Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud Fotos – Aber welche Daten genau?

iCloud Fotos – Aber welche Daten genau?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2211:19
Hallo zusammen,

wo kann ich denn einsehen, durch welche Daten meine 49 GB Fotos in der iCloud belegt werden?

Ich hab ein paar geteilte Alben, keinen automatischen iCloud Sync und sonst nichts... wenn ich so die Gesamtgrößen der geteilten Alben durchgehe, ist es schwer zu glauben, dass das in Summe 49 GB werden.

Da ist ja selbst die Speicherverwaltung von WhatsApp selbst übersichtlicher

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Gerhard100
Gerhard10004.04.2212:27
Das müsste die Größe der gesamten Fotos Mediathek sein, die in iCloud gespeichert ist.
Vergleiche doch mal den Speicherplatz der Mediathek Lokal mit der Größe in iCloud. Das sollte m.E. ungefähr gleich groß sein.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2212:30
Meine gesamte Fotos Mediathek auf dem iPhone umfasst knapp 77 GB inklusive Videos.
Das passt also vorne und hinten nicht zusammen.

Die .photolibrary Datei auf dem Mac hat 207 GB – da ich ja immer mal wieder das iPhone leere und wichtige Daten über geteilte Alben bereitstelle.
0
Gerhard100
Gerhard10004.04.2213:54
da muss ich leider passen.
Ich nutze die iCloud Fotos und habe auf allen meinen Devices alles synchron, d.h. alle Bilder und Videos sind in voller Auflösung in gleicher Anzahl vorhanden. Bei den erkannten oder zugeordneten Gesichtern gibts leider immer wieder Differenzen. Aber auch hier hat die Library nicht überall genau die gleiche Speichergröße. Wo die Differenzen genau herkommen, erschließt sich mir nicht. Ich kann jedenfalls keine konkreten Abweichungen bei den Inhalten feststellen (bis auf die Zahl der benannten Personen).

iMac: 163,59 GB
iCloud: 131,6 GB
iPhone: 145,72 GB
iPad: 145,49 GB
MacBook Pro:142,76 GB
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2213:59
Interessant. Das sind ja teils schon einige GB Unterschied.
0
clayman04.04.2214:24
du hast auf keinem deiner Geräte die "iCloud Fotomediathek" aktiv? Aber du nutzt die Funktion "geteilte Alben"? Verstehe ich das richtig?

Könntest du mal deine Einstellungen von "Fotos" einmal vom Mac und einmal von den iOS Geräten posten?

Schau mal auf deinem Mac deine .photolibrary Datei an, rechte Maustaste Paketinhalt anzeigen. Dann Ordner "Scopes", "Cloudsharing". Wie groß ist der?
Gammarus_Pulex
Meine gesamte Fotos Mediathek auf dem iPhone umfasst knapp 77 GB inklusive Videos.
Das passt also vorne und hinten nicht zusammen.

Die .photolibrary Datei auf dem Mac hat 207 GB – da ich ja immer mal wieder das iPhone leere und wichtige Daten über geteilte Alben bereitstelle.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2214:29
Der Scopes >> Cloudsharing Ordner hat 481 MB auf dem Mac.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2214:30
clayman
Könntest du mal deine Einstellungen von "Fotos" einmal vom Mac und einmal von den iOS Geräten posten?

Welche Einstellungen meinst du jetzt genau?
In den Apps oder in iCloud?
0
cube4you04.04.2214:44
Gammarus_Pulex
Hallo zusammen,

wo kann ich denn einsehen, durch welche Daten meine 49 GB Fotos in der iCloud belegt werden?

Hier hast Du schon mal reingeschaut? - da siehst Du zumindest im Klartext deine iCloud Inhalte
0
Gubi04.04.2214:58
Gammarus_Pulex

Wenn du die Fotos über geteilte Alben speicherst hast du nie die original Qualität. Das ist imho der schlechteste Weg um Bilder die einem wichtig sind vom iPhone auf den Mac zu übertragen.
+3
clayman04.04.2215:03
auf dem Mac in der App Fotos und auf den iOS Geräten unter Einstellungen, Fotos.

Gammarus_Pulex
clayman

Welche Einstellungen meinst du jetzt genau?
In den Apps oder in iCloud?
0
clayman04.04.2215:04
habe festgestellt, dass er nicht alle Inhalte der geteilten Alben 1:1 auf dem Mac speichert. Tlw. werden die Fotos erst auf den Mac geladen, wenn man in der Fotos App die entsprechenden Bilder ansieht.

Wie viele Geteilte Alben hast du denn und wie viele Fotos sind dort jeweils enthalten?
Gammarus_Pulex
Der Scopes >> Cloudsharing Ordner hat 481 MB auf dem Mac.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2215:05
cube4you
Hier hast Du schon mal reingeschaut? - da siehst Du zumindest im Klartext deine iCloud Inhalte

Da sind ganz ganz viele Foto und Filmdateien drin, die nicht in der Cloud sein sollen.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2215:10
Mein Ziel ist wie folgt:

Von Zeit zu Zeit wichtige Medien in die Fotos App auf dem Mac zu schieben – auch wenn die absolut ätzend in ihrer Handhabung ist. Am liebsten würde ich einfach den Fotos App Ordner des iPhones auf dem Mac öffnen und die entsprechenden Daten auf den Mac rüberziehen in meiner eigene Finder Ordner Struktur. Diesen Weg hat Apple aber nie vorgesehen.

Ansonsten möchte ich von die finalen Ergebnisse meiner Capture One Session, die ich immer mit 4000px Kantenlänge exportiere, auf dem iPhone zugänglich haben ohne sie bei jedem Aufrufen erst laden zu müssen bzw sie sollen unterwegs auch mit der teils bescheidenen deutschen Netzqualität zugänglich sein. Bisher habe ich das mit den geteilten Alben gelöst.

Die Medienverwaltung in iOS ist nach wie vor echt mies – alles wird zusammen geworfen.
Öffne ich Fotos oder Videos aus der Medien App heraus, wird mir nicht die volle Auflösung angezeigt, das Thema hatten wir hier letztes Jahr schonmal.

Wenn hier jemand eine gute Lösung auf Lager hat, nur her damit.
Ich suche schon seit 2020 danach
0
clayman04.04.2215:13
dann ist zumindest deine Eingangsfrage geklärt. Wenn du deine Settings zur Fotos App postest, könnte man noch nachvollziehen, ob die iCloud Fotomediathek "Schuld ist".
Gammarus_Pulex
cube4you

Da sind ganz ganz viele Foto und Filmdateien drin, die nicht in der Cloud sein sollen.
0
clayman04.04.2215:14
Was spricht gegen die iCloud Fotomediathek? Wenn du auf den macOS / iOS Geräten die Option "Originale auf diesen Mac laden" / "Laden und Originale beibehalten" aktivierst, hast du alle Fotos auf allen Geräten in voller Auflösung.
Gammarus_Pulex
Mein Ziel ist wie folgt:

Von Zeit zu Zeit wichtige Medien in die Fotos App auf dem Mac zu schieben – auch wenn die absolut ätzend in ihrer Handhabung ist. Am liebsten würde ich einfach den Fotos App Ordner des iPhones auf dem Mac öffnen und die entsprechenden Daten auf den Mac rüberziehen in meiner eigene Finder Ordner Struktur. Diesen Weg hat Apple aber nie vorgesehen.

Ansonsten möchte ich von die finalen Ergebnisse meiner Capture One Session, die ich immer mit 4000px Kantenlänge exportiere, auf dem iPhone zugänglich haben ohne sie bei jedem Aufrufen erst laden zu müssen bzw sie sollen unterwegs auch mit der teils bescheidenen deutschen Netzqualität zugänglich sein. Bisher habe ich das mit den geteilten Alben gelöst.

Die Medienverwaltung in iOS ist nach wie vor echt mies – alles wird zusammen geworfen.
Öffne ich Fotos oder Videos aus der Medien App heraus, wird mir nicht die volle Auflösung angezeigt, das Thema hatten wir hier letztes Jahr schonmal.

Wenn hier jemand eine gute Lösung auf Lager hat, nur her damit.
Ich suche schon seit 2020 danach
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2215:16
Tatsächlich war iCloud Fotos auf dem Mac aktiviert – Fauxpas meinerseits, der dachte, dass die zuerst gemachte Einstellung des iPhones automatisch übernommen wird.

Wenn ich das jetzt deaktiviere und in der Weboberfläche der iCloud die ganzen Fotos lösche: Lösche ich sie damit auch in meiner Fotos App auf dem Mac?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2215:18
Nachtrag: Bleibt noch das Problem, wie ich zukünftig meine Fotos aus Capture One sortiert auf dem iPhone zugänglich mache ohne sie aufs iPhone laden und händisch in Alben ablegen zu müssen. Dann hab ich sie nämlich auch allesamt in der Fotos Übersicht drin.
0
clayman04.04.2215:43
ah dann wissen wir jetzt definitiv, wie die iCloud Fotos zustande gekommen sind

Wenn du jetzt auf dem Mac die iCloud Fotomediathek deaktivierst, dann geht nix mehr in die iCloud rein und es kommt nix mehr zurück. Ich würde die Fotomediathek über die iCloud Systemeinstellungen deaktivieren. macOS Einstellungen, Apple ID, Haken bei "Fotos" raus, dann unten auf "Verwalten", "Fotos" auswählen und dann auf "deaktivieren und löschen" klicken. Dann hast du noch 30 Tage, die Bilder über iCloud.com zu sichern.

Ich würde aber definitiv die Datei .photoslibrary auf dem Mac auf einer externen Festplatte / NAS sichern. Für alle Fälle. Diese kannst du dann immer mit der Fotos App öffnen und Bilder rausziehen.
Gammarus_Pulex
Tatsächlich war iCloud Fotos auf dem Mac aktiviert – Fauxpas meinerseits, der dachte, dass die zuerst gemachte Einstellung des iPhones automatisch übernommen wird.

Wenn ich das jetzt deaktiviere und in der Weboberfläche der iCloud die ganzen Fotos lösche: Lösche ich sie damit auch in meiner Fotos App auf dem Mac?
+1
clayman04.04.2215:45
Um Bilder aufs iPhone zu bekommen hast du entweder die Möglichkeit über die App "Digitale Bilder" auf dem Mac zu gehen oder du schickst sie vom Mac via Airdrop auf dein iPhone.
Alternativ holst du dir ein NAS, legst die Bilder aus Capture One dort ab und ermöglichst den Zugriff von extern darauf.
Gammarus_Pulex
Nachtrag: Bleibt noch das Problem, wie ich zukünftig meine Fotos aus Capture One sortiert auf dem iPhone zugänglich mache ohne sie aufs iPhone laden und händisch in Alben ablegen zu müssen. Dann hab ich sie nämlich auch allesamt in der Fotos Übersicht drin.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2215:53
Das ist aber doch genau das, was ich nicht wollte
0
clayman04.04.2215:57
na wenn du die Bilder nicht anfassen willst, um sie aufs iPhone zu schieben, dann bleibt ja nur ein zentraler Speicherort auf den dein iPhone zugreifen kann. Das kann dann nur eine (private) Cloud sein. Wie sollen Daten sonst vom iPhone aus abrufbar sein?
Gammarus_Pulex
Das ist aber doch genau das, was ich nicht wollte
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2218:03
Also nochmal, da geteilte Alben ja die Auflösung drastisch reduzieren:

Ich möchte meine aus Capture One exportierten Fotos irgendwie auf dem iPhone nutzen (z.B. betrachten) können ohne, dass sie mir den allgemeinen Fotoordner in der Fotos App zuballern. Das Tolle an geteilten Alben war halt, dass ich die enthaltenen Medien bestimmten Personen gleich mit auf ihren Geräten zur Verfügung stellen konnte. Diesen Umstand möchte ich ungerne missen in Zukunft.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2218:44
Neue Erkenntnis: Die OneDrive App hat das gleiche Problem wie die iOS Dateien App Die Ansicht der Fotos ist auf eine miserable Auflösung beschränkt.
0
kingkonx04.04.2219:40
@Gammarus_Pulex

ich habe gerade ein großes Foto 14,4 MB (2x2,5cm(9000DPI) von meinem Mac in meinen "icloudDrive" Ordner gezogen (kopiert)
Nun habe ich das Bild auf meinem Iphone in genau diesem Ordner (auf meinem Telefon) in genau der gleichen Größe. Wo ist das Problem ?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex04.04.2219:55
kingkonx

Also ich kann mir in der Dateien App die Fotos (die in voller Auflösung vorliegen) nicht in dieser Auflösung anschauen – es sei denn, ich sichere sie in der Fotos App und betrachte sie dort >> volle Auflösung auch beim Zoomen.
0
marm04.04.2220:15
Ich habe ein Foto in iCloud Drive gespeichert. Mit FileBrowser kann ich weiter hinein zoomen als mit Dateien.
+1
becreart05.04.2207:11
Gammarus_Pulex

Eine iPhone App von Capture One ist geplant.
0
Legoman
Legoman05.04.2209:02
Gern übersehen:
Gelöschte Fotos belegen auch Speicher, bis sie endgültig verschwinden.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.04.2211:32
becreart
Eine iPhone App von Capture One ist geplant.

Mir war bisher nur eine iPad Version bekannt, aber die wird ja nicht Problem mit dem Teilen lösen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.