ausschliessen, der Kollege der jetzt mein 13" hat, hat ja die gleichen Monitore...
und ausserdem ist das ja jedes Mal mit externem Device - also auch beamer, andere Monitore, andere Adapter
es handelt sich leider um einen Arbeitsrechner, deswegen muss ich da viel schwärzen, aber hier sieht man den Effekt sehr gut...
Es passiert übrigens auch beim Abstecken der Monitore UND egal ob das MB Pro zugeklappt ist oder nicht...
Interessant ist auch, der Hintergrund, normalerweise ist mein ganzer Bildschirm grau (Hintergrundfarbe) und dabei verzieht es sich irgendwie...
@Schonmal vielen Dank für deine Mühe
Hilfreich?
0
virk
31.07.20
15:38
Ich nehme mein MBP auch immer von der Arbeit mit nach Hause und zurück. Meine Prozedur ist immer die gleiche:
- MBP auf den Arbeitsplatz stellen und aufwecken (Ich betreibe mein MBP nie zugeklappt)
- Steckerleiste mit Monitor und Apple Netzteil, welches zum HDMI, USB, RJ45-Adapter geht, einschalten.
- 5 sec. warten (Zeitspanne hat sich so ergeben, weiß nicht mehr warum)
- USB-C-Stecker vom Adapter in das Macbook stecken.
Hilfreich?
0
Kronar (back)
31.07.20
17:44
@michimaier:
Hast Du irgendwelche speziellen Einstellungen für das Dock gemacht? Immer sichtbar oder so?
Und nutzt Du irgendein Tool zum Umschalten von Bildschirmauflösungen wie z.B. SwitchResX?
Gruß
Kronar
Hilfreich?
0
michimaier
31.07.20
18:43
@Kronar
ja das dock ist immer sichtbar - wenn ich das dock auf "verschwinden" stelle, passiert das gleiche nur das das Dock halt nicht angezeigt wird - kein Tool... wie gesagt auch ootb.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18: Kritik an neuer Fotos-App reißt nicht ab
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Apple Watch Series 10
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Woche der Mac-Ankündigungen