Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
hat sich Verhalten der Seitenleiste in Ventura geändert?
hat sich Verhalten der Seitenleiste in Ventura geändert?
Metti
07.04.23
10:05
Ich habe bisher (Big Sur) Programme gern auch in der Seitenleiste der Finder-Fenster abgelegt um schnell daruf zugreifen zu können. So lag bei mir dort immer Keka (da wurde auch immer das Programmsymbol gezeigt) und ich konnte Dateien und Ordner zum Packen auf das Icon ziehen.
Jetzt habe ich Ventura und Keka wird in der Seitenleiste nur als Laufwerk "Keka.App" angezeigt. Ich kann da zum Packen keine Dateien mehr drauf ziehen.
Mache ich etwas falsch, weil sich die Nutzung geändert hat oder gibt es diese Funktionsweise nicht mehr?
Hilfreich?
0
Kommentare
MetallSnake
07.04.23
10:58
Bei mir, unter Ventura 13.2.1 funktioniert das mit Keka.
Beim Hinzufügen des Programms in die Seitenleiste muss man die CMD Taste gedrückt halten. Danach kann man Dateien und Ordner auf Keka in der Seitenleiste ziehen.
Also vermutlich hat sich da bei mir etwas mit dem Update verhakt. Zieh Keka raus und neu rein, und guck obs dann funktioniert.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
Krypton
07.04.23
12:03
Ich habe die Seitenleiste noch nie so genutzt, kann aber folgendes bei mir (Ventura, M2 Mac) beobachten:
Einige Programm bekommen das AppStore-Symbol (A) wenn man sie reinzieht, etwa Entropy (auch ein Packer). Andere Programme werden zum Laufwerk-Symbol (etwa BetterZip). Das Original-Icon gibt es bei keiner App. Du könntest als Alternaive das Dock verwenden (wozu es ja eigenlicht auch gedacht ist). Da funktioniert das immer.
Nachtrag: Keka wird bei mir auch als Laufwerk angezeigt. Sowohl die Version von der Website als auch die Version aus dem App-Store. Einen Grund, warum verschiedene Apps unterschiedlich angezeigt werden, konnte ich noch nicht entdecken.
Hilfreich?
+2
Metti
07.04.23
14:32
@MetallSnake:
Ich habe die App per cmd reingezogen und alle anderen Varianten (die nicht funktionieren) probiert.
Bei mir funktioniert es nicht mehr wie zuvor.
Mit welchem Programm hast Du die Funktionsweise (App als Favoriten in die Seitenleiste legen und eine Datei drauf ziehen) ausprobiert?
Natürlich kenne ich das Dock und habe das auch gleich als Alternative genutzt. Es ist aber blöd, wenn ich das Fenster mit dem zu komprimierenden Ordner offen habe und den Ordner bis runter ins Dock ziehen muss. Die Favoriten in der Seitenleiste sind deutlich näher.
Da das erst mit Ventura aufgetreten ist, sehe ich hier den Schuldigen. Kann jemand die Änderung bestätigen?
Hilfreich?
+1
maculi
07.04.23
14:35
Kennst du folgende Möglichkeit: Rechtsklick auf den Ordner - Dienste - mit Keka komprimieren (falls das unter Ventura noch so angeboten wird, vielleicht hat sich auch dort was verändert)?
Hilfreich?
+1
MetallSnake
07.04.23
15:28
Metti
@MetallSnake:
Ich habe die App per cmd reingezogen und alle anderen Varianten (die nicht funktionieren) probiert.
Bei mir funktioniert es nicht mehr wie zuvor.
Mit welchem Programm hast Du die Funktionsweise (App als Favoriten in die Seitenleiste legen und eine Datei drauf ziehen) ausprobiert?
Ich habe es mit Keka 1.2.61 probiert. Die Version von der Webseite.
Habs jetzt nochmal am MacStudio probiert (heute morgen am MacBook Air), am Studio wird es als Laufwerk angezeigt, am MacBook Air als App, aber funktioniert trotzdem auf beiden Geräten.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
+1
MetallSnake
07.04.23
15:59
Ich stelle gerade fest dass ich am MacBook noch Version 1.2.16 von Keka habe.
Das könnte das unterschiedliche Icon in der Seitenleiste erklären.
Hilfreich?
+1
Nebula
07.04.23
16:15
Apps lassen sich übrigens auch in die Symbolleiste ziehen. Evtl. ist das bessere Abhilfe als das Dock.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+2
Metti
07.04.23
18:47
maculi
Kennst du folgende Möglichkeit: Rechtsklick auf den Ordner - Dienste - mit Keka komprimieren (falls das unter Ventura noch so angeboten wird, vielleicht hat sich auch dort was verändert)?
Nein, kenne ich nicht. Wird mir auch nicht angeboten.
...
Habe ich in den Einstellungen gefunden. Das hilft. Danke.
Nebula
Apps lassen sich übrigens auch in die Symbolleiste ziehen. Evtl. ist das bessere Abhilfe als das Dock.
Die im Finder? Davon rede ich. Die funktioniert bei mir nicht mehr wie bisher.
Bei mir mit der Version 1.2.61
Hilfreich?
0
Nebula
07.04.23
19:42
Ah okay, ich dachte, es geht um die Seitenleiste. Da erscheint Keka bei mir ebenfalls als Volume-Icon. In der oberen Symbolleiste sehe ich jedoch das korrekte Keka-Icon. Welches Icon in der Seitenleiste erscheint, dürften die Entwickler entscheiden können, evtl. über einen Eintrag in der Info.plist des App-Bundles. Am besten die Entwickler auf das Problem ansprechen.
Hilfreich?
+1
Krypton
07.04.23
21:55
Nebula
Ah okay, ich dachte, es geht um die Seitenleiste. Da erscheint Keka bei mir ebenfalls als Volume-Icon. In der oberen Symbolleiste sehe ich jedoch das korrekte Keka-Icon. Welches Icon in der Seitenleiste erscheint, dürften die Entwickler entscheiden können, evtl. über einen Eintrag in der Info.plist des App-Bundles. Am besten die Entwickler auf das Problem ansprechen.
Verwendest du das aktuelle mac OS 13.2.1 - Ventura? Hier kann ich (wie Metti) die Apps nicht mehr in die Symbol-Leiste ziehen.
Hilfreich?
0
Nebula
08.04.23
00:39
Ich habe es mit 13.3 getestet. Man muss Cmd gedrückt halten.
Hilfreich?
+1
ruphi
08.04.23
11:06
Metti
Nebula
Die im Finder? Davon rede ich.
Welche Leiste meinst du denn jetzt? Im Thread-Titel sprachst du von der Seitenleiste (das ist die Leiste links in Finderfenstern), nicht der Symbolleiste (das ist die Leiste oben in Finderfenstern).
Bei mir (13.2.1 Ventura) klappt Drag-and-Drop auf Programmsymbole in der Symbolleiste, nicht aber in der Seitenleiste. Hinein bekommt man sie – wie schon immer – mit
-Drag. Etwas nutzerunfreundlich ist, dass
schon gedrückt werden muss, bevor die Maus über der Symbolleiste schwebt.
Hilfreich?
+1
Smallersen
08.04.23
11:41
Bei mir in Ventura 13.3 und Keka 1.2.14 funktioniert es überall - auch mit Drag and Drop eines Ordners auf die Icons in Seitenleiste oder Symbolleiste oben. Totalfinder ist installiert.
Hilfreich?
-1
Krypton
08.04.23
13:01
Nebula
Ich habe es mit 13.3 getestet. Man muss Cmd gedrückt halten.
Jup, jetzt hat es bei mir auch geklappt. Hatte hier vergessen, die
Taste zu drücken. Danke.
Hilfreich?
0
Metti
09.04.23
14:11
Zum besseren Verständnis:
Ich nutze Ventura 13.3 und keinerlei Finder-Erweiterung (Totalfinder). Gemeint ist die Seitenleiste am linken Rand des Finder-Fenster. Ich hatte dort bisher Keka unter den Favoriten abgelegt.
Das man Icons in der Symbolleiste (oberer Fensterrand) ablegen kann, war mit unbekannt.
...
Das funktioniert bei mir, wie ich es bei den Favoriten in der Seitenleiste kannte. Allerdings muss das Fenster dann eine Mindestbreite haben, damit man das Icon sieht. Zumindest ist das eine Option.
Allerdings verstehe ich nicht, warum es in der Seitenleiste nicht mehr funktioniert, wenn man dort doch seine Favoriten ablegen soll. Sehr merkwürdig.
Hilfreich?
0
Nebula
10.04.23
12:10
Wie gesagt, evtl kann der Entwickler helfen. Sofern er die ungewöhnliche Nutzungsweise aber nicht kennt, wird sich das Problem wohl nicht von selbst lösen.
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Das iPhone 16 lässt sich ab sofort vorbestellen...
Kurz: Schon wieder neue AirPods-Firmware +++ Se...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iOS 18, iPadOS 18, macOS 15: Das Release-Datum ...
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...