Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
gefällt mir....Nen Scherz oder?!
gefällt mir....Nen Scherz oder?!
violenCe
21.06.11
13:14
Das mit den "gefällt mir nicht" button ist hoffentlich nen scherz und morgen wieder weg oder?
das bremst dermaßen die browser performance und twitter und facebook können ihre logging profile schön weiter ausbauen...
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
4
5
6
>|
Stefan S.
22.06.11
17:17
bei mir geht es jetzt wunderbar schnell
Hilfreich?
0
violenCe
22.06.11
17:35
Stefan S.
violenCe
Laphroaig
Stefan S.
Little Snitch!
Ich mach so etwas mit OpenDNS. Dann ist Facebook & Twitter gleich für das ganze Netzwerk aus.
ich hab ne schöne filterregel im adblock für facebook und twitter
Damit hast Du aber nicht unbedingt das Tracking unterdrückt, siehe im Quelltext www.facebook.com
denke die module werden damit nicht mehr geladen, sondern sofort vom browser ignoriert.
die ladezeit von z.b. flash animationen ist ja auch weg
Hilfreich?
0
Stefan S.
22.06.11
17:51
violenCe
denke die module werden damit nicht mehr geladen, sondern sofort vom browser ignoriert.
die ladezeit von z.b. flash animationen ist ja auch weg
jedenfalls ist dieses iframe noch im Quelltext enthalten:
<iframe allowtransparency="true" class="SynFacebookLikeFrame" frameborder="0" scrolling="no"
src="http://www.facebook.com/widgets/like.php?locale=de_DE&href=http%3A%2F%2Fwww.mactechnews.de%2Fnews%2Findex%2FBloomberg-iPhone-5-mit-8-MP-Kamera--iPad-3-mit-Retina-Display-150305.html
&action=like&colorscheme=light&height=21&layout=button_count&show_faces=false&width=140" style="border:none;height:21px;overflow:hidden;width:140px;"></iframe>
tja… hm
Hilfreich?
0
MacRudom
22.06.11
22:08
ich hab hier die Safari-Extension AdBlocker am laufen, wenn ich die abschalte, ist die Lade-Geschwindigkeit normal, wenn sie aktiviert ist, hab ich auch das schon genannte Verhalten mit den langen Ladezeiten und dem ruckelnden scrollen etc,
Hilfreich?
0
fionda
23.06.11
08:37
safari 5.0.5, os x 10.6.7 ohne ghostery: ich werde getrackt, die seite wird extrem langsam geladen und ist schwer scroll- und klickbar.
safari 5.0.5, os x 10.6.7 mit ghostery: ich werde nicht getrackt, die seite wird schnell geladen und ist sofort scroll- und klickbar.
Hilfreich?
0
razzfazz
23.06.11
09:19
habe jetzt auch ghostery installiert und spüre eine deutliche Verbesserung! Danke für den Hinweis auf ghostery.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
Hilfreich?
0
CAPTN HIRNI
23.06.11
20:28
Neben dem CSS-Blocker hab' ich nun auch »Ghostery« installiert. Danke für den Tipp. Klappt wunderbar.
Was MTN betrifft, so hat man sich somit ins eigene Fleisch geschnitten. Jetzt sind nicht nur die unsäglichen SM-Buttons weg, sondern auch das ganze Tracking-Zeugs. Der Schuss ging somit nach hinten los.
„Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.“
Hilfreich?
0
iGod
23.06.11
20:35
Ihr seid doch paranoid. Als ob das einen interessieren würde auf welchen Seiten ihr euch rumtreibt. Außerdem glaube ich nicht, dass es die Absicht von MTN war euch zu tracken, sondern sie wollten mit der Zeit gehen, ansonsten wäre es doch nur eine Frage der Zeit gewesen bis einer geheult hätte, dass MTN völlig veraltet ist und die FB und twitter Integration fehlt.
Hilfreich?
0
Alto
23.06.11
21:41
iGod
Dann sollen die das aber auch ordentlich implementieren.
Dieses laden im Hintergrund geht mir gehörig auf den Keks.
Bis jetzt hatte ich kein Problem damit: "cmd+l, cmd+c, cmd+v"
Hilfreich?
0
Stefan S.
23.06.11
23:42
iGod
, dass es die Absicht von MTN war euch zu tracken,
das glaubt auch keiner.
Aber Facebook und Twitter.
Hilfreich?
0
eiq
27.06.11
13:03
Hoffentlich war es kein großer Aufwand, diese "Funktion" zu implementieren, denn genutzt wird es scheinbar nicht - auch wenn es (angeblich) so viele haben wollten ...
Hilfreich?
0
sb
27.06.11
13:03
Also bisher haben sich vier betroffene Leser bei uns gemeldet. Zudem konnte ich in Chrome das Problem mit Hilfe der Erweiterung "DOM Snitch" reproduzieren.
Nach den bisherigen Rückmeldungen zu urteilen, werden die Probleme durchweg durch Browser-Erweiterungen oder Plugins ausgelöst. In einem Fall haben wir beispielsweise festgestellt, dass unter Windows das WPF Plugin für Störungen sorgt.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
Hilfreich?
0
chill
28.06.11
18:20
Tssss ...
MTN Seitenreload:
Klick ... 7 (!!!) Sekunden warten. dann ist die Seite neu geladen (zu sehen) aber noch nicht nutzbar (Blauer Balken ca auf 50%)
Weitere 4 Sekunden später taucht dann der Twitter Button auf.
Noch 2 Sekunden später der von Facebook.
Nach im Schnitt 12-13 Sekunden kann ich also weiter navigieren
NUR die News Seite lädt übrigens so lahm, alle anderen schnell wie gewohnt.
(Aktuellstes OSX, aktuellster Safari. Test ohne AdBlock, Ghostery, etc etc ... DSL Fullspeed anliegend (16 MBit), andere Seiten laden schnell wie gewohnt )
Nö Leute, so macht das keinen Spaß hier!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
iGod
28.06.11
18:25
chill
Nö Leute, so macht das keinen Spaß hier!
Machs gut
Ich kann die Probleme nicht verstehen. MTN lädt so wie vorher, ist auch direkt einsatzbereit und 2-3 Sekunden nach dem vollständigen Laden kommen erst die beiden Buttons. Trotzdem kann ich MTN schon vorher normal, wie gewohnt, verwenden.
Hilfreich?
0
fionda
29.06.11
13:16
vermeer
nein, dann sucht man erst einmal weiter nach dem Fehler, es gibt noch weitere problematische Plugins und andere Fehlerquellen.
ich schrieb:
bei mir safari (aktuell), snow leopard (aktuell), erweiterungen aus, mbp von ende 2010: sehr langsames laden, waehrend die twitter/facebook-skripte geladen werden/laufen nur stark ruckelndes scrollen. andere mtn-seiten normal.
mit ghostery: alles normal schnell.
die probleme (langsames laden, ruckelndes scrollen, tracking und datenspeicherung durch amerikanische unternehmen) treten auch ohne plugins auf und nur auf der startseite. es liegt definitiv an den buttons.
wenn man sich mit der thematik einmal beschaeftigt, dann stellt man fest, dass da sehr viele zusaetzliche http-verbindungen aufgemacht werden, was alleine schon die performance enorm verlangsamt, und dann noch diese ueber iframes in das normale layout einbaut, was ebenfalls performance-probleme macht. aktuell sind es zunaechst alleine fast 60 zusaetzliche http-verbindungen zu facebook und twitter. wobei jeder dieser aufrufe weitere aufrufe (fuer eingebettete skripte und grafiken) nach sich zieht. wer sich mit performance der darstellung von webseiten nur ansatzweise beschaeftigt, wuerde die haende ueber den kopf zusammenschlagen...
vermeer
Was Du hier über ghostery schreibst, hat mit der Sache nur peripher zu tun und schadet zunächst einmal der Fehlersuche.
noe. es liegt erwiesenermassen an den buttons bzw. der art und weise, wie die eingebaut wurden. da bleibt einem user nur uebrig, das zu erdulden oder das problem mit ghostery zu beseitigen.
zudem hat ghostery weitere vorteile und keine nachteile und das ganze dann nicht nur bei mtn sondern bei allen anderen auch.
Hilfreich?
0
Vermeer
29.06.11
13:23
Die Zitate von mir in fiondas Beitrag stammen aus einem anderen Thread! http://www.mactechnews.de/forum/thread/10-6-8-Safari--MTN-Startseite--100-Systemlast-299807.html . Es geht darum, dass erst einmal Probleme, die durch veraltete oder fehlerhafte Browserplugins verursacht werden, zu beseitigt werden müssen, bevor man über den Sinn oder Unsinn von ghostery diskutiert.
Hilfreich?
0
fionda
29.06.11
13:30
du hattest mir befohlen in diesen thread zu gehen und ohne deine zitate waere das ziemlich aus dem kontext gerissen gewesen.
Vermeer
Es geht darum, dass erst einmal Probleme, die durch veraltete oder fehlerhafte Browserplugins verursacht werden, zu beseitigt werden müssen, bevor man über den Sinn oder Unsinn von ghostery diskutiert.
und ich schrieb in dem posting vor diesen zitaten, dass aehnliche probleme auch ohne plugins auftreten:
bei mir safari (aktuell), snow leopard (aktuell), erweiterungen aus, mbp von ende 2010: sehr langsames laden, waehrend die twitter/facebook-skripte geladen werden/laufen nur stark ruckelndes scrollen. andere mtn-seiten normal.
mit ghostery: alles normal schnell.
zudem ist nicht geklaert, ob in dem fall das plugin fehlerhaft war oder ob es nur die kombination aus diesem plugin und der sehr ungluecklichen einbindung der buttons ist. derbutton- effekt selber ist schliesslich auch ohne plugins vorhanden und von jedem nachvollziehbar. es koennte in dem fall auch gut sein, dass der eh schon vorhandene button-effekt in kombination mit dem plugin, welches nicht zwingend fehlerhaft oder veraltet sein muss, noch verstaerkt wird.
Hilfreich?
0
Waldi
29.06.11
13:39
chill
Deine Ladezeitangaben kann ich nicht bestätigen.
Hier ist ein mac mini early 2009, aktuelles SL und aktuelles Safari.
Keine weiteren Plug-Ins außer Flashless und Safari Cookies.
Gesamtladezeit der MTN-News-Seite inkl aller Buttons: 7 Sekunden.
Formseiten laden noch schneller.
Das ist aus meiner Sicht nicht viel!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
Hilfreich?
0
chill
29.06.11
14:09
waldi
mit ghostery ca 3-4 sekunden, was ich als ok empfinde.
ohne ca 10 zzt. (gefühlt deutlich schneller als gestern heute immerhin)
safari plugins? alles standard, bis auf 3 von google. (die ja wohl kaum stören. google talk oder earth zb)
komisch ist das ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
One Two
29.06.11
14:19
Waldi
Das ist aus meiner Sicht nicht viel!
Ja, wenn wir 1995 hätten.
Mit Chrome (ohne Plugins) und 100MBit Standleitung (ich sitze fast auf dem DE-CIX) braucht die Seite ca. 10 Sek. bis sie benutzbar ist, aber das war schon seit der Umstellung auf den Windowsserver so (oder schlechter).
Hilfreich?
0
Vermeer
29.06.11
14:20
chill
safari plugins? alles standard, bis auf 3 von google. (die ja wohl kaum stören. google talk oder earth zb
nicht aktualisierte Safari-Plugins sind oft ein Problem
Hilfreich?
0
fionda
29.06.11
14:36
vermeer
das problem ist auch ohne plugins da! solltest du langsam mal zur kenntnis nehmen. der grund wurde dir auch schon dargelegt.
zusaetzlich:
fehlerfreie aktuelle plugins koennen in kombination mit den buttons zu noch mehr langsamkeit fuehren. das ist dann nicht unbedingt schuld des plugins.
zusaetzlich:
fehlerbehaftete oder alte plugins koennen in kombination mit den buttons zu noch mehr langsamkeit fuehren. das ist dann nicht unbedingt schuld des plugins.
Hilfreich?
0
iGod
29.06.11
14:39
Warum hab ich dann diese Probleme nicht, wenn sie auch ohne Plugins auftreten sollen?
Hilfreich?
0
Vermeer
29.06.11
15:09
fionda
vermeer
da! solltest du langsam mal zur kenntnis nehmen. der grund wurde dir auch schon dargelegt.
Wenn's recht ist, würde ich aber auch gerne meine eigene Meinung haben dürfen und selbst entscheiden, ob mich etwas überzeugt.
Hilfreich?
0
fionda
29.06.11
15:42
igod
es ist immer eine frage der persoenlichen schmerzgrenze, ob man es merkt oder stoert. einfach mal die startseite ohne plugins aufrufen und einmal mit ghostery (liste aktualisiert und alles geblockt). der unterschied ist betraechtlich.
vermeer
klar man kann eigene meinungen haben. das aendert aber nichts an tatsachen. die buttons erzeugen bei der aktuellen art des einbaus eine menge an zusaetzlichen http-verbindungen. das ist fakt und keine meinung.
dass das laden erheblich laenger dauert auch ohne plugins kann jeder wie oben leicht testen. zusaetzlich werden die benutzer durch amerikanische unternehmen getrackt. das ist beides fakt.
deine meinung ist es, dass bei einem konflikt zwischen der eh schon problematischen einbindung der buttons und einem plugin grzndsaetzlich das plugin schuld ist. gut, das ist deine meinung und die sei dir unbenommen. ich persoenlich wuerde mir das eher genauer anschauen bevor ich die schuld grundsaetzlich auf den anderen schiebe. vor allem wenn man weiss(!), dass es auch ohne plugins probleme gibt. aber wie gesagt, es ist ja deine meinung.
Hilfreich?
0
fionda
29.06.11
16:00
kann man auch schoen mit dem webinspector von safari anschauen:
bei mir safari (aktuell), snow leopard (aktuell), erweiterungen aus, mbp von ende 2010:
7,x s ladezeit
. scrollt man waehrend dieser 7s hakt es staendig.
mit ghostery:
2,x s ladezeit
. scrollen funktioniert uneingeschraenkt.
nebenbei gibt der webinspector ein paar fehler aus.
und auch das w3c spart nicht mit fehler und warnungen auf der mtn-startseite:
hier die schuld grundsaetzlich bei anderen (plugins) zu suchen halte ich fuer gewagt.
aber gut, der meinung darf man natuerlich sein.
Hilfreich?
0
fionda
01.07.11
07:48
ist euch schon eine bessere loesung eingefallen? die zahlen und meldungen sprechen ja fuer sich. ich weiss, dass man das nicht von einem tag auf den anderen beheben kann, aber ihr sitzt vermutlich daran, nachdem ihr die Zahlen und meldungen problemlos reproduzieren konntet.
safari (aktuell), snow leopard (aktuell), erweiterungen aus, mbp von ende 2010:
7,x s ladezeit
. scrollt man waehrend dieser 7s hakt es staendig.
mit ghostery:
2,x s ladezeit
. scrollen funktioniert uneingeschraenkt.
altes iPhone, safari, identische netzverbindung:
nach ca.
25s
seite dargestellt.
komplette ladezeit: ca.
57s
auch danach werden immer noch im halbsekundentakt daten uebertragen.
nebenbei gibt der webinspector ein paar fehler aus (zb verweigerte javascriptzugriffe wegen cross-site-scripting).
und auch das w3c spart nicht mit fehler und warnungen auf der mtn-startseite:
Hilfreich?
0
sb
01.07.11
11:51
Bisher gibt es vier Rückmeldungen per E-Mail und hier noch einmal ein Dutzend. Das Problem ist anscheinend nicht weit verbreitet. Davon abgesehen sind aber bisher auch keine Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Nutzern zu erkennen - weder bei Betriebssystem noch bei Browser.
Das Deaktivieren aller Erweiterungen und Plugins sorgte dagegen für eine Verbesserung. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es Erweiterungen oder Plugins sind, welche die Nutzung der Webseite behindern. Wenn eine Erweiterung so inperformant programmiert ist, dass sie für die Untersuchung der Webseite erst einmal 1 Sekunde benötigt, dann summiert sich das bei 30 Buttons sehr schnell. Aus Gründen des Datenschutzes handelt es sich nämlich bei jedem Button um eine kleine Mini-Webseite, die von uns nur eingebettet wird. Dadurch hat der Button keinen Zugriff auf MTN und zugehörige Nutzerdaten und MTN keinen Zugriff auf den Button und die Facebook-Daten.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
Hilfreich?
0
fionda
01.07.11
13:13
sb
Das Problem ist anscheinend nicht weit verbreitet.
wohl kaum. wie von mir dargelegt betrifft das problem alle. je nach schmerzgrenze empfindet man das als stoerend oder nicht. zudem sind rueckmeldungen bei fehlern auf webseiten sowieso extrem gering.
Davon abgesehen sind aber bisher auch keine Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Nutzern zu erkennen - weder bei Betriebssystem noch bei Browser.
woher auch, da alle betroffen sind. einfach mal die tests machen, die ich gezeigt habe, dann erkennt man den effekt. auch die von safari und dem w3c gemeldeten fehler auf der seite sind direkt nachvollziehbar.
Das Deaktivieren aller Erweiterungen und Plugins sorgte dagegen für eine Verbesserung. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es Erweiterungen oder Plugins sind, welche die Nutzung der Webseite behindern.
jein. es ist richtig, dass einige plugins den gezeigten effekt noch verstaerken. da der effekt aber erwiesenermassen auch ohne diese da ist, kann man keine einfache schuldzuweisung machen. hier scheint es zu quereffekten zu kommen.
Aus Gründen des Datenschutzes handelt es sich nämlich bei jedem Button um eine kleine Mini-Webseite, die von uns nur eingebettet wird.
genau da ist der kanckpunkt. diese art des einbaus verursacht auch ohne weitere verschlimmerung durch plugins/erweiterungen eine riesige anzahl an zusätzlichen http-verbindungen und nachtraeglich notwendigem rendering, dass es deutlich spuerbar ist. das sind fast 60 buttons, die deutlich mehr als 100 zusaetzliche verbindung taetigen!
hier sollte eine loesung gesucht werden, die die effekte zb per caching verbessert.
zudem ist es sicher auch ratsam, die gemeldeten javascript und HTML-fehler zu beheben. auch so etwas verlangsamt eine seite.
Hilfreich?
0
cdyFlorian
01.07.11
14:10
sb: Ich hatte keine Erweiterungen und die Seite war trotzdem Langsam.
Nun, mit Erweiterung geht MTN richtig schnell. zu Surfen nutze ich Safari.
Hilfreich?
0
sb
01.07.11
14:56
fionda
sb
Davon abgesehen sind aber bisher auch keine Gemeinsamkeiten zwischen den betroffenen Nutzern zu erkennen - weder bei Betriebssystem noch bei Browser.
woher auch, da alle betroffen sind. einfach mal die tests machen, die ich gezeigt habe, dann erkennt man den effekt. auch die von safari und dem w3c gemeldeten fehler auf der seite sind direkt nachvollziehbar.
Diese "Fehler" haben nichts mit den Buttons oder der Geschwindigkeitsproblematik zu tun.
Das Deaktivieren aller Erweiterungen und Plugins sorgte dagegen für eine Verbesserung. Daher liegt der Verdacht nahe, dass es Erweiterungen oder Plugins sind, welche die Nutzung der Webseite behindern.
jein. es ist richtig, dass einige plugins den gezeigten effekt noch verstaerken. da der effekt aber erwiesenermassen auch ohne diese da ist, kann man keine einfache schuldzuweisung machen. hier scheint es zu quereffekten zu kommen.
Das bei mehr Inhalt grundsätzlich ein Effekt auftritt, ist naheliegend. Wenn man den bisherigen Abstimmungsbalken von MTN entfernt, wäre der Effekt da.
Erwiesen ist, dass Erweiterungen oder Plugins für die Prozessorlast und erhebliche Verzögerung sorgen. Wie bereits gesagt, hat selbst unser iMac G3 mit 600 MHz keine Probleme, wie du sie schilderst. Dabei hat dieser Prozessor-bedingt nicht einmal die aktuellste Safari-Version.
Aus Gründen des Datenschutzes handelt es sich nämlich bei jedem Button um eine kleine Mini-Webseite, die von uns nur eingebettet wird.
genau da ist der kanckpunkt. diese art des einbaus verursacht auch ohne weitere verschlimmerung durch plugins/erweiterungen eine riesige anzahl an zusätzlichen http-verbindungen und nachtraeglich notwendigem rendering, dass es deutlich spuerbar ist. das sind fast 60 buttons, die deutlich mehr als 100 zusaetzliche verbindung taetigen!
hier sollte eine loesung gesucht werden, die die effekte zb per caching verbessert.
zudem ist es sicher auch ratsam, die gemeldeten javascript und HTML-fehler zu beheben. auch so etwas verlangsamt eine seite.
[/quote]
Es sind übrigens 30 Buttons und damit auch nur 30 weitere HTTP-Anfragen, gefolgt von ein paar weiteren HTTP-Anfragen pro Dienst für Design und JavaScript. Die meisten deiner aufgezählten Verbindung werden aber sowieso vom Browser-Cache bedient und treten nur virtuell auf.
Wenn das nachträgliche Rendering bei dir auch noch Probleme macht, kannst du dich bei deinen Erweiterungen bedanken. Dies stellt für jeden Browser der letzten 10 Jahre nämlich kein Problem dar, sofern nicht Erweiterungen oder Plugins den Browser in dieser Beziehung verschlimmbessern.
Entweder man trennt sich also von der problematischen Erweiterung oder man versucht mit einer weiteren Erweiterung das Problem zu lösen, muss dann aber auf Funktionen verzichten.
cdyFlorian
Hast du denn auch Plugins ausgeschaltet? Wir konnten den Effekt sowohl mit Erweiterungen als auch Plugins nachstellen.
Das würde übrigens auch erklären, warum das Problem nicht auf iPad oder iPhone auftritt, wo Rechenleistung wie beim iMac G3 eher knapp ist. Dort gibt es nämlich ohne Jailbreak weder Erweiterungen noch Plugins.
Hilfreich?
0
cdyFlorian
01.07.11
15:07
Ich hab jetzt nochmal alle Plugins deaktiviert. Ladezeit: 12 Sec.
Wenn ich alles aktiviere: 2 1/2 Sek.
Hilfreich?
0
sb
01.07.11
15:22
cdyFlorian
Sind das die Zeiten vom iMac G4 oder vom Hackintosh?
Und verstehe ich das richtig, dass MTN bei dir mit Erweiterungen schneller ist?
Hilfreich?
0
fionda
01.07.11
16:16
sb
Diese "Fehler" haben nichts mit den Buttons oder der Geschwindigkeitsproblematik zu tun.
jein.
die von safari gemeldeten javascriptfehler (Verhinderung von cross-site-skripting) haben schon mit den buttons zu tun.
die teilweise haarstraeubenden fehler im quelltext haben nichts mit den buttons zu tun, aber ohne waere die seite einen tick schneller, da der browser nicht raten muss was wohl gemeint ist.
Das bei mehr Inhalt grundsätzlich ein Effekt auftritt, ist naheliegend. Wenn man den bisherigen Abstimmungsbalken von MTN entfernt, wäre der Effekt da.
korrekt, nur braucht die seite inklusive buttons mehr als doppelte an zeit. das kostet bei mobilen geraeten auch akku und datenmenge.
Erwiesen ist, dass Erweiterungen oder Plugins für die Prozessorlast und erhebliche Verzögerung sorgen. Wie bereits gesagt, hat selbst unser iMac G3 mit 600 MHz keine Probleme, wie du sie schilderst.
du hast einmal ladezeiten ohne erweiterungen getestet gegen ladezeiten mit ghostery bzw. deaktivierten buttons?
bei allen von mit getesteten browsern, betriebssystemen und computern tritt der effekt auf. mehr als doppelte ladezeit. kann jeder nachvollziehen und testen. das ist fakt. wie kann man davor nur so die augen verschliessen?
es gibt keinen rechner, bei dem das nicht ist! nachweislich. test ist einfach durchzufuehren.
Es sind übrigens 30 Buttons und damit auch nur 30 weitere HTTP-Anfragen, gefolgt von ein paar weiteren HTTP-Anfragen pro Dienst für Design und JavaScript.
aktuell ja. zum zeitpunkt meiner genannten testmessung waren es fast 30 pro twitter und facebook.
Die meisten deiner aufgezählten Verbindung werden aber sowieso vom Browser-Cache bedient und treten nur virtuell auf.
tut mir leid, nein. ein paar der verlinkten javscripts und teilweise grafiken ja. trotzdem sind es eine menge echter verbindungen. zudem kostet auch eine "virtuelle" verbindung aus dem cache zeit. und ein einbau eines iframes ist auch noch schlecht.
sinniger wäre hier ein caching seitens mtn. das wuerde keinerlei verlangsamung fuer den nutzer bedeuten
Wenn das nachträgliche Rendering bei dir auch noch Probleme macht, kannst du dich bei deinen Erweiterungen bedanken.
du willst nicht lesen, oder? ohne erweiterung ist es erheblich langsamer als ohne die buttons!
Entweder man trennt sich also von der problematischen Erweiterung
lies es mir von der tastatur ab: ich (und alle anderen) haben auch ohne erweiterungen eine extreme verlangsamung. bei einigen kommen in bestimmten faellen noch weitere verlangsamung durch bestimmte erweiterungen hinzu.
Das würde übrigens auch erklären, warum das Problem nicht auf iPad oder iPhone auftritt, wo Rechenleistung wie beim iMac G3 eher knapp ist.
du liest auch manchmal, was dir geschrieben wird?
auch auf dem iphone ist das problem da und weil man dort die buttons eben nicht so leicht blocken kann, hat man kaum ein mittel dagegen.
iPhone ohne erweiterungen:
ca. 57s
iPhone mit geblockten Buttons:
ca, 25s
sb
Und verstehe ich das richtig, dass MTN bei dir mit Erweiterungen schneller ist?
kein wunder, wenn er die richtigen erweiterungen hat.
die meisten erweiterungen stören bei mtn nicht. ein paar verschlimmern das langsame laden mit den buttons noch. ein paar verbessern das laden durch blocken der buttons wieder auf das alte niveau.
Hilfreich?
0
jogoto
01.07.11
16:34
Mal ganz anders gefragt: dass es zahlenmäßig mehr Leute gibt, die (begründet oder nicht) Probleme mit diesen Buttons haben, als welche, die sie nutzen, spielt für eure Überlegungen keine Rolle? Oder hofft ihr, dass Leute, die bisher nichts mit Facebook und Twitter zu tun hatten dies wegen MTN ändern?
P.S. Vielleicht lieber ein Melde-Button im Forum, dann hätte man euch diesen Thread
schon mal ans Herz gelegt.
Hilfreich?
0
Stefan S.
01.07.11
16:42
ich denke, dass die von Twitter und FB angeforderten Daten das Problem sind, also nicht die Rechenleistung des Computers.
Hilfreich?
0
Vermeer
01.07.11
16:50
jogoto
P.S. Vielleicht lieber ein Melde-Button im Forum, dann hätte man euch diesen Thread
schon mal ans Herz gelegt.
Der Thread ist gelöscht, bitte in solchen Fällen lieber eine Mail an uns schreiben (Adresslinks findest Du im Impressum)
Hilfreich?
0
jogoto
01.07.11
17:18
Stefan S.
Mit "Problemen" meinte ich selbige jeglicher Art, sonst hätte ich mich auch nicht in die Behauptung verstiegen, die Anzahl der User mit Problemen sei größer als die der Nutzer der Buttons.
Vermeer
Der Ablauf, wie er sein sollte, ist mir klar. Der Umstand, dass keiner der 40 Threadbesucher seit heute Morgen ihn wahrgenommen hat sollte euch doch über einen Melde-Button nachdenken lassen.
Hilfreich?
0
julesdiangelo
01.07.11
17:58
Hihi, 1a die Haltung die die MTN-Mitglieder hier einnehmen.
1. Es gibt nur wenig Meldungen, also gibt es kein Problem
2. Plugins, prima, man kann immer alles super auf Plugins abwälzen, weil niemand bereit ist auf seine Plugins zu verzichten.
Genau so handhaben wir es bei bestimmten Hobbyprojekten auch, wenn wir keinen Bock haben uns um Probleme zu kümmern. Wie doof nur, dass ihr eine Firma seid.
Was habt ihr jetzt erreicht mit eurer Einstellung?
Viele nur lesende User mit dem gleichen Problem, werden jetzt guten Gewissens ihre Content-Blocker installieren.
Ich würd sagen Win/Win oder?
*MTN auslach*
„bin paranoid, wer noch?“
Hilfreich?
0
matze-e
01.07.11
18:34
Hallo Leute,
erstmal vorab: ich hab NOCH KEINE Plugins in Safari installiert und ja, ich surfe mit Safari.
Die Probleme mit den Ladezeiten habe ich AUCH. Obwohl ich KEINE Plugins (außer die im Auslieferungszustand vorinstallierten) nutze.
Es stellen sich mir folgende zwei Fragen:
1. Möchtest du, lieber @@ sb, also auch bei mir behaupten, dass es an den Plugins liegt, dass ich, seitdem diese Buttons auf der Startseite sind, wesentlich längere Ladezeiten habe?
2. Warum um alles in der Welt ist MTN sooooo scharf drauf an diesem Twitter- und Facebookgedöhns festzuhalten? Die Begründung ist doch, dass es von ach so vielen Usern gewünscht war. Ich seh aber nur Widerstand dagegen.
Wo sind die User, die das gewünscht haben, seitdem diese Buttons da sind? Ich hab um 18:10 Uhr mal die Startseite überflogen: 15 Newsmeldungen, bei vielen KEINE Tweets und auch die "Likes" sind spärlich gestreut. Hab das mal überschlagen: bei insgesamt 23 Tweets bei 15 Meldungen sind das durchschnittlich gerade mal 1,533... Tweets pro Meldung, bei 27 "Likes" und 15 Meldungen sind das durchschnittlich gerade mal 1,8 "Likes" pro Meldung.
Das ist wirklich lächerlich, wenn man die Anzahl der Nutzer dieser Website betrachtet. Viele News haben für sich eine höhere Anzahl an Kommentaren als auf der auf der gesamten Startseite zusammen "Likes" zu finden sind.
Es können also nicht soooo viele danach geschrieen haben, denn von solchen würde ich erwarten, dass sie diesen Kä** auch verwenden.
So, und nun zu meinem etwas provokanten Teil meines bescheidenen Beitrags:
Was wollt ihr (MTN) damit bezwecken? Was spricht dagegen, in den Einstellungen denjenigen, die dieses Zeugs nicht wollen die Möglichkeit zu geben, dass es NICHT mitgeladen wird?
Ich kann mir nur vorstellen, dass es wieder um Geld und Werbung geht. Ist dies so? Eine ehrliche Antwort seitens MTN würde mich gerade in dem Punkt sehr freuen!
Denn: um die Wünsche der User kann es nicht gehen. Genutzt werden die Funktionen jedenfalls kaum, es werden bei vielen Probleme verursacht und Einsicht seitens MTN gibt es mit den Kritikern dieser Funktion auch nicht. Viele möchten doch nur, dass es im eigenen Benutzerprofil abgestellt werden kann (so auch ich). Die Spielkinder, die Facebook und Twitter brauchen, um ein glückliches Leben zu führen, die sollen's doch von mir aus auch haben.
Aber bitte, bitte, bitte verschont diejenigen die's nicht wollen mit dem Krams und mit ewigen Ladezeiten und versucht nicht, die Ladezeiten auf Plugins zu schieben, die nicht da sind.
Hilfreich?
0
gona
01.07.11
18:41
violenCe +1
mal abgesehen davon, dass diese tracking kackscheisse sowieso geblockt wird ist es eine zumutung damit zugemuellt zu werden.
bitte rasch wieder abdrehen!
Hilfreich?
0
iGod
01.07.11
18:52
Mir fehlt ein Button für Google+, könnt ihr den bitte noch hinzufügen?
Hilfreich?
0
sb
01.07.11
20:17
matze-e
1. Es sieht so aus, oder? An was soll es denn sonst liegen, dass nur ein paar Nutzer solche Probleme haben? Die Buttons sind weder groß noch komplex, dass sie solche technischen Probleme verursachen können.
2. Das in einem Thread gegen die Buttons fast nur Kritik zu sehen ist, finde ich nicht verwunderlich. Andere Nutzer klicken ja schließlich einfach auf die Buttons, wenn ihnen eine News gefällt.
iGod
Irgendwann vielleicht. Bisher ist Google+ aber noch nicht einmal öffentlich zugänglich.
Hilfreich?
0
nAnO
01.07.11
20:42
sb
Nach Deaktivieren der entsprechenden Plugins ist zwar die CPU-Auslastung von 100% weg, die längeren Ladezeiten kann ich aber auf allen Computern und Browsern, wie auch auf iPad und iPhone nachvollziehen. Auf dem Mac und PC kann ich die Buttons und damit die Probleme wenigstens blocken und damit auch die Werbung, aus der ihr euch finanziert, ob das jetzt in eurem Sinne ist, glaube ich nicht. Auf dem iPhone und iPad stört es mich persönlich aber gewaltig.
Der Zuspruch zu den Buttons ist ja wohl doch eher gering, wie man an deren mangelnder Benutzung sieht.
Wo ist denn das Problem für euch, es einfach optional zu machen? Ihr verliert so deutlich mehr User an Werbeblocker.
Ich glaube auch nicht, dass ich bei meiner Anmeldung den §§5 und 6 der Datenschutzerklärung zugestimmt habe. Auch wurde ich nicht über eine Änderung derselben informiert.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
Hilfreich?
0
Boedefeld
01.07.11
20:46
Bei mir läuft MTN auch langsamer, seitdem hier diese überflüssigen Buttons vorhanden sind.
Eine Mail werde ich nicht extra schreiben. Die Beschwerden häufen sich hier, das sollte reichen.
Hilfreich?
0
Zauberlehrling
01.07.11
20:54
nAnO
Auf dem iPhone nutze ich iCab. Dieser hat einen Filter-Manager.
Hab für den Facebook Button auf MTN ein Filter gebaut. Für Twitter bringt iCab einen mit.
Hilfreich?
0
nAnO
01.07.11
20:59
Zauberlehrling
Danke, werde ich mir mal ansehen.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
Hilfreich?
0
cdyFlorian
01.07.11
20:59
sb: Dieses Problem lässt sich auf meinen iMac G4 (1,25 Ghz 2 GB Ram) Mit Mac OS 10.5.8, und auf meinen Hackintosh (4x3 Ghz i7, 6GB Ram)mit 10.6.8 so wie 10.7 DP4 reproduzieren. Am Macbook meiner Freundin (MacBook 1,8 Ghz Core Duo, 1,5 GB Ram) ist das Problem ebenfalls vorhanden.
Hilfreich?
0
morris
01.07.11
21:09
auch auf die gefahr hin, dass das irgendwo schon erwähnt wurde... der code für den facebook like-button wird für gewöhnlich über den eigens dafür bereitgestellten builder generiert. das ist nicht die einzige möglichkeit aber die millionenfach genutzte:
http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like/
die beiden einbettungswege sind laut facebook: iframe oder xfbml
das datenvolumen des facebook-iframes ist laut aktivitätsanzeige in der summe in etwa bei 189kB beziffert. pro stück. twitter kommt auf etwa 20kB.
Hilfreich?
0
morris
01.07.11
21:23
runden wir ab und bringen twitter und facebook auf 200kB pro news, sind das mal eben 15x 200kB = 2,92 MB nur für die button auf der startseite!
warum so große daten bei facebook? weil das javascript so riesig ist. die grafiken alleine machen den braten noch lange nicht fett. aber was hier passiert (ladezeit) ist bei aktuellem aufbau vollkommen normal und glasklar nachvollziehbar.
abhilfe schaffen also blocker beim client oder einmalige einbettung der button je page, wenn die art der einbettung beibehalten werden soll.
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
4
5
6
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iMac M4 angekündigt
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Test: eversolo DMP-A10
Erscheint das neue MacBook Air M4 früher als an...
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Kurztest MacBook Pro M4
Daten verschlüsseln – aber wie? Vor- und Nachte...