Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal / Outlook Ersatz gesucht (App ohne Abo/Registrierung gesucht)

iCal / Outlook Ersatz gesucht (App ohne Abo/Registrierung gesucht)

macfori03.03.2310:51
Gibt es eine App, die iCal oder Outllook ersetzt, ohne dass ich mich nochmals irgendwo registieren oder ein Abo abschließen muss?
Abo: Ein Bezahlabo wäre ok, ich will mich aber nicht als Abonnent registrieren müssen.
Die App darf auch was kosten.

Bin am Suchen nach einer App, die in etwa die Haptik von Outlook für Windows hat. Outlook in der Mac Version ist ja übel, das was ich die letzten Tage probiert und gesehen habe - gr* (z.B. kann ich kein iCloud Konto mit einem Email Alias Verwenden)

BusiCal: Optik gefällt mir gar nicht
Fantastical: Hatte ich früher mal auf dem iPad. Die MacVersion sieht gut aus, Funktionsumfang scheint toll zu sein - aber ich will nicht noch ein Abo abschließen müssen - was soll das?

Gibt's das eine App, die in etwas die Funktionaltität von Outlook nachbildet.
Wichtig: Im Anzeigebereich von Mail will ich einen Überblick über die anstehenden Termine haben (rechts am Rand, wie das in Outlook o.ä. möglich ist).
Apple versagt hier ja komplett. Ich kann nichtmal in der ureigenen Kalenderapp eine Liste der anstehenden Termine anzeigen lassen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das früher mal ging.

Kann es sein, dass ich die Funktionen nicht mehr finde - oder hat sich hier tatsächlich etwas zurückentwickelt?
Hab keine Ahnung.
Vielen Dank schon für Tipps.
0

Kommentare

wicki
wicki03.03.2311:05
Ich arbeite mit folgender Kombi:
  • Termine in iCal
  • Menubar-Übersicht mittels Itscal
  • und dazu die Things.app . Die kann die anstehenden ToDos PLUS die Kalender-Termin darstellen.
Damit bin voll und ganz zufrieden.
„Better necessarily means different.“
+2
Gerhard100
Gerhard10003.03.2311:13
die Liste der anstehenden Termine in Apple Kalender gibt es auf dem iPad und dem iPhone.
Auf dem Mac habe ich sie auch nicht gefunden.
+1
marm03.03.2311:15
Gerhard100
die Liste der anstehenden Termine in Apple Kalender gibt es auf dem iPad und dem iPhone.
Auf dem Mac habe ich sie auch nicht gefunden.
macfori sucht die Liste den anstehenden Termine im Programm Mail, was ich auch erst überlesen habe.
Im Kalender gibst Du einen Punkt "." in das Suchfeld ein und erhältst rechts eine Liste der Termine.
+4
mistamilla
mistamilla03.03.2311:36
Das ist ja mal ein guter Tip, das kannte ich so nicht. Danke!
marm

Im Kalender gibst Du einen Punkt "." in das Suchfeld ein und erhältst rechts eine Liste der Termine.
„ITZA GOOTZIE“
0
marm03.03.2311:47
mistamilla
Sorry, gerade nochmal getestet, bitte statt . ein Stern: *
Normalerweise benutze ich BusyCal ...
+2
macfori03.03.2312:06
mistamilla
marm

Hey cool - super. Danke für den Tipp. Das ist ja schon fast die Lösung.
Der Wunsch, dass die Terminliste in Mail angezeigt wird, war eher dem Suchen nach einem Outlook Ersatz geschuldet, weil ich es im Apple Kalender nicht geschafft hatte.
+2
marm03.03.2312:25
Vielleicht gefällt Euch auch noch dieser Kurzbefehl. Der Befehl sucht alle Termine der nächsten 30 Tage (hier nur Feiertage). Wenn Ihr einen Termin auswählt, wird der Termin im Kalender angezeigt. Dafür lässt sich auch ein Tastatur-Shortcut anlegen.

Als Outlook-Alternative fällt mir ansonsten nur Thunderbird ein. Dort gibt es diese Integration von Kalender, Mails, Aufgaben.
+1
Lalli03.03.2312:39
Eine Alternative, auch wenn sie für Dich wahrscheinlich nicht in Betracht kommt, ist ein Synology NAS. Ich betreibe hier verschiedene Kalender mit verschiedenen Nutzer, sehr verlässlich mit iPhones, mac books und iPads
0
mitzlaff03.03.2312:50
marm

Es muss doch ein Punkt eingegeben werden, um alle anstehenden Termine rechts einzublenden (zurück mit esc). * zeigt Termine, in denen ein * vorkommt.
+1
macfori03.03.2313:00
Lalli
Eine Alternative, auch wenn sie für Dich wahrscheinlich nicht in Betracht kommt, ist ein Synology NAS. Ich betreibe hier verschiedene Kalender mit verschiedenen Nutzer, sehr verlässlich mit iPhones, mac books und iPads
Das wäre nicht grundsätzlich abzulehnen

Wie betreibst du die Zugriffe? (Browse oder mit Apps. )
Weil bei letzterem bleibt ja das Problem wider bei den Apps.
0
marm03.03.2313:08
mitzlaff
Es muss doch ein Punkt eingegeben werden, um alle anstehenden Termine rechts einzublenden (zurück mit esc). * zeigt Termine, in denen ein * vorkommt.
Dann ist das bestimmt geändert worden.
Welche Kalenderversion hast Du? Bei mir ist es die aktuelle Version 11 (Ventura).
Zuvor funktionierte der Trick auch mit zwei Anführungszeichen. Jetzt lässt sich mit zwei Gänsefüßchen im Suchfeld der Kalender reproduzierbar zum Absturz bringen, wie ich gerade feststelle.
0
mistamilla
mistamilla03.03.2313:14
Unter Ventura 13.2.1 ist es bei mir so, dass mit einem Punkt im Suchfeld nur meine Termine in der Liste angezeigt werden, mit einem Stern im Suchfeld zusätzlich auch die Termine von freigegebenen Kalendern.

Edit: Der Stern ist doch das richtige Zeichen. Da ich in meinen Terminen zu 99.9% einen Punkt drin habe, zeigt es mir die so an, aber die 0.1% ohne Punkt nicht.
mitzlaff
marm

„ITZA GOOTZIE“
0
mitzlaff03.03.2313:25
mistamilla/Marm
Stimmt so für Ventura, wie angegeben. Hier auf OS 10.13 mit Kalender 10 bringt nur der Punkt die Terminliste.
+2
Dirki03.03.2321:20
Schau Dir einmal eM Client an, das könnte evt. passend für dich sein:
+1
macfori04.03.2309:41
Dirki
Danke, das sieht interessant aus.
0
macfori07.03.2316:01
Dirki
Nochmals danke!

Das ist genau das, was ich gesucht hatte!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.