Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal / Kalender: Einladung MS Teams beantworten

iCal / Kalender: Einladung MS Teams beantworten

Tobias06.08.2409:49
Hallo,

ich bekomme regelmäßig Einladungen zu Terminen von MS Teams-Usern. Die angehängte ics-Datei kann ich problemlos öffnen und der Termin wir in iCal korrekt angezeigt. Leider kann ich die Einladung nicht beantworten, also annehmen/ablehnen. Mein Name wird im Termin aufgelistet, hat allerdings immer ein Fragezeichen vorangestellt. Beim Klick auf auf Fragezeichen oder Name wird mir keine Option annehmen/ablehnen geboten.

Das funktioniert weder auf macOS 14 (alle Updates), noch auf macOS 15 Beta. Ich könnte damit leben, wenn ich den Termin am iPhone beantworten könnte, aber da funktioniert das auch nicht.

Hat jemand eine Lösung parat?

Tobias
0

Kommentare

beanchen06.08.2410:02
Eventuell funktioniert das nur, wenn mit der E-Mail Adresse auch ein Kalender verknüpft ist. Dann erscheinen die Termine dort automatisch als Vorschlag und können angenommen oder abgelehnt werden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Herr Ungewiss
Herr Ungewiss06.08.2410:03
Ich bin mir nicht sicher, ob das für Teams-Einladungen auch gilt, aber schau mal oben links in der Kalender-App auf dem Mac. Da sind 2 Icons. Eines stellt einen Posteingangskorb dar. Dort findest du üblicherweise die Einladungen.
„Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein.“
0
Tobias06.08.2410:06
Wo kann ich die eMail-Adresse mit einem Kalender verknüpfen?

Die beiden Icons kenne ich, aber die Inbox ist leer. Da läuft hier nur was rein, wenn jemand einen Termin in einen geteilten Kalender einstellt. Teams-Einladungen hab ich da noch nie gesehen.

Nachtrag: In den eMails mit Teams-Einladungen wird oben angezeigt "Siri hat ein Ereignis gefunden". Rechts gibts dann nur den Knopf "Anzeigen". Beantworten kann ich hier aber nichts.
0
holger@071106.08.2410:13
Hatte ich auch, nutze hierzu seitdem meine Gmail Adresse und da funktioniert es wie gewohnt.
Vielleicht auch ne Möglichkeit für Dich....
-1
TomDsh06.08.2411:24
Teams und Outlook unterscheiden bei den Einladungens-Terminen sehr genau, ob Du innerhalb oder außerhalb der Organisationseinheit bist. Ist sichergestellt, dass nach den OU-Richtlinien (des Einladenenden) "Einladungszusagen von Fremden" auch angenommen werden? Das lässt sich im Teams-Management aktivieren oder deaktvieren.
+2
rmayergfx
rmayergfx06.08.2411:44
Tobias
Hallo,

ich bekomme regelmäßig Einladungen zu Terminen von MS Teams-Usern. Die angehängte ics-Datei kann ich problemlos öffnen und der Termin wir in iCal korrekt angezeigt. Leider kann ich die Einladung nicht beantworten, also annehmen/ablehnen. Mein Name wird im Termin aufgelistet, hat allerdings immer ein Fragezeichen vorangestellt. Beim Klick auf auf Fragezeichen oder Name wird mir keine Option annehmen/ablehnen geboten.

Das funktioniert weder auf macOS 14 (alle Updates), noch auf macOS 15 Beta. Ich könnte damit leben, wenn ich den Termin am iPhone beantworten könnte, aber da funktioniert das auch nicht.

Hat jemand eine Lösung parat?

Tobias
Werden diese Einladungen auch in TEAMS angezeigt? Werden die Einladungen auf den gleichen Account geschickt mit der du auch bei TEAMS registriert bist?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
M@rtin06.08.2411:48
Tobias
Wo kann ich die eMail-Adresse mit einem Kalender verknüpfen?
...
Ich geh mal davon aus, du hast die iCloud aktiviert und auch den Kalender hast. Mit der iCloud hast du auch eine eMail-Adresse, die auf @iCloud.com endet. Und wenn der Einladende die Einladung auch an diese Adresse sendet, sind Kalender und eMail verknüpft, weil alles Teil der iCloud ist.
0
M@rtin06.08.2411:52
TomDsh
Teams und Outlook unterscheiden bei den Einladungens-Terminen sehr genau, ob Du innerhalb oder außerhalb der Organisationseinheit bist. Ist sichergestellt, dass nach den OU-Richtlinien (des Einladenenden) "Einladungszusagen von Fremden" auch angenommen werden? Das lässt sich im Teams-Management aktivieren oder deaktvieren.
Vermute auch, dass deshalb ein Fragezeichen steht, weil man von außen nicht auf die Kalender-Server der Organisation zugreifen kann und vielleicht auch nicht soll. Nur die Einladenden innerhalb der Organisation können mitverfolgen, wer zugesagt hat. Der Einladung .ics landet also nur als Reminder in den lokalen Kalender des Nutzers außerhalb der Organisation.
0
Tobias06.08.2412:54
Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ich muss das mal mit dem Absender testen/klären. Das kann aber einen Moment dauern.

@M@artin: Du hast mit Deiner Vermutung recht. iCloud ist aktiviert und es gibt auch eine eMail-Adresse. Das ist allerdings meine private eMail und die würde ich hier gerne rauslassen.

@rmayergfx: Die eMail-Adressen sind identisch. Die Einladungen landen aber nicht in Teams.
0
beanchen06.08.2414:04
Tobias
Wo kann ich die eMail-Adresse mit einem Kalender verknüpfen?
Nur mal angenommen Du verwendest M365 oder Exchange, dann kann man beim einrichten des Accounts neben E-Mail auch Kalender (und / oder Adressen ...) angeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi06.08.2414:27
Tobias
Wo kann ich die eMail-Adresse mit einem Kalender verknüpfen?
Gar nicht. Hat auch wahrscheinlich nichts mit Teams zu tun.
Wenn das Emailkonto z.b. IMAP ist, und der Kalender aus einer anderen Quelle, z.b. iCloud, kommt, dann funktioniert das was du willst nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Tobias06.08.2414:35
Ich verwende kein MS365 oder Exchange, sondern habe lediglich Teams installiert.

Mein eMail-Konto ist IMAP (liegt bei all-inkl) und dann nutze ich iCal (iCloud). In der Kombi gehts nicht?
0
caMpi
caMpi06.08.2415:32
Genau. Geht nicht. Das funktioniert nur mit Exchange, iCloud, Gmail, usw.
Nicht aber mit getrennten Accounts.
Und im Kalender von Teams werden Termine nur angezeigt, wenn die Anmeldung an Teams mit einem M365-Konto mit verknüpftem Konto Exchange Online erfolgt.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
olbea06.08.2415:33
Hast Du deine Adresse als deine auch in deinem Adressbuch hinterlegt? Das war bei mir mal die Ursache für genau das Problem.
Bei mir klappt das seit Jahren wunderbar. Mein Mailservice ist Kerio Connect. Einladungen von Teams und vielen anderen Services kommen an und werden nach Aktualisierung des Kalenders dort in iCal angezeigt, wo ich dann zu oder absagen kann.
0
caMpi
caMpi06.08.2415:57
Kerio ist auch Groupware, wie iCloud, Exchange, usw. Da liegen Mail und Kalender im selben Account.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Tobias06.08.2416:13
OK, schade, aber danke für eure Hilfe. Werden dann die Antwort faxen
0
M@rtin06.08.2420:51
Tobias
…Werden dann die Antwort faxen
Nimm Steintafeln oder die eher fortschrittlichen Rauchzeichen.
0
beanchen07.08.2407:53
caMpi
Und im Kalender von Teams werden Termine nur angezeigt, wenn die Anmeldung an Teams mit einem M365-Konto mit verknüpftem Konto Exchange Online erfolgt.
Es geht auch mit inhouse Exchange und es geht selbst wenn man einen aufgebohrten IMAP Account hat, der auch Kalender unterstützt.

Vielleicht einfach mal bei all.inkl nachfragen, ob die so was anbieten?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi07.08.2408:09
beanchen
Es geht auch mit inhouse Exchange und es geht selbst wenn man einen aufgebohrten IMAP Account hat, der auch Kalender unterstützt.
Das stimmt nicht.
Exchange Online ist notwendig.
Bei einem hybriden Aufbau darf dein Postfach aber inhouse liegen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen07.08.2408:46
caMpi
Exchange Online ist notwendig.
Bei einem hybriden Aufbau darf dein Postfach aber inhouse liegen.
Wie meinst Du das? Wir haben hier einen Inhouse-Exchange (und Inhouse-AD) und M365. Die Mail-Adresse ist bei der M365-Anmeldung eine aus der Domain des Inhouse-Exchange. Ist das hybrid? Bei der Anmeldung des Accounts in Apple Mail wurde Kalender mit angehakt und Einladungen erscheinen dort wunderbar, inklusive der Möglichkeit zu antworten. Was am Mac nicht geht ist Einladungen aus Teams heraus zu versenden.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi07.08.2409:29
Dann habt ihr (wie üblich) Entra Connect, früher Azure AD Connect bzw. Azure AD Sync, und sehr wahrscheinlich einen hybriden Exchange-Aufbau.
Einladung aus Teams heraus sollte somit auch möglich sein. Geht das gar nicht, oder gehts intern, aber nach extern nicht? Wenns nur nach extern nicht geht, ist eure Migration zu Exchange Online und M365 noch nicht vollständig (oder Absicht).
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel07.08.2415:41
Tobias
@rmayergfx: Die eMail-Adressen sind identisch. Die Einladungen landen aber nicht in Teams.

Damit die Einladungen automatisch im Kalender von Teams landen, sollte (oder muss) die eMail Adresse in der Einladung genau die eMail Adresse sein, mit der Du Dich bei Teams angemeldet hast. Nur diese Einladungen werden - so weit ich weiß - automatisch übernommen. Bei Teams kann man sich mit mehreren eMail Adressen anmelden. Zumindest ist es bei mir so, dass Einladungen, die im Teams Kalender landen auch automatisch an die Kalender App vom Mac übergeben werden.
+1
Tobias07.08.2415:55
Das ist ja gegeben. Ich bin mit der eMail-Adresse, mit der ich die Einladungen empfange, auch bei Teams registriert.
0
beanchen07.08.2416:08
caMpi
Dann habt ihr (wie üblich) Entra Connect, früher Azure AD Connect bzw. Azure AD Sync, und sehr wahrscheinlich einen hybriden Exchange-Aufbau.
Definitiv nicht. Eigene AD und Azure AD, über die wir SharePoint nutzen, sind absolut getrennt. Lediglich das 365-Konto ist über unsere Domain eingerichtet on nicht über onmicrosoft...irgendwas.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi07.08.2417:11
beanchen
Definitiv nicht .... Lediglich das 365-Konto ist über unsere Domain eingerichtet on nicht über onmicrosoft...irgendwas.
Sag ich doch - das ist Entra Connect. Oder hast du unterschiedliche Passwörter für dein 365-Konto und das lokale AD?

Nochmal an alle: Der Kalender von Teams ist mit dem Kalender des zugehörigen Exchange Online Kontos, oder bei Teams Personal, über das Outlook-Konto verknüpft. Gibt es kein EXO- oder Outlook-Konto, geht der Kalender nicht. Da gibt es keine Ausnahmen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+1
Tobias07.08.2417:23
Ich fasse zusammen: geht nicht. Isso!

Schade, aber vielen Dank an alle.
+1
olbea07.08.2419:07
Also ich habe es jetzt nochmal mit meinen privaten Account
Mail ist bei Hetzner (IMAP)
Kalender ist iCloud
und einem Kunden Account (MS Office 365) getestet.
Einladung kommt per E-Mail an.
Doppelklick und der Eintrag wird in den Kalender aufgenommen.
Jetzt kann ich den Zu oder absagen.
Diese Zu oder Absage kommt dann auch bei Outlook (MS365) an.
0
olbea07.08.2419:12
caMpi
Tobias
Wo kann ich die eMail-Adresse mit einem Kalender verknüpfen?
Gar nicht. Hat auch wahrscheinlich nichts mit Teams zu tun.
Wenn das Emailkonto z.b. IMAP ist, und der Kalender aus einer anderen Quelle, z.b. iCloud, kommt, dann funktioniert das was du willst nicht.
Doch funktioniert, siehe mein Post oben.
0
olbea07.08.2419:13
Ich zitiere mich mal selber, weil meine Frage nicht beantwortet wurde.
olbea
Hast Du DEINE Adresse als DEINE auch in DEINEM Adressbuch hinterlegt? Das war bei mir mal die Ursache für genau das Problem.
Bei mir klappt das seit Jahren wunderbar. Mein Mailservice ist Kerio Connect. Einladungen von Teams und vielen anderen Services kommen an und werden nach Aktualisierung des Kalenders dort in iCal angezeigt, wo ich dann zu oder absagen kann.
0
caMpi
caMpi07.08.2419:40
olbea
Mail ist bei Hetzner (IMAP)
Kalender ist iCloud
Und die zugehörige Apple ID ist die Adresse bei Hetzner, richtig?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
olbea07.08.2419:55
korrekt, ich probiere es morgen mal und schalte iCloud Kalender aus.
caMpi
olbea
Mail ist bei Hetzner (IMAP)
Kalender ist iCloud
Und die zugehörige Apple ID ist die Adresse bei Hetzner, richtig?
0
Tobias07.08.2420:14
In welches Adressbuch muss ich meine eMail-Adresse hinterlegen? Sorry, ich nutze Teams nur, um an Videokonferenzen teilzunehmen. Ich hab da sonst nichts mit zu tun ...
0
caMpi
caMpi07.08.2420:19
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm4a440a7b64/icloud
Wenn du iCloud Kalender mit mehr als einer E-Mail-Adresse verwendest – z.B., wenn du ein E-Mail-Alias, eine eigene E-Mail-Domain oder einen E-Mail-Account eines anderen Dienstes hast, der mit deiner Apple-ID verknüpft ist

@olbea
Und das ist der Haken, denn das ist bei Tobias nicht der Fall. Bei mir übrigens auch nicht, und bei mir gehts auch nicht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen08.08.2407:16
caMpi
beanchen
Definitiv nicht .... Lediglich das 365-Konto ist über unsere Domain eingerichtet on nicht über onmicrosoft...irgendwas.
Sag ich doch - das ist Entra Connect. Oder hast du unterschiedliche Passwörter für dein 365-Konto und das lokale AD?
Ja, hab ich. Wie gesagt, das AD ist nicht mit Microsoft verknüpft.
Nochmal an alle: Der Kalender von Teams ist mit dem Kalender des zugehörigen Exchange Online Kontos, oder bei Teams Personal, über das Outlook-Konto verknüpft.
Deswegen kann ich ja auch keine Einladungen versenden.
Gibt es kein EXO- oder Outlook-Konto, geht der Kalender nicht. Da gibt es keine Ausnahmen.
Anscheinend ja doch. Die Einladungen zu Teams landen bei mir automatisch im Kalender des lokalen Exchange.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
caMpi
caMpi08.08.2407:47
beanchen
Die Einladungen zu Teams landen bei mir automatisch im Kalender des lokalen Exchange.
Dem habe ich auch nicht widersprochen.
In Teams selbst gibt es einen Punkt Kalender. Dieser Kalender ist an das EXO-Postfach geknüpft und funktioniert nicht mit lokalen Exchangekonten.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
beanchen08.08.2408:15
Ah, oh, das hatte ich tatsächlich überlesen. Ich war immer beim Apple Kalender, da Tobias ja von iCal sprach.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
olbea08.08.2408:59
OK ich habe nochmals getestet.
Einladung von Teams an privates IMAP Postfach.
Doppelklick auf ics Datei.
Diese öffnet den Kalender.
Antworten auf die Einladung geht bei mir in folgenden Kalender-Accounts
- Lokal auf meinem Mac
- iCloud mit hinterlegter privater E-Mail-Adresse
In folgende kann ich diese Einladung nur hinzufügen.
- Kerio klappt nicht, weil die Einladung wohl für eine andere Adresse ist. Klappt aber, wenn ich eine Einladung auf meinen Business-Account bekomme.
- iCloud business klappt auch nicht, bestimmt auch wegen falscher Adresse. Den Account habe ich nur zum testen.
- Synology Dito

Spannend...

Im Adressbuch (Kontakte) musste ich mal meinen eigenen Eintrag "zu meiner Kontaktkarte" machen, damit das sauber funktioniert....
0
Tobias08.08.2409:17
OK, mit "Adressbuch" ist Apple Kontakte gemeint. Da ist mein eigner Eintrag meine Kontaktkarte. Zumindest steht die ganz oben und hat auch ein Icon (Portrait). Ich teste nochmal mit meiner iCloud-eMail-Adresse ...

Kann ich sonst noch was testen, prüfen, tun?
0
caMpi
caMpi08.08.2409:31
Tobias, das einfachste wird sein, wenn du dir mit der Email-Adresse, auf der du Einladungen empfängst, eine weitere Apple-ID einrichtest und die Einladungen dann über deren iCloud-Kalender zusagst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
olbea08.08.2410:12
Du kannst bei deiner AppleID mehrere E-Mail-Adressen hinterlegen. Ein weiterer Account ist hoffentlich nicht notwendig.
0
Tobias08.08.2411:11
Guter Tipp! Das versuche ich im Laufe des Tages mal ...
0
Tobias08.08.2415:59
Update: Meine eMail-Adresse konnte ich nicht in die bestehend Apple-ID integrieren, weil ich vor x Jahren diese schon mal als Apple-ID verwendet hatte. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm und da ich nicht zwei Apple-IDs fusionieren kann und ein Löschen der alten Apple-ID meine eMail-Adresse bei Apple nicht mehr "freigibt", nutze ich jetzt beide Apple-IDs.

Ich hab im Kalender (iCal) einen Account hinzugefügt und eine Bekannte um eine MS-Teams-Testeinladung gebeten. Das hat leider nicht funktioniert.

Hab ich was übersehen?
0
olbea09.08.2412:06
Die Adresse auf der Du die Einladung erhalten hast ist die von der AppleID?
Ist die AppleID dir in deinem Adressbuch zugeordnet?
Evtl. mal in iCloud nachsehen ob die Einladungen per E-Mail eingestellt sind...
0
Tobias09.08.2417:07
Hi Olbea,

ich habe zwei Apple-IDs:

xxx@icloud.com
yyy@zzz.de (die Adresse, auf der die Teams-Einladungen eingehen)

Beide eMails sind in Apple Kontakte / Adressbuch meinem Eintrag zugeordnet. Mein Eintrag ist als "mein Eintrag" markiert.

Beide Apple-IDs finde ich in Apple Kalender / iCal in den Einstellungen unter Internetaccounts. Bei beiden wird u.a. "Kalender" unterhalb der Bezeichnung angezeigt.

Woher kommt Dein Screenshot? Das finde ich weder in den Systemeinstellungen/iCloud, noch iCal/Einstellungen, noch Adressbuch/Einstellungen.
0
olbea10.08.2409:59
Das sind die Einstellungen in https://www.icloud.com/calendar/
0
Tobias11.08.2421:38
Ah, ok. Das habe ich mal angepasst. Einladungen werden jetzt per eMail empfangen. Werde frühestens am Montag testen können, ob das geholfen hat.
0
Tobias12.08.2412:44
Update: Die Anpassung der Einstellungen im iCloud-Kalender haben nichts verändert. Ich kann die Einladung nicht beantworten.
0
olbea13.08.2409:13
Hm, das ist ärgerlich.
Evtl. kann dir noch der Apple Support weiterhelfen.

PS: was mir noch einfällt, was manchmal hilft. Einen zweiten Account auf dem Mac einrichten und das mit diese auch mal testen. Manchmal gibt es komische Seiteneffekte.
0
Tobias13.08.2409:29
OK, dann frag ich die Tage mal beim Support.

Vielen Dank für Deinen Support!
0
heavymeister14.08.2411:24
Ich nutze dafür eine GMail-Adresse, was wunderbar funktioniert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.