Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive geteilter Ordner von nicht mehr verfügbaren Nutzer

iCloud Drive geteilter Ordner von nicht mehr verfügbaren Nutzer

Gosbo28.11.2421:53
Hallo zusammen,

ich hatte auf meinem Arbeits-Macbook mit meiner Arbeits-Mailadresse eine Apple ID erstellt. Diesen Benutzer habe ich dann als Familienmitglied zu meiner privaten Apple ID hinzugefügt um den iCloud Drive Speicher zu teilen.
Von der Arbeits ID habe ich dann wiederum einen Ordner mit meiner privaten ID geteilt.

Nun habe ich nach vielen Jahren den Arbeitgeber gewechselt und ich habe keinen Zugriff mehr auf den Benutzer oder die Mailadresse. Der Ordner wird aber nach wie vor geteilt.

Ist es irgendwie möglich den Eigentümer zu "übertragen"? Oder muss ich Angst haben, dass der geteilte Ordner irgendwann verschwindet weil es den Benutzer nicht mehr gibt? Bzw. in gibt es noch in der Familienfreigabe, aber ich habe keinerlei Möglichkeiten mich bei ihm anzumelden.

Der Ordner ist leider auch sehr groß, mehrere Versuche den Ordner einfach zu kopieren sind irgendwann abgebrochen.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann ich den Ordner bei iCloud Drive so lassen wie er ist ohne Angst zu haben, dass er irgendwann nicht mehr verfügbar ist?
+2

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger29.11.2412:10
Wird die Arbeits-Apple-ID vom ehemaligen Arbeitgeber verwaltet? Falls ja, kann diese Apple-ID auch gelöscht werden und damit verschwindet der Ordner.
Du kannst einen iCloud-Ordner mit Chronosync sichern.
+2
Gosbo29.11.2412:29
Danke für deine Antwort.

Die Arbeits-Apple-ID wurde nur von mir verwaltet, der Arbeitgeber hat/hatte keinen Zugriff. Ich kann mich aber halt auch nicht mehr anmelden, weil es die Mailadresse nicht mehr gibt. Wird die Apple-ID irgendwann aufgrund von Inaktivität gelöscht?

Danke für den Tipp mit Chronosync, damit werde ich dann wahrscheinlich den Ordner sichern und über meine normale Apple-ID erneut "hochladen".
0
bernds30.11.2411:04
Gosbo

Die Mailadresse muss nicht mehr zwingend bestehen, nur bei der Einrichtung der AppleID sind die Adressen gleich. Apple schickt eine Verfizierungsmail an diese Adresse, schert sich nachher aber nicht mehr darum, ob diese Adresse noch gültig ist. Was du aber unbedingt machen musst ist, in deiner AppleID eine funktionierende Mailadresse zu hinterlegen. Und natürlich 2FA, da dein exArbeitgeber ja noch Zugriff auf deine Mailadresse hat und damit das AppleID-Passwort zurücksetzten könne. Ist natürlich kriminell.
0
Marcel Bresink30.11.2412:27
Gosbo
Ich kann mich aber halt auch nicht mehr anmelden, weil es die Mailadresse nicht mehr gibt.

Es ist unklar, was damit gemeint ist. Die Mail-Adresse ist doch nur der Name des Apple-Accounts. Ob man damit zurzeit E-Mail empfangen kann, ist Apple völlig egal.

Nur falls mit dem Account irgendetwas gemacht wird, so dass Apple aus Sicherheitsgründen gezwungen ist, dem Eigentümer des Accounts tatsächlich eine E-Mail zu schicken, würde das eine Rolle spielen. Aber wie @bernds schon sagt: Du kannst sowohl die E-Mail-Adresse des Accounts, als auch den Namen des Accounts (der "zufällig" so aussieht wie eine Mail-Adresse) jederzeit ändern.
+3
sudoRinger
sudoRinger30.11.2415:54
Marcel Bresink
Du kannst sowohl die E-Mail-Adresse des Accounts, als auch den Namen des Accounts (der "zufällig" so aussieht wie eine Mail-Adresse) jederzeit ändern.
Ich habe angenommen, dass er sein Passwort vergessen hat, sonst wäre der Zugriff auf seinen iCloud-Account einfach.
Wenn das Passwort zurückgesetzt werden soll ohne Zugriff auf die E-Mail-Adresse des Accounts und die damals hinterlegte vertrauenswürdige Telefonnummer, dann wird es jedoch schwierig. Link zur Apple-Support-Seite
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.