Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
funktioniert Copperlan auf M2 Macs?
funktioniert Copperlan auf M2 Macs?
verstaerker
04.06.23
18:56
Könnte mir ein user mit einem beliebigen M2 Mac einen Gefallen tun? Dauert maximal 5 min.
M1 User könnten es auch testen. Aber auf meinem M1 iMac funktioniert es , aber ich hab Berichte von 2 M2 usern wo es nicht geht.
Die Installation ist sehr einfach und lässt sich problemlos rückgängig machen.
Download wäre hier
Das Programm muss installiert werden, danach der Rechner einmal neugestartet werden.
Dann mal CopperlanManager starten (Rechtsklick öffnen) und oben rechts auf das Zahnrad klicken
dort sollte man en0 auswählen können und eventuell weitere aktive Ethernet-interfaces , soweit vorhanden
(kann man in Systeminformationen unter Netzwerk checken).
Das Ergebnis würde mich interessieren.
danach kann man das alles wieder deinstallieren
/Applications/CopperLan/Uninstall.command
Vielen Dank!
Hilfreich?
0
Kommentare
verstaerker
16.06.23
01:00
Ich pushe meine Bitte mal… ich würde das echt gern wissen, damit ich mich für oder gegen einen M2 Computer entscheiden kann
Hilfreich?
0
Atten007
16.06.23
10:54
Guten Morgen,
im Forum kvraudio.com hat jemand gepostet, dass es bis jetzt nur auf M1 Macs funktioniert und noch nicht auf M2 Macs. Hier der Auszug aus dem Forum:
It seems to be the case, that Copperlan is running on M1 Systems under Mac OS Ventura 13.4, but NOT on M2 (pro) systems. (as stated above) Can anyone test this on different M2 Macs? (I have a M2 pro mini)
So far nothing we tried did fix it.
Das heißt, dass es noch nicht für M2 Macs optimiert wurde.
LG Atten
Hilfreich?
0
UWS
16.06.23
11:09
Atten007
...nicht optimiert für M2 ist nett ausgedrückt. Das Projekt ist doch meines Wissen (mag sein, dass ich mich irre) schon seit langem eingestellt. Daher auch keine Silicon Native Version und Rosettazwang.
Keine Ahnung was verstaerker genau damit macht und wie groß das Setup ist....aber wenn es nur um Network to MIDI geht ist die BomeBox
ggf eine Alternative.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
Hilfreich?
+2
verstaerker
16.06.23
11:11
Atten007
Guten Morgen,
im Forum kvraudio.com hat jemand gepostet, dass es bis jetzt nur auf M1 Macs funktioniert und noch nicht auf M2 Macs. Hier der Auszug aus dem Forum:
It seems to be the case, that Copperlan is running on M1 Systems under Mac OS Ventura 13.4, but NOT on M2 (pro) systems. (as stated above) Can anyone test this on different M2 Macs? (I have a M2 pro mini)
So far nothing we tried did fix it.
LG Atten
Danke für den Tip mit KVR. Hast du mal den Link?
Man sollte dazu wissen das die Software seit ein paar Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.
Es ist schon äußerst merkwürdig das die auf nem M1 Mac problemlos funktioniert aber auf nem M2 Mac nicht. Und es ist auch nur die Auswahl des Ethernet-interfaces, die nicht mehr die notwendigen Interfaces anzeigt. Sonst läuft die Software noch und auch die virtuellen Miditreiber sind noch da.
Hilfreich?
0
verstaerker
16.06.23
11:12
UWS
Atten007
...nicht optimiert für M2 ist nett ausgedrückt. Das Projekt ist doch meines Wissen (mag sein, dass ich mich irre) schon seit langem eingestellt. Daher auch keine Silicon Native Version und Rosettazwang.
Keine Ahnung was verstaerker genau damit macht und wie groß das Setup ist....aber wenn es nur um Network to MIDI geht ist die Bome Box
ggf eine Alternative.
es gibt keine vergleichsweise so gute Alternative auf dem Markt.
Hilfreich?
0
UWS
16.06.23
11:21
verstaerker
...ja das mag sein. Aber bei den von Apple hin und wieder vorgenommenen disruptiven Wechseln fällt eben leider manchmal etwas hinten runter, wenn Firmen das nicht entsprechend weiterpflegen. Ist in der Plug-In-Abteilung ja ähnlich. Noch funktioniert Rosetta ja – aber irgendwann ist eben Schluss. Ich hoffe, du findest noch eine Lösung.
Kurze OT-Episode dazu: Ich hab hier zwei alte Emagic MIDI-Interfaces im Dauerbetrieb, die mangels Silicon-Treiber eigentlich schon auf der Verkaufsliste waren. Irgendwann hat Apple sich dann erbarmt und – oh Wunder – die Treiber doch noch nachgeschoben. Mails an Gerhard könnten da evtl. geholfen haben
Hilfreich?
+3
verstaerker
16.06.23
11:36
UWS
verstaerker
...ja das mag sein. Aber bei den von Apple hin und wieder vorgenommenen disruptiven Wechseln fällt eben leider manchmal etwas hinten runter, wenn Firmen das nicht entsprechend weiterpflegen. Ist in der Plug-In-Abteilung ja ähnlich. Noch funktioniert Rosetta ja – aber irgendwann ist eben Schluss. Ich hoffe, du findest noch eine Lösung.
Kurze OT-Episode dazu: Ich hab hier zwei alte Emagic MIDI-Interfaces im Dauerbetrieb, die mangels Silicon-Treiber eigentlich schon auf der Verkaufsliste waren. Irgendwann hat Apple sich dann erbarmt und – oh Wunder – die Treiber doch noch nachgeschoben. Mails an Gerhard könnten da evtl. geholfen haben
ja .. ich hätte irgendwie gern n M2 Mac um das selbst auszuprobieren - ich frag mich was Apple geändert haben könnte , das das auf M1 geht aber nicht auf M2
ich bin aber überzeugt, das das gehen müsste
ob man sich n M2 mal bestellen kann und dann nach ner Woche zurückschickt ... wird Apple ja nicht dran Pleite gehen
Hilfreich?
0
verstaerker
16.06.23
11:44
Atten007
habs gefunden
Hilfreich?
0
UWS
16.06.23
12:10
verstaerker
ich frag mich was Apple geändert haben könnte , das das auf M1 geht aber nicht auf M2
Och sowas geht ganz fix, es gibt ja Hardwareunterschiede zwischen M1 und M2. Bei aktueller Silicon Native Software lässt sich das vermutlich schnell beheben. Aber bei Copperlan sehe ich kaum eine Chance – immer vorausgesetzt, das Problem existiert wirklich so bei einem M2 und es liegt tatsächlich an Copperlan. Kann ja auch am OS liegen und beim nächsten Update ist das erledigt. Schwer einzuschätzen.
verstaerker
ob man sich n M2 mal bestellen kann und dann nach ner Woche zurückschickt ... wird Apple ja nicht dran Pleite gehen
...da könnte ich jetzt zynisch sagen "machen die ganzen Youtube-Tester-Nasen ja auch nicht anders". Finde ich aus verschiedenen Gründen aber ziemlich gaga.
In deinem Fall sehe ich die Sache aber anders. Du möchtest den Rechner ja haben und ein bestimmtes Setup betreiben. Wenn ich eine Mac bestelle und hätte damit ein nicht lösbares Problem mit meinem Setup, dann würde ich den selbstverständlich zurückgeben. Genau dafür ist das Rückgaberecht ja da. Ist bei mir aber bisher noch nie vorgekommen.
Hilfreich?
+3
verstaerker
16.06.23
12:33
UWS
In deinem Fall sehe ich die Sache aber anders. Du möchtest den Rechner ja haben und ein bestimmtes Setup betreiben. Wenn ich eine Mac bestelle und hätte damit ein nicht lösbares Problem mit meinem Setup, dann würde ich den selbstverständlich zurückgeben. Genau dafür ist das Rückgaberecht ja da. Ist bei mir aber bisher noch nie vorgekommen.
ich mach sowas extrem ungern...
aber ich hab schon diverse Wege versucht herauszubekommen ob es auf nem M2 läuft. Letztendlich muss ich das selbst testen.
Ich würde allerdings einen Rechner bestellen der schon fertig konfiguriert ist.. meine Ausstattung ist erst in 3 Wochen lieferbar
das wäre ja irgendwie noch blöder , den dann zurück zu schicken
Hilfreich?
0
becreart
16.06.23
12:43
UWS
...da könnte ich jetzt zynisch sagen "machen die ganzen Youtube-Tester-Nasen ja auch nicht anders". Finde ich aus verschiedenen Gründen aber ziemlich gaga.
Das sind doch von Apple zur verfügung gestellte Testgeräte. Ist die kostengünstigste Werbung.
Hilfreich?
0
UWS
16.06.23
12:48
becreart
Das sind doch von Apple zur verfügung gestellte Testgeräte. Ist die kostengünstigste Werbung.
. ...nicht in jedem Fall. Apple handhabt das eher restriktiv.
Hilfreich?
+2
verstaerker
16.06.23
16:05
die Leute von Fundk - lokaler Apple Händler in Hannover - sind der Hammer. Hab ne email mit dem Dilemma geschrieben .. als Antwort kam 15 min später, copperlan installiert - funktioniert auf nem M2 MBP
das scheint also kein generelles Problem zu sein.
Hilfreich?
+6
UWS
16.06.23
17:33
Sehr schön…dann sind deine Alyseum ja offenbar vorerst vor der Rente bewahrt. Ich finde es immer bedauerlich, wenn man eigentlich zeitlose Hardware entsorgen muss. Gepriesen sei Rosetta!
Hilfreich?
0
DasFaultier
16.06.23
17:45
verstaerker
die Leute von Fundk - lokaler Apple Händler in Hannover - sind der Hammer. Hab ne email mit dem Dilemma geschrieben .. als Antwort kam 15 min später, copperlan installiert - funktioniert auf nem M2 MBP
Dann weißt du ja hoffentlich wo du den Mac kaufst
Hilfreich?
+1
verstaerker
17.06.23
00:06
DasFaultier
Dann weißt du ja hoffentlich wo du den Mac kaufst
[/quote]
da wo ich ich den Mac Pro gekauft hab.. bei fundK.
Hilfreich?
+2
verstaerker
17.06.23
18:54
so der probe Mac Studio von Apple steht hier ... Coperlan geht nicht. Nichts zu machen. Total strange.
Hilfreich?
+1
verstaerker
17.06.23
19:25
hat jemand ne Idee wo ein Programm sein Einstellungen absichert? Es ist eine systemweite Einstellung .
Bzw woher die info stammen könnte welche Ethernetinterfaces zur Verfügung stehen.
Wieso werden en0 , 1 und en14 nicht anzeigt...
Hilfreich?
0
UWS
17.06.23
19:46
Oje, jetzt geht leider die Raterei los…wird dann nur über Versuch und Irrtum gehen. Wenn es tatsächlich an Inkompatibilitäten zwischen Mac, Rosetta und Copperlan liegt, wird das schwierig, weil man kaum etwas verändern kann.
Mal völlig aus der Hüfte ins Blaue geschossen: Der Studio hat ja 10 Gbit Ethernet, vielleicht liegt da ein Problem. Einfach mal die Netzwerkschnittstelle auf 1 Gbit runterschrauben.
Hilfreich?
0
verstaerker
17.06.23
23:16
die Idee ist nicht schlecht... aber das half nicht
was mir aufgefallen ist, auf den Computern wo es funktioniert steht hinter den Ethernet Adaptern noch ein Name...
sowas wie en0:AQC113
am Mac studio nicht
Hilfreich?
0
UWS
18.06.23
10:14
Dubios
… ich würde einfach mal checken, ob die Ethernetschnittstelle unter Rosetta ansprechbar ist. Also z.B. mal mit Hilfe einer Analysesoftware wie Wireshark. Natürlich dann in der Intelversion. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, sitzt das Problem offenbar bei Copperlan…dann sieht‘s eher schlecht aus.
Warum eine mit Rosetta laufende Software nicht in der Lage sein sollte, eine Schnittstelle des Rechners anzusprechen, ist mir schleierhaft. Die Kommunikation ist ja eigentlich standardisiert und Software-unabhängig. Allerdings bin ich auch kein Programmierer in dem Segment. Meine erste Theorie war ja, dass die ja schon etwas ältere Software evtl. die Geschwindigkeit des Netzwerks abfragt und an den 10 Gbit stolpert…aber das war ja leider nix.
In der Liste „Ethernet Interface“ oben steht merkwürdigerweise kein en0 oder kann man die scrollen?
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.06.23
10:22
verstaerker
was mir aufgefallen ist, auf den Computern wo es funktioniert steht hinter den Ethernet Adaptern noch ein Name...
Bist Du deiner eigenen Beobachtung nachgegangen, dass es nur mit einem bestimmten Ethernet-Anschluss Marvell AQC113 10 GbE funktioniert?
Hilfreich?
0
AidanTale
18.06.23
10:27
Auf meinem M1 MAX MAC Studio werden die Ethernetinterfaces auch nicht angezeigt, sieht so ähnlich aus wie bei dir. Von daher würde ich ich auch auf den 10G Port tippen. Die Geschwindigkeit ändern dürfte wenig helfen wenn das Interface als solches nicht erkannt wird.
Hast du mal ein 1G USB Ethernet Interface ausprobiert? Wird das erkannt?
AQC113 scheint der Ethernetkontroller von Apple zu sein, er taucht bei mir im Systembericht unter Ethernet als PCI Device auf.
So sehen die Ethernetinterfaces auf meinem Rechner aus, mich würde interessieren wozu die 4 Ethernetadapter gehören, die OUI gibt es scheinbar nicht, vielleicht PCI-E?:
❯ networksetup -listallhardwareports
Hardware Port: Ethernet
Device: en0
Ethernet Address: 9c:76:0e:...
Hardware Port: Ethernet Adapter (en7)
Device: en7
Ethernet Address: ca:b5:b1:...
Hardware Port: Ethernet Adapter (en8)
Device: en8
Hardware Port: Ethernet Adapter (en9)
Device: en9
Hardware Port: Ethernet Adapter (en10)
Device: en10
Hardware Port: Thunderbolt Bridge
Device: bridge0
Ethernet Address: 36:e7:78:...
Hardware Port: Wi-Fi
Device: en1
Ethernet Address: 9c:76:0e:...
Hardware Port: Thunderbolt 1
Device: en2
Hardware Port: Thunderbolt 2
Device: en3
Hardware Port: Thunderbolt 3
Device: en4
Hardware Port: Thunderbolt 4
Device: en5
VLAN Configurations
===================
Hilfreich?
0
AppleUser2013
18.06.23
10:39
Interessant... Apple benutzt Marvel Aquantia (AQ) Chips für ihre Rechner?
Habe ich noch nie drauf geachtet...
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
10:46
UWS
Dubios
… ich würde einfach mal checken, ob die Ethernetschnittstelle unter Rosetta ansprechbar ist. Also z.B. mal mit Hilfe einer Analysesoftware wie Wireshark. Natürlich dann in der Intelversion. Wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, sitzt das Problem offenbar bei Copperlan…dann sieht‘s eher schlecht aus.
Warum eine mit Rosetta laufende Software nicht in der Lage sein sollte, eine Schnittstelle des Rechners anzusprechen, ist mir schleierhaft. Die Kommunikation ist ja eigentlich standardisiert und Software-unabhängig. Allerdings bin ich auch kein Programmierer in dem Segment. Meine erste Theorie war ja, dass die ja schon etwas ältere Software evtl. die Geschwindigkeit des Netzwerks abfragt und an den 10 Gbit stolpert…aber das war ja leider nix.
In der Liste „Ethernet Interface“ oben steht merkwürdigerweise kein en0 oder kann man die scrollen?
das da nicht en0 etc steht ist genau das Problem... ich vermute das Copperlan mit einer ganz bestimmten Hardware nicht klar kommt und dann das komplette setup spinnt
usb und tb interfaces die am M1 iMac problemlos verwendet werden können, lassen sich hier gar nicht auswählen
der tip mit einer Intelsoftware auf die Interfaces zuzugreifen ist super .. das überprüf ich gleich mal
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
10:47
AppleUser2013
Interessant... Apple benutzt Marvel Aquantia (AQ) Chips für ihre Rechner?
Habe ich noch nie drauf geachtet...
schon recht lang.. zumindest in meinem MacPo 2019 sind die auch verbaut
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
10:53
sudoRinger
verstaerker
Bist Du deiner eigenen Beobachtung nachgegangen, dass es nur mit einem bestimmten Ethernet-Anschluss Marvell AQC113 10 GbE funktioniert?
das ist total witzig.. in meinem MacPro nutze ich eine PCI Karte mit dem AQC113 für Copperlan .. der selbe Chip ist im Mac Studio fürs 10G Ethernet zuständig
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
11:00
UWS
Dubios
hier mit der Intel Software LanScan.. die wichtigen Ports en0,en8, en13 fehlen
also ein Rosetta Problem
Hilfreich?
0
UWS
18.06.23
11:09
AidanTale
Finde ich ne gute Idee...
Mglw. ist das ja auch kein Mac Studio M2, sondern eher ein Mac Studio (M1 und M2) Ethernet-Problem in Kombination mit Rosetta.
Ich nehme mal an, das Netzwerk läuft ansonsten OK und die üblichen Sachen haste schon probiert: Kabel tauschen, mit Switch, ohne Switch, mit anderem Switch...
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
11:14
in wireshark (Intel) erscheinen sie.. aber sehr weit unten (vielleicht hat es damit zu tun?)
was sind dieses anpi Schnittstellen , die seh ich nicht am MacPro
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
11:18
UWS
AidanTale
Finde ich ne gute Idee...
Mglw. ist das ja auch kein Mac Studio M2, sondern eher ein Mac Studio (M1 und M2) Ethernet-Problem in Kombination mit Rosetta.
Ich nehme mal an, das Netzwerk läuft ansonsten OK und die üblichen Sachen hast schon probiert: Kabel tauschen, mit Switch, ohne Switch, mit anderem Switch...
ich hab alles ausprobiert.. 1G Adapter die am M1 iMac gehen, werden hier gar nicht erst angezeigt.. ich tippe das es hier in Richtung Rosetta n Problem geht
übliche Sachen muss ich nicht probieren ... der Computer steht hier völlig nackt , ohne irgendeine connection .. solang die notwendigen Interfaces nicht auszahlbar sind, kommt ich gar nicht erst zu der Ebene wo man sich um Kabel und Switches Gedanken machen muss
P.S. ein Alyseum AL88C Interface das mit diesem Copperlan steuern will.. hängt direkt am Computer und müsste im besten Fall in der Copperlan Manager Software angezeigt werden
Wenn ich das mit dem Mac verbinde flackern sogar die Ethnet-Lämpchen.. also irgendwas passiert
Hilfreich?
0
UWS
18.06.23
11:29
verstaerker
was sind dieses anpi Schnittstellen , die seh ich nicht am MacPro
müsste USB-C sein...
Hilfreich?
0
sudoRinger
18.06.23
11:33
Ggf. mal einen 2.5G Adapter mit Realtek RTL8156B ausprobieren. Die funktionieren überall, wo ich die dran stecke, auch am Synology. Zum Beispiel
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
11:43
sudoRinger
Ggf. mal einen 2.5G Adapter mit Realtek RTL8156B ausprobieren. Die funktionieren überall, wo ich dran stecke, auch am Synology. Zum Beispiel
nichts gegen die Idee.. aber wenn nicht mal en0 auswählbar ist und 3 andere Adapter (2 original von Apple) (die überall funktionieren), dann liegt das Problem nicht an einem einzelnen Adapter
Hilfreich?
0
AidanTale
18.06.23
11:50
Welche USB-Ports hattest du verwendet? Ändert es irgendwas wenn man eth0 oder die TB4 Ethernetinterfaces deaktiviert?
Interessant wäre vielleicht auch noch wie sich ein MAC Mini verhält, denn dort gab es die 10G ja als Option.
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
13:13
AidanTale
Welche USB-Ports hattest du verwendet? Ändert es irgendwas wenn man eth0 oder die TB4 Ethernetinterfaces deaktiviert?
Interessant wäre vielleicht auch noch wie sich ein MAC Mini verhält, denn dort gab es die 10G ja als Option.
das hatte ich alles schon versucht... ändert sich leider gar nichts
ja müsst ich mir noch n Mac Mini ohne und einen mit 10 G bestellen
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
16:08
ich schätze ich muss hier aufgeben
damit ist auch der Traum vom Mac Studio erstmal gestorben... was nicht so schlimm ist.. denn die Leistung haut mich nicht unbedingt um
Hilfreich?
0
Warp
18.06.23
18:31
Nachdem Copperlan nicht weiter gepflegt wird wenn ich das richtig gelesen habe wird dich das Problem über kurz oder lang irgendwann doch wieder einholen schätze ich mal. Da würde ich mich schon jetzt nach Alternativen, sofern vorhanden, umschauen.
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
18:59
Warp
Nachdem Copperlan nicht weiter gepflegt wird wenn ich das richtig gelesen habe wird dich das Problem über kurz oder lang irgendwann doch wieder einholen schätze ich mal. Da würde ich mich schon jetzt nach Alternativen, sofern vorhanden, umschauen.
das ist mir völlig klar das das nicht ewig weitergeht.. ich hatte mich aber gefreut zu sehen das das sogar auf ziemlich aktuellen M1 Macs und laut dem Test vom Apple-Händler sogar auf dem M2 MBP läuft (er hat mir bestätigt das sich die korrekten ethernet-interfaces auswählen lassen)
Alternativen gibts leider keinen vergleichbar guten auf dem Markt... ich hab das offensichtlichste Alternativprodukt von iConnectivity mioXL schon ausprobiert... die Software ist ungleich umständlicher und nerviger zu bedienen .. aber der Funktionsumfang ist prinzipiell gegeben
ich könnte durchaus copperlan auf einem Intelmac konfigurieren ... die Nachteile sind akzeptabel.
Aber ein Wechsel von meinem Mac Pro2019 bringt derzeit nur wenige Vorteile
Eigentlich wäre der Test auf nem Mac Pro M2 interessant
Hilfreich?
0
UWS
18.06.23
19:11
…welches Ethernet-Interface hat der Händler denn angeschlossen?
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
22:15
UWS
…welches Ethernet-Interface hat der Händler denn angeschlossen?
er sagte was von OWC Dock... (das müsste auch ein AQC113 sein)
aber es wurde bei ihm auch en0 .. was in dem Fall wohl das Wifi ist angezeigt
Ich kann ausschließen das es an einem spezifischen Zusatz Interface liegt. Es werden hier generell alle Interfaces ausgeblendet. Wifi, das interne 10 GB, jeder Adapter...
Ich
nehme an
das das das interne Ethernet der Macs mit 10G Ethernet Ärger macht
ich könnte n MacMini mit normalen 1G ethernet bestellen und gucken und dann einen mit 10 Gb
Hilfreich?
0
verstaerker
18.06.23
22:33
verstaerker
ich könnte n MacMini mit normalen 1G ethernet bestellen und gucken und dann einen mit 10 Gb
die Mühe kann ich mir glaube sparen... ein Kollege hat den M2 Pro Mini mit 1G Ethernet.. da gehts auch nicht
Hilfreich?
0
UWS
18.06.23
23:06
Das einzige Problem, das einem häufiger über den Weg läuft, sind Schwierigkeiten mit den EEE-Einstellungen des 10 Gb-Interfaces. Wird in diesem Fall aber vermutlich nicht die Ursache sein.
Sehr dubiose Angelegenheit ist das
Hilfreich?
+1
verstaerker
18.06.23
23:19
ja total.. ich versuch jetzt mal die Entwickler zu kontaktieren .. ob die Bock haben sich damit zu beschäftigen , wag ich allerdings stark zu bezweifeln
Hilfreich?
0
verstaerker
19.06.23
12:43
ich glaube es ist ein reines Rosetta Problem
die App Lan Scan aus dem Appstore läuft unter Rosetta und zeigt auf dem M1 iMac alle Interfaces ... auf dem M2 Studio fehlen einige (insbesondere auffällig en0 & en1)
screenshot .. links der Studio
Hilfreich?
0
UWS
19.06.23
14:02
...das ist zwar wirklich seltsam mit den Anzeigen, andererseits spricht Rosetta 2 selbst ja konstruktionsbedingt keine Schnittstellen selbstständig an. Das läuft über die entsprechenden Kerneldriver und damit auf einem ganzen anderen Level ab. Rosetta ist ja im Prinzip "nur" eine Art von Übersetzungssoftware und keine VM oder so etwas.
Gibt es denn eine Ethernet-Internet-Verbindung? Falls ja, kommt die auch zustande, wenn der Browser im Rosetta-Modus gestartet wird?
Rein gefühlt tippe ich auf Ethernet-Einstellungen. Schonmal unter Netzwerk/Ethernet/Details/Hardware ein wenig experimentiert? Bei Duplex mal EEE weglassen und den AVB/EAV Modus abschalten. Ich meine, probieren kostet ja nix...
Hilfreich?
+2
verstaerker
19.06.23
15:01
UWS
...das ist zwar wirklich seltsam mit den Anzeigen, andererseits spricht Rosetta 2 selbst ja konstruktionsbedingt keine Schnittstellen selbstständig an. Das läuft über die entsprechenden Kerneldriver und damit auf einem ganzen anderen Level ab. Rosetta ist ja im Prinzip "nur" eine Art von Übersetzungssoftware und keine VM oder so etwas.
Gibt es denn eine Ethernet-Internet-Verbindung? Falls ja, kommt die auch zustande, wenn der Browser im Rosetta-Modus gestartet wird?
Rein gefühlt tippe ich auf Ethernet-Einstellungen. Schonmal unter Netzwerk/Ethernet/Details/Hardware ein wenig experimentiert? Bei Duplex mal EEE weglassen und den AVB/EAV Modus abschalten. Ich meine, probieren kostet ja nix...
diesen manuellen Hardwaresettings hatte ich schon mal getestet.. aber ich geh nochmal ein paar Kombinationen durch
es gibt auch Apps wie Wireshark oder das Terminal die im Rosettamode durchaus Schnittstellen wie en1 sehen
Hilfreich?
0
verstaerker
19.06.23
15:19
verstaerker
diesen manuellen Hardwaresettings hatte ich schon mal getestet.. aber ich geh nochmal ein paar Kombinationen durch
jede mögliche Einstellung bringt keine Veränderung
Hilfreich?
0
UWS
19.06.23
16:26
Das ist natürlich Frust pur…
. …eigentlich kann da nur noch der Hersteller/Programmierer ein Statement dazu abgeben.
Hilfreich?
0
verstaerker
19.06.23
17:01
UWS
Das ist natürlich Frust pur…
. …eigentlich kann da nur noch der Hersteller/Programmierer ein Statement dazu abgeben.
das stimmt wohl... mal sehen ob einer von denen noch Lust hat sich damit auseinanderzusetzen .. .
ich hab zwei Möglichkeiten:
1. ich benutz den Mac Pro 2019 noch ne Weile ... es geht ja alles und bis auf aufwändige 3d renderings ist auch alles schnell genug
2. ich steige um auf den Mac Studio und suche mir ne andere Lösung für Midi -
Bome sieht sehr umständlich aus und iConnectivity auch
ich könnte Copperlan auch weiter nutzen und mir dafür n zweiten kleinen Computer besorgen .. alte MBA gibts für 200-300€ ..d as ginge, wäre ein bisschen umständlicher und die Flexibilität von er Workstation mdidi zus enden und empfangen wäre etwas eingeschränkt... bräuchte dann noch n kleines Midiinterface als Midi connection zum Copperlan ..
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
iPhone 16 Pro
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Woche der Mac-Ankündigungen
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
AirPods Max: Warum so wenig Innovation?
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an