Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
iCloud Drive - Daten aus der iCloud sichern
iCloud Drive - Daten aus der iCloud sichern
fehlfarbe
14.07.16
12:52
Ich habe - da mehrere Computer und iOS-Geräte - viele Dateien ausschließlich auf iCloud drive abgelegt. Hab' dazu drei Fragen:
• sind die iCloud-Dateien auch auf der Festplatte des Mac-Rechners - also "physisch" - vorhanden?
• werden die in iCloud abgelegten Dateien auch mit Time-Machine gesichert?
• gibt es eine Möglichkeit, alle Dateien in iCloud Drive mittels einer einfachen Sync-Funktion auf eine externe Festplatte zu speichern, so dass man ein physisches Backup hat?
Oder muss man tatsächlich Apple vertrauen, dass mit den Dateien "schon nichts passieren wird"???
Hilfreich?
0
Kommentare
Raziel1
14.07.16
13:01
An sich lautet die Antwort auf alle deine Fragen: ja.
Solange du genug Platz hast ist ales bei dir auf der Platte und wird somit auch auf der Time Machine gesichert. Wenn du es wo anders zwischenspeichern willst dann reicht an sich einfach den Ordner/Inhalt auf ne andere Platte zu kopieren.
Sowas liese sich dann vielleicht auch über Automator automatisieren lassen (wobei es sicher Apps gibt die das in form eine Backupdatei machen, wobei man meistens besser fährt eine normale Ordner zu nehmen, damit man später auch keine Probleme hat das die betroffenen Programm nicht mehr existieren und man somit nichts mehr mit dem Backup anfangen kann)
Hilfreich?
0
fehlfarbe
14.07.16
14:02
... das ist schon mal gut zu wissen: die Dateien werden auf der Festplatte des Rechners gespeichert. Aber wo finde ich den iCloud Drive Ordner, um ihn auf eine andere Platte zu kopieren? Kannst du mir da noch mal 'nen Tipp geben?
Hilfreich?
0
becreart
14.07.16
14:14
fehlfarbe
Die Dateien auf deiner iCloud liegen hier: /Users/username/Library/Mobile Documents/
Als Beispiel sind die Numbers Dateien hier: /Users/username/Library/Mobile Documents/com~apple~Numbers/Documents
Hilfreich?
0
PythagorasTraining
14.07.16
14:19
Einfach mal den Finder öffnen und in der Seitenleiste schauen.
Mit Carbon Copy Cloner lässt sich dieser Ordner zeitgesteuert auf eine externe Festplatte kopieren.
TimeMachine sichert diesen Ordner aber auch. Also mal TimeMachine öffnen und nach dem Ordner schauen.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
Hilfreich?
0
fehlfarbe
14.07.16
14:49
Danke für die Info. Ich kopiere gerade den Ordner aus der Library.
Variante via Finder: Parallel hatte ich es mit einem Backup-Programm versucht und zwar mit "Intego Backup". Aber da wird der iCloud Drive-Ordner aus dem Finder (obwohl aktiviert) gar nicht angezeigt. Carbon Copy Cloner hab' ich bislang nicht genutzt. Lade mir's jetzt mal runter.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
iPhone 16 Pro: Erfahrungen
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
iPhone 16 Pro
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Test Cambridge P100