Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
iBook HD Problem
iBook HD Problem
cab
17.07.04
09:39
Meine iBook HD fängt auf einmal mitten im Betrieb an zu klackern und dann geht nix mehr, ausser einem Not-Beenden per Ausschaltknopf! Wenn ich dann allerdings Strom und Akku rausnehme, ein paar Minuten draussen lasse, dann wieder Strom anschalte, geht es ab und zu wieder. Bis es dann wieder anfängt zu klackern. Ausserdem, wenn er dann mal starten will, erkennt er auf einmal meine externe HD nicht mehr... so langsam bin ich verzweifelt! Weiß da jemand Rat? Bitte Bitte!
Hilfreich?
0
Kommentare
Pinguin
17.07.04
09:42
hast du noch garantie auf de m iBook?
dann wende dich an Apple!
Vorher aber unbedingt noch versuchen, eein back-up zu machen
Hilfreich?
0
JustDoIt
17.07.04
09:46
Kenn ich, Platte kaputt !
Hilfreich?
0
wolf1210
17.07.04
09:54
so wie du das beschreibst hört sich das nach einem head-crash der festplatte an. würde das mal bei deinem händler checken lassen.
hast du vielleicht ein system auf einer externen pladde von der auf das ibook zugegriffen werden kann ? wäre auch noch ne möglichkeit bevor du zum händler gehst.
gruß wolfgang
Hilfreich?
0
cab
17.07.04
09:59
Ja, jetzt hab ich es geschafft, von der externen HD yu booten, nachdem ich vorher nochmal meine interne HD booten konnte. Ich hab noch schnell ein Backup meiner wichtigsten Daten gemacht. Grantie hab ich leider nicht mehr drauf, den AppleCare Protection Plan hab ich damals leider nicht mitgekauft, mein iBook ist vom Sommer 2002, also 2 Jahre alt. Gekauft habe ich es bei einem Online/Haendler... was mach ich denn da am besten. Kann ich das vielleicht bei einem Gravis reparieren lassen_
Hilfreich?
0
cab
17.07.04
10:56
Dann wohl eher zu lassen... aechz...
wieviel wird das denn ungefaehr kosten_
doofe US/Tastatur...
Hilfreich?
0
Arja Moghadam
17.07.04
12:02
Moin cab,
ich hab eine iBook-Festpladde schon mal selber ausgetauscht, war bei einem 500 MHz Dual USB 12" (das erste "weiße"), 10 GB-Platrte gg. eine mit 30 GB. Ist zwar nicht einfach, aber zu schaffen, und bringt ja nicht nur mehr Speicherplatz, sondern meist auch einen Geschwindigkeitsschub ! Die Mühe hat sich damals auf jeden Fall gelohnt ! Ich müsste die Anleitung (gibt/gab mehrere im WWW) noch irgendwo haben, kann sie dir ja mailen, wenn Interesse besteht ?!
Gruss,
Araya
Hilfreich?
0
Ties-Malte
17.07.04
12:27
Anleitung HD-Wechsel iBook @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
Hilfreich?
0
cab
17.07.04
17:27
Danke für die Anleitungen
Ich konnte jetzt noch irgendwie die interne HD starten und mit Carbon Copy Cloner mein System auf meine externe HD retten *schweißvonderstirnwisch* jetzt arbeite ich erstmal von der FW Disk, wobei die interne jetzt wieder keine Zicken mehr macht...?
Es ist halt so, bei einem Tower hätte ich nicht soviel Sorgen, wie bei meinem iBook!
Hilfreich?
0
JustDoIt
17.07.04
21:42
Ich hab mir ne 80 GB Platte auch selbst eingebaut. Ist kein großes Problem, wenn man weiß wie man das Gehäuse und vor allem dort die Schnapper auf bekommt. Das geht am besten mit einem Stück dünnen festen flexiblen Stück Plastik mit runden Ecken, zB von einem Schnellhefter. Das ziehst Du einmal am Rand des Gehäses durch und schon gehn die Klickies auf. Allerdings habe ich es nicht geschaft die Platte durch das Mac PowerManagement abschalten zu lassen. Die Platte läuft jetzt immer und ist auch ganz leise hörbar, also etwas lauter als die Original Apple (die eine Apple Firmware hat und wohl runter geregelt wird). Dafür ist die Platte deutlich schneller. Auf alle Fääle keine 7500 U/Min Platte nehmen, die sind zu laut!
Hilfreich?
0
cab
17.07.04
23:05
Mal blöde gefragt: Geht das nicht noch auf Garantie? Es ist zwar schon fast genau 2 Jahre alt, aber wie ist das mit dem Gewährleistungsrecht von 3 Jahren auf Elektroartikel? Kann ich mich nicht darauf berufen?
Hilfreich?
0
sagt mal
18.07.04
01:31
3 Jahre?
Arja
kannst du mir bitte auch diese anleitung schicken?
recht herzlichen dank
Hilfreich?
0
macuser
17.07.04
10:44
was heisst reparieren. da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als eine neue platte zu kaufen und selber einzubauen, oder einbauen zu lassen.
<br>
<br>sascha
Hilfreich?
0
Rotfuxx
17.07.04
13:03
Falls du den Einbau beim Händler machen lässt kostet es so ca. 150 Euro Material- plus 200 Euro Lohnkosten.
<br>
<br>Da würde ich mir wirklich überlegen, es nicht selber zu machen. Einer unserer jungen Profs hat das sogar geschafft. "Ich habe geschwitzt und gezittert", lautete sein Kommentar ... aber im Endeffekt schnurt jetzt eine 80er Platte in seinem iBook/600 und die Kiste läuft deutlich schneller als mein iBook/600.
<br>
<br>Also nimm dir Zeit, habe Geduld und verlier sie nicht.
Hilfreich?
0
Rotfuxx
18.07.04
03:29
cab
<br>
<br>Erstmal nicht Garantie und Gewährleistung verwechseln. Garantie ist etwas was dir der Hersteller freiwillig gibt ... bei Apple ist das eben nur 1 Jahr. Gewährleistung ist das, was dir der Händler geben muss.
<br>
<br>Dabei muss er dir "gewährleisten", dass du das Gerät ohne Mängel gekauft hast. Treten innerhalb der ersten sechs Monate Mängel am Gerät auf, muss der Händler beweisen, dass diese sich auf nachträgliche Ereignisse zurückführen lassen. Nach den ersten sechs Monanten (die bei den meisten Produkten sowieso durch eine Herstellergarantie abgedeckt sind), geht die Beweisschuld an den Käufer über, der also begründen muss, dass der Mangel erst nachträglich aufgefallen ist (z. B. durch erstmalige Nutzung irgendeiner Funktion ... meinetwegen Modem oder Netzwerkkarte) bzw. schon im vornherein z. B. in der Konstruktion des Geräts angelegt war.
<br>
<br>Die zweite Phase der Gewährleistung geht vom 6. Monat bis zum zweiten Jahr. Danach ist eigentlich nur noch Kulanz angesagt oder man hat eine lange Herstellergarantie z. B. in Form von AppleCare bzw. Händlerverträge wie GravisCare oder ComspotCare.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Apple kauft Pixelmator
Test AirPods Pro 2
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
Kurz: Apple bietet iPhone 15 erstmals refurbish...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...