Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
iChat Screensharing funktioniert nicht, trotz offener Ports!
iChat Screensharing funktioniert nicht, trotz offener Ports!
djpadril
25.12.08
20:44
Hallo zusammen. Erstmals fröhliche Weihnachten allerseits
Wir haben folgendes Problem.
Ich habe einen Netopia 7347 VDSL Router, dort hängt eine Airport-Express, welche aber nur im Bridge-Modus
ist und somit keine doppelte NAT entsteht.
Ich habe die Ports 5900 und 3283 für TCP und UDP freigegeben auf die jeweilige Rechner-IP.
Über gehe zu «öffentliche IP» komme ich auf den Rechner eines Freundes.
Wenn wir jedoch über iChat Screen-Sharing machen wollen, wird zwar die Verbindung aufgebaut und ich höre und sehe
kurz den Text «Screen-Sharing gestartet» oder so ähnlich auf dem Bildschirm, danach wird aber das Screen-Sharing gleich wieder beendet.
Wenn wir aber beide auf unseren Routern, Kollege hat übrigens auch einen Netopia, aber nen 3347 die öffentliche IP auf den Rechner umleiten funktioniert es, ist ja klar, weil dann keine NAT mehr dazwischen aktiv ist.
An was genau kann dies liegen? Die Router sind leider bei mir Bestandteil von Bluewin TV (IPTV) und kann nicht ohne weiteres ersetzt werden, es besteht allerdings die Möglichkeit, den Netopia in den Bridge Modus zu setzen und nen anderen Router zu verwenden, dieser müsste allerdings zumindest Multicast unstertützen, irgendwelche Tipps?
Hab jetzt erstmal's LogmeIn installiert, weil ich einfach die Geduld verloren habe, aber iChat wäre halt einfach komfortabler
Danke für Eure Tipps!
Hilfreich?
0
Kommentare
smokeonit
26.12.08
02:20
UPnP an am router???
Hilfreich?
0
djpadril
26.12.08
11:49
Ja, UPnP ist aktiviert, haben wir ja zuerst so gemacht, damit sollte ja das Port-Weiterleiten eigentlich nicht nötig sein, jedoch funktioniert es leider nicht.
Danach haben wir die Ports auf die jeweilige Maschine weitergeleitet, bis jetzt ohne Erfolg, irgendwelche weitere Tipps?
Hilfreich?
0
smokeonit
26.12.08
17:28
djpadril
Ja, UPnP ist aktiviert, haben wir ja zuerst so gemacht, damit sollte ja das Port-Weiterleiten eigentlich nicht nötig sein, jedoch funktioniert es leider nicht.
Danach haben wir die Ports auf die jeweilige Maschine weitergeleitet, bis jetzt ohne Erfolg, irgendwelche weitere Tipps?
irendwo eine firewall aktiv??? UPnP sollte eigentlich reichen... bei mir tut es das... fritzbox macht artig die ports via UPnP auf wenn ichatAV/screensharing/video-audio gebraucht wird...
firewall ist aus, ich nutze nur little snitch...!
Hilfreich?
0
jcponte
07.02.09
22:37
Hallo zusammen.
Bin gerade auch auf der Suche nach einer Lösung wegen Bluewin und iChat.
Hats jemand zum laufen bekommen?
Meine Tests bis jetzt mit den immer gleichen zwei Mac's
So gehts:
- Colt <=> Cabelcom
- Sunrise <=> Cabelcom
- Sunrise <=> Colt
- Bluewin <=> IP-Plus
So geht's Nicht:
- Bluewin <=> Cabelcom
- Bluewin <=> Colt
- Bluewin <=> Sunrise
- IP-Plus <=> Cabelcom
Bemerkung: Bluewin test gemacht jeweils an zwei unterschiedlichen Bluwein-anschlüssen und unterschiedlichen Routern > Netopia und Netgear
Also jedesmal wenn ein Mac an einem Bluewin/IP-Plusanschluss hängt und der andere nicht, gehts nicht.
Scheint dass Bluewin/IP-Plus da was rausfiltern wenns von einem anderen Provider kommt ...
Oder habt Ihr andere Erfahrungen?
Gruss
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Gurman zum Release des neuen Apple TV, HomePods...
Hohe Softwareanforderungen: Neues USB-C-Zubehör...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...
Kurz: Trump unterstützt Musk als TikTok-Besitze...
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
PIN-Code erraten: Dauer
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware