Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Netzwerke
>
iCloud Account sorgt für Chaos auf Netzwerkserver
iCloud Account sorgt für Chaos auf Netzwerkserver
@Macintosh
23.06.16
10:44
Hallo zusammen!
Ich versuche mal kurz, die Situation zu beschreiben: Relativ kleines Büro mit etwa einem dutzend Macs hängen jeweils am Switch, im Serverschrank steht ein Mac Mini Server, der eine externe Platte freigibt. Man kann nur mit Passwort und Benutzer zugreifen. Darauf lagern sämtliche arbeitsrelevante Daten.
Vor etwa zwei Wochen habe ich einen iCloud Account eingerichtet, damit alle auf einen Kalender zugreifen können. Jeder ist also mit diesem Account auf Systemebene angemeldet. Jetzt das kuriose: Seit kurzem sind für alle Nutzer manche Ordner gesperrt (rotes Schloss). Schaut man in der Seitenleiste nach (bei "Verbunden als:…"), mit welchem Nutzer man verbunden ist, erscheint der Name des Servers, nicht des Benutzers.
Es scheint so, als würde der iCloud Account Überhand über den Server nehmen und den alten Login einfach so ignorieren. Wenn man auf "Trennen" klickt, verbindet er sich innerhalb von einer Sekunde wieder neu. Keine Chance, sich mit einem anderen Benutzer anzumelden. Wenn ich in der Schlüsselbundverwaltung alles, was iCloud ist, rausschmeiße, dann kann ich mich wieder mit meinem gewohnten Benutzer anmelden. Nach einem Neustart bin ich aber wieder mit dem falschen eingeloggt und habe auf manche Ordner keinen Zugriff
Witziger Weise gab es auf dem Server nie einen Benutzer, der die iCloud als User benutzt hat. Auch wenn ich das Passwort ändere, bleibt es so.
Weiß vielleicht jemand, wie ich das wieder hinbiegen kann? Ich kann jetzt zwar jedes Mal die iCloud rausschmeißen, mich mit dem richtigen Account auf dem Server anmelden, mich dann wieder mit der iCloud anmelden, damit ich wieder den Kalender habe. Ich habe aber echt gar keinen Bock, dass ich das bei jedem Rechner einzeln machen kann, weil nicht alle 'ne Ahnung von dem haben, was ich rede. Help
Hilfreich?
0
Kommentare
StefanE
23.06.16
11:05
Hast du auf dem Mac Mini OSX Server? Dann könntest meines Wissens du dort/damit einen Kalender einrichten, der den Benutzern freigegeben wird.
Du wärst auf jeden Fall dann unabhängig von iCloud.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
Hilfreich?
0
@Macintosh
23.06.16
11:51
Ja, allerdings nur 10.9 Server. Ich schau mir das hinterher mal an.
Hilfreich?
0
DSkywalker
23.06.16
13:45
Den Kalenderserver gibt es bei allen Server-Versionen und das ist eindeutig die bessere Lösung als ein iCloud, denn so gehen keine Daten nach außen und Ihr könnt z.B. auch Resourcen wie Beamer / Räume / Firmenwagen verwalten...
Hilfreich?
0
karstens
24.06.16
12:50
EINEN iCloud-Account für ALLE ist der Falsche weg. Dafür gibt es die Möglichkeit, Kalender an andere Benutzer freizugeben. Das geht bei nahezu allen Kalender-Dienstanbietern.
Bezüglich des Problems würde ich mal schauen, ob du ggf. den Schlüsselbund für iCloud aktiviert hast.
Gruß Karsten
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
MacBook Pro M4: Ganze Lieferung gestohlen? Rege...
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone SE 4 von allen Seiten – Dummy aufgetauch...
Apple plant IP-Kameras
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
iPhone 16 Pro: Tippen oder Wischen ignoriert, N...