Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
google-problem
google-problem
pb_user
22.07.12
21:05
seit ein paar tagen (und noch nie zuvor dagewesen) gibt es beim aufrufen der google-suchfunktion keinen zugriff und statt dessen folgende warnung: "Unsere Systeme haben ungewöhnlichen Datenverkehr aus Ihrem Computernetzwerk festgestellt. Diese Seite überprüft, ob die Anfragen wirklich von Ihnen und nicht von einem Robot gesendet werden." (siehe auch bild) das dauert dann eine weile und irgendwann funktioniert alles wieder, wie es soll.
ergänzend sei hinzugefügt, dass es garantiert keine besonderen abrufe oder dergleichen gegeben hat, niemand sonst auf rechner / netz zugriff hat, diese meldung auf allen browsern des systems erscheint und darüberhinaus keine anomalien zu beobachten sind.
wer kennt das problem und/oder hat eine idee, wie man diesem begegnen kann? besten dank im voraus.
Hilfreich?
0
Kommentare
roca123
22.07.12
21:14
Eventuell haste zu viel gegoogelt
Hilfreich?
0
jsh
22.07.12
21:15
In was für einem Computer-Netzwerk befindest du dich denn? Bist du beispielsweise zu Hause über einen Internet-Provider wie Vodafone oder die Telekom eingeloggt, oder sitzt du in einer großen Firma oder Universität und sendest von dort aus Suchabfragen ab?
Hilfreich?
0
iDevice
22.07.12
21:17
Hallo,
die Meldung kommt, wenn sehr viele (wie viele genau, weiß nur Google) Anfragen in einer bestimmten Zeit auf Google durchgeführt werden. Es kommt z.B. manchmal vor, wenn viele (>50) Personen in einem Netzwerk surfen und Google nutzen, z.B. in einem Rechnerraum einer Universität. Denn die Anfragen kommen immer von der gleichen IP.
Warum bist du dir so sicher, dass niemand sonst auf dein Netzwerk zugreift? Das wäre nämlich meine erste Vermutung - oder du hast eine (Schad-)Software auf deinem Rechner, die periodisch Google-Anfragen durchführt.
Du könntest probeweise mal den Router/Modem neu starten, um so an eine neue IP zu kommen. Vielleicht funktioniert Google dann wieder wie gewohnt.
Hilfreich?
0
pb_user
22.07.12
22:04
danke, das ging ja schnell.
das (private) netzwerk ist 1. verschlüsselt, 2. nicht zu sehen (SSID) und es gibt 3. eine zugriffsliste für erlaubte geräte, zur zeit sind zwei rechner aktiv und viel gegoogelt wurde weder zu dem genannten zeitpunkt noch überhaupt. und soeben wurde der router neu gestartet … leider ohne erfolg.
was für eine schad-software, "die periodisch Google-Anfragen durchführt", könnte es denn unbemerkt auf den rechner geschafft haben und wie würde man einer solchen habhaft?
Hilfreich?
0
iDevice
22.07.12
23:10
Naja es muss ja nicht unbedingt eine Schadsoftware im herkömmlichen Sinne sein. Aber ein Programm, welches z.B. regelmäßig irgendwas bei Google abfragt (z.B. Wetterdaten) und unsauber programmiert ist, könnte schon dafür verantwortlich sein und den Schaden verursachen.
Ich würde an deiner Stelle jetzt erst mal alle Browser (insb. Cookies) zurücksetzen, dann nochmals den Router neu starten. Vielleicht kann das auch das Problem lösen.
Dann würde ich außerdem mal den Rechner 1 ausschalten und nur Rechner 2 probieren - dann umgekehrt. So kann man schon mal den Rechner herausfinden, der das Problem hervorruft...
Hilfreich?
0
pb_user
22.07.12
23:52
danke erst einmal, melde mich ---
Hilfreich?
0
pb_user
24.07.12
11:32
so, alles getestet
- jeden rechner isoliert laufen lassen,
- router-reset gemacht,
- WLAN neu eingerichtet,
- den datenverkehr mit
little snitch
beobachtet
aber keinen "ungewöhnlichen datenverkehr" gefunden noch eine ursache dafür oder einen hinweis darauf - nichts!
eine zeit lang besteht das "problem", dann wieder funktioniert alles normal - also unterliegt das ganze nicht einmal einer regel, jedenfalls ist keine zu erkennen und tritt ja überhaupt erst seit wenigen tagen und zum ersten mal auf.
das ganze ist sehr ärgerlich, da es ein normales arbeiten mit google unmöglich macht. wechseln auf yahoo wäre eine option, aber das löst ja nicht den angeblichen umstand, dass aus diesem netzwerk ein "ungewöhnlicher datenverkehr" zu beobachten sei.
falls irgendjemand eine idee hat, anderweitig von dem problem gehört hat oder sonst eine idee - es würde mich freuen ...
Hilfreich?
0
_mäuschen
24.07.12
11:44
Ich würde mich direkt an Google wenden.
Hilfreich?
0
svenn
24.07.12
12:15
kenne das problem, es tritt seit ca. zwei wochen immer mal auf.
auf meinem iphone genauso wie auf meinem macbook, ebenso bei meiner freundin die in einem anderen netzwerk ist.
es tritt aber nur auf, wenn der suchtext über die safari suchleiste eingegeben wird.
ein freund hatte das problem auf seinem Nokia handy nachdem er das system aktualisiert hat.
dadurch wurde sein browser überschrieben und er hatte ungewollt so eine art kindersicherung im neu installierten browser.
nachdem er den deaktiviert hat war alles wieder ok.
Hilfreich?
0
pb_user
24.07.12
15:16
_mäuschen
Ich würde mich direkt an Google wenden.
ich glaube, die wollen vor allem, dass man sich bei
google+
anmeldet ...
svenn
kenne das problem, es tritt seit ca. zwei wochen immer mal auf. (…)
es tritt aber nur auf, wenn der suchtext über die safari suchleiste eingegeben wird ….
ja, etwa der gleiche zeitraum auch hier und das mit der suchleiste hatte ich auch schon eingekreist, bin aber vor dieser theorie wieder abgekommen, weil es
anschließend
auch beim normalen aufruf die genannte fehlermeldung gab. habe nunmehr ein lesezeichen für google angelegt und starte die suche darüber, bisher gings - mal sehen wie sich das entwickelt. aber auf welche weise kann durch die leseleiste "ungewöhnlicher datenverkehr" ausgelöst werden??? - - - - - - - im übrigen gings eben auch schon wieder
nicht
mehr über den 'normalen‘ weg der sucheingabe auf der google-seite …
dennoch euch beiden dank einstweilen!
Hilfreich?
0
fronk
24.07.12
16:11
Hatte ich gestern auch, ich vermute Google hat ein Problem …
„Nicht nur meckern und jammern, selber was zum Positiven verändern!“
Hilfreich?
0
pb_user
24.07.12
16:26
fronk
Hatte ich gestern auch, ich vermute Google hat ein Problem …
na, das könnten sie ja vielleicht mal öffentlich machen, bevor jede/r (betroffene) anfängt, in ihrem/seinem system herumzuirrlichtern …
Hilfreich?
0
sierkb
27.07.12
09:52
Die Auflösung des Rätsels bzw. erste konkrete Hinweise zur Ursache:
heise (26.07.2012): Google fordert Captcha-Eingabe von Suchmaschinennutzern
Hilfreich?
0
pb_user
27.07.12
10:04
sierkb
danke für den link.
in den vergangenen tagen ist das nicht mehr passiert. im übrigen stellte sich im kontakt mit anderen google-nutzern (im persönlichen umfeld) heraus, dass das auch bei dort vorkam - ebenfalls ohne dass sie eine erklärung dafür hatten oder ein geändertes surfverhalten vorgelegen hätte, dafür dies nutzer aber in eine hektische betriebsamkeit verfallen sind, einen (eigenen) fehler zu finden. ein bisschen zeitnaher öffentlichkeitsarbeit (von google) beim auftreten solcher unregelmäßigkeiten wäre ganz nützlich ...
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
20 Jahre Mac mini
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Test AirPods Pro 2
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...
PIN-Code erraten: Dauer
macOS 15.3, iOS 18.3: Beta 2
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Interview: Größte private Mac-Sammlung