Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal auf Mac und Kalender in iCloud unterschiedlich

iCal auf Mac und Kalender in iCloud unterschiedlich

lupo
lupo30.12.2217:57
Hallo,
ich schlage mich gerade mit einem Problem rum: iCal auf dem Mac (aktuellste MacOS Verion, MacBookPro aus 2018) vergisst ältere Einträge. Und zwar bei verschiedenen Kalendern hin und wieder mehrtägige Ereignisse. Je älter die Eintragungen desto schlimmer. Auf dem Kalender in iCloud ist noch alles vorhanden. Manuelles aktualisieren bringt keine Hilfe. Hat jemand eine Idee?
Danke und schon mal nen guten Rutsch
lupo
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx30.12.2218:09
iCal ist doch nur ein Calenderformat. Du arbeitest am MacBookPro mit macOS Ventura und er aktuellsten Kalender App? Wie sind die Kalender eingebunden? Alle über den gleichen iCloud Account? Verschwinden die Einträge nur unter Ventura, oder sind diese auch auf anderen Geräten nicht mehr sichtbar?

Bist du das hier mal Schritt für Schritt durchgegangen?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
lupo
lupo30.12.2218:41
Ich verwende MacBookPro und iPhone.
Alle Calender laufen über ein und denselben Account. Ganz simpel.
Zwischen iPhone und dem iCloud Kalender im Browswer besteht kein Unterschied (hab jetzt nicht alles bis 2000 zurück überprüft.) Zwischen iCloud-Version und iCal auf dem Mac sind die unterschiede gruselig.
z.B. Kalender A hat je 5 ganztägige Eintrage pro Woche. Mitten im Monat fehlt einer der 5-tägigen Einträge. Das gleiche Bild bei Kalender B in anderen Monaten zu anderen Terminen. Völlig willkürlich.
Die diversen Schritte in Deinem Link habe ich alle mal gecheckt.
-1
M@rtin30.12.2219:57
Wenn auf den iCloud-Server (vorher mit Safari dort einloggen und prüfen!) alle Daten korrekt angekommen sind, nur auf dem Mac nicht, dann melde den Mac komplett von der iCloud ab. Wichtig dabei ist, dass du auf die Frage, ob du die noch vorhandenen lokalen Daten behalten willst, unbedingt mit NEIN beantwortest. Solange alle Daten auf den Server sich befinden, brauchst du auch keine Angst haben!

Wenn der Vorgang beendet ist und alles gelöscht wurde, melde dich wieder an. Nu dauert es eine gewisse Zeit, bis alle Daten (Kalender, Adressbuch usw.) geladen wurde. In aller Regel dürften dann alle iCloud-Daten wieder auf deinem Mac sein.

Solche Sync-Probleme kann man auch bei Problemen mit dem Adressbuch lösen. Mir hat das mittlerweile schon zweimal mit Problem beim Syncen von Adressdaten geholfen.
0
lupo
lupo30.12.2220:17
Danke für eure Hilfe! Hab noch bevor ich M@artins Nachricht gelesen habe über einen ähnlichen Weg hinbekommen.
Im abgesicherten Modus gestartet, unter Systemeinstellungen iCloud-Sync deaktiviert, Kalender gestartet, der war dann völlig blank und daraufhin den Sync aktiviert.
Das wars, alles wieder da.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.