Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>funktioniert iCloud bei irgendjemanden???

funktioniert iCloud bei irgendjemanden???

shotekitehi
shotekitehi22.10.1118:18
Hi,

ich habe mich Heute mal mit iCloud "beschäftigt". Die Anzahl der Support-Dokumente ist schon ein graus....

Soweit war schon was automatisch vom System mit meiner 1. Apple-ID eingerichtet worden, Ich wollte nur meine MobileMe Adresse übernehmen und bin jetzt nach 2 Chat-Sessions mit dem AppleSupport geschlimmbessert worden,

Ergebnis:

-2 Apple-IDs (da die me.com nun auch als Apple-ID erstellt wurde)
-die vorherige Anmeldung geht nicht mehr aus dem Systemeinstellungen, Mail/ Kalender/ Kontakte, oder iCal bei jedem Neustart ist sie wieder da
-der Lüfter läuft seitdem auf Hochtouren
-in ical werden Ereignisse bis zu 260 mal ++ wiederholt...

ect...

so dass ich nun das ganz abgeschalten habe.

Gruß
-s

„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0

Kommentare

rene204
rene20422.10.1118:21
Zum Threadtitel.. ja, funktioniert hier bei mir.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Dirk B.
Dirk B.22.10.1119:39
Ja, problemlos in alle Richtungen (Mac, iPhone, iPad). MobileMe funktionierte bei mir aber auch so gut wie problemlos. Einzig die Adressen zickten öfter mal rum - ich habe knapp über 2.000 im Adressbuch - aber immer ohne Datenverlust oder Dopplungen. Die Gruppen stimmten mal nicht überein, ein anderes Mal war die Zahl der Adressen auf den Geräten unterschiedlich oder die Bilder waren auf dem iPhone falsch zugeordnet. Das hat sich nach kurzer Zeit aber immer wieder selbst korrigiert bzw. habe ich die Adresssynchronisation auf dem iPhone ausgeschaltet, die Kontakte löschen lassen und dann wieder eingeschaltet. Nach dem Synchronisieren waren dann wieder alle ok. Ich hatte die Fehler immer nur auf dem iPhone, nie auf dem Mac.

Die Migration - ich hab' sie erst am 2. Tag nach iCloud-Start angestoßen - lief bis auf die Kontakte problemlos. Hätte ich hier ein wenig mehr Geduld gehabt, hätte ich sie wahrscheinlich nicht neu importieren müssen.

Unter iCloud funktionierte der Kalender (14 Kalender und 3 Abos) sofort und fehlerfrei. Die Adressen habe ich einmal komplett auf dem Mac wiederherstellen müssen, da bei der Übernahme der Daten von Mobile Me nur 2/3 der gesamten Kontakte "ankamen". Seitdem läuft das auch fehlerfrei. Es dauert momentan eine Weile (mal nur ein paar Minuten, mal einen halben Tag), wenn ich Kontakte in andere Gruppen ziehe, bis das auch in der iCloud angekommen ist. Die Kontakte selbst sind schon wenige Sekunden später da oder aktualisiert, nur noch nicht in den richtigen Gruppen. Wenn's in der iCloud dann da ist, stimmen auch iPhone und iPad.

Insgesamt macht die iCloud auf mich einen stabileren Eindruck als MobileMe, ein wenig Geduld zahlt sich hier aber aus und das meiste regelt sich von allein.
0
GER-MTN
GER-MTN22.10.1119:54
Ich kann das NICHT-Funktionieren (und einen AppleID - Wirrwarr) ohne absehbares Ende bestätigen...

Nach langem Herumdoktern sind die teilweise Triple und teilweise Doppel-(Geburtstage: 4 fach-)Einträgen in iCal verschwunden... leider sind dies auch die lokalen Kalender, die sich jetzt nicht mehr manuell als solche sichern lassen, sondern eben nur noch als calDAV über iCloud - unter dem Reiter "lokal" ist nichts mehr (leider kein Scherz, ich weiß, dass dies bei Freunden anders aussieht...) - ist das von Apple etwa so gewollt? Glaube ich eher nicht... Bei Apple war man dementsprechend auch verwundert/ratlos, dass die lokalen Kalender überhaupt nicht mehr angezeigt werden können... schließlich greift die iCloud zum Synchronisieren ja genau darauf zurück...?!?

Noch schlimmer verhält sich das Adressbuch - schalte ich die iCloud ein, dann ist mal eben ALLES WEG... deaktiviere ich die iCloud so kann ich in das nun leere Adressbuch zumindest eine Adressbucharchiv reimportieren (beim erneuten Aktivieren der iCloud sind die Einträge natürlich wieder weg...) - aber noch schlimmer ist was die Aktivierung der iCloud aus meiner Adressbuchdatei gemacht hat... die ist nämlcih jetzt beim Exportieren als Adressbucharchiv auf 800 MB angewachsen (500 Kontakte, die wahrscheinlich hundertfach überschrieben werden)... auch da ist man bei Apple ein wenig (zu) ratlos...

Letzter Punkt: Ich war kein mobile.me Kunde. Dennoch switched meine AppleID/primäre Emailadresse zwischen @gmail.com und @me.com so durcheindander, dass die tolle iCloud die Vollkrise kriegt (s.o.) / kriegen muss. Da eine Zusammenlegung laut Apple (noch) nicht möglich ist, warte ich jetzt schon wieder 3 Werktage auf den Apple Support, um zumindest in dieser Sache eine Lösung zu bekommen... alleine der Glaube fehlt mir nach den Ereignissen der letzten 10 Tage...

In der jetzigen Fassung ist das nicht mehr als eine Beta-Lösung... da erwarte ich von Apple wirklich mehr...

It just doesn't work...
0
Dirk B.
Dirk B.22.10.1120:08
@GER-MTN: Nein, lokale Kalender habe ich in iCal auch nicht mehr, zumindest werden mir keine angezeigt oder ich könnte welche anlegen, ganz im Gegensatz zum Adressbuch, der in den Einstellungen immerhin noch einen lokalen Account hat. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass das unter MobileMe auch schon so war. Ich kann die Kalender aus iCal aber ganz normal zur Sicherung als Kalenderarchiv exportieren.

Mein Adressbuch habe ich auch einmal aus dem Adressbucharchiv wiederhergestellt, siehe oben. Auch bei mir waren die Adressen danach alle schnell wieder weg, da das, was in der iCloud war, offensichtlich aktueller war als das Archiv und damit das "aktuellere Nichts" dem vollen Adressbuch vorgezogen wurde.

Ich hab' dann die Adressen komplett gelöscht, die Adresssynchronisation (und nur die) ausgeschaltet und die Adressen aus dem Archiv wieder ins Adressbuch (auf dem Mac) importiert. Dann lagen sie auch im lokalen Account. iCloud wieder eingeschaltet, Synchronisation abgewartet und seit dem läuft es problemarm.
0
Dirk B.
Dirk B.22.10.1120:28
Nachtrag: Sorry, muss mich revidieren: iCal scheint in den Export als Kalenderarchiv - habe ich zur Datensicherung immer so gemacht - die Kalender in der iCloud nicht einzubeziehen. Vor dem Umstieg hatten die Archive ca. 9-11 MB, jetzt nur noch 282 Byte. Da frage ich mich allerdings auch, was das soll???

Einzeln exportieren geht, aber das kann es ja nicht sein, wenn man mehr als ein oder zwei Kalender nutzt, oder?
0
o.wunder
o.wunder22.10.1120:39
Ich würde im Moment meine wertvollen Daten der iCloud nicht anvertrauen. Alles noch viel zu wackelig. So etwas muss nicht nur fehlerfrei funktionieren, sondern auch bombenstabil und zuverlässig, ansonsten besser verzichten.
0
ulti
ulti22.10.1121:42
Wie, wertvolle Daten?
Kontakte und Lesezeichen kann man sichern und dann die Cloud damit ausprobieren. Läuft hier super.
Mit der entsprechenden Sicherung kann ich mich locker durch die Einstellungen klicken und testen.
Ich verstehe die Aufregung nicht ?
0
Splynatic22.10.1122:09
Funktioniert hier einwandfrei wie beschrieben. MobileMe cloudadresse ; zusätzlich nutze ich eine zweite Apple ID für Einkäufe. Habe so Sync und Kauf getrennt und nutze Kauf-ID mit den Geräten in der Familie (3 Haushalte) - 1x kaufen. - Sync (Kalender etc) jeder mit seinen Me Adressen.

Schade nur das Pages auf dem iMac noch nicht für die Cloud bereit ist... Notlösung: händisch kopieren aus der Webseite ist zu umständlich.
0
fra.mac
fra.mac22.10.1122:13
Ich hatte anfänglich Probleme, jetzt bin ich aber wohl dahinter gestiegen.
Und alles funktioniert seit dieser Woche problemlos.
Ich bin mit iCloud sehr zufrieden.
0
GER-MTN
GER-MTN22.10.1123:58
@Splynatic
Apple hat mir (ohne mein dazutun) zwei iCloud-Accounts angelegt... nämlich meine bisherige AppleID (scheint nicht die primäre zu sein, obwohl sie auf der AppleID als solche bezeichnet wird..?!?) und eine @me.com. Leider gibt es dabei keine eindeutige Prioritisierung, so dass sich die Cloud ziemlich ver(w)irrt hat, und die Synchronisation nicht erledigt bekommt. (siehe jpgs)
Es wäre prima, wenn Sync und Kauf tatsächlich (auch bei mir) getrennt wären - sie sind es aber nicht.

@ulti
Du verstehst die Aufregung nicht? O.k., was hälst du davon, dass ich aktuell nicht mal mehr meine lokalen Kalender manuell sichern kann, weil die nämlich schlichtweg verschwunden sind? Die paar Termine denkst du sicher? Geschenkt. Aber ich kann diese Kalender durch den Eingriff der Cloud auf nicht mehr als lokale Ordner archivieren. Und damit habe ich schon ein echtes Problem, denn ich kann z. B. auch nicht die letzten Änderungen seit 1,5 Wochen in einen neuen Kalender packen und mal eben absichern... das geht alles nicht (mehr)... Je länger der Quatsch also geht, desto mehr Termine gehen mir flöten... Verstehst du jetzt die Aufregung?

Dass mir die Cloud (und oder MacOS X) meine Adressbuch(-archiv)-datei zerschossen hat, davon will ich lieber mal nicht reden... ein Wiederherstellen mit TM macht nur dann Sinn, wenn die Datei (aktuell 850MB groß) nicht fehlerhaft ist - und wann war das? Jetzt kann ich raten und probieren... toll, da ich letzte Woche ja auch nur 30h investieren musste, um wenigstens die Kontakte wieder auf mein Mac und mein iPhone zu kriegen (das hat zum Glück 32GB, so dass das Adressbuch mit knapp 1 GB (noch!) funktioniert. Alles natürlich OHNE Cloud, sonst hätte ich ein blankes Adressbuch auf iMac und iPhone.

Damit du nicht denkst ich wäre völlig unfähig - ich habe 6 h mit Apple Care telefoniert - und die hatten keine Lösung dafür...

Toll, wenn alles problemlos funktioniert... nicht toll, wenn nicht!
0
GER-MTN
GER-MTN22.10.1123:59
Sorry hier noch der Vergleich:
Warum sind die Begriffe bei meinem primären Account in englisch? Seltsam...
0
shotekitehi
shotekitehi23.10.1109:25
Hallo zusammen,

habe es mittlerweile "vielleicht" hinbekommen....

GER-MTN
ist bei mir genauso mit den beiden Accounts. Kann Deine Aufregung sehr gut nachvollziehen. Ich bin immer ratlos, warum es bei den anderen anscheinend funktioniert und bei mir ausgerechnet nicht...und trotz stundenlangem Aufwand kein Lösung in Sicht ist.

Habe es aufgegeben, irgendeinen der Accounts zu löschen und werde mich von den iCloud und Mail/ Kalender ect..Einstellungen solange fern halten, solange es funktioniert. Denn bei jedem Öffnen will irgendein Kennwort des anderen Accounts eingegeben werden und der andere gelöscht oder sonst was....

Momentan habe ich einen Account in die iCloud-Einstellungen eingetragen. Die anderen iCloud-Kalender (die trotzdem in iCal in den Einstellungen erscheinen) habe ich in deaktivieren. Dann brauchst Du ein Gerät bei dem die Daten passen (Mac z.B.) mit iCloud synchronisieren und hoffen, dass es geht.

Am iPhone hatte ich noch andere Daten, was dazu führte, dass iCalExternal....zu 130% CPU auflief und der Lüfter röhrte...also am iPhone löschen und dann wurden die richtigen Daten von iCloud rübergezogen.

-s



„Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.“
0
honett
honett23.10.1110:12
Funzt bestens... In alle Richtungen, keine Probleme. iCloud eingerichtet mit/für Familie (3 Personen) und eine *@me.com Adresse für mich allein!... Apple-ID für Appstore läuft extra, mit eigener ID!
„Der Charakter des Menschen ist sein Schiksal.“
0
GER-MTN
GER-MTN23.10.1111:53
@shotekitehi

Danke - es tut wirklich gut zu hören, dass jemand anders tatsächlich diesselben / ähnliche Probleme hat(te)... öfters habe ich in der letzten Woche schon an meinem Verstand (und am Ende auch an meinem MacBook) gezweifelt, da die meisten meiner Freunde tatsächlich keine größeren Schwierigkeiten beim Einrichten der iCloud hatten...

Vielleicht kann der Apple-Support ja (doch) helfen... Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

TIPP: Wer kein Risiko eingehen will, sollte noch ein paar Tage warten, bis Apple die AppleIDs geordnet hat... anscheinend arbeitet man da nämlich fieberhaft dran... wobei ich mal kritisch anmerken muss, dass dieses Problem vorhersehbar war... möglicherweise stimmt dann auch wieder die Aussage: "It just works"...!
0
Splynatic23.10.1113:19
Falls iCloud 2x den Account eingerichtet hat auf dem Mac - und diese offensichtlich identisch sind - einen löschen.

Dies schafft Abhilfe wenn z.B. Kalendereinträge doppelt vorhanden sind. Dann wurde beim Umzug vom System ein "neuer" iCloud Account mit deinen MobileMe Daten angelegt und zugleich der vorhandene MobileMe Account in iCloud umgewandelt. Ergebnis 2 identische Accounts die zu doppelten Einträgen vokalem im Kalender führen. - Hier kann einfach einer gelöscht werden und der Spuk ist vorbei. Dies trat bei einem Umzug im Freundeskreis auf.

Generell ist bei solchen pflegeintensiven Daten wie Kalender und Adressbuch - wie auch von Apple während des Umzuges von MobileMe auf iCloud empfohlen wird! - ein export der vorhandenen Datensätze anzuraten !vor! dem Umzug. (im jeweiligen Programm unter "Exportieren" zu finden - detaillierte Anleitungen sind in den Hilfen von Apple zu finden (bzw. direkt verlinkt beim Umzug von Me auf iCloud)

Mein Vorgehen war dabei - exportieren meiner Daten (extra Sicherung) - vorheriges Backup via TM. Dann auf Me.com den Umzug für meinen MobileMe Account angestossen. - ratter - dann war es geschehen. (lief bei mir einwandfrei / wie o.g. beim Kollegen mit der mysteriösen Erstellung 2er identischer iCloud Accounts - Löschung eines ergab Abhilfe)

Nun was tun wenn alles zu spät ist?.. Ich würde sofern möglich Backup machen // Kalender / Adressbuch nochmals exportieren und dann systematisch iCloud Account auf einen reduzieren... vermutlich ist der für sync gewollte der mit der me.com Emailadresse. - Deinen gmail Account würde ich als normalen Mail Account hinzufügen. So sollte Sync nur via me Emailadresse laufen... - sobald das reduziert ist würde ich Adressbuch und Kalender löschen wiederherstellen aus den exportierten Daten. (und ggf löschen)


Die Vorgehensweise von Shotekitehi ist ggf auch nötig wenn mehrere Geräte im Spiel sind.


Generell ist es weiterhin möglich mehrere Apple IDs für ein Gerät zu nutzen. Sync Kram über die ME ID und iTunes Kram über eine vorher bereits vorhandene.. ich glaube das ist der Regelfall - eine vor Jahren angelegte Apple ID für iTunes und dazu kam dann irgendwann bei vielen die ME Apple ID...

0
GER-MTN
GER-MTN23.10.1116:12
@Splynatic

Danke für deine hilfreichen Tipps. Ich werde den Gmail-Account einfach mal rausschmeißen (da es zwar die primäre Email-Adresse meiner AppleID ist, aber wohl nicht der primäre Account für mein iCloud) - das klingt plausibel.

Eine Bitte habe ich noch: Könnte mir vllt. jemand - bei dem die Cloud-Anbindung funktioniert - bestätigen, dass bei ihm/ihr die Dienste (zum Aktivieren/Deaktivieren in ENGLISCH genannt werden (siehe jpg oben)... da vermute ich nämlich noch ein weiteres Verwirrungsproblem... das stört mich eigentlich weniger, aber ich denke, dass dies eben nicht normal ist - und die Ursache bekannt sein sollte, bevor alles evt. noch schlimmer mache. Wäre toll, wenn ihr mir dazu ein kurzes Feedback geben könntet...

Und eine weitere Bitte : Kann jemand mal ein jpg posten, wie die Kalender (lokal / iCal) aussehen (müssten)... wie gesagt bei mir sind alle bisherigen Kalender unter den Reiter iCloud gerutscht... bei Lokal wurde - automatisch - ein neuer Kalender mit dem Namen "calendar" angelegt, in dem keine Termine stehen... Wenn ich alle Kalender lösche, und eine frühere Datei reimportiere, dann habe ich seltsamerweise IMMER diesen Zustand... auch wenn die iCloud deaktiviert ist ?!??

Danke für eure Tipps!
0
GER-MTN
GER-MTN23.10.1116:16
Nachtrag: Ich vermute alle bisherigen lokalen Kalender müssten auch weiterhin unter LOKAL zu sehen sein (wie das beim automatisch angelegten "Calendar" der Fall ist, oder? Deshalb kann ich die "neuen" Kalender nach Änderungen auch nicht mehr in ein Adressbucharchiv ablegen...

Wäre toll, wenn jemand hierbei Licht in mein Dunkel bringen könnte!

*merci*
0
Splynatic24.10.1123:18
Also - bei mir sind alle Dienste unter der Cloud ID - auf Deutsch gelistet. Heisst also Mail & Notizen, Kontakte.. Ich habe unter "Systemeinstellungen - Mail Kontakte usw.. " nur einen iCloud Account - ich denke bei dir ist es auch der Fall das es doppelt nun vorhanden ist (Erläuterung im obigen langen Beitrag)

- unter "Systemeinstellungen - iCloud" Accountdetails - wir dir deine AppleID angegeben unter der tatsächlich dein sync läuft.


M.M.n. solltest du unter Mail, Kontakte usw.. einen iCloud Ding löschen und zwar den wo "gmail.com" steht - der zweite auf deinem Bild. Dann verschwindet deine gmail.com Email - die solltest du dann als normalen Mail Account mit "+" hinzufügen, sofern nicht sowieso schon vorhanden.

Ergebnis: Cloud unter der me.com Email (Auch wenn gmail.com als AppleID dort steht! - das ist ja nur ein "name") - und deine mails normal über einen normalen Mail Account von der gmail Adresse...


!!!!BEVOR du das tust... BACKUP! - weil "löschen" "löscht" eben.. und dann gibt es keinen Weg zurück, ausser über das TM Backup



Unter Kalender stehen bei mir auch alle unter iCloud - nur das wolkt (sync) er dann. - btw. Sync geht nach dem großen Andrang am ersten WE nun wirklich wieder richtig gut und schnell... selbst das Backup der iOS Geräte... (ok ich hab hier auch überdurchschnittliches Kabel 100)



0
o.wunder
o.wunder25.10.1107:33
ich lasse die iCloud abgeschaltet. Keinen Bock die inoffizielle Beta Software von Apple zu testen, das sollen die mal selber machen. Aber es gibt Leute die steif und fest behaupten, das iCloud wunderbar läuft, vielleicht haben Sie auch nur Glück.

Backup des Adressbuchs und Kalenders kann und sollte man auch immer mal direkt von der App aus machen als Export. Nicht nur auf TM verlassen!
0
Kovu
Kovu25.10.1108:55
Ich, meine Frau und auch einige Freunde nutzen die iCloud seit dem ersten Tag. Hier gibt es bislang keine Probleme.
0
Ironman1stgw25.10.1109:11
Verloren habe ich nix, aber zwei Apple-IDs sind alles andere als befriedigend. Abgesehen von der Tatsache das gewisse Dienste wie "Find my friends" und "iMessage" auf den iOS Geräten nicht so richtig wollen, wie sie sollten.

Am wenigsten Probleme haben wohl alle die die zuvor kein MobleMe hatten. Der zahlende Kunde ist wohl wieder der Ar...
0
rene204
rene20425.10.1109:57
Ironman1stgw
Verloren habe ich nix, aber zwei Apple-IDs sind alles andere als befriedigend. Abgesehen von der Tatsache das gewisse Dienste wie "Find my friends" und "iMessage" auf den iOS Geräten nicht so richtig wollen, wie sie sollten.

Am wenigsten Probleme haben wohl alle die die zuvor kein MobleMe hatten. Der zahlende Kunde ist wohl wieder der Ar...

Dem muss ich widersprechen, ich bin seit den iTools dabei, habe auch unter MobileMe eigentlich kaum Probleme gehabt, (wobei meine mac.com-Adresse gleichberechtigt mit dem Google-Account läuft), und auch jetzt mit dem Umstieg auf die Cloud auch als "zahlender" Kunde keine Probleme habe.

In den ersten Tagen hakelte es etwas, auch auf Grund der mangelnden Informationen von Apple bezüglich lokaler Kalender und iCloud-basierter Kalender.. Aber das ist korrigiert und es funktioniert einfach.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ela25.10.1111:34
Ich bin auch einer der Kunden, die mit MobileMe keine Probleme hatten/haben. Adressen und Kalender waren immer sauber abgeglichen (außer mal auf dem iPhone weil hier teils aufgehört wird abzugleichen, wenn man nicht ab und zu mal die iCal-App startet - ich nutze aber ausschließlich alternative Apps für Kalender)

Ich traue mich derzeit nicht auf die iCloud umzuschalten weil ich doch recht viel über Probleme lese. Außerdem kann ich einen Rechner nicht auf 10.7 bringen und bisher habe ich keine Lösung gefunden, um von 10.6.8 auf das iCloud-Adressbuch zuzugreifen (Kalender sollen über CalDAV funktionieren) bzw. die Lösung zwar immer gleich beschrieben wird, aber eigentlich alle Anwender berichten, dass es eben nicht klappt.
0
Turbo
Turbo25.10.1111:58
funktioniert iCloud bei irgendjemanden???

Ja, bei mir!
Nach Migration von MM zu iCloud habe ich keine feststellbaren Probleme!
„Sei und bleibe höflich!“
0
GER-MTN
GER-MTN25.10.1118:35
Ich melde einfach mal Erfreuliches - ich bin eurem Rat gefolgt (habe den Gmail-iCloud-Account gelöscht) - und damit offenbar für die entscheidende Entwirrung gesorgt...

Anschließend habe ich alles an vorhandenen Daten platt gemacht - insbesondere auch die Daten, die (noch) in der iCloud vorhanden waren (sonst kriegt man wieder das Problem mit Doppeleinträgen beim Zusammenführen). Dabei gewählte Reihenfolge: Zuerst MacBook, dann iCloud, dann iOS Geräte...

Nachdem alles weg war, habe ich die Kalender einzeln importiert (nicht als Archiv-Datei) und dann hat es ein paar Minuten gedauert und sie tauchten tatsächlich in der Cloud auf...

By the way: Komplettes Kalenderarchiv importieren führte zu dem Fehler, der mich in den letzten Tagen wirklich den letzten Nerv gekostet hat: Kalendereinträge nach dem Import für 7 Sek. zu sehen, dann waren alle plötzlich wieder weg - passierte IMMER, die iCloud war deaktiviert!!!) - das Pushen auf das iPhone wiederum war dann überhaupt kein Problem - es erfolgte selbstständig durch Aktivieren der iCloud-Einstellung auf dem iPhone... Das bei mir fehlerbehaftete Adressbucharchiv habe ich gerettet durch Export/Import von Visitenkarten... und dann Sicherungsdatei als Archiv anlegen... Insgesamt ist dies alles andere als idiotensicher... und damit recht untypisch für Apple - ich bin zwar froh, dass es nun läuft, aber ich finde, dass Apple sich nicht gerade positiv inszeniert hat...

Eine Frage noch: Wenn ich die Kalender (die nun unter dem Reiter ICLOUD geführt werden) als Dateien manuell exportiere - und ich würde mir einen neuen Mac einrichten OHNE iCloud - kann man die Kalenderdateien ohne Weiteres wie die lokalen Kalenderdateien zuvor importieren, oder gilt: There's no way back?!?

Was meint ihr dazu?


P.S.: Von AppleCare bin ich auch desillusioniert: Letzten Mi. ein Ticket aufgemacht - nach 2(!) Werktagen, wollte man mich diesbezüglich anrufen... bis heute hat sich NIEMAND gemeldet... kann mir jemand sagen, wofür ich den Sch... bezahle? Da hätte ich wirklich mehr erwartet. Es ist da erste Mal in 3 Jahren, dass ich tatsächlich Hilfe benötigt hätte, und dann heißt es: Hilf dir selbst...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.