Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>gefällt mir....Nen Scherz oder?!

gefällt mir....Nen Scherz oder?!

violenCe21.06.1113:14
Das mit den "gefällt mir nicht" button ist hoffentlich nen scherz und morgen wieder weg oder?

das bremst dermaßen die browser performance und twitter und facebook können ihre logging profile schön weiter ausbauen...
0

Kommentare

nAnO
nAnO21.06.1119:41
Also bei mir erzeugt Safari seit diesen Buttons jetzt 100% Prozessorauslastung. Vorher war das nie ein Problem. Aus dem Grund besuche ich Macnews.de schon nicht mehr.

Macht es bitte optional.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
Tobzen21.06.1119:52
Man mich regt das auch auf. Ich dachte vorhin, mein Mac schmiert mir ab, als Safari einfach mal 4x so lagne wie sonst gebraucht hat, MTN aufzurufen. Dann habe ich bemerkt, dass es nur auf MTN so ist. Macht diese dämlichen Buttons weg! Ich krieg noch die Krise mit diesen scheiß sozialen Netzen, Herrgott nochmal...
0
fionda21.06.1119:55
die buttons verlangsamen die seite enorm.
ja, mtn wird zuerst geladen und dargestellt und die buttons erst nachgeladen.

aber:
waehrend dieser zeit (3-4s) ist die seite kaum benutzbar. scrollen geht praktisch gar nicht, auch links anklicken reagiert erst mit deutlicher verzoegerung (>1s).
am rechner, system und leitung liegt es nicht. alles aktuell.

fazit:
sehr schlecht implementiert

edit:
ghostery hilft auch und blockt alles.
0
huhn
huhn21.06.1119:57
MacDuff
safari erweiterungen facebookblocker ruhe

gibts das auch für den anderen schwachsinn? twitter ist jedenfalls nicht mehr da, danke !!!
0
Sagrido
Sagrido21.06.1120:16
Die Überschrift ist auch nicht dein Ernst, oder?
0
MacDuff
MacDuff21.06.1120:25
huhn
MacDuff

gibts das auch für den anderen schwachsinn? twitter ist jedenfalls nicht mehr da, danke !!!

bei dir wurde twitter geblockt? interessant... bei mir verschwindet nur das facebookzeugs. habe leider keinen blocker für twitter gefunden.
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Alto
Alto21.06.1120:26
Also die Buttons können ruhig noch größer sein,... so könnt ihr euch noch mehr Inhalt sparen...

0
razzfazz
razzfazz21.06.1120:30
fionda
die buttons verlangsamen die seite enorm.
ja, mtn wird zuerst geladen und dargestellt und die buttons erst nachgeladen.

aber:
waehrend dieser zeit (3-4s) ist die seite kaum benutzbar. scrollen geht praktisch gar nicht, auch links anklicken reagiert erst mit deutlicher verzoegerung (>1s).
am rechner, system und leitung liegt es nicht. alles aktuell.

mir ist das selbe aufgefallen,sowohl @work TDSL16000, imac i5 als auch @home Kabelbw 50000, MBP core2Duo. Also an Rechner, System und Leitung liegt es definitiv nicht.
V.a. Scrollen geht 3-4 Sekunden nicht.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Flaming_Moe21.06.1120:34
huhn
MacDuff

vielleicht verwechselt? bei mir ist ebenfalls (wie es der name sagt) facebook dadurch verschwunden. aber vom eindruck her - wirklich flotter wurde dadurch nichts.

0
fionda21.06.1120:38
ghostery einsetzen!

das blockt nicht nur facebook und twitter, sondern auch viele anderen tracking-skripte wie zb auch google analytics was hier auch drauf ist.
blocken und gut ist. und dann taucht man auch nicht mehr in der statistik auf was die benutzer von solchen statistiken oft bestaetigt. wer nicht in der statistik erfasst ist den gibt es auch nicht...
0
MacDuff
MacDuff21.06.1120:40
Flaming_Moe
huhn
MacDuff

vielleicht verwechselt? bei mir ist ebenfalls (wie es der name sagt) facebook dadurch verschwunden. aber vom eindruck her - wirklich flotter wurde dadurch nichts.

stimmt, ist mir auch erst jetzt bewusst aufgefallen, dass die seite immer noch ziemlich lahm ist.
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Odyssee21.06.1120:53
Ich finde die Buttons gut. MTN war schon eher auffällig wegen der fehlenden Buttons.
0
sadf432f21.06.1121:37
Mich stört sowas prinzipiell auch nicht, aber die Seite lädt schon sehr langsam.
Man kann zwar schon vorher alles lesen aber beim scrollen hakt es sehr!

0
BlaSchwätz21.06.1121:54
Ich habe ghostery installiert, alle Einträge aus der Bug-Liste geblockt, die Buttons sind jedoch immer noch da. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit sie verschwinden?
0
Seppy21.06.1122:44
"Produktmanager von iCloud verlässt Apple"

Gefällt mir: 2

Super Leute, darauf haben wir gewartet. Man man man...
Mag ja sein, daß für manche Seiten die Integration von Facebook unumgänglich, ja sogar förderlich ist. Für Eure Berichterstattung ist sie es definitiv nicht. Die Tweets haben im Gegensatz ihre Berechtigung.

Meine Meinung: Weg mit dem Facebook-Mist!
Nichts als verlangsamender unnötiger Traffic und Unterstützung übler Machenschaften.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe%252C-ich-bin-nackt%2521#/beitrag/video/1359994/ZDFzoom-Hilfe,-ich-bin-nackt

Übrigens gibts mittlerweile mehrere Plug-Ins, die den Quatsch unterbinden.

seppy
0
Stefan S.
Stefan S.21.06.1122:49
finde ich auch nicht gut.
Ich will nicht getrackt werden.
*sick*
0
Stefan S.
Stefan S.21.06.1123:06
So. Das Twitter-Zeug geht mit Adblock raus. Und facebook mit facebookblocker.
Jedenfalls muss ich es nicht mehr sehen.
Mit viel Glück wird es auch nicht mehr getrackt.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1100:10
Stefan S.

Mit viel Glück wird es auch nicht mehr getrackt.
Denn sowas geht auch ohne es anzuklicken!

0
Wuha
Wuha22.06.1100:10
Also weil sich einige über die Ladezeit etc. beschweren kann ich mich hier nicht anschließen. Mit Safari wird MTN genau so schnell wie vorher geladen, scrollen funktioniert ohne Probleme. Also keinerlei 100% Auslastung oder 3-5sec "einfrieren". Lediglich die Twitter/Facebook Button brauchen etwas länger, weil sie ja eben erst dann geladen werden wenn MTN fertig geladen ist.
0
julesdiangelo
julesdiangelo22.06.1100:49
Es fehlt dieser Button:

„bin paranoid, wer noch?“
0
cdyFlorian
cdyFlorian22.06.1102:07
julesdiangelo
Es fehlt dieser Button:

Volle Zustimmung
0
fionda22.06.1107:18
BlaSchwätz
Ich habe ghostery installiert, alle Einträge aus der Bug-Liste geblockt, die Buttons sind jedoch immer noch da. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit sie verschwinden?

die buglist-eintraege fuer facebook und twitter bekam ich erst nach einem update dieser liste. ansonsten waeren mir die buttons ueberhaupt nicht aufgefallen.
also entweder "Enable bug list auto-updating" aktivieren oder manuell updaten.
0
JR22.06.1109:07
ChrisK

Naja, solange behelfe ich mir (mal wieder) mit
.NewsArticleFootVote {display: none !important;}

Danke. Aus die Maus.

0
ts
ts22.06.1111:27
JR
ChrisK

Naja, solange behelfe ich mir (mal wieder) mit
.NewsArticleFootVote {display: none !important;}

Danke. Aus die Maus.
Wenn man den Kopf in den Sand steckt bemerkt man von einer laufenden Motorsäge, die ein paar Meter entfernt ist, auch nichts mehr. Schlechtes Gehör vorausgesetzt.

Was mich wirklich wundert: Anstatt etwas grundlegendes wie einen Zitieren-Knopf in den Nachrichten baut man so etwas kompliziertes ein. Der Zitieren-Quelltext vom Forum müsste sich doch eigentlich spielend auf die Nachrichten übertragen lassen.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1112:02
Anzeigen der Buttons -Ausblenden ist das Eine (Beleidigung des Auges). Ich will aber Facebook und Twitter keine Datensammlungen von meiner IP ermöglichen. Und trotz Adblock steht immer noch im Quelltext:
<iframe allowtransparency="true" class="SynFacebookLikeFrame" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.facebook.com/widgets/like.php?locale=de_DE&amp;href=http%3A%2F%2Fwww.mactechnews.de%2Fnews%2Findex%2FBloomberg-iPhone-5-mit-8-MP-Kamera--iPad-3-mit-Retina-Display-150305.html&amp;action=like&amp;colorscheme=light&amp;height=21&amp;layout=button_count&amp;show_faces=false&amp;width=140" style="border:none;height:21px;overflow:hidden;width:140px;"></iframe>

Und das mißfällt mir sehr.

Kennt wer Lösungen dieses Problems?
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1112:09
edit: Anzeigen der Buttons -bzw. deren Ausblenden - ist das Eine (Beleidigung des Auges).
0
trw
trw22.06.1112:18
Wuha

Bei mir ist es eben genau andersrum und ich hab eine spürbar längere Ladezeit:

- zuerst wird die Seite mit fortschreitendem Balken geladen
- dann irgendwann ist die Seite ruckelnd schrollbar
- dann werden die Button geladen (und einige wenige letzte Grafiken)
- und dann erst ist die Seite ohne zu ruckeln scrollbar
- das ganze dauert gefühlte/geschätzte 5-7 Sekunden (laut Safari-Info sogar komplett 8-9 Sekunden)

Alle anderen Seiten laden so schnell wie immer und sind "sofort" zu scrollen.

alle
Wie hier auch schon erwähnt, ist es beim "Nachbarforum" ja auch so mit der langen Ladezeit, was einer der Gründe für meine äußerst seltenen Besuche dort ist.

Und genau das war u.a. auch einer der Gründe, warum ich so gern hier bin, denn die News-Seite war bisher immer blitzschnell geladen.
Das ist nun leider bei mir nicht mehr so.

Auch wenn die Admins und andere sagen, die Ladezeit hat sich nicht geändert, bei mir hat sie das leider - und zwar sehr zum Nachteil (am meisten durch das kurzzeitige ruckelnde scrollen).
Wenn man diese Button in den Einstellungen einfach irgendwie ausblenden könnte, wär ja allen geholfen:
Wer sie haben will, behält sie, alle anderen blenden die einfach aus.
0
nAnO
nAnO22.06.1112:47
Mit Javascript Blocker lädt die Seite zwar jetzt wieder schön schnell und lastet Safari nicht mehr aus, dafür funktionieren dann aber auch die Buttons für die Kommentare nicht mehr. Toll!

Stefan S. Die iframes finde ich auch sehr unangenehm.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1112:51
nAnO
Mit Javascript Blocker lädt die Seite zwar jetzt wieder schön schnell und lastet Safari nicht mehr aus, dafür funktionieren dann aber auch die Buttons für die Kommentare nicht mehr. Toll!

Stefan S. Die iframes finde ich auch sehr unangenehm.

bei mir funktionieren die noch (Mit Adblock). Versuche es doch nochmal einzustellen, evtl. war der Filter zu weit.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1112:54
Mit Little Snitch facebook.com verbieten müsste gehen...
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx22.06.1113:05
trw

- das ganze dauert gefühlte/geschätzte 5-7 Sekunden (laut Safari-Info sogar komplett 8-9 Sekunden)

Alle anderen Seiten laden so schnell wie immer und sind "sofort" zu scrollen.

alle
Wie hier auch schon erwähnt, ist es beim "Nachbarforum" ja auch so mit der langen Ladezeit, was einer der Gründe für meine äußerst seltenen Besuche dort ist.

Wow, 5 bis 7 Sekunden? Skandal! Das sind ja bestimmt 2-4 Sekunden mehr als vorher.

Merkst Du eigentlich nicht wie lächerlich deine Argumentation ist? Ja, es ist nervig wenn eine Internetseite langsam lädt - aber wenn ich MTN aufrufe, dann mache ich das weil ich gerade etwas Zeit habe und dort etwas LESEN möchte. Wenn mir dann wegen einer paar Sekunden längeren Ladezeit der Startseite genau diese Sekunden an Zeit fehlen, dann macht das ein paar Wörter aus. Ok, ich weiß ja nicht wie schnell Du liest, aber soooo viel wird das in den paar Sekunden auch nicht sein. Wenn Du wirklich so im Stress bist, dass Dir diese paar Sekunden am Tag fehlen, dann hast Du hiermit mein absolut ehrlich gemeintes Mitleid und den Rat zukünftig mehr Sauerkraut zu essen, dann geht es auf der Schüssel schneller und Du holst die Sekunden die Dir im Moment fehlen um ein vielfaches wieder rein.

Nur um es klar zu sagen, auch ich finde diese Buttons alles andere als toll. Aber es gibt Mittel und Wege diese "auszublenden". Wenn ich mir hier nach den Nutzungsbedingungen schon nervende Werbung antun muss, auf diese Buttons trifft das ja hoffentlich nicht auch zu.

Ach ja, bei mir dauert das Laden der Startseite (bei vorher zurückgesetzten Safari - inkl. gelöschten Cache) im Moment knapp unter 6 Sekunden. Bei nicht gelöschten Cache rund 3 Sekunden. Das ganze bei Schmalspur-Pampa-DSL 6000.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1113:09
Little Snitch!
einmal für www.facebook.com
und einmal für twitter.com ohne www
0
fionda22.06.1113:10
stefan s.
ghostery verwenden. damit werden alle diese tracking, facebook und twitter sachen geblockt. dh sie werden nicht einfach nur ausgeblendet was nur dem auge hilft, sondern tatsaechlich nicht mehr geladen. die seite ist wieder schnell.

nachteil wie schon geschrieben: man taucht nicht mehr in deren statistik auf und somit glauben die auch, dass es keine user gibt, die sowas machen...
ist aehnlich wie statistiken ueber die browserverteilung auf einer site, die sich nur mit ie6 anzeigen laesst. solche leute sagen auch immer, dass fast keiner was anderes als den ie benutzt...
0
nAnO
nAnO22.06.1113:11
Stefan S. Danke, probiere ich noch mal.
0
Laphroaig
Laphroaig22.06.1113:13
Stefan S.
Little Snitch!

Ich mach so etwas mit OpenDNS. Dann ist Facebook & Twitter gleich für das ganze Netzwerk aus.
0
violenCe22.06.1113:31
Laphroaig
Stefan S.
Little Snitch!

Ich mach so etwas mit OpenDNS. Dann ist Facebook & Twitter gleich für das ganze Netzwerk aus.

ich hab ne schöne filterregel im adblock für facebook und twitter
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1113:33
Ghostery klingt sehr gut!

Safari - Safari-Erweiterungsgalerie - Security - Ghostery
Ghostery helps you detect the third party page elements on a website, learn about the companies tracking you behind the scenes, and control your interactions with those companies by blocking scripts, images and iframes.

Danke.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1113:35
violenCe
Laphroaig
Stefan S.
Little Snitch!

ich hab ne schöne filterregel im adblock für facebook und twitter

Damit hast Du aber nicht unbedingt das Tracking unterdrückt, siehe im Quelltext www.facebook.com
0
dynax7422.06.1113:46
Finde ich gut. Soll bleiben. Ist auch gut für MTN so kommen vielleicht mehr Leser. Habe ich selber schon oft genutzt.

Was die performance angeht kann ich es nicht beurteilen. Aber ob ich 1,2,3, oder 5 Sekunden auf die Seite warten muss ist mir ehrlich gesagt auch egal.

Ihr könnt Euch aufregen. MTN ist immerhin kostenfrei.

Grüße

Dynax
0
jogoto22.06.1113:52
dynax74

DAS Totschlagargument seit eh und je. Und schlicht falsch. Nicht MTN stellt etwas kostenlos zur Verfügung, die User sorgen mit ihrer Präsenz und Mitarbeit dafür, dass MTN mit Werbung Geld verdient.
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1113:55
dynax74

Dank Google Analytics & Facebook etc. "kostet" es Deine Daten.
0
iGod22.06.1114:00
Stefan S.
So. Das Twitter-Zeug geht mit Adblock raus.

0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1114:11
iGod
Stefan S.
So. Das Twitter-Zeug geht mit Adblock raus.

vorher hatte ich den nicht benutzt!
0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1114:12
zum Thema Web & Datenschutz ein - wie ich finde guter - Artikel auf SpOn:
0
razzfazz
razzfazz22.06.1114:24
Das Unwort

reicht die Anwesenheit des Facebook buttons aus, dass mein Surfverhalten nachvollzogen werden kann. Soll heissen auch wenn ich mich - wie die meisten hier - vor dem Drücken des Buttons entziehe wird auf einem Facebookserver gespeichert dass ich razzfazz bei MTN war???

Muss so etwas bei kommerziellen Seiten in die AGBs?
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
trw
trw22.06.1114:25
macintosh IIvx

Du hast ja vollkommen Recht ...
- es ist relativ egal, ob man 6, 7 oder 9 Sekunden laden muss
Früher mit alten Modems wäre man da ja froh gewesen.
Aber je schneller die Übertragungsgeschwindigkeit wird, umso ungeduldiger wird mal leider (das wird jeder kennen, der mal wieder auf langsameren DSL-Leitungen surft als den eigenen z.B.)

Die Seite ist kostenlos und informativ.
Auch die Betreuung der Admins finde ich meist gut.
Und MTN muss ja auch sein Geld verdienen.
Außerdem mögen viele diese Button ja auch.
Soweit auch alles ok!

Aber ich wollte eigentlich auch nur auf die Aussagen antworten, dass die Ladezeit sich nicht verlängert hat.
Bei mir hat sie das ja um ca. 30 - 40 %.
Das Laden der Startseite dauert halt bei mir momentan länger als das von "Spiegel, Bild und Co" (als Bsp)..

Und ja, wen es stört, der kann es ja auch wie beschrieben mit genannten Tools ausblenden.
Schöner, wär hat nur eine Option in den Einstellungen (nicht jeder kenn Erweiterungen oder Tools).

Aber war es unbedingt nötig, in diesem Ton zu antworten (Schüssel, Mitleid, Sauerkraut, Stress, etc.)??
0
@pplesticker22.06.1114:34
jogoto
dynax74

DAS Totschlagargument seit eh und je. Und schlicht falsch. Nicht MTN stellt etwas kostenlos zur Verfügung, die User sorgen mit ihrer Präsenz und Mitarbeit dafür, dass MTN mit Werbung Geld verdient.
Genau
Oder um es mit den Worten von Dominik (oder war es Martin?) aus der vorletzten Fanboys-Folge auszudrücken:
Dort, wo man nichts bezahlt, ist man nicht der Kunde, sondern das Produkt.
0
Laphroaig
Laphroaig22.06.1114:50
Bei mir ist gerade zum 10. Mal dieses Fensterchen erschienen. Vorher hab ich es noch nie gesehen.

0
Stefan S.
Stefan S.22.06.1115:11
razzfazz
Soll heissen auch wenn ich mich - wie die meisten hier - vor dem Drücken des Buttons entziehe wird auf einem Facebookserver gespeichert dass ich razzfazz bei MTN war???
ja, zumindest jemand mit genau deiner IP
0
sb22.06.1117:01
Wir können die Probleme nicht nachvollziehen - nicht einmal mit unserem iMac G3 mit 600 MHz.

Wer unter Geschwindigkeitsproblemen leidet, möchte uns bitte eine E-Mail an bug@mactechnews.de mit Angabe von Betriebsystem und Browser-Version zusenden.

Sollte es sich um Firefox handeln, bitten wir um einen Test der Webseite mit ausgeschalteten Addons/Erweiterungen/Plugins. Laut anderen Foren kann es hier zu erheblichen Problemen mit veralteten Addons/Plugins kommen.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.