Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Drive synced nicht

iCloud Drive synced nicht

Stefab
Stefab03.07.2203:10
Hallo,

Zuerst ist es nur ewig bei einen 17 Kb Upload gehangen, bevor ich hier frage, wollte ich erstmal Onkel Google bemühen, da hieß es, iCloud Drive deaktivieren und wieder aktivieren.
Das getan, dann noch von AppleID ab/angemeldet, neuestes Update eingespielt (aktuelles Bigsur, mehr kann das Macbook 2015 nicht).

Leider passiert einfach nix, es zeigt jetzt die diversen Programme als Ordner an, aber die echten Ordner nicht. Und in der Aktivitätsanzeige gibt es nur downloads im KB/s Bereich, in einem sehr schnellen WLAN.

Eigentlich müssten die GB nur so fließen … Habe alles wichtige im iCloud Drive, diese Ordner fehlen am MB komplett. Was ist da los? Wie kann ich das wieder richtig hinkriegen? Fürchte das de-/reaktivieren bzw. ab/anmelden war ein Fehler. Aber irgendwie muss es die ganzen Dateien doch wieder laden!

Bitte um Tipps, danke! Brauche bis Montag wieder meine Daten am Macbook.

Das ganze sieht jetzt so aus und ändert sich seit Stunden nicht:

PS: Wenn ich im Finder bei iCloud Drive auf Info gehe, zeigt es mir 56 KB an, die sich nicht verändern.
0

Kommentare

marm03.07.2205:45
„Mac-Speicher optimieren“ deaktivieren
Mit Cirrus die Attribute anpassen, um den Download zu erzwingen. Auf Eclecticlight finden sich zudem viele Infos zu iCloud-Problemen.
Prüfe auch mal im Webzugang von iCloud, ob alles vorhanden ist.

Bei wichtigen Daten sollte man sich klar machen, dass von der iCloud nicht zuverlässig ein Backup erstellt werden kann!
+3
Stefab
Stefab03.07.2213:19
marm

Ja, am im Web, auf iPhone und iMac ist alles vorhanden. Auf MacBook jetzt ein Backup von Stand von vor ein paar Tagen, das hat es beim deaktivieren automatisch erstellt.
Habe verschiedenen probiert, was ich noch fand, wie den Prozess „bird“ killen und/oder „cloudd“ und dann ~/Library/Application Support/CloudDocs löschen und gleich neustarten.
Bisher alles sinnlos. Wenn ich eine Datei am MB ins iCloud Drive lege kommt die Wolke für Upload, aber es passiert nichts.

Mac Speicher optimieren habe ich schon mehrmals de-/aktiviert.

Bleibt noch das Cirrus Zeug, wenn das auch nicht funktioniert wüsste ich nur mehr, Benutzer löschen und neu anlegen. (Oder danach komplett neu aufsetzen, dafür habe ich aber nicht die Zeit)
0
marm03.07.2213:36
Stefab
Bleibt noch das Cirrus Zeug, wenn das auch nicht funktioniert wüsste ich nur mehr, Benutzer löschen und neu anlegen. (Oder danach komplett neu aufsetzen, dafür habe ich aber nicht die Zeit)
Hier noch ein Link zum Cirrus-Zeug und iCloud-Problemen:
Und die Frage muss sein : Genug freier Speicher? Keine Snapshots außer Rand und Band?
0
Stefab
Stefab03.07.2213:51
marm
Genug freier Speicher? Keine Snapshots außer Rand und Band?

Genügend freier Speicher: Ja, Snapshots: k.A. wie finde ich das raus?

Bei dem Cirrus habe ich jetzt den Benutzer auf Admin hochgestuft (wollte es so für Log) und dann Test Upload gestartet. Oder soll man etwas anderes tun?
Natürlich tut sich nix, wie bei den anderen Dateien auch, aber ewig langes Log gibt es, kann man aus dem jetzt irgendwas ableiten, soll ich das irgendwo posten oder lieber gleich neuen user anlegen?
0
Krypton03.07.2213:56
Beim aktuellen Sync-Problem kann ich leider nicht helfen. Ich hatte letztes Jahr auch mal einen längeren Hänger und hab’ dann einfach via icloud.com und Web-Interface auf die Dateien zugegriffen (manueller Download, manueller Upload). Nicht so bequem, aber ging dennoch.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.07.2214:02
Eine Möglichkeit, dem ganzen auf den Grund zu gehen, wäre, mal die Console aufzumachen, Streaming der Log-Nachrichten zu starten und nach "cloudd" zu filtern. Dann ändere eine Datei oder leg einfach einen Ordner in iCloud Drive an und guck was erscheint.

Springt dir da irgendwas ins Auge?
0
marm03.07.2214:05
Stefab
Genügend freier Speicher: Ja, Snapshots: k.A. wie finde ich das raus?
... aber ewig langes Log gibt es,
In Big Sur waren die Snapshots im Festplattendienstprogramm über ein Kontextmenü der internen SSD anzeigbar, wenn ich mich recht erinnere. In Monterey wird es direkt angezeigt.
Bei Cirrus muss ich dich auf die Dokumentation verweisen (beim Download dabei). Mit Cirrus kannst Du steuern, was heruntergeladen wird, und mit dem Log auf Fehlersuche gehen .
0
Stefab
Stefab03.07.2214:22
Hm, laut cirrus log scheint ein minimales Fizzel der Testdatei hochgeladen worden zu sein, dann bleibt es stehen.

Wie sollte man auswählen, was es downloaden soll, wenn die ganzen Dateien gar nicht angezeigt werden. (nur so manches Programm, dass in der cloud liegt).

Ich habe keine Ahnung von den Snapshots oder wie das den Sync verhinden soll, das zeigt mir das Festplatten Dienstprogramm:

@Mendel Kucharzeck: Wenn ich wüsste, auf welche Auffälligkeiten man schauen soll.

Ich lege jetzt mal neuen Benutzer an und hoffe das bringt was …
0
marm03.07.2214:32
Stefab
Wie sollte man auswählen, was es downloaden soll, wenn die ganzen Dateien gar nicht angezeigt werden. (nur so manches Programm, dass in der cloud liegt).
Das sind nicht die Programme, sondern die Arbeitsverzeichnisse der Programme.
Freien Speicher hast Du reichlich, das ist jedenfalls nicht die Ursache für das Problem.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.07.2214:33
Stefab
Guck einfach nach Begriffen wie "delaying sync" or " waiting for xxx"…es sind eine Menge Angaben, aber meist findet sich hier der Grund, warum dein Mac jetzt nicht syncen mag.
0
Stefab
Stefab03.07.2217:30
Mendel Kucharzeck
Stefab
Guck einfach nach Begriffen wie "delaying sync" or " waiting for xxx"…es sind eine Menge Angaben, aber meist findet sich hier der Grund, warum dein Mac jetzt nicht syncen mag.
Sorry, aber genau diese Meldungen finde ich nicht, und sonst habe ich keine Ahnung, was was bedeuten soll, keine Ahnung, was iCloud Drive im Hintergrund macht.

Das restliche iCloud scheint übrigens zu funktionieren: Zumindest im Adressbuch am MB neuen Kontakt erstellt, war gleich am iPhone sichtbar, am iPhone gelöscht, auch am MB weg.

Also wohl leider nur iCloud Drive. Habe jetzt neuen Benutzer erstellt (vom alten die Daten behalten), da wäre zum Glück nicht viel einzurichten, wenn das iCloud Drive endlich syncen würde. Also korrupte Dateien vom User gab es wohl nicht.

Leider blieb beim neuen User das iCloud Drive Fenster im Finder komplett leer (weiß) und kein Upload oder Download irgendwas funktioniert.
Also dann wieder "bird" und "cloudd" gekillt, die CloudDocs gelöscht, WLAN deaktiviert, ausgeschaltet. Etwas gewartet, dann im sicheren Modus hochgefahren und jetzt erscheint zumindest etwas:

Allerdings läuft das jetzt auch schon eine Stunde oder so …
0
Stefab
Stefab03.07.2219:58
Habe jetzt noch über den Recovery-Modus das System nochmals drüber installiert, um eventuelle Fehler zu beheben, aber jetzt ist mir etwas aufgefallen:

Wenn ich iCloud Drive in den Systemeinstellungen ausschalten will, kommt folgende Meldung:

Natürlich tut sich da nix, denke dass ist immer noch das dubiose file, welches das ganze Drive blockiert hat, was irgendwie immer noch in der Upload-Schleife zu hängen scheint.

Drücke dann natürlich auf "Update stoppen und ausschalten". Jetzt scheint es wieder zu konfigurieren.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick diesen hängenden Upload (in der Cloud?) zu killen?

Eine andere Idee wäre vielleicht noch, das MacBook anders zu benennen, damit es von iCloud Drive nicht als das gleiche erkannt wird. Habe den Namen in "Freigaben" mal geändert vor der letzten Abmeldung von iCloud Drive, wieder CloudDocs gelöscht und Neustart, mal sehen …

Hat sonst noch jemand Ideen?
0
Krypton03.07.2221:25
Hast du mal versucht, die dubiose Datei via Web-Interface oder auf einem anderen Gerät (iPhone/iPad) zu löschen?
Wie ist denn der Status auf anderen Geräten allgemein? Geht es da?
Und auch wenn ich mich wiederhole. Hast du schon probiert, ob der Zugriff über icloud.com funktioniert?
0
Stefab
Stefab03.07.2221:49
Krypton
Hast du mal versucht, die dubiose Datei via Web-Interface oder auf einem anderen Gerät (iPhone/iPad) zu löschen?
Wie ist denn der Status auf anderen Geräten allgemein? Geht es da?
Und auch wenn ich mich wiederhole. Hast du schon probiert, ob der Zugriff über icloud.com funktioniert?
Ich habe leider keine Ahnung, was die dubiose Datei überhaupt sein könnte. Bzw. gehe auch mal davon aus, wenn upload nicht abgeschlossen, wird sie auch nicht auf einem anderen Gerät (oder iCloud.com sichtbar sein).

Zugriff über iCloud.com funktioniert ganz normal. (wie auch von anderen Geräten). Ich denke, der Apple Support muss da irgendwie eingreifen und das was da im iCloud Drive hängt, beseitigen. Mir fällt zumindest sonst nichts mehr ein.
0
dooyooo04.07.2209:14
Blockt dein Router ggf den iCloud-Sync? Hatte ich kurzfristig mal (Vodafone) ...
Versuch doch mal über anderes WLAN oder Hotspot

T
0
Stefab
Stefab04.07.2212:26
Hallo!

Es funktioniert wieder. Verstehe es zwar nicht ganz, aber Hauptsache es funzt. Habe gestern späteren Abend noch dann die Benutzer wieder hergestellt, dann am Gerät nochmals die ganze AppleID abgemeldet (vorher die einzelnen Punkte) - dann ausgeschaltet, ca. 1 Stunde gewartet und wieder angemeldet (so dass dann auch 2FA nötig war, das war beim 1. Mal nicht der Fall).

Seltsamerweise wurden dann auch nur die ausgegrauten, leeren Programm-Ordner (ähnlich wie am ersten Screenshot) angezeigt und erstmal passierte nichts.

Dann habe ich es über Nacht am Strom und aktiv gelassen und jetzt lädt es doch wieder alles runter.

Bin natürlich happy, da ich keine blöden Work-arounds weder den Apple Support brauche, allerdings frage ich mich, was geholfen hat?

Das längere abmelden von AppleID, bis wieder 2FA gebraucht wird, oder hätte es einfach gereicht, das Gerät über Nacht aktiv zu lassen (ohne den ganzen Stress gestern) und der Fehler hätte sich irgendwann von selbst bereinigt?
+1
marm04.07.2212:48
Geduld hat geholfen.
Eclecticlight
It might even be a matter of putting your Mac to one side and letting it get on with it for a day or two, or signing out, shutting that Mac down overnight, then signing in again.

Ich schätze auch das Beenden von Prozessen wie bird und cloudd war eher kontraproduktiv.
+1
clayman04.07.2213:51
das ist auch meine Erfahrung bei den ganzen iCloud Themen (Drive, Fotos, etc.) wenn mal was länger dauert, einfach warten, irgendwann ist es dann einfach fertig ohne, dass man was gemacht hat.

Spart dir zumindest den Stress
marm
Geduld hat geholfen.
Eclecticlight
It might even be a matter of putting your Mac to one side and letting it get on with it for a day or two, or signing out, shutting that Mac down overnight, then signing in again.

Ich schätze auch das Beenden von Prozessen wie bird und cloudd war eher kontraproduktiv.
+1
Stefab
Stefab04.07.2218:30
Kann gut sein, dass beenden der Prozesse hat sicherlich nix gebracht (eher das Gegenteil), wenn dann AppleID komplett abmelden, abschalten und nach entsprechender Zeit wieder anmelden.

Oder es hätte ohne weiteres zutun auch wieder funktioniert, das ist schwer zu sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.